hallo janes
wenn du die suche bemühst wirst du auch zu 13" reifen so viel finden das du zwei drei stunden beschäftigt bist.
aber wir schreiben es auch gerne alles nochmal extra für dich auf. Ich fahre gerne zügig bis sehr zügig und auch mal auf der nordschleife.
wie schon die letzten male ist mein favorit in 13" der Continental Sport Kontakt.
es kommt immer darauf an was du von deinem reifen erwartest und was er können soll. evtl schreibst du das mal auf dann kann dir auch besser geholfen werden, so kann ich nur von meinen erfahrungen berichten.
ich habe den 539er und den 048er gefahren und kann nur sagen das man diese reifen nicht miteinander vergleichen kann der 539 ist meines erachtens mist und ich kenne keine gelegenheit bei der er zufriedenstellend funktioniert hat, evtl. zwischen 20° und 60° bei trockener straße würde ich ihn als fahrbar bezeichnen wenn man es nicht übertreibt.
den Carat Assuro hab ich in 195 45 15 auf einem nicht mini (200er rover und fiat punto) gefahren und der ist passabel wenn er noch nicht unter 4mm profil hat, dannach wird er zum holzreifen. trocken wie nass keinerlei haftung besonders beim bremsen. dafür hält er ab 4mm profil ewig.
für Dunlop sp sport 2000 und 3000 gilt das gleiche.
wenn du es ernsthaft in erwägung ziehst den 048 er zu kaufen und zu fahren und dich der preis und der verschleiß nicht davon abhält auch nicht das nicht so tolle nassverhalten ist DER die erste wahl. das war der erste reifen der mein fahrwerk an seine grenzen gebracht. als manko muss ich allerdings sagen das der reifen leistung kostet, besonders wenn er warm ist. in der mischung "M" habe ich 15-20kmh auf der graden verloren. der reifen ist aber brutal auf der bremse und in kurven wenn er mal warm ist, dafür fahre ich auch immer etwas weniger luft auf ihm. hält auf der vorderachse 5-6tkm.
der conti ist der beste kompromiss aus haftung warm/kalt und nass/trocken. steifeste flanke, beste seitenführung, guter grip, einfach ein schöner sportlicher Reifen. haltbarkeit ist bei mir auch mit 15-20tkm zufriedenstellend.
Meine Lösung für das Reifenproblem:
ein zweiter Satz felgen.
Wenn es mal schnell gehen soll oder zum Nürburgring dann fahre ich 5,5" breite Revos 4 spork mit vorne 048er und hinten 008er yokos.
Für alle anderen belange die Originale Sportspack felge in 6" breite mit Conti. immer hinten 8mm spurplatten.
meine achsgeometrie ist
vorne :
0.4° spur
4° nachlauf
-1.30° sturz
spax alt auf 6
yoko 048 "M" 1,6 bar
conti 2 bar
hinten:
-0.5° spur
-1° sturz
spax alt auf 4
yoko 008 1,6 bar
conti 1,8 bar
hoffe geholfen zu haben sonst frag doch noch mal die suchmaschine hier im forum.