Beiträge von General Lee

    Hallo,
    die meisten Minis mögen keinen Regen. Das Problem ist, daß die ganze Zündgeschichte direkt hinter dem Kühlergrill sitzt und somit direkt im Wasser. Eine gut gepflegte Zündung - saubere Kontakte, Verteilerdeckel i.O., Zündzeitpunkt und Schließwinkel stimmt usw. kann das meist recht gut ab, aber ein Spritzwasserschild hinter dem Grill hilft in jedem Falle. Falls bei Dir kein Schild sein sollte (gibts in großer und kleiner Ausführung), dann hats wohl jemand in der Vergangenheit entfernt.


    HTH
    Michael

    Hallo Leute,


    ich habe mir gestern oben genanntes Sonderheft gekauft und bin ganz begeistert. Da sind unzählige Tipps und Tricks zum Thema Autoschrauben drin. Wie man sich manches Spezialwerkzeug selber baut, einfache Pannenhilfen, Mittelchen zur Autopflege, wie man normale Haushaltsmittel zweckentfremdet und und und.


    Ich finde, die 8,50DM haben sich voll gelohnt - habe den ganzen Abend gestern mit Lesen verbracht.


    Gruß
    Michael

    Wahrscheinlich liegts am Luftfilter. Er wird zu fett laufen. Wenn Du dann runterschaltest, hat der Motor nicht mehr so viel Last und dann gehts (grad' so) wieder. Am besten ist sowieso, mal einen kompletten Check von Zündkerze, Verteilerkappe, -Finger, - Kontakten... zu machen, nachdem Du ihn gerade neu gekauft hast.


    Michael

    An die Sache mit dem 'Aufbohren' der Federelemente habe ich auch schon gedacht.
    Aber das werde ich erst tun, wenn ich neue Dämpfer drin habe und es dann immer noch nicht zu hart ist. Ich denke, es bringt wahrscheinlich nichts, harte Dämpfer zu fahren und dann die Feder weicher zu machen ?!


    Ich habe die letzten Tage mal ein paar Teilehändler angefragt und ein bißchen was extrahiert.


    Bei Spax scheiden sich wirklich die Geister. manche sagen Top, manche s**t.
    Avos sind wohl nicht ganz schlecht. Definitiv weicher als Spax aber härter als Serie. Oder Koni rot - wie Michael Hagedorn von Anfang an sagte - ähnliches auch hier.


    Die Kayaba, die ich Anfangs erwähnte, sind wohl wirklich nicht schlecht - vor allem ziemlich günstig, allerdings in Deutschland wohl ziemlich schwer zu bekommen.
    Falls ich die irgendwo herkriege, dann werde ich mich als Versuchskaninchen betätigen und berichten, wie die sind.


    Also wirds bei mir auf eine der beiden rauslaufen.


    Vielen Dank- vor allem an Michael- für die Tipps soweit.


    Michael

    Wenns am Abschmieren nicht liegt, kann das Knarzen noch vom "knuckle joint" kommen. Das ist das Kugelgelenk an der Trompete, das in einer Kunststoffpfanne im Längslenker liegt. Dieses Gelenk kann irgendwann trocken laufen(zuwenig Fett oder Schmutz kam rein) und reibt dann die Pfanne auf. Irgendwann hat sich die Kugel dann auf den Längslenker durchgearbeitet und dann reibt Metall auf Metall. Du solltest das aber dadurch erkennen können, daß Dein Mini dann tiefer geworden ist.


    Ansonsten fällt mir noch ein:
    -Rahmenaufhängung lose??
    -vielleicht scheuert der Auspuff irgendwo?
    -Stoßdämpfer?


    HTH
    Michael

    Woher ich weiss, auf was meine Dämpfer stehen- Gedächtnis. Ich fahre sie schon immer auf vorne 3, hinten 1. Am Anfang habe ich noch experimentiert, bin auch mal auf 8 gefahren - genau eine Fahrt, da konnte ich nicht nur die Anzahl der Zacken einer Briefmarke bestimmen sondern auch das Datum des Stempels ;-}


    Zum Thema weichere Federelemente: Prinzipiell wollte ich nur die Dämpfer wechseln, da diese mittlerweile sowieso sehr alt sind und das sich nun einfach anbietet. Ich habe jetzt auch nicht das Bestreben, ein superweiches Fahrwerk zu haben - Serie ist mir schon zu soft. Wie gesagt, ein guter Kompromis zwischen den beiden Extremen wäre nett - deshalb der Wunsch, mal andere Dämpfer zu probieren.


    Ein Freund von mir hat in seinen vor ca 3 Jahren restaurierten Van nagelneue Federelemente reingemacht (+ Seriendämpfer) Superkomfortabel!! Nur leider ist jetzt nach 3 Jahren schon eine Veränderung richtung hart zu spüren.


    Ich möchte meinen Mini auch so tief lassen, wie er ist. Deshalb fallen auch die Seriendämpfer weg, wie Du schon sagtest.
    Mal sehen, ich werde bei euch mal vorbeisurfen und sehen, was die Konis kosten :}


    Vielen Dank für die guten Tips soweit.


    Michael

    Michael:
    Die Einsteller gehen wirklich nicht mehr, sind auch schon recht alt, ca 7 Jahre wobei sie davon ca 3 Jahre lagen. Hinten ausbrechen tut er nicht. Ist wie gesagt, auch auf 1 hinten.
    Extrem tief ist er nicht. (Müßte mal genau nachmessen) aber ca 4 cm zwischen Rad und Radhaus bei 165/70/10. (Das ist vorne Original nach 10 Jahre absacken (knuckle joints sind neu, daran liegts nicht. Und hinten um ca 2cm abgelassen, damits nicht so sehr nach High Jacker aussieht :} )


    Er war vorne schon relativ knapp am Anschlaggummi und ich habe diesen um ca 15mm gekürzt. Durchschlagen tut das Fahrwerk nicht, hatte ich bis jetzt noch nie.


    Werden Stoßdämpfer mit den Jahren härter?? Ich dachte eigentlich eher weicher weil sie auslutschen?


    Ich wollte halt jetzt einfach mal was anderes ausprobieren als Spax, da die einfach für ihre unnachgiebige Härte bekannt sind. Und Seriendämpfer kommen auch nicht in Frage, weil die doch eher zuu weich sind und vor allem nicht lange halten. Deswegen die Frage nach einem Kompromiss.


    Hast Du schon Erfahrung mit Avo oder Kayaba gemacht?? Ich habe schon gutes von den Kayabas gehört allerdings noch niemanden persönlich danach fragen können. Sie sollen günstig und gut sein. Von der Härte strammer als Serie aber noch nicht zu hart. (Schreibt Mini World)


    Vielen Dank schon mal für die bisher geleistete Hilfe.
    Michael

    Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Stoßdämpfer. Seither fahre ich in meinem Mini Spaxdämpfer. Die waren früher okay aber mittlerweile werden die Straßen bei uns immer schlechter (und ich älter...) und ich hätte gerne etwas weniger hartes. (Die Spax sind vorne auf 3, hinten auf 1 falls jemand fragt also nicht extrem hart. Alters- und Rostbedingt lassen sie sich auch nicht mehr verstellen :-{ )


    Bei meinem freundlich Mini- Händler habe ich auch schon nachgefragt aber der meinte entweder Serie, dann wirds komfortabel (hält aber auch nicht sehr lange) oder Spax, ansonsten gibts nix - sprich alles andere tauge nichts. Ich denke, da muß es doch auch einen Mittelweg geben?!?!? Wie siehts denn aus mit AVO oder Kayaba evtl Koni???
    Hat irgend jemand mit obigen Erfahrungen gesammelt und kann mir dabei weiterhelfen?


    Danke im voraus
    Michael


    P.S.Mini ist tiefer aber nicht extrem (ca 4cm zwischen Rad und Radhaus bei 10").