Beiträge von Norman Habel

    Moin Hot - alias Didi,

    hast Du schonmal, aus Neugier z. B. , den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen? Es gelangt extrem wenig, beinahe beängstigend wenig, Öl an die Ventilschäfte wenn die originale Kipphebelwelle installiert ist. Die Hochubdinger fördern recht viel Öl an die Ventilschäfte - aber nicht die Serienwelle.

    Da Turi inzwischen nahezu alles (was Logisch/Wahrscheinlich erscheint) ausprobiert hat, geht man gedanklich auch unwahrscheinlicheren Möglichkeiten nach - oder? Natürlich ist es unwahrscheinlich daß dort Nebenluft hineinkommen kann - aber nicht zu 100% auszuschließen!

    Nach der Colortune hat doch schonmal jemand gefragt - auch ich habe ihm dies nahegelegt.

    Bunsenblau muß die Flamme sichtbar sein...

    Es ist, in der Tat, immer schwierig so etwas aus der Ferne (online) zu klären

    Kann es sein daß er "Nebenluft" über die Ventilführung zieht? Hat die ggf. zu viel Spiel? Sind da überall Ölabstreifkäppchen drauf?

    Wenn der Motor die Serienkipphebelwelle hat, gelangt an den Ventilschaft nur sehr wenig Öl.

    Kaum Öl und kein -abstreifkäppchen KÖNNTE ggf. dann dafür sorgen daß Luft angesaugt wird - durch die Entlüftung des Öleinfülldeckels hindurch.

    Für denkbar, wenn auch recht unwahrscheinlich, halte ich dies.

    Grüße und weiterhin viel Geduld und Ehrgeiz, Norman

    Moin nochmal,

    in meinem text ist mi vorhin ein Tippfehler unterlaufen - 4,8mm maximum als Abstand zwischen Schwimmer und Deckelrand wenn man das ganze Ding über Kopf hält. 4 mm sind ein ganz guter Kompromiss.

    Wenn man das ganze Ding eh schon überkopf hält, kann man die Dichtigkeit des Ventils überprüfen indem man in das Messingrörchen (Zulauf) reinpustet - so wie in eine Trompete. Wenn man Gegendruck spührt ist das Ventil dicht.

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen Schwimmerstandes sehr groß!

    Moin Christian,

    also für mich sieht es nach einem zu hohem Schwimmerstand aus. Wenn Du den Deckel der Schwimmerkammer abscraubst und mitsamt dem Schwimmer überkopf hälst, muß ein Runder Gegenstand (z.B. ein Bohrer o.ä.) von 8mm Durchmesser zwischen der Kante/Rippe des deckels und dem Schwimmer durchpassen OHNE den Schwimmer anzuheben.

    Ist der Spalt kleiner musst Du dir ganz kleine U-Scheiben z.B. bei JPA besorgen - ggf. bekommst Du auch passende im Baumarkt beim Sanitärbedarf.

    Ob DIE dann benzinresistent sind weiß ich nicht. Sie müssen aber zwischen NadelventilSITZ! und dem Kammerdeckel eingelegt werden.

    Mir halfen sie sehr gut beim synchronisieren des Schwimmerstandes meiner 2fach HS2 Anlage!

    Grüße, Norman

    War nicht schonmal eine Größenwahnsinnige Witzfigur aus der Politik ganz scharf drauf vor dem Eiffelturm fotografiert zu werden?

    Wie hieß der noch gleich - Adenoid Hinkel glaube ich...

    Man sieht das Geltungsbedürfniss förmlich aus allen Poren herausquellen.

    Aber dieses Phänomen gibts in der freien Marktwirtschaft auch. In den vielen Jahren in denen ich in einer sehr großen Druckerei aus der Verpackungsbranche gearbeitet habe (Druckformenhersteller) sah ich auch viele solcher Emporkömlinge kommen und gehen.

    Die Fernsehserie Stromberg war/ist erschreckend realistisch.

    Bei JPA Vergaserservice https://www.vergaserwelt.de/ gibt es kleine Einstellschibchen (engl.= shims) um auch bei den späteren Kunststoffschwimmern den Pegel justieren zu können. Sie werden zwischen Schwimmernadelventil (Messing) und dem Alu des Deckels eingelegt und dann wird das Ventil eingeschraubt - funktioniert bei meiner 2fach HS2 Anlage super.

    Hast Du die neue Ausführung Nadelventile mit einem Kegelförmigen Dichtsitz aus Gummi?

    Evtl. ist Deins einen Hauch kürzer - somit schwimmt der Schwimmer auf einem höheren Pegel.

    Grüße, Norman

    Tja, genau SOOOO sieht die Realität aus - von "Amt- Würdenträgern" vorgemacht.

    Erinnere ich das Sprichwort richtig? "Wein prädigen und Wasser trinken" oder so? Umgekehrt war es doch eigentlich - oder?
    Da haben die Prädigenden wohl zuviel Wein beim Prädigen getrunken, wie?

    Daß die meissetn Politiker in keinster Weise Vorbilder sind, wissen wir doch schon lange - oder?

    Im Grunde hat sich seit den Römern, bzw. dem Mittelalter, nix verändert - "BROT UND SPIELE"!!!

    Damit ist gemeint daß man das Volk, also die Steuerzahler/INNEN mit allerlei Unfug (wie z.B. RTL / tagesschau / HSE24 usw.) vom Nachdenken abhält

    An den oben genannten Personengruppen bewahrheitet sich das Sprichwort: " der Schuster hat die schlechtesten Schuhe"

    Warum soll da nicht auch der eine oder andere Poitiker das Gegenteil dessen tun was er seinen Untertahnen auferlegt.

    Wenn Politiker nur halb so anständig wären wie sie tun, dann wären sie nicht Politiker geworden!

    Es obliegt wohl jedem einzelnen von uns (angeblich selbstständigen und freien Bürgern einer Demokratie) uns über unser eigenes Tun und Handeln Gedanken zu machen - uns untereinander auszutauschen (also Gedanklich - nicht physisch)!!! :wink: - und dementsprechend zu Handeln

    Schließlich können die meissten von uns sich auch DANN die Schuhe selbst zubinden wenn der "Bundestag" Sommerpause bzw. Wochenende hat...

    Moin Lutz,

    so wie madblack schreibt sehe ich das auch - ebenfalls in den Katalogen etc.

    Das mit den Stehbolzen ist beim Einbau aber ne "Zirkelei". Wenn ich das richtig sehe, sind das bei Deinem wiederverwendbare Stehbolzen.

    Diese kannst Du ja, nachdem der Rahmen "eingefädelt" ist, mittels gekonterter Muttern in den Rahmen einschrauben - oder, alternativ:

    4 stück: https://www.minisport.com/21a90-dry-susp…i-pre-1976.html

    2 stück: https://www.minisport.com/21a1470-front-…s-pre-1976.html

    Diese sogg. Dehnschrauben (dafür die Tailie) dürfen aber, laut Handbuch, nach dem evtl. Lösen nicht wiederverwendet werden.

    Wofür auch immer Du dich entscheidest, viel Erfolg und "Spaß" beim Restaurieren, Norman

    Moin macmechlex,

    einen 1300er in Einbaufähigem Zustand zu finden wird nicht leicht sein.

    Die "guten", also Verschleißarm bzw.-frei, werden gut gehütet - also nicht verkauft.

    Zu kaufen bekommt man mitlerweile fast nur noch verheizte Exemplare - mit, mindestens, verschlissenem mittleren Hauptlager, wenn nicht sogar alle drei aufgerieben sind!!!

    Es kann auch die Kurbelwelle kaputt sein etc - etc.

    Insbesondere bei 1300ern ist oft auch das Getriebe nicht mehr "gut". Ein verschlissener Synchronring für den 2.Gang ist da noch das harmloseste...

    Mein Tipp daher: besorge dir lieber die Teile einzeln, z.B. als "Bausatz".

    Oder gleich eine Fachgerecht revidierte Einheit - mitsamt teil,- generalüberholtem Getriebe.

    Dann hast Du die Gewissheit daß die Kurbelwelle wirklich ausgewuchtet ist (Wuchtprotokoll) und das Lagerspiel präzise eingemessen wurde.

    Das "gespahrte" Geld für den "günstigen" Motor bezahlt man am Ende meisst doppelt.

    Wenn unbedingt gebraucht, dann würde ich persönlich nur einen bereits bekannten Motor nehmen - oder einen den man ausgiebig probefahren kann!

    Weiterhin viel Erfolg und Grüße, Norman

    Moin MFG,

    3-4/100 mm halte ich persönlich für normalen Verschleiß.

    Auf halber Höhe im Zylinder haben die Kolben die höchste Geschwindigkeit. Theoretisch entsteht hier dann auch der höchste Verschleiß. Bei manchen Motoren sind daher die Zylinder quasi ballig - also wie ein Weinfass bzw. so = ( ).

    Andere wiederum haben eher das Problem daß die Kolben auf UT und OT, durch das "abbremsen", leicht zum kippen neigen - und daher die Zylinder eher so aussehen = ) (.

    Da die Hohnspuren, nach deiner Aussage, noch sichtbar sind würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Grüße, Norman

    Moin gibson020,

    dann hast Du wohl ein A-Serien Ausrücklager - war auf dem ersten Foto wirklich schlecht sichtbar.
    Ein A-Serien / Pre Verto Ausrücklager sitzt stramm, also spielfrei; auf dem Ausrückzapfen.

    Ergo bekommt man es nicht mal so eben da herunter. Mit einem kleinen 3 Arm Abzieher wird das aber gut klappen.

    Zur Not musst Du das ganze Ding zwischen die Schraubstockbacken senkrecht einlegen - SO daß der Zapfen VORSICHTIG, mit einem Durchlag o.ä. nach unten herausgeschlagen werden kann.

    Das neue Lager ein/aufsetzen ginge zur Not ähnlich - VORSICHTIG!

    GGf. auch lieber im Schraubstock ei/aufdrücken - sofern keine hydraulische Presse verfügbar ist.https://www.minispares.com/product/Classi…ack%20to%20shop

    GRB201EVO - Mini clutch release bearing-heavy duty pre verto

    Viel Erfolg und Grüße, Norman

    Moin therocker,

    das Funktionsprinzip des Ottomotors ist mir durchaus geläufig - mit seinen Vor-und Nachteilen.

    Apropos Nachteile: die große Distanz zwischen Kupplung und dem letzten Hauptlager ist, beim Minimotor, die eigentliche Achillesferse.

    Mag schon sein daß der Vergleich mit dem Jonglierteller im Zirkus etwas hinkt - dies sollte nur zur plastischen Darstellung dienen.

    Da die sogg. A-Serie 1953 als gewöhnlicher Reihennmotor mit "kurzer" Kurbelwelle entwickelt wurde, ist diese "Mutation" recht kritisch zu betrachten.

    Es ist mir kein anderer Motor mit so einem Merkmal bekannt.

    Daß die Drehschwingungen hauptsächlich aus der Kurbelwelle kommen, ist klar - Konstruktionsbedingt.

    Wenn aber einzelne Teile des Kurbeltriebs nicht optimal ausgewuchtet sind, kann es sehr wohl zu beschriebem Effekt kommen.

    Dies sauge ich mir auch nicht aus den Fingern. Gewichtsunterschiede der Pleuel und schlecht ausgewuchtete Kurbeltriebe machen allen Motoren zu schaffen - nicht nur dem Minimotor mit seiner speziellen Kurbelwelle. Dem Minimotor schadet dies aber stärker als anderen - wegen der 3 Hauptlager und der "zu" langen Kurbelwelle.

    Eine Kette / ein System ist immer nur so stark wie ihr /sein schwächstes Glied / Element - lange bekannt!

    Moin suuper,

    nach meinem Wissenstand sind gegossene Omega Kolben in der Regel ausreichend - für einen schnellen Strassenmotor.

    Das tatsächliche Gewicht derKolben (inkl. Bolzen!) ist, für ein mormales Drehzzahlband, eher nebensächlich - denke ich.

    Für VIEL wichtiger halte ich persönlich, daß ALLE Kolben gleich schwer sind!!!

    Dies ist genauso wichtig wie ein penibelst ausgewuchteter Kurbeltrieb - siehe hier:

    ausbalancierte Pleuele für Rover-Leyland-Innocenti mini 1300
    Für Perfektionisten: ein zusammengehöriger Satz erleichterter, ausbalancierter und satinierter...,ausbalancierte Pleuele für Rover-Leyland-Innocenti mini 1300…
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    Da das Schwungrad/die Kupplung, als schweres Bauteil, sehr weit vom letzten Hauptlager entfernt ist, können hier gefährliche Schwingungsfrequqnzen auftreten.

    Im Grunde muß man sich das vorstellen wie der Zirkusartist einen Teller auf der Stange rotierend balanciert. Die Kupplung ist der Teller und die Stange ist die Kurbelwelle. Fängt der Teller (Kupplung) an zu eiern, also geräht in Schwingung, so MUSS die Stange (Kurbelwelle) mitschwingen.

    Hierbei dient, im Falle des Minimotors das letzte Hauptlager als Dreh- bzw. Kugelgelenk und das mittlere Hauptlager muß die ganzen Kräfte (Schwingungen) aufnehmen.

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    Dies ist natürlich in den Dimensionen übertrieben - im Motor spielt sich dieses Szenario im Bereich des Lagerspiels (4-5/100mm) ab. Dieses Lagerspiel wird dann aber, durch den erheblichen Verschleiß, stetig größer! Im Extremfall bricht die Kurbelwelle da sie mittig "in der Luft" dreht!!!

    Nun hoffe ich, nicht zu viel Klugg...en zu haben :wink:

    Grüße, Norman

    Moin zusammen,

    zwar gleitet/driftet diese Diskussion allmählich etwas ab - ABER man sieht, insbesondere hierran, wie weit politische Entscheidungen/Einflußnahme/Lobbyismus in unser aller (Privat)leben täglich eindringt. Da es mitlerweile täglich passiert, merken es die wenigsten - es wurde normalität.

    Ja, einen Herrn Klabauterbach braucht nun wirklich niemand. Er wuchs, laut Wikipedia, in der Nähe einer Kernforschungsanlage auf - es bestehen daher berechtigte Gründe zur Annahme daß, naja...

    Ich vermute daß er seine Medikamente nicht aus der Apotheke sonder aus der Apokalypse bekommt. Falls er gar keine nimmt, wäre dies unverantwortlich.

    Spaß beiseite - viele andere seiner Zunft sind auch nicht objeltiver.

    Daß es viel Sinniger wäre den Menschen, die es nicht wissen, zu erklären wie sie ihr Immunsystem "auf Trab" halten können liegt auf der Hand.

    Aber die Pharmaindustrie / Lobbyisten hat / haben ein großes Interesse daran daß sich möglichst viele Menschen krank fühlen - selbst wenn sie "s gar nicht sind!

    Wei genau ist denn eigentlich "Krank" bzw. "Gesund" definiert? Ist die Definition von "Gesund" nur die bloße Abwehsenheit von symptomen?

    Ist man automatisch Krank wenn man, nur leicht, anders ist als DERJENIGE der diese definition aufstellt. Siehe die Koch"schen postulate.

    Hat man eine Staublunge weil man z.B. an jemandem vorbeiging der mittels Flex eine Gewegplatte zerschnitt - oder hat man lediglich die Staubpartikel an den Naseninnenwänden?

    Der geneigte Leser weiß was ich mit dieser Metapher meine...

    HOT - dann hätte man quasi das gleiche Problem!!! Alles wäre wie gehabt - man dreht sich im Kreis aber trotzdem herrscht stillstand.

    Minirobse - das Leute, die davon etwas verstehen, diese Ämter bekleiden. Ganz einfach:

    Wirtschaftsminister = BWL Studium

    Gesundheitsminister = Medizinisches Studium

    Finanzminister = ebenfalls BWL o.ä.

    Justizminister = Jurastudium

    Forschungsminister = Physikstudium

    etc. - etc.

    Moin zusammen!

    Dann möchte ich hier gern einen weiteren Standpunkt äussern: Die meissten, nicht alle, Politiker sind verzichtbar!

    Ein Busfahrer braucht z.B. einen Personenbeförderungsschein usw.

    Ein Pilot braucht einen Flugschein / eine Lizenz usw.

    Ein Pädagoge eine entspr. Ausbildung u. ggf. ein polizeiliches Führungszeugniss usw.

    Lebensmitteverarbeitende betriebe brauchen eien großen Haufen diverser Zertifikate usw.

    Und Politiker? Was brauchen die? Im Grunde genommen nur Berater und Lobbyisten.

    Die können, auf Steuerzahlerkosten natürlich, diverse unterschiedliche Ministerposten "bekleiden" - ohne die nötigen Kenntnisse haben zu müssen.

    Das erledigen die Berater und Lobyisten. Zahlreiche Politiker sitzen zudem, teils selbst als Lobbyist, in Aufsichtsräten mancher Konzerne.

    Da sind sogg. Interessenkonflikte quasi vorprogrammiert. Das macht aber nix, weil ein weiterer Lobbyist dieses Dilemma regelt.

    Warum werden die Ministerposten nicht von vorn herein von den Beratern besetzt?

    Weil man dann die Verantwortung nicht abgeben könnte?

    Man stelle sich mal vor, man sitzt im Linienflugzeug und es kommt eine Durchsage wie z.B. "Sehr verehrte Fluggäste - ist hier jemand an Bord der die Piloten beim Landeanflug beraten kann ?" Im Falle eines scheiterns der Landung betrifft dies u.U. einige hundert Menschen.

    Im Fall der BRD sind es einige hundert Politiker, die über das "Wohl" von 83 Millionen Personen entscheiden!!!

    Finde den Fehler...

    Hm,

    die Umrüstung auf Scheibenbremsen finde ich persönlich völlig legitim - ist "Zeitgenössisch" und bremmst nunmal um Galaxien besser.

    Aber auch dies ist, wie so vieles, Geschmackssache bzw. Ansichtssache.

    Irritierend fand ich hingegen daß:

    1. der Motor überhaupt nach langjähriger Standzeit sofort angesprungen sein soll.

    Die "Dullys" unter den TV Zuschauern werden vermutlich denken: "Guck ma alda, springt sovoat an - digga. Sooo ain willich auch!"

    2. das Auto plötzlich knapp 90 MPH geschafft hat - einen SO alten und SO lang stillgelegten Motor "einfach mal so eben" einer 50% igen Leistungssteigerung zu unterziehen finde ich Mutig. Ich habe da so meine Bedenken das Nick Swift damit so glücklich war. Der Motor wurde allerdings im ausgebautem Zustand gezeigt - welcher kam wieder hinein. Oder wurde der Tacho eines anderen Mini gefillmt? Es waren ja genug derer vor Ort.

    Ferner war plötzlich der total ranzige Motorraum frisch kackiert, NACHDEM der neue "clutch master cylinder" eingebaut war - seltsam, seltsam.

    Nun denn: "skripted reallity" heisst das, was man uns hier und da so auftischt, heutzutage auf Neudeutsch. Wer das einfach alles so glaubt, hat selber Schuld. Dem Ansehen des Mini in der Gesellschaft wird dieser Beitrag aber eher nicht geschadet haben - denke ich.

    Besorgnisserregend wird diese Vorgehensweise ja auch erst so richtig wenn die "Mainstreammedien" diese Methode auch bei den Nachrichtensendungen anwenden.

    Die nötigen Grafik und soundbearbeitungsprogramme gibt es jedenfalls um interviewten Personen "das Wort im Munde umzudrehen"!

    Ebenso ist es ja auch alles ander als neu, jemandem sogg. "Vergünstigungen" anzubieten wenn er etwas bestimmtes sagt oder tut.

    Es war schon immer der bessere Weg nicht jeden Scheiß zu glauben den einem andere auftischen.

    Insofern möchte ich meine Aussage/meinen Standpunkt wiederholen: Der Lobbyismus ist die einzige Pandemie (inter)nationaler Tragweite...

    In diesem Sinne

    ...ist das nicht jenes Zeug das u.a. in den Modellbausätzen die "Chromteile" darstellt?

    Ich frage mich auch warum man das auf echte, patinierte, Chromteile "draufduscht".

    Wenn ich die Sendung recht erinnere waren die Chromteile doch alle noch recht ansehnlich - oder?

    Diese Sendungen sind aber doch alle mehr oder weniger oberflächlich - Hauptsache Unterhaltung.

    Im Grunde ist es wie bei den Römern schon - "Brot und Spiele"...

    ...ja - ein weiteres, typisch menschliches Problem bzw. eine typisch menschliche Verhaltensweise:

    "das ist nicht meins, also mach ich es kaputt" - o.ä.

    Unter anderem hierdran sieht man daß der Mensch kein soziales Wesen ist - ist leider so!

    Diese Dinger an Touristen zu vermieten mag ja sogar Sinnvoll sein. Man sitzt dann nicht in einem "City-tour-bus" und MUSS sich Dinge/Attraktionen ansehen, die einen vielleicht gar nicht interessieren.

    Aber: Wieviele Menschen nutzen ihren "Verstand" sinnvoll?

    Was muß in einem Gehirn vorgehen, damit man so ein Ding z.B. in den Rhein wirft? Pubertäres Gehabe? Mutprobe? Geltungsbedürfniss? Frust?

    Wenn aber jemandem so ein e-scooter gehört, wird er/sie das Ding wohl eher pflegen - denke ich. So war wohl, hoffentlich, auch mal die Idee dahinter.

    An sich finde ich diese Dinger echt ganz cool - z.B. um zur Arbeit zu kommen sind die meisst völlig ausreichend.

    Natürlich sollte das eigenes Ermessen sein - aber wenige Km innerorts zur Arbeit gehhen locker mit so einem Ding, bzw. dem Fahrrad.

    In Hamburg (28Km von meinem Wohnort/Dorf entfernt) ist JEDEN Morgen und JEDEN Nachmittag SUV Stau. Das sind, pro Fahrzeug, ca. 10qm vollgestellte Fläche und viele tausend Watt Abwärme. Wenn auf/in diesen 10qm Fläche nur eine Person sitz, KANN dies keinen Sinn machen - oder?

    5-8 Liter Heißes (Kühl)-wasser und die mehrerehundert Grad heißen Auspufgase!!!

    Ein elektro SUV / PKW verbraucht natürlich die gleiche Fläche - klar!

    Aber im Stau erzeugt es quasi keine Abwärme.

    Die Abwärme einer Stadt steigt natürlich, theoretisch, ins All. Aber bis dahin ist die Wärme doch in der Athmosphäre.

    Wieviele, motorisierte, Großstädte und Ballungszentren gibt es Weltweit?

    Ruhrpott - ganz Belgien - London - Paris - Rom - New-York - Hong-Kong - Peking - Shanghai - Tokyo

    Rund um den Globus - RUND UM DIE UHR!!!

    Hallo zusammen,

    ich für meinen Teil finde es immer wieder schade daß solche Diskusionen ins lächerliche abdriften.

    Wer konkret hat bitte etwas "dahingefurtzt"?

    Das unlogische Vorgehen der Politik -nicht nur in dieser Sache- empfinde auch ich als "verarsche" - erst recht wenn diese Figuren EINZELN IM REGIERUNGSJET zu einem weiteren Ergebnisslosen Klimagipfel anreisen!

    Politikern, und ihren ganzen "Lakeien" sollte man möglichst nichts glauben - egal ob Rot, Grün, schwarz, blau, gelb etc.

    Damit würden wir alle, denke ich, besser Fahren!

    Apropos Fahren:

    Daß die Abwärme von Verbrennern, erst recht in Ballungszentren, ENORM ist, wissen wir hier doch wohl alle - oder?

    Daß aber nicht das Auto allein an allem Schuld ist, wissen wir doch auch - oder?

    Selbst modernste Gasheizungsanlagen haben keinen Katalysator!

    Daß der Katalysator das Abgasproblem eigentlich nur von CO auf CO2 verlagert, weiß man auch schon lange.

    ABER: Städte, Gemeinden und Kommunen beauftragen Gärtner mittels Laubbläser das Laub zu entfernen. Hier im Norden MÜSSEN landwirte ihre sogg. "Knicks" (Baumreihen am Feldrand) alle paar Jahre absägen - obwohl angeblich zu viel CO2 in der Atmosphäre ist. Bekanntermaßen verstoffwechseln Bäume CO2 wieder in Sauerstoff.

    Daß sich Strassen, Betonflächen und Fassaden durch den Infrarotanteil im Sonnenlicht stark aufheizen ist auch nicht neu.

    Trotz all dieser bekannten Aspekte bekommt nach wie vor, seitens der Politik, hauptsächlich das Auto die Schuld.

    Seltsam - ist es doch angeblich DER Jobmotor der deutschen Wirtschaft...

    Daß die gesamte Batteriethematik, bis auf weiteres, sehr problematisch bleibt und geändert werden muß, habe ich doch auch erwähnt - oder?

    Wenn jemand mit seinem eigenen e-scooter innerorts zur Arbeit düst, wird er den wohl eher nicht ins Gebüsch oder das nächste Gewässer werfen.

    Diese Dinger nehmen ein vielfaches weniger an Parkraum ein - da kann J&A gern nachmessen. Sie müssen nicht auf dem Bürgersteig liegen wenn stattdessen der PKW- stellplatz in der Tiefgarage des Bürogebäudes frei bleibt!!!

    Mit meiner Ausführung habe ich lediglich gemeint daß man sich, als erwachsener Mensch, schon ein paar Gedanken machen kann über täglichen Dinge - ohne daß ausgerechnet die verlogenen Politiker einem mal wieder vorschreiben was man zu tun und zu lassen hat.

    Aber genau dort liegt das Problem - tägliche Dinge mutieren zu automatismen. Mann tut es einfach, ohne es zu hinterfragen.

    Wie jede Technologie hat natürlich auch die Elektromobilität ihre Nachteile. Da macht es umso mehr Sinn sich gemeinsam Gedanken zu machen, anstatt mal wieder aufeinander loszugehen - wenn auch nur verbal.

    Ich fahre selbst zwei Mini - OHNE KAT!!! Hier auf dem Lande, versuche ich aber auch meine Fahrten zu koordinieren. Heisst: auf dem Rückweg von der Arbeit kann man auch mit einem "twintank" Mini Einkäufe besorgen. Mit einem Motorrad geht das eher nicht - mit dem e-scooter ebenfalls nicht.

    Wie eingangs erwähnt - finde ich es sehr schade daß man nicht einmal hier, also in einem familiären Kreis, sachlich über so etwas diskutieren kann...