Beiträge von Topianer

    So dann will ich euch mal meinen ersten Mini nicht verheimlichen.

    Nach langer suche hab ich einen Mini gefunden.
    Gesucht habe einen orginalen Mini mit schönem Lack und technisch gut.

    Gefunden habe ich einen 1990er Mayfair Automatik. Das gute Stück stand bei einem Befreundetem Getriebespezialist bei dem der Wagen zur Reperatur stand aber der Besitzer keine Kohle hatte das Fahrzeug fertig machen zu lassen. So habe ich den Wagen günstig bekommen. Orginal 56tkm, keine durchrostungen, und ungeschweißt der gute. Innen alles an Holz drin.

    Der Mini hatte Automatikgetriebeschaden und das Motörchen ink. Getriebe war ausgebaut. Ich hab dann ein paar Tage später einen Schlachtmini gekauft und Getriebe/Motor umgebaut. Dann noch Kupplungspedal und Schaltung reingepflanzt. Chromwischer, Waschdüsen, Bremsbeläge, weiße Blinker hab ich dem guten auch schon spendiert.

    Jetzt hab ich dann noch eine RC40, Krümmer, Ansaugkrümmer und Luftfilter verbaut.

    Jetzt kommen noch paar dicke Räder drauf und tiefer der gute und dann ist erstmal das optische fertig.

    Da reicht dann aber dein Budget nicht,

    *gegen Aufpreis
    Dieser Basis Rumpfmotor kann nach Ihren Wünschen mit Nockenwelle, Zylinderkopf, Nockenwellenantrieb, Ölpumpe usw. zu einem komplett Motor aufgerüstet werden


    Ich bin auch gerade dabei meinen 998er etwas auf die sprünge zu helfen, wie schon geschrieben das übliche, RC40, Fächerkrümmer, Ansaugbrücke, Luftfilter, Vergaser dann abstimmen. Mein Mini ink. Motor hat aber eine Gesamtlaufleistung von 56tkm und ist auch Top gepflegter orginalzustand gewesen. Mit mehr Kilometer hätte ich auf keinen Fall was an dem Motor gemacht.

    Ich denke das das einzige was wirklich Sinn in sachen Leistung macht ist einen 1300er Motor. Da reicht dein Budget aber für ein überholtes Motörchen ink. aller Anbauteile wie Vergaser, RC40 usw. nicht.

    Wenn ich dich währe würde ich jeden Tag meinem Mini mal übers Dach streicheln und mich über jeden Tag freuen wo er noch laufen will.

    Für dein Budget kannst du dir eventuell dein vorhandenen Motor richten lassen und dann einige Tuningteile verbauen, das macht sinn und ist auch noch bezahlbar. Einen gebrauchten 1300er Motor würde ich mich aber nicht einbauen.

    Ist schon rihtig, aber wie schon erwähnt, ich hab einen super 1000er Motor rumliegen und bin am überlegen ob es sich mit relativ wenig aufwand umsetzen lässt. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich dem Mini auf die sprünge helfen werde aber machen muss ich was.

    Ich hab gegen Gebot abzugeben,

    beide Türen ink. Scheiben etc. Top zustand,
    Motorhaube, Rahmenteil abgefault,
    Heckklappe, Delle sonst gut,
    beide Ausstellfenster guter zustand

    Danke mal für eure vielen meinungen und Tip´s. Ich denke wenn ich den Turboumbau vernünftig mache ist das Ziel erreichbar.
    Ich hatte vor dem Mini drei 16V Kadett und zwei Käfer und da war das Ziel auch immer was anderes als die Masse fährt.
    Klar ist es einfacher einen 1300er reinzubasteln aber ich bin ein Bastler und möchte es versuchen und einen Motor habe ich auch noch rumstehen.

    @ Monster-Sascha

    was für eine Lösung hast du für mich???

    Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Mini zugelegt der nun fürs erste Fertig ist.

    Es handelt sich um einen 1000er Mini von 1990. Ich werde diese Woche beim TÜV vorfahren zum Vollgutachten vorfahren was aber sicherlich kein Problem ist da er fast in Neuzustand ist.

    Nun meine Frage, nein ich bin nicht schon wieder einer von diesen Spinnern, gleich mal vorab.

    Ich habe einen super erhaltenen Motor noch mit dem Ich so einiges vorhabe. Ich bin mit jemandem aus England in Kontakt, von dem könnte ich den Turbo ink. Krümmer und Vergaser vom Mini Metro haben.

    Hat jemand damit erfahrung, ist das auf meinen Motor passend zu machen, soll ich den versuch wagen?? Ja ich weiß das da einige Arbeiten am Motor zu machen sind, das ist aber mit unterstützung zu meistern.

    Danke mal für eure Antworten

    Gruß
    Topianer