Moin!
Suche folgende Teile für 1993 1,3 SPI:
- hinteren Hilfsrahmen in brauchbarem Zustand zum strahlen und pulvern
- Motorhaube
Schön wäre im und ums Elbe- Weser Dreieck oder Raum Oldenburg.
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Christian
Moin!
Suche folgende Teile für 1993 1,3 SPI:
- hinteren Hilfsrahmen in brauchbarem Zustand zum strahlen und pulvern
- Motorhaube
Schön wäre im und ums Elbe- Weser Dreieck oder Raum Oldenburg.
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Christian
Mahlzeit!
Seit längerem schon befinden sich unterm 1,3 SPI hässliche Ölflecken...der gute hat jetzt 140.000km runter und hustet auch ganz gut öl aus´m Auspuff. Der Zylinderkopf scheint eine Ursache dafür zu sein...
Da diesen Winter auch noch andere Dinge (Blechmäßig) anstehen, habe ich mir gedacht evtl. die Motorarbeiten abzugeben. Zumal ich da recht unbefleckt bin...kann mir jemand nen Motoreninstandsetzer empfehlen im Elbe/ Weser Raum der Mini Erfahrungen hat?
Besten Dank schonmal!
Christian
n´abend!
alles wieder gut, pumpe getauscht.
vielen dank nochmal für eure tips, ich weiß es sehr zu schätzen!
einen schönen sonntag noch, christian
tagesbericht:
nunja, kompressionen versucht zu messen, aber ich glaube ich habe das falsche gerät geerbt:
zündkerzen sahen nicht so prickelnd aus, kann aber aus diesem bild auch nichts lesen:
also habe ich wasser aufgefüllt und ne probefahrt gestartet: leistung ist da, kein ruckeln, juhu!
öldruck von konstanten 4 bar lag sofort nach dem start an, lässt das nicht auch schon auf eine intakte zkd schließen?
also wieder in die werkstatt, und das ganze wapu geraffel auseinander. ist das:
die sollbruchstelle?!
ansonsten sah es nicht sehr rosig aus in der wapu:
irgendwie alles voller schraknelz...komisches zeug. aber die neue ist bestellt, kommt hoffentlich am samstag. nen neuen riemen gibts dann wohl auch gleich bei der gelegenheit:
und das alles obwohl ne andere baustelle auf fertigstellung wartet...
viele grüße, christian
moin!
nunja...das mit dem wassertemperaturfühler klingt plausibel, dann dürfte er ja jetzt wieder leistung haben, da der kühler wieder voll ist. Trotzdem werde ich wenn ich zuhause bin erst mal nen versuch starten die kompression zu messen. da die zündkerzen hierfür ja eh raus müssen: kann man aufgrund der färbung ne aussage zum zustand der zkd machen?
leider kann ich die unterseite der wasserpumpe nicht sehen, aber wenn’s da ne sollbruchstelle gibt vermute ich das sie durch ist, da ich mir nicht vorstellen kann das eine solch große wassermenge durch ne kaputte dichtung entweicht in so kurzer keit. man kann es halt ordentlich runter laufen sehen am block.
aber heute nachmittag wird sich sicher einiges klären, ich berichte dann...
viele grüße und dank für eure unterstützung, christian
ok, habe sogar selbst ein kompressionsmessgerät, nur leider keine erfahrung mit dem umgang (erbstück).
wieviel druck ist denn die regel bzw sollte anliegen? messung bei trockenem motor oder vorher ein wenig öl in den brennraum kippen?
ich beschreibe mal wie ich es machen würde, so rein intuitiv: alle kerzen raus, messgerät in zylinder 1 einschrauben, mit knarre auf kurbelwelle einmal über ot drehen, ablesen.
gibts da vieles was ich falsch machen kann?
wie sind denn eigentlich die zylinder numeriert?!1 links, 4 rechts? oder gar nicht in reihenfolge?!
viele grüße, christian
mahlzeit!
nachdem ich kurzzeitig der meinung war der mini meiner freundin (1,3spi, bj. 93) würde öl verlieren wie ein großer, bin ich heute nach ner äußeren reinigung des motors darauf gestoßen, das es sich bei der austretenden flüssigkeit um kühlwasser handelt. kühler fast leer, tritt irgendwo unter der wasserpumpe aus denke ich. das würde auch die nicht funktionierende heizung erklären.
da der motor bei einer vorsichtigen probefahrt auch ruckelte (zu dem zeitpunkt bin ich noch vom ölleck ausgegangen) bzw kaum leistung hatte hab ich hier mal ein wenig gestöbert. bin darauf gestoßen das ja auch die zylinderkopfdichtung oder mehr hin sein könnten...
gasannahme war wirklich dürftig, nichtmal bei halbgas hat er gut angesprochen.
mein plan zur vorgehensweise wäre jetzt: ein wenig öl ablassen um zu schauen ob das wasser sich seinen weg in den ölkreislauf gesucht hat, bzw bei laufendem motor mal in den kühler schielen und bläschen suchen...
könnt ihr nach den genannten symptomen den fehler schon eingrenzen bzw tips zur suche geben? war halt bis zum stöbern hier der meinung es könnte sich einfach um eine defekte wasserpumpendichtung handeln. wenn ich die aber jetzt tausche und danach nichts besser ist weil die zkd hin ist wäre ich nicht wirklich weiter. was könnte sich über die zkd hinaus noch verabschiedet haben? leider kann ich auch nicht sagen wann die ersten fehler aufgetreten sind bzw wie lange der mini ohne kühlwasser bewegt wurde.
vielen dank schonmal für eure hilfe!
grüße, christian
mahlzeit!
nach langer zeit treten mal wieder probleme mit´m mini meiner freundin auf.
sie kam heute mit dem wagen zu mir und sagte was von spinnender spannungsanzeige, nicht funktionierender heizung, ölflecken und ruckeln sogar bei warmen motor...
beim erten blick fiel das hier auf:
alles ölig, unterm auto sah es, wohlgemerkt nach 10 minuten, so aus:
das die spannung verrückt spielt liegt wohl an nem öligen keilriemen, aber die anderen dinge kann ich mir so nicht erklären...
wie kann es sein das alles so verölt ist? ist ja nicht nur ein bisschen...war ja auch in etwa die region in der ich mit meinem gefährlichen halbwissen rumgeschraubt habe, nachdem ich das ganze wieder zusammen gebaut hatte traten ja vorerst keine großen undichtigkeiten auf. nur halt jetzt, aber dafür richtig...
würde mich über euren rat sehr freuen!
viele grüße, christian
mahlzeit!
vorweg: hatte nicht vor nen doppel post zu machen, aber ich hab keinen edit button gefunden...gibts einen?!
soeben habe ich auch den rechten diffdeckel abgenommen und musste feststellen das der wellenstummel spiel hat. lager sollten meines wissens nach spielfrei sein, was kann da falsch sein?! hab dann auch gleich mal auf der linken seite die antriebswelle abgenommen, hat auch spiel, nur mal wieder weniger als rechts.
desweiteren ist mir als ich den simmering aus dem deckel gepult habe und das innere gleichlaufgelenk rein gesteckt habe aufgefallen, dass die buchse noch gar nicht so schlimm ausgewaschen ist wie ich dachte.hat zwar etwas spiel, aber halt nicht sehr viel. sollten buchse und gelenk spielfrei zusammen flutschen?bzw ich habe in meinen büchern kein maß gefunden wie weit ne neue buchse aufgerieben werden muss, also konnte ich auch wenig mit dem maß anfangen was ich genommen habe(habs auch vergessen:( )
schönen abend noch!
mahlzeit!
so...hab gestern mal die rechte antriebswelle ausgebaut, flutschte auch ganz gut, besonders vom diff:(
hab mich dann auch entschieden das innere gelenk zu zerlegen, und frage mich nun, ob es auch sein kann das die schelle an der welle das fett durchlässt?da die blechdeckel nur ganz wenig reiniger durchließen und es sonst ja nicht mehr soo viele möglichkeiten gibt das fett zu verlieren...
und wie bekomme ich das ding wieder dicht?die schelle musste ich ja schließlich schrotten.
bin mir nicht sicher in wie weit der achsstummel am diff(fachausdruck?!)noch fit sind. sah so aus als wäre die verzahnung etwas angefressen, hat da jemand fotos?
mfg
mahlzeit!
habe soeben tausend einzelteile mit freundlicher unterstützung am telefon von minimotorsport bestellt...falls hier jemand von euch mitliest: vielen dank nochmal!
wenn die teile da sind und ich nen satz zöllige schlüssel gekauft habe werde ich mich an den auseinanderbau machen. nach euren erklärungen dürfte das nicht so arge probleme bereiten denke ich, falls doch ist der pc ja nicht weit entfernt:D
eine frage stellt sich mir aber noch: wenn man die abstände der homo- gelenke mit dem getriebe links und rechts vergleicht, fällt auf das auf der rechten seite viel mehr abstand(ca. 3cm) als auf der linken seite(so ca...kein abstand) zwischen den teilen ist.wie kann das sein? normal?!
grüße
christian
mahlzeit!
@1252er:hmm...der deckel wo die antriebswelle rein geht muss runter...dann verstehe ich schonmal ein bisschen mehr von der ganzen angelegenheit.wofür ist denn diese kugel?
andreas Hohls:hab zum glück ne grube, was das ganze ein wenig erleichtert.und nen abzieher habe ich auch, sieht so aus:
http://www.pictureupload.de/originals/3582…_Bild1guz02.jpg
was ist denn eine trenngabel,und was ein scherenabzieher?!ich hoffe mal ich habe schon den richtigen;)
wenn ich das also richtig verstanden habe gibt es für das gelenk keine rettung, es muss neu?!und wie gesagt weiß ich nicht ob da spezielles fett rein kommt...
zu dem deckel antriebswelle:da ist jetzt als dichtung ne art silikon drunter, ich habe für meine kreidler immer hylomar verwendet. ist ne papierdichtung vom mini teile dealer besser?! und wie reibe ich die buchse aus? also auf welches maß?ich gehe mal davon aus das ich keine passende reibahle habe...wo könnte man das machen lassen?
zum gabelschuh:der sieht recht simpel aus, mit dem richtigen werkstoff ließe der sich doch sicher auch selber bauen?!brauche ich eigentlich zölliges werkzeug für die aktion bzw, welches?!
ich denke es wäre auch ratsam bei dem leck auf der linke seite des getriebes gleich bei zu gehen wenn die antriebswellen etc schonmal raus sind, dann mach ich das in einem abwasch und muss mich da nicht nochmal später wieder mit rum ärgern.jetzt hab ich auch erstmal wieder genug fragen gestellt!
danke nochmal und grüße
hi!
ich denke auch das es mit dem bild zusammen hängt, hab grad noch fotos vom motor ge-uploaded...das ging auch.ich mach morgen mal ein paar andere fotos vom mini mit meiner handy kamera, will euch das schmuckstück ja nicht vorenthalten
grüße
mahlzeit!
ich bin grad verstärkt am öl problem beseitigen beim mini meiner freundin...habe dazu den motor hübsch mit bremsenreiniger sauber gemacht um besser sehen zu können wo´s leckt.sofort aufgefallen sind schaltgestänge simmering sowie rechter antriebswellensimmering. hab schon ein wenig gesucht hier im forum und anscheinend ist ein kaputter simmering an den stellen nichts besonderes bei ner laufleistung von 116tkm. was mich dann aber doch stark gewundert hat ist das man die antriebswelle am inneren gleichlaufgelenk ca nen cm hoch und runter bewegen kann...
jetzt die eigentlich erste frage:wie tausche ich die buchse für die antriebswelle?und wie gravierend ist ein solches spiel?am besten mini stehen lassen?oder ist das "normal"?!
desweiteren sifft das besagte gelenk obwohl ich keien riss oder so sehen konnte...aber wenn ich bei den simmeringen bei gehe sollte ich ja das gelenk gleich mit auf schäden untersuchen.
was kommt da für fett rein?dieses mos fett was auch in andere achsmanschetten kommt?das hätte ich noch...und wieviel?
und zu guter letzt kommt aus dem rechten deckel des getriebes (siehe bild: http://www.pictureupload.de/originals/3582…2_Bild10oi5.jpg ) öl...wie dichte ich diese stelle ab?!sieht so aus las könne man den deckel nicht ohne weiteres abschrauben...
danke für die aufmerksamkeit schonmal und nen schönen abend noch!
grüße
hallo!
hmmm...jetzt wo du´s sagst: ist kein mpi, ist ein spi...danke für den hinweis!
denke auch das ich etwas länger noch an der alten kawa freude haben werde, ist halt nicht die schönste...aber eh mein erster bock, da wollte ich keine hohen ansprüche stellen. kann ja schon mal sein das ich das ding auf die seite lege, wär dann halt nicht so schlimm.
ist die zephyr der Z "nachfolger"?!
p.s.:wo läd man denn am schlausten bilder hoch?!nach dem xten versuch bei pictureupload.de klappst immer noch nicht...grr!
grüße
mahlzeit!
nun habe auch ich es endlich mal geschafft mich hier förmlich vorzustellen. habe schon den ein oder anderen beitrag verfasst und bei vielen mitgelesen...schande auf mein haupt.
also:ich selber habe keinen mini, sondern viel mehr bin ich gelegenheits-mini-schrauber am gefährt meiner freundin.bei dem objekt der begierde handelt es sich um einen 93er 1.3er mini cooper mpi mit 63 pesen, teilleder und edelstahl sportauspuff (RC40?!)...sonst fällt mir just nichts mehr zu den ausstattungsmerkmalen ein, hier ein foto davon:
warum auch immer...der photodienst streikt...wird nachgereicht...
wurde jedenfalls über dieses forum gefunden...nachdem ich mithilfe eines freundes die heckschürze ausgetauscht und die frontschürze sowie scheibenrahmen entrostet habe wurde er teillackiert und stand fürs erste wieder gut da. nun tun sich aber wieder kleine gammelstellen woanders auf, aber dazu an anderer stelle mehr.
zu meiner wenigkeit:
ich bin wie die meisten meiner hobbys auch ein produkt der mitt-achziger und studiere/arbeite bei einem nahmhaften flugzeugbauer im norden deutschlands. wenn ich neben dem studium und dem mini zeit für besagte hobbys habe wären da diese hier:
mercedes benz w123 230e,mittlerweile nur schrauben, kein fahren...da student...
http://www.pictureupload.de/originals/3582…48_Bild0o34.jpg
Kreidler florett lf, von opa geerbt und restauriert,
http://www.pictureupload.de/originals/3582…_Bildfdh048.JPG
Kawasaki gpz 750...kann ich mir sogar leisten zu fahren...
http://www.pictureupload.de/originals/3582…ld058ouopoi.jpg
naja...das wars dann auch erstmal...werde wohl demnächst mit dem ein oder anderen problem kommen und sage an dieser stelle schonmal danke für die unterstützung!
mfg christian
Hallo!
Hab mich grad mal selber angemeldet um die Sommerreifen meiner Freundin anzubieten, deshalb auch kein extra Vorstellungsthread...
Zu den Reifen: es sind Falken-G FK 60G in der Dimension 165/60 R12 71H, die DOT Nummer lautet V495, wobei ich nicht weiß ob das 1995 oder 2005 bedeutet, schätze aber eher 2005 da ich keine Risse entdecken konnte. Die Reifen haben je zwei mal 5mm und zwei mal 7mm Profil. Zu Verkaufen sind Sie weil wir Sie zusammen mit Alus für den Winter gekauft haben und die Sommerreifen die gefahren werden sind halt auch noch fast neu, also muss ein Satz weg.
Preislich dachte ich so an vb 50€, am besten wäre abholung in 27432 Ebersdorf. Bei Interesse am besten mailen...
danke für die Aufmerksamkeit;)
Grüße christian