Beiträge von Chris_MPI

    Hallo,

    danke für die vielen, schnellen Antworten. :thumbs_up:

    Ich werde wohl erst Mal die beiden hinteren austauschen.

    Stellt sich mir nur noch die Frage wieder Spax Dämpfer nehmen oder gibt es bessere bzw. preiswerte Alternativen.

    Wobei es wirklich um "Preis-Wert" und nicht um billig geht. :wink:

    Gruß

    Christian

    Hallo zusammen,

    mein Mini hat das Problem, das er schwammig auf Lastwechsel reagiert und ein klackern an der HA hat.

    Die Fehlersuche hat ergeben, das die Gummibuchse im Stoßdämpferauge an der Hinterachse beifahrerseitig verschlissen ist.

    Die kurzen Spax Dämpfer sind etwa 12 Jahre alt und haben ca. 70" km auf dem Buckel.

    Rentiert es sich da nur die Gummibuchse zu tauschen, oder besser gleich neue Dämpfer rein.

    Wenn neu, nur hinten oder besser alle vier?

    Die Dämpfer sehen ausserlich noch top aus.

    Danke schon Mal für euere Empfehlungen.

    Gruß

    Chris

    Hallo,

    das Thema ist schon etwas älter, trotzdem hänge ich mich mal ran.

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Motoren/Getriebebauer im Süddeutschen Raum.
    Bei meinem MPI klackert das Differential und seit er vor ca. drei Jahren einen gebrauchten Kopf bekommen hat, hat er zwischen 3500-4000 1/min ein ziemliches Loch.

    Jetzt soll die komplette Antriebseinheit überholt werden.
    Leider hatte ich nicht die Zeit um in den letzten drei Jahren wie geplant eine zweite Einheit komplett aufzubauen ;(

    Gruß
    Christian

    Hallo,

    mein Kleiner ist jetzt mit "neuem" gebraucheten Kopf wieder zurück auf der Straße.
    Soweit läuft er wieder ganz gut, nur zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen hat er beim Beschleunigen ein Loch das vorher nicht da war,
    dafür hab ich das Gefühl das er zwischen 4000-4500 1/min besser zieht als vorher.
    Muss das Steuergerät den neuen Kopf erst noch kennenlernen?
    Wenn ja, wie lange dauert so etwas normalerweise.

    Hat schon riesen Spaß gemacht mal wieder die Landstrassen nach Regensburg zu kurven:D:D:D

    Gruß
    Christian

    Hallo,

    wenn ich nun nur den defekten ZK durch einen anderen originalen ersetze, wäre das auch gezockt, da durch die Überhitzung vermutlich mehr im argen ist, oder sollte der Motor wie bisher weiterlaufen - klar eine Garantie das alles passt gibt es sowieso nicht, aber wie wahrscheinlich sind weitere Probleme.
    Ich würde dann einen anderen Moter mit ähnlicher Laufleistung in Ruhe nebenbei aufbauen lassen.

    Gruß
    Chris

    Hallo zusammen,

    erst mal entschuldigung, das ich nur aktiv am Forum teilnehme wenn ich ein Problem hab:(

    Aber nun zu meinem Problem:

    War letztens als es sehr heiß war auf der Autobahn unterwegs und hab leider viel zu spät bemerkt, das der kleine viel zu heiß wird.
    Die Sicherung vom Kühlerlüfter war durch und so stand der Temperaturzeiger nicht genau auf dem mittleren Strich wie sonst immer, sondern genau auf dem roten oberen:mad:
    Dann hat anscheinend auch noch der Deckel des Ausgleichsbehäters ein Problem, den als erstes hat der Ausgleichsbehälter selbst nachgegeben.

    Lange Rede, kurzer Sinn mein Zylinderkopf ist hin:(
    Ein feiner Riss zwischen dem 2+3 Zylinder.

    In dem Zuge Überlege ich jetzt das hier von Andreas Hohls angsprochene Tuning umzusetzen.
    Da der kleine aber schon 130" km gelaufen ist, weis ich noch nicht, was ich sonst noch alles am Motor machen lassen sollte, bzw. muss.
    Da ich mit dem MPI bisher keine Motorprobleme hatte, hat mein befreundeter Mechaniker (eigene freie Werkstatt) der sonst immer alles für mich am Mini macht,
    auch noch keine großen Erfahrungswerte mit dem Motor.
    Wie groß wäre der Aufwand in diesem Zug die EÜ zu ändern und was würde das mehr kosten?

    Danke für euere Hilfe
    Chris

    Kann mich über 13" bisher nicht beklagen (bin aber auch noch nichts anderes gefahren);) .
    90000 km auf Dunlop SP2000, davon 50000 auf den original Sportspack 6x13 und den Rest auf Smoor 7x13. Bis auf die geringere Haftung bei Nässe ohne Probleme, aber wie gesagt - nichts anderes gewöhnt.
    Seit der Fahrwerksoptimierung macht er auch noch mehr Spaß :D :D
    Hab jetzt auch das Gefühl das die Conti an der Vorderachse bei Nässe wesentlich mehr Grip haben als die Dunlop.


    Bei mir in der Gegend (Niederbayern/Oberpfalz) seh ich auch nicht sehr viele Minis:( :(, wobei in letzter Zeit kommt mir ab und zu ein dunkelblauer vermutlich MPI entgegen.

    Denke mittlerweile auch, daß es die Gummimischung sein muß, da die Dunlops
    ja auch "nur" 2 Jahre alt sind. Das Problem war ja auch ein extremes übersteuern bei kleinsten Lenkbewegungen, sogar auf der Geraden, eben wie beim Staplerfahren.

    robbygringo
    Im Grenzbereich des Mini bin ich so gut wie nie :)


    Bin jetzt nur am überlegen, was ich mach wenn die Dunlops an der HA fertig sind
    * wieder Dunlop - im Augenblick fährt er sich ja wirklich gut
    * oder auch Conti riskieren und er fährt wieder kurvig auf der Geraden oder noch besser:confused:

    Hallo,

    ich muß hier eine kleine Geschichte loswerden, das Problem ist aber schon behoben:)
    Vorgeschichte:
    mein Mini MPI BJ.98 ab Werk mit 13" Sportspack und Dunlop SP2000
    gut fahrbar, im Regen etwas zickig aber ich bin es nicht anders gewohnt.

    Umrüstung auf 7" Smoor Felgen alles wie gehabt, nur die Spurinnen stören etwas mehr.

    2005: einstellbare Zugstreben vorne, negativ Arme vorne und HA auch einstellbar. Nach den Angaben von A.Hohls einstellen lassen und der Mini macht plötzlich noch mehr Spaß:D :D

    Winteranfang 2005: Winterauto noch nicht fertig, eine überfrorene Brücke und mit Schrittgeschwindigkeit die Leitplanke geküsst.:mad: :scream: :mad:

    2006: Teilesuche und den Mini nicht bewegt.:headshk:

    2007: endlich fährt er wieder, aber die hinteren beiden Dunlop sind nicht mehr TÜV fähig.
    Hier im Forum gelesen Conti ist besser im Regen, also zwei Conti's bestellt.
    Nachdem die beiden Reifen auf der HA montiert waren das erst mal nach 1 1/2 Jahren wieder Mini gefahren und beinahe im Graben gelandet.:scream: Der Mini fährt sich wie ein Stapler mit ausgeschlagenem Lenkgetriebe. Sprich bei jeder noch so kurzen Lenkbewegung will der Hintern extrem mitlenken.
    Erster Gedanke: beim Unfall muß sich am Fahrwerk was verstellt haben.
    Überprüfung - alles wunderbar eingestellt. Mein Mechaniker-Meister und ich fast ratlos, letzte Idee die hinteren Conti und die vorden Dunlop (80% Profil) gegeneinander tauschen.
    Und plötzlich färt das Ding wieder geradeaus und mit einem Spaß um die Ecken, besser als mit vier Dunlops.:D :D

    Fazit: das die Reifen einen großen Einfluss auf Fahrverhalten haben war mir klar, aber das der Mini durch zwei Reifen auf der falschen Achse unfahrbar wird ist mir neu.

    Danke für die raschen Antworten

    Habe mich für die original Dichtung entschieden, da ich den Fahradschlauch auch erst kaufen müßte und mit dem Scheibenkleber würde ich eine riesen Sauerei veranstalten (ich kenn mich doch:D )

    Hallo,

    bin leider bei der Suche im Forum nicht fündig geworden und brauche jetzt euere Hilfe.

    Ich habe bei meinem "Kleinen" die hinteren Seitenscheiben mit Cromalux-Folie überzogen, damit es besser zu verarbeiten ist habe ich die Chromeinfassung der Scheiben abgenommen. Nun zu meinem Problem woher bekomme ich ein neues Gummiprofil das zwischen die Scheibe und die Chromeinfassung gehört.

    Danke schon mal

    Chris