Beiträge von Tanja

    So ein Ärger, dass ich ausgerechnet an diesem Wochenende keine Zeit habe.
    Aber laut Aussage meiner besseren Hälfte habt Ihr Euch eine Strecke in einer schönen Gegend rausgesucht.

    Ich wünsch Euch ganz ganz viel Spaß und gutes Wetter.

    Schnief! Ich auch will! :crying:

    Franca,
    vielen vielen Dank für die Mail. Irgendwann klappt das schon nochmal.

    Ähm, ja! Jetzt ist mir irgendwie auch ein Fehler passiert.
    Das Thema sollte nicht hier bei Mini verkaufen sonder bei Mini Discussions stehen. Vielleicht kann das ja noch jemand verschieben. ;o) Wäre sehr nett. Sorry!

    Aber wieso schreibst Du denn crashen?
    Ich habe meinen alten Mini doch gar nicht kaputt gefahren.
    Der hat lediglich schon 197.000 km drauf und mein Kontostand hat es zugelassen mir diesen tollen Moza zu kaufen.

    ...seit Montag Abend bin ich jetzt stolzer Besitzer von 2 Minis.
    Ich habe mir einen Mini Monza gekauft. Bin immer noch ganz begeistert. Vorallem er fährt viel besser als mein "alter".
    Wobei mich der jetzt fast zuverlässig über 7 Jahre begleitet hat.

    Wer von Euch hat denn auch einen Monza?
    Gibts bei dem besondere Macken ausser dem "Üblichen"?

    Eine Sache, die mir jetzt bei der ersten Fahrt aufgefallen ist, ist die Anzeige für die Ölztemperatur. In meinem 92er habe ich ja sowas nicht. ;o)
    Die Temperaturanzeige für's Öl muss nicht wirklich die ganze Zeit auf 50°C stehen, oder?
    Ich denke, dass die futsch is. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

    Also jetzt mal her mit Eurer Monza Erfahrung!

    ...also ich muss jetzt hier auch noch was reinschreiben. Damit es nicht ganz den Anschein hat, dass es nur Männer gibt die am Auto schrauben oder im Internet surfen.

    Und nebenbei angemerkt: Ich fahre mit meinem Mini auch jeden Tag in Nürnberg rum. Und seit gestern Abend mit meinem Neuen! :D

    Ich bräuchte mal Eure Meinung zum weitern Vorgehen mit meinem noch Mini. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob er sich am Stück verkaufen lässt oder ob ausschlachten besser wäre.

    Baujahr 92
    British Racing Green mit Schwarzen Faltdach
    Kilometerstand: 197000 km
    TÜV bis 5/2005

    Neuteile, die diese Jahr rein gekommen sind:
    Bremsscheibe und Backen vorne
    Bremsbacken und Zylinder hinten
    Wasserpumpe
    Kühler
    H4 Scheinwerfer
    Thermostat
    Dann noch so Kleinkram wie Ventildeckeldichtung, neuer Simmerring an der Schaltstange, neuer Verteilerdeckel.
    Schweller Beifahrerseite wurden diese Jahr geschweißt.
    Einige Rostflecken sehr notdürftig weg gemacht.

    Und dann hat er letztes Jahr noch einen neues Dehnrohr am Auspuff beommen und vor 2 Jahren eine neu Lichtmaschine

    Mängel, Unfallschaden usw...
    Die Fahrertür wurde letztes Jahr komplett gewechselt, weil mir jemand reingefahren ist.

    Auf der Beifahrerseite hat er eine große Delle und dem hinten Fenster. Da ist auch jemand auf dem Parkplatz rein gefahren.

    Die Kugelgelenke haben Spiel und müssten raus.

    An der hinteren Bremse (Fahrerseite) müsse die Mechanik komplett zerlegt werden. Handbremse zieht ungleichmäßig.

    Am Grill fehlen die Ecken und die oberste Leiste ist halb weg.

    Am Kofferraumdeckel ist ein fettes Rostloch.

    Das Sicherheitsgurtschloss auf der Fahrerseite ist kaputt.

    Am untern Rand der Frontscheibe kommt in der Mitte Wasser rein.

    Schalter für Warnblicker ist kaputt. Das heißt nach Betättigung des Schalters gehen die normalen Blinker nicht mehr.

    Auf der Beifahrerseite am Fenster sind die Silbernen Leisten sehr verbogen. Ist beim Wechseln der Fensterschiene passiert.

    Einige Kabelsicherungsgehäuse sehen nicht mehr sehr gut aus. Die eine ist sogar etwas angeschmolzen.

    Ausserdem hat der Kleine durch den kaputten Kühler und das Thermostat bereits zweimal einen ziemlichen Hitzeschock abbekommen. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Zylinderkopfdichtung noch 100 % ok ist oder wie lange die noch hält.

    Seinem Alter und Vorleben entsprechenden ist er im Moment saulaut, weil es über all pfeift und rasselt und er verbraucht mehr Öl als früher 0,5 -1l auf 1000 km.

    Dann gibt es ja noch die nette Stelle unter den A-Säulen. Viele werden es ja kennen. Da kommt der Rost aus der Naht im Radkasten raus. Da habe ich schon viel rumgeflickt, halt mit Spachtelmasse und so weiter.......

    Und die Spur ist auch verstellt.

    So, jetzt bin ich mal gespannt..... Ich glaube mittlerweile das Ausschlachten (auch hinsichtlich 197000km) die bessere Lösung ist...... Andere Meinung?

    Ich hatte heute morgen das Problem mit der Heizungsklappe.
    Bin also eine nette halbe Stunde in einem kalten Mini gefahen - ohne Mütze und Handschuhe.

    Ich habe dann einfach die Heizungsklappe am Schlauch selbst aufgeschoben und schon war es auf der Heimfahrt schön mollig war.

    Ansonsten hatte ich das Problem nur, wenn zu wenig Wasser im Kühlkreislauf war. Und dann kann die Temperaturanzeige trotzdem auf normal warm stehen.

    Also das Ding ist jetzt drin.

    Ich habe einfach die Achse die am Zusatzlüfter raus kuckt ein paar Zehntel abgefeilt.

    Und dannn ging der Kühler rein. Vielleicht hatte der alte Kühler am untern Rand eine Delle oder Beule und ist deswegen dran vorbei gekommen.

    War jetzt zwar nicht die feine englische Art aber hat geholfen.

    Tataratata!

    Meine Blinker und Warnblinker funktionieren wieder.
    Es war die Sicherung! Nicht das die Sicherung etwa durchgebrannt war - NEIN!
    Die Sicherung hatte einen Wackeler. Dasheißt die Feder ist irgendwie in der Halterung hängen geblieben und hat somit die Sicherung nicht richtig zwischen die Kontakte gedrückt.
    Also ein paar mal die Feder vor und zurück bis die Sicherung schön ordentlich drin war.
    Jetzt geht wieder alles wunderbar.

    Ich werde wohl bei Gelegenheit eine neue Halterung für die Sicherung einbauen.

    Aber trotzdem habe ich zwei lose Kabel unter dem Tacho raus kucken. Anscheinden funktioniert trotzdem alles.

    Vielleicht hat die sonst noch jemand " da rum hängen"?

    .... also in Fürth gibt es eine kleine Miniwerkstatt.

    CMB
    Landmannstr. 4
    90763 Fürth
    0911-708654

    Die haben vielleicht Ersatzteile da. Ich hatte mit meinen Sachen bisher dort nie Glück, also habe ich sie mir im Netz bestellt (http://www.minimotorsport.de).

    Oder Du kannst es mal bei der British Car Company inn Nürnberg versuchen. Die sind aber viel viel teurer.

    Ich habe auch noch 2 Bremstrommeln - NEU- für hinten bei mir rum liegen. Falsch bestellt. ;o)

    Falls Du interesse hast und die bei Dir passen, einfach Bescheid sagen.

    Bei mir hat das wechseln von Bremszylinder und Backen auf beiden Seiten einen Nachmittag gedauert. War etwas kniffelig da bei mir alles gut fest gerostet war. Allerdings hatte ich da auch den Vorteil noch, dass ich bei einem Kumpel in der Werkstatt war der KFZ Mechaniker ist.

    ...also ich habe mir jetzt einfach einen neuen Blinkgeber gekauft und das war für die Füsse.
    Also wollte ich gerade anfangen mich durch alle Kabel zu wühlen
    und dabei ist mir dann gleich aufgefallen, daß 2 Kabel in der Luft rum hängen.
    Das eine ist grün braun und hat eine Kontakt in einem eckigen Gehäuse. Ich vermute wegen den Farben, dass es zu den Blinkern gehört.
    Das andere ist schwarz weiß und besitzt am Ende einen Kontakt in einem runden Gehäuse.

    Hängen die immer so rum oder sollten die normaler weise irgendwo drin stecken.
    Ach ja, die gehen aus dem Kabelstrang raus der auf die Instrumentenanzeige geht.

    Des weiter habe ich fest gestellt, das sich das Knatter vom Blinker und Warnblinker verändert wenn ich an den Kablen wackel.......

    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich am besten anfange zu suchen?

    Oder was mit diesen zwei lustigen kabeln sein könnte?

    Hallo Zusammen!

    Mein Blinker und Warnblinker machen urplötzlich anstelle eines schönen klick-klick nur noch ein krrrrrrrrrrrr.
    Also es hört sich an als, ob des Relais hängen geblieben ist oder ganz ganz ganz schnell blink.

    Ich hätte jetzt drauf getippt, dass es das Blinkerrelais ist.

    Habt Ihr dazu eine andere Meinung oder Erklärung?

    Hallo Zusammen!

    Also im Moment zweifel ich an mir selbst.
    Mein Kühler hat letzt seinen Geist aufgegeben.
    Also habe ich mir einen neuen bestellt und wollte jetzt den Neuen einbauen.
    Den alten habe ich auch ganz schnell raus bekommen.
    Oben den Schlauch ab, die Halterung oben und unten auf den mit etwas Geschick das ganze am Lüfterrad vorbei und den Schlauch unten abgemacht. Wunderbar.
    Jetzt wollt ich den neuen einsetzen (umgekehrte Rheinfolge) und ums Verrecken geht das Ding jetzt nicht rein.

    Und ja eigentlich ist es der richtige Kühler!

    Gibt es noch einen Trick.

    Lüfterrad ab und dann Kühler rein erschein mir etwas zu verzwickt bis unmöglich.

    :confused:

    Wäre Euch dankbar, wenn jemand noch was weiß.

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mich jetzt mal durch alle Beiträge zum diesem netten Thema gequält und festgestellt, daß ich es nicht so ganz kapiert habe.

    Also meine Frage: Woran erkennen ich das die Achsschenkelbolzen kaputt sind?

    Nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen haben, bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich mir das zutraue, die selbst zu wechseln.
    Und wenn wäre ich mir halt gerne sicher, daß es sein muß.

    Die netten TÜV Prüfer haben bei der Abnahme gemeint, kann sein, daß "die etwas viel Spiel haben" waren sich aber nicht sicher, ob es schon zu viel ist. TÜV habe ich trotzdem bekommen.

    Wäre sehr sehr nett, wenn Ihr mir das nochmal erklären könntet.

    Tja, wir haben da auch die Schraube aufgedreht und dann mit einem Hammer und dann.......
    .......... ging gar nix trotz geballter Männerkraft.

    Allerdings haben wir die Bremsbacken vorher nicht zurück gedreht. Das könnte ein Grund sein, die Bremsbacken haben schon einen ziemlichen Rand ann den Trommeln eingeschliefen.

    Wie und wo macht man das denn?


    Vielleicht hat ja noch wer einen Tip?
    Kann man (ausser mit den Händen) die Trommel noch sinnvoll davon überzeugen runter zu gehen? Vielleicht gibts da ja noch ein Zauberwerkzeug??? ;o)

    Hallo Zusammen!

    Ich habe am Wochenende mal meinen Kleinen mal genauer unter die Lupe genommen. Dabei haben wir leider entdeckt, dass wohl die Bremszylinder hinten defekt sind.
    Das Problem ist jetzt aber die Bremtrommel und das Lager.
    Wenn ich die Schraube in der Bremstrommel löse, sollte man die Bremstrommel abziehen können ohne die Kronemutter zu lösen, oder?
    Leider hat das bei uns nicht geklappt. Wir haben also die Kronenmutter runter gemacht und hatten dann die Bremstrommel mit Radlager unten.
    Da ich allerdings auch die Trommel tauschen will, habe ich jetzt ein Problem.

    Vielleicht kann mir ja mal jemand kurz erklären, wie man "normalerweise" die Bremstrommel wechselt.
    Oder hat einen Tip, wie ich das Lager aus der Trommel bekomme ohne Presse?

    Da bin ich jetzt mal gespannt, ob ich das ganze richtig verstanden hatte....
    :confused:

    Sehr sehr schade, dass es hier in der Ecke nix gibt.
    Aber vielen dank für Eure herzliche Einladung. Ich hatte mir aber auch schon vorher überlegt auf das Treffen zu kommen.
    Leider muss ich da erst noch schauen, ob das mit meinem Campingurlaub an der Ostsee so hinhaut.

    Also vielleicht bis dann.

    Das ist ja super zu lesen.
    Ich habe nämlich genau das selbe Problem und wollte gerade einen Betrag rein stellen. Bisher habe ich immer der die Methode "Warnblinker an/ aus; zündung aus /an" betrieben.
    Also werde ich jetzt erstmal Schalter wechseln.
    Vielen Dank!