Beiträge von Norman Habel

    Moin pollini80ccm!
    So etwas ähnliches hatten ein Kumpel und ich auch mal!
    Ist der "neue" Kondensator" wirklich neu und in Ordnung? Unser war es nicht !!! Seitdem ich Kontaktlos fahre, habe ich solchen Ärger nicht mehr. So mancher Ersatzteilhersteller nimmt es offenbar mit der "Qualität" nicht so genau !!!
    Sind auch wirklich ALLE Anschlüsse fest/Dicht? Ist es zufällig ein Motor mit diesem "Hütchenspielertrick-ventil"? -welches erst beim einlegen des vierten Ganges die Vakuumleitung zwischen Vergaser u. Verteiler freischalten soll.
    Nicht lachen, so etwas gabs wirklich - in der Vor-Katalysator ära. Es sollte in den 3unteren Gängen die Lasstabhängige Vakuumverstellung Blockieren - und somit geringere CO-Werte erziehlen!!! Deshalb nenne ich es "Hütchenspielertrick"
    Wenn ja, würde ich dieses Ventil (Im Motorraum links o. rechts an den Dreieckigen Versteifungsblechen in der Nähe des Kühlers o. Wischermotors) einfach ausbauen, und den Anschluss am Vergaser Dicht machen! Den effekt, welchen es mal hatte (nämlich 40Monate Steuerfreiheit), genießt eh niemand mehr. Viel Erfolg

    Hallo arieck, Hallo Herr Hohls!
    Da ich einen ähnlichen Motor (1380ccm Omega73,5 V-shape Mulde mit "passenden" Brennräumen -Ventile 35/31-Lift 1-1,5 - HIF44 - Auslass komplett janspeed) bereits seit 1999 fahre, kann ich für den Sportliche/ambitionierten Alltag das 3,11Diff. bei 10" absolut empfehlen.
    Meiner "dreht" die Gänge 1-3 leicht bis 6500U/pm - im 4ten ist auf ebener Strecke bei genau 6000U/pm (Drehzahlm. geht exakt) OHNE WINDSCHATTEN das Limit. Andersherum kann man im 4ten bereits ab ca. 2000U/pm "stramm" Beschleunigen - macht unerm Strich viel Spaß!!!

    Hallo Peter Larsen!
    Da die Geräusche nach dem einlegen verschiedener gänge lauter werden, tippe ich auf jenes Nadellager, welches das Getriebe-eingangsrad (4.Gang) auf der Hauptwelle abstützt! Auf diesem liegt, je höher man schaltet, immer mehr Last!
    Ein Defektes Zwischenrad schließe ich aber auch nicht aus.
    Hilfreich ist bei solchen Fragen IMMER ein "Haynes Manuell"- Super Schrauberbücher in Englischer Sprache. Aus diesen kann man, anhand detailgetreuer Fotos, sich selbst ein Bild machen WAS sich WANN dreht - Lerrlauf, 1.Gang etc. Außerdem ist hierdrinn die Fehlersuche verschiedener Bauteile gut nachvollziebar beschrieben.
    Fahren würde ich, wie bereits von Peter Verhoeven empfohlen, nur noch bis zur Werkstatt.
    Mit freundlichen Grüßen, Norman Habel

    ...schließe mich der Meinung von Randy_Cooper an: Es ist auf jeden Fall ein A-Serien Kopf - erkenbar an der brutalen Kante (schön, wenn man an den unteren Kühlerschlauch ran muss :scream:) "hinterm" Thermostatgehäuse! Es sieht außerdem so aus, als hätte er sog. doppelte ventilfedern - kann also wirklich sowohl Inno-Cooper als auch Cooper S MK3 sein!

    Hallo Teitzi02!
    solang die Temp. unter normalen Fahrbedingungen zwischen kalt u. heiß liegt, würde ich mir keine Sorgen machen - erst recht nicht bei einem 1000er. Nach meiner Erfahrung brauchen diese Motoren recht lange um an 88Grad heranzukommen - beziehungsweise ZU HEIß zu werden. Welchen Thermostat hast Du grad Installiert - 74- 82 oder 88Grad? Ist der korrekte Thermofühler im Thermostatgehäuse eingebaut? Baujahr "91 müsste mit Japanischen "NIPPON SEIKI" Instrumenten sein - d.h. am Spannungsregler kann es nicht liegen. Diese Jap. Instrumente brauchen, im gegensatz zu den grauen "SMITH", keinen Regler der immer für 12volt eingangsspannung (Batterie voll !!!) sorgt.
    Falls du keine Möglichkeit hast die temp. bei laufendem Motor EXAKT (in Zahlen) zu ermitteln, kannst Du d. Motor warm ausschalten, VORSICHTIG den Kühlerdeckel öffnen (Druck drauf ! - Lappen benutzen) u. ein Thermometer hineinhalten.
    Viel Erfolg

    Hallo MINI-Gemeinde,
    kürzlich "durfte" ich erfahren daß die " ?Kreuzgelagerten Nadelgelenke ? ? " QL 5000 nicht mehr wie bisher von "Quinton Hazel" hergestellt werden. Ersatz hierfür gibt es jetzt bei der Firma "7ent.com" aus den USA !!! Demnach muss es dort ja eine recht grosse MINI-szene geben. Laut Anbieter sind die Ersatzgelenke aus einem Hitzeresitentem Material - Bisher waren die Nadellager in Kunstoff eingebettet! Auf den Fotos sieht es aus, als seien sie jetzt in Aluminium eingebettet. Der Preis beläuft sich auf 270USD - nicht ganz billig!
    Viel Spass allen weiterhin. MfG Norman Habel

    Hallo Achim ! Das Lenkrad ist gestern (10.7) angekommen. Habe mich sehr darüber gefreut- insbesondere über den sehr guten erhaltungszustand ! Ich hoffe daß das geld auch bereits auf deinem Konto ist. Beste Grüsse Norman Habel

    Hallo abmini ! Habe großes interresse an diesem Lenkrad. Insbesondere das "Leyland" Emblem würde sehr gut zu meinem Wagen passen ! Sofern es noch erhältlich ist, würde ich mich sehr freuen es bekommen zu können ! Vielen Dank im vorraus für eine Antwort. Norman Habel

    Moin, moin von der "Waterkant". Dein Problem glaube ioch zu kennen, zumindest hatte ich mal ein ähnliches. Möglicherweise ist das Dämpferöl zu zähflüssig, so dass der bei zweifachvergasern deutlich geringere Sog des Motors, die Dämpferkolben nicht ausreichend anheben kann ! Zweifachvergaseranlagen benötigen IMMER deutlich dünneres Öl als einfachvergaser ! Wenn dies nämlich der fall sein sollte bleiben die Dämpferkolben zu weit unten "hängen" und der Motorsog saugt fast nur Sprit aus den Düsen ! In diesem Fall macht es sinn z.B. Feinmechaniköl o.ä. Dünflüssiges Öl einzufüllen. Können sich die Dämpferkolben überhaubt im eingebeuten zustand wirklich frei bewegen ? Sind vielleicht die Federn nicht in Ordnung ? Eventuell findest Du den Fehler auf diese Weise. Viel Erfolg Norman Habel

    Hallo 1252iger! Erinnern kann ich mich durchaus daran, diese oder ähnliche Zeilen schon mal getippt zu haben. Allerdings bin ich der Meinung, bei einer solch wichtigen Thematik meine eigenen (teils sehr negativen) Erfahrungen, nicht oft genug mitzuteilen !!! Bei Reifen höhrt der Spass ganz schnell auf. Es sollte jedem von uns klar sein, dass ein Satz Reifen, auf den man sich verlassen kann, wichtiger ist als eine möglichst laute "Hurra-tröte" oder ähnliches zeugs! Tuning, richtig verstanden, kann die Fahrsicherheit eines (unter Kostendruck entstandenem) Grosserienfahrzeugs deutlich verbessern. Aber eben nur dann, wenn die Reifen in der Lage insbesondere die Bremsenergie, scharfe Richtungswechsel (ausweichmanöver Kind, katze usw.) und die Beschleunigungsenergie auf die Strasse zu bringen ! Was nützen einem extra lauten, extra tiefem Auto (Fahrer) teure Sportstossdämpfer und "Fastroad" Bremsbeläge, wenn die Radiergummis LANGE vor der Leistungsgrenze des Fahrwerks aufgeben? Das englische wort "tuning" wird in unserer Sprache leider immer wieder kommerziell verwässert. Es bedeutet im eigentlichen Sinne "Abstimmen" !!! Mit freundlichen Grüssen Norman Habel

    Hallo! Bei "vintagetyres.com" gibt es für 59GBP eine neuauflage des Dunlop aqua-jet. Das Original gabs (glaube ich) schon i.d. 60igern. Sehr gutmütiges fahrverhalten und trotzdem sauschnell, vor allem bei Nässe. Mit "E" Nummer und Freigabe bis 180 Km/h. Sieht auch sehr Klassisch aus! Gruss Norman Habel

    Hallo dodo z ! Es gibt da noch das "remake" des "DUNLOP AQUA-JET" , welches von der englischen Firma "vintagetyres.com" vertrieben wird. Diesen Reifen gab es (glaube ich) schon in den 60igern. Super kontrollierbares Fahrferhalten bei Trockenheit bis zum 4rad-drifft, messerscharfes einlenkverhalten und speziell bei Nässe excellent! Kostet pro stück z.zt. 59GBP

    Hallo Mini - Gemeinde. Nachdem ich 2 Sätze YOKOHAMA A 008 hintereinander verheitzt hatte, habe ich mal den FALKEN FK 07 ausprobiert. Vom YOKO war ich auf trockener Bahn begeistert, und vom FALKEN unterm strich umso mehr entäuscht! Der FALKEN hafftet bei trockenheit schlechter als YOKO. Selbst bei Nässe ist er schlechter. Hinzu kommt, dass der FALKEN sehr weiche Flanken hat, was dazu führt, das bei strammer Federung der Reifen u.U. mehr Federt als das Fahrwerk- allerdings tut er dieses UNGEDÄMPFT !!! Bei Bodenwellen IN einer Kurve macht das keinen Spass ! Nach meiner meinung taugt der FALKEN zum Brötchenholen. Nun habe ich bei "VINTAGE-TYRES.com" die neuauflage des DUNLOP SP SPORT bestellt und bin total begeistert !!! Was dieser Reifen drauf hat ist wirklich beachtlich- Im trockenem einen echt guten Gripp bis hin zu einem geschmeidigen 4Rad-drifft ohne zickiges rumgehampel, Messerscharfes Einlenkverhalten aufgrund seiner steifen Struktur bei 2bar, und im Regen ist er unschlagbar! Diesen Reifen gab es (glaube ich) schon in den 60igern. Kostet 59GBP- bei dem Pfundkurs sollte man zugreifen. Viele Grüsse Norman Habel

    Donnerkiesel !!! Ne` ganze menge "sachlicher" beiträge hier! Derjenige der eine sachliche frage stellt (wie z.b. reifenwahl) möchte bestimmt nur eine ebenso sachliche antwort haben -sollte doch möglich sein, oder? Wir sollten doch wohl alle wissen, dass ein Reifen einen harten job hat bzw. eine sehr ernste aufgabe zu erfüllen hat ! Dabei ist die optik völlig nebensächlich , genau wie ein preisunterschied von 48euro/satz. kaum jemand von uns sollte im öffentlichen strassenverkehr permanent auf der letzten "rille" fahren- dennoch sollte jeder von uns den bestmöglichen reifen fahren. Bestmöglich insofern dass man sich auf den reifen verlassen kann ! ...und genau DAS kann man biem "FALKEN-HIGH PERFORMANCE FK-07" eben nicht. Nach meiner Erfahrung ist er im trockenen dem "YOKOHAMA A-008" leicht unterlegen, und im regen erst recht. Zu dem "YOKOHAMA A-032" kann ich mangels erfahrung nichts sagen. Es gibt allerdings durchaus noch weitere reifen in 10zoll: "DUNLOP D93" -ein teurer sportreifen mit Rautenprofil : den "DUNLOP- AQUA-JET"- als neuauflage des 70er jahre reifens mit Regenreifenprofil und den "SEMI-SLICK" "AVON CR66". Hat eventuell irgendjemand mit einem oder mehreren dieser reifen erfahrungen sammeln können ? Für "sachliche" antworten währe ich (und bestimmt auch andere) sehr dankbar . mit freundlichen Grüssen Norman Habel

    Hallo "Bastler" ! Einen entwerteten ( einer ecke beraubt, von der zulassungsbehörde ) KFZ-Brief von meinem "71er COOPER S kann ich Dir anbieten. Ob Du damit noch erfolg haben könntest, weiss ich nicht. Es sind bis auf "DUNLOP LP922" Felgen - Sportlenkrad- und Sitze keine Eintragungen drinnen! Vielleicht würde es Dir helfen wenn Du eine Fotokopie von den aktuellen Papieren ( dieser EU-quatsch!!!) erhälst! Bei interesse melde Dich einfach. Gruss Norman Habel

    Hallo Mini- Fahrwerks"spezilisten". An meinen beiden 10zöllern stört mich das nervöse "handling" auf welligen und mit spurrillen verzierten strassen. Beide autos haben 1.5grad neg. Querlenker an der Vorderachse, sind ca. 4cm tiefer und haben einstellb. Zugstreben. Hinten jeweils 1grad negativ. Der einzige unterschied besteht darin, dass einer auf 6x10 Revos fährt, während der andere auf 5x10 Dunlop LP922 rollt. Gibt es grobe Richtwerte wie z.b. "je mehr sturz, desto weniger vorspur" oder ähnliches. Schliesslich rollen negativ gestellte Räder von allein aufeinander zu- ausserdem wird durch neg. Sturz der winkel der beiden Achsschenkel zueinander !!! verändert, was doch sicherlich das ansprechverhalten beienflusst. Für eine (oder mehrere) antwort(en) wäre ich sehr dankbar Gruss Norman Habel

    Hallo MINI-freaks ! Da ich mir für mein spassgefährt (71er Cooper "S") einen Satz "geradeverzahnter eng gestufter Zahnräder" kaufen möchte, aber verunsichert bin über die enormen Preis (qualitäts ? ) -unterschiede, möchte ich hier einmal anfragen ob jemand erfahrungswerte mit speziell dem Satz von "Tran-X" hat ? Sehr Teure, Wettbewerbstaugliche Versionen von "Jack Knight" etc müssen es nicht sein, da mein Motor nur leicht modifiziert ist und max. 85PS leisten kann. Vielen Dank im vorraus Norman Habel