Beiträge von Norman Habel
-
-
...das kommt dabei raus, wenn man nicht bei der Sache ist - quatschen (über SPI) und gleichzeitig tippen kann offenbar in die Hose gehen.
Der oben angebotene Zylinderkopf war natürlich nicht in einem SPI Montiert - schon gar nicht werksseitig!
Es ist ein Vergaser-Cooper ,-kopf und entstammt einem solchen - nu isses richtig! -
Angeboten wird ein unmodifizierter Zylinderkopf passend für alle 1275+ Motoren. Er war, bis vor ca. 15Jahren, Werksseitig auf einem SPI-Motor installiert.
Da er schon seit 2004 bei mir rumliegt, ist er in gute Hände abzugeben. Stets trocken im Heizungsraum gelagert.
Bereits damals OHNE Ventile etc. zum modifizieren als evtl. Ersatz für den eingebauten Kopf gekauft/eingeplant - aber nicht benötigt. Es handelt sich somit NUR um den bloßen Zylinderkopf - ohne Ein,-anbauteile.
Laufleistung unbekannt da zum modifizieren (hierfür ist er Optimal) eh nebensächlich. Keine Risse zwischen den Ventilsitzen erkennbar - siehe hierzu Detailfotos, welche ich bei Interesse als E-Mail anhang zusende. Diese Fotos sind durch eine kleine Standlupe hindurch fotografiert, da der Fokus der Kamera nicht mehr mitspielte!
Auf einem der Detailfotos ist zu erkennen daß er eine Beule in der Dichtfläche zum Block hin hat - ein Lagerungsschaden des Vorbesitzers!
Jedoch ist auf einem weiteren Detailfoto deutlich zu erkennen daß er mehr als genug "Fleisch" zum Planschleifen hat! Dies ist eh stets zu empfehlen bei Köpfen die ausgebaut wurden!
Privatverkauf - daher kann ich keine Garantien etc. oder Rücknahme gewähren. Die o.g. Detailfotos sprächen auf Wunsch dann für sich!
Selbstabholer bevorzugt - versicherter Versand (DHL) natürlich möglich!
Preisvorstellung liegt bei euro 150.
-
Völlig korrekt - Mk I mit werksseitiger Bohrung zum Fixieren des Hupenknopfs. Natürlich kann man problemlos Mk I Lenkräder in späteren Minis verwenden, nur umgekehrt ist's a bissl schwierig..... Denn man viel Glück beim Verkauf - ich habe vor gut fünf Jahren für mein neuwertiges (echtes) Mk I Lenkrad noch 20,- EUR bezahlt. Wie sich die Zeiten doch ändern - ich glaub', ich werd' langsam alt.....
Hallo Vera-d!
An den Hupenknopf habe ich nicht gedacht - vielen Dank für den sachlichen ( das ist ernst gemeint!!!) Hinweis!
Ob jemand so eine Rarität (oder täusche ich mich?) braucht und bezahlt, wird der "Markt" regeln. Sprechen kann man über Preise irgendwie immer. Vor ca. 2Monaten WAR eines bei e-bay Kleinanzeigen drinnen - für 250euro - sogar ohne Kappe! Ob jemanden die stark patinierte Kappe stört oder vielleicht sogar gefällt, wird auch der "Markt" regeln - denke ich.
Wie dem auch sei - danke nochmal für den Hinweis.
Grüße, Norman -
Dazu passend habe ich die gut erhaltene Nabenkappe als Rarität ohne Spannungsrisse in gute Hände abzugeben, auch für 195 €.
...wer überall seinen Senf dazu gibt, läuft Gefahr als Würstchen angesehen zu werden!
Es wird NIEMAND gezwungen zu reagieren, geschweige das Lenkrad zu kaufen!
Schade daß es Leute gibt die nichts zu tun haben... -
Angeboten wird ein unmodifizierter und originaler Zylinderkopf für Austin/Morris Mini Cooper bzw. Innocenti mini Cooper/1001. Passend für alle 1000-1100ccm A-Serien Motoren.
Kenner der Materie werden mit der Nummer etwas anfangen können.
Beim aufräumen wiedergefunden und zerlegt. Er weist keine irreparablen Beschädigungen auf. Die Ventilsitze der Auslassventile müssen allerdings Verschleißbedingt nachgefräst werden. Die Auslassventile selbst sind (nachdem sie gefräst wurden) im Durchmesser zu klein - müssen deshalb gegen neue ersetzt werden. Die Ventilführungen machen einen guten optischen Eindruck! Auch die Dichtflächen sind Augenscheinlich in gutem Zustand! Da ich hierfür seit vielen Jahren keine Verwendung habe, ist er in gute Hände zu geben!
Ventile,-federn.-Teller und- keile sind vollzählig vorhanden. Es sind doppelte Ventilfedern. Kipphebelwelle nicht vorhanden.
Privatverkauf!
Abzugeben für 200euro. -
Zu verkaufen ist ein Originales, nur wenige Jahre, genutztes Lenkrad aus einem Mini von 1971. Es ist Baugleich mit dem Lenkradtyp aus MK1 und 2 - nur die Nabenkappe ist bei Mk3 Spezifisch.
Als ich den Wagen kaufte (1992) teilte mir der Vorbesitzer mit, daß es bereits Mitte der 70er gegen ein Sportlenkrad getauscht wurde. Der sehr gute Gesamtzustand spricht eben dafür.
Auch ich hatte es (wegen der Größe) nicht genutzt - es legt deshalb seit 1992 nur rum. Ich habe es kürzlich beim aufräumen wiedergefunden, geputzt und poliert. Es sind keine Beschädigungen zu erkennen. Die Verzahnung der Nabe ist einwandfrei! Einzig die Nabenkappe weist zahlreiche Spannungsrisse/Haarrisse (Alterserscheinung) auf - diese sind aber geschlossen und beeinträchtigen die Stabilität der Kappe nicht!
Da ich keine Verwendung für das Lenkrad habe, möchte ich es in gute Hände geben. Für Freunde absoluter Originalität ist es genau richtig.
Es handelt sich um einen Privatverkauf - daher keine Garantie bzw. Rücknahme!
Da es sich um eine gut erhaltene Rarität handelt, denke ich sind 195euro angemessen.
Grüße, Norman -
Hallo brooklynspeedy!
Habe grad die Annonce gesehen - und die teils unsinnigen Kommentare! Suchst Du noch einen 12g295? Falls ja, habe ich einen zum Verkaufen. Er ist in gutem Gesamtzustand - allerdings sind waren/sind die Auslassventile verbrannt. Nachdem die Sitzflächen geschliffen wurden, waren sie zu klein zum weiterverwenden. Neue gibt's aber im Fachhandel. Einlassventile optisch gut!!! Er liegt bei mir seit ca. 25Jahren trocken im Schrank. Keine Risse etc. erkennbar!
Bei Interesse kann ich dir Fotos zusenden, Grüße, Norman -
Hallo Niclas92! Suchst Du noch Türverkleidungen? Genau solche habe ich beim aufräumen gefunden. Es ist ein kompletter, patinierter Satz! Bei Interesse kann ich dir Fotos zusenden. Grüße, Norman
-
Hallo Martin Cooper!
Grad entdeckte ich das Inserat. Suchst Du noch einen Zylinderkopf? Falls ja, habe ich einen zu verkaufen - allerdings ohne Ventile! Es waren Ventilgrößen 33-29 drinnen. Ventilsitze sehen gut aus!!! Er muß allerdings geplant werden (die Dichtfläche hat kleine Dellen vom einlagern). Er ist somit gut zum Modifizieren geeignet!!! Falls Du ihn gebrauchen kannst, sende ich dir gern Fotos zu. Grüße, Norman -
Hallo Zusammen,
ich suche auf diesem Wege einen Armaturenbrett für einen Silverbullet.
Falls da jemand einen hat und es nicht mehr braucht kann sich bei mir melden. (Mit Preis Vorschlag)
Würde es auch abholen.
Düsseldorf plus minus 100 km
Ansonsten Versand.Danke im Voraus.
Hallo minisonic!
Wird das Armaturenbrett noch gesucht? Ich sah grad das Inserat. Ich habe eines mit Ulmewurzelholz Furnier von dem ich mich trennen möchte. Sofern ich mich recht erinnere war dieser Holztyp im Silverbullet ab Werk drinnen!
Es ist ein Armaturenbrett für ein 3er Tachoset und 2Radioschachtblenden, 2Türleisten, 2hintere Fensterleisten (bei einer löst sich das Furnier) 2Türzuzieher, 1Schaltknauf und ein Handbremsgriff! Falls Du Interesse hast kann ich dir Fotos zusenden. Grüße, Norman -
Hallo Mini 1995!
Um den Schwungradmittelbolzen überhaupt lösen zu können (154Nm!!!), MUSS/SOLLTE man die Kupplung blockieren - am besten indem man sich ein Werkzeug baut/kauft welches anstelle des Anlassers in die Verzahnung greift und bei dieser Gelegenheit die ganze Kupplungs.-Schwungradeinheit blockiert! Unbedingt MUSS/SOLLTE man den Bolzen nach dem Tausch der Kupplung wieder mit 154Nm festziehen, UND das Sicherungsblech wieder "Umschlagen" evtl. ein neuen Bolzen nehmen - Herstellevorschrift!
Geschiet dies nicht, kann es passieren daß sich die ganze "Geschichte" wieder löst! Wird der Bolzen nicht fest genug gezogen (154Nm) wird sich ggfs. die Kupplung durch Vibrationen auf dem Konus der Kurbelwelle festfressen und/oder (aufgrund der Vibrationen) die Lagerung der Kurbelwelle überlasten - erheblicher Aufwand!!! Hilfreich sind Immer die sogennanten "Haynes Manuells" Schrauberbücher - zwar in englischer sprache, aber das sollte für anglophile Automobilisten kein Problem sein. Außerdem gibt es hierfür ein kleines Übersetzungsbuch! Erhältlich sind sie z.B. bei A.Hohls. Diese Bücher sind in Gold nicht aufzuwiegen!!! -
Hallo utti!
Also, die Hauptwelle DARF keinerlei Spiel haben, MUSS sogar eine Vorspannung von ca 0,05mm haben - wegen der großen Kugellager. Kugellager brauchen meines wissens nach immer eine Vorspannung, d.h. Spielfrei bzw. leichter, konstanter Druck!!!
Meinst Du vielleicht das sogennante Vorgelege? Es liegt in Fahrtrichtung quer VORN, mit 4verschieden großen Verzahnungen - eine davon Gradverzahnt!
Jenes bräuchte wiederum ein axialspiel von ca 0,13mm! Viel Erfolg beim Schrauben -
Hallo zusammen!
Ist hier jemand unter uns der Erfahrungen mit dem Reifen "DUNLP D 93" hat?
Da ich auf meinem "Schönwetterauto" Dunlopfelgen habe, möchte ich auch gern reifen dieses Herstellers haben. Die bisherigen "Japanischen Greifvögel" sind mir bereits nach kurzer Zeit zu hart und rutschig geworden...
Über eine Antwort/Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar!
Viel Spaß/Erfolg beim Schrauben, Fahren, Restaurieren und was man(n) noch so alles mit MINIS machen kann! -
Moin Lüdder!
Mein Tipp ist zwar etwas realistischer (denke ich) als rückwärtsschieben, aber wohl auch NOCH uncooler -
Nach meiner Einschätzung ist Dein Schaltmechanismuss IM GETRIEBE gebrochen bzw. auseinandergefallen!
Sicherheitshalber würde ich damit NICHT MEHR FAHREN, da sich gelöste Teile in den Zahlreichen rotierenden Teilen verfangen könnten - der DANN entstandene Schaden wäre groß!!! Stattdessen solltest
Du es zerlegen(lassen) - dabei wird demjenigen der es zerlegt sicher o.g. Mechanismuss (sitzt dort wo ab "73 nur noch Tachoantrieb sitzt) unangenehm auffallen. Wurde das Getriebe schon jemals geöffnet/überholt?
Wie bereits geschrieben, es ist nur ein Tipp/Vermutung - aber erscheint mir als einzige logische möglichkeit.
Viel Erfolg -
Beverstedt kam mir irgendwie bekannt vor, dachte es sei in der Nähe! Habe grad nachgesehen - da es recht dicht an Neuenkruge liegt, rate ich Dir Andreas Hohls von der Firma "MINI_MANIA" anzurufen. Er ist hier im Forum unter Andreas Hohls angemeldet. Ich hingegen (und mein Kumpel ) sind Privat !!!
Viel Erfolg -
Komme aus Beverstedt und habe einen Mini den ich Fahrbereit gekauft habe aber nun nicht mehr anspringt !!! kibts hier vllt Mini schrauber in der Nähe ?????
Sofern es ein SPI oder MPI ist - Dirk Zander in Zarpen bei Reinfeld
Wenn es ein Vergaser-Mini ist, dann ich selbst in 22958 Rotenbeck bei Trittau: 0175/2853524 -
Mein Fehler! Lagervorspannung war auch gemeint! Im Eifer des Gefechts (und aus Gewohnheit) den falschen Begriff gewählt!
Ich hoffe niemanden damit verwirrt zu haben. Im Zweifelsfall ist es aber eh IMMER besser, ein "Haynes Manuell" o.ä. zu besorgen - dort sind die entsprechenden Abb. sehr Aussagekräftig. Selbst wenn die english-kenntnisse knapp sein sollten, versteht man es gut!!! Die richtigen Einstell,-und anzugswerte sind auch alle darin enthalten! -
Moin, moin von der Waterkant!
Das einmessen ist nicht mal eben in 5min. gemacht. Ich setzte das Diff. mit neuen Dichtungen u. Curil ins Getriebegehäuse ein und ziehe die 4Schrauben vorerst nur gaaaanz leicht fest! Dann kommt einer der beiden (der rechte ist wegen der Feder-Kugeleinheit f.d. Schaltung besser) Diff.-seitendeckel mitsamt neuer Dichtung u. Curil o.ä.. Dessen Schrauben ziehe ich vorsichtig fest. Dann klopfe ich das ganze Diff. vorsichtig mit dem Gummihammer auf der verzahnten Achse in Richtung des rechten Diff.-seitendeckels, um sicher zugehen daß es dort auch anliegt - damit es gut rutscht, ist das gehäuse noch nicht richtig fest. Nun muss mann z.B. mit einem Tiefenmesser EXAKT ausmessen, wie tief das noch sichtbare, linke kugellager im Gehäuse steckt. Zum abgelesenen Wert addiert man die stärke der neuen Dichtung. Von diesem wert wiederum muss man nun noch die höhe des Kragens (innenseite Diff.-seitendeckel) subtrahieren und weiss dann wie viele einstellscheiben (schims) mann braucht um ca.5-8/100 Lagerspiel zu erzielen. Linken deckel mitsamt einstellscheiben einbauen und auch dessen Schrauben vorsichtig festziehen. Normalerweise sollte es sich (sofern keine Mess.-rechenfehler gemacht wurden) leicht drehen lassen. Ist dies der Fall, zieht man nun noch die 4 9/16"Schrauben und die 3 1/2" Schrauben am Heck des Gehäuses vorsichtig fest. Das wars. viel Spaß/Erfolg -
Hallo an alle,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich fahre seit 12 Jahren meinen kleinen Mini, der leider in den letzten 3 Jahren durch private Umstände etwas vernachlässigt wurde.
Nun fährt er nicht mehr...es ist warscheinlich die Zylinderkopfdichtung kaputt, etwas könnte mit den Kabeln der Zündkerzen nicht in Ordnung sein oder noch anderes...leider habe ich technisch nicht so viel Ahnung ...bin leider in jungster Vergangenheit sehr über den Tisch gezogen worden und suche jetzt nach einer Werkstatt oder jemand, der mir für einen fairen Preis helfen kann, meinen kleinen Liebling wieder herzustellen.
Könnt Ihr mir helfen?
Ich wohne in Reinbek bei Hamburg.
Ich würde mich super freuen von Euch zu hörenein lieber Gruß
Rufe mal D.Zander unter o173 7223587 an. Er sitzt in Zarpen bei Reinfeld. Viel Erfolg