Beiträge von General Lee

    Du meinst wohl die Benzinanzeige. Die stimmen in den seltesten Fällen wirklich.


    Wobei ich bei Deiner sagen muß, daß sie wahrscheinlich gar nicht soooo schlecht ist. Ich fahre meinen Tank immer sehr leer und wenn ich dann bis zum "Klack" tanke, gehen ca 25 Liter rein. Wenn Du also bei Dir 20 Liter rein kriegst und dann die 5l Reserve dazurechnest siehts also nicht ganz so schlecht aus. Ich tanke dann immer bis zum Rand und wenn der Tank nicht super leer war, kommen ca27-28l zusammen.


    Alternativ gibts dazu nur noch die Frage, ob die Temperaturanzeige stimmt. Wenn diese okay ist, kannst Du davon ausgehen, daß der Spannungsspabilisator im Instrument (der oft für Fehlanzeigen der beiden Instrumente verantwortlich ist) i.O. ist.


    Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du den Schwimmer im Tank neu einstellen, so daß z.B. die Anzeige wirklich erst bei 5l auf Rot geht.


    Hoffe, ich konnte Dir dabei helfen.


    Michael


    P.S: Schau mal in einem etwas älteren Thema nach, wir hatten die Diskussion über Tankinhalte vor ein paar Wochen schon mal.

    Hi Martin,


    ich würde es so machen, wie Michael/minimotorsport sagt. Allerdings würde ich die Schrauben nicht ins Bodenblech setzen - keine unnötigen, zusätzlichen Wassereintrittslöcher ;-} - sondern in die Quertraverse vor den Sitzen.


    Michael

    Soweit ich das weiß, gibt es unterschiedliche Arten des Fünfganggetriebes. Manche haben einen 1:1 5. Gang und die anderen dementsprechend enger gestuft. Manche haben einen aufgesetzten 5., der 4. ist dann 1:1 und der 5. länger.


    Jack Knight z.B. bietet verschiedene Getriebe mit folgenden 5. Übersetzung an:
    -0,853
    -0,877
    -0,915


    HTH
    Michael

    Ab '97 haben die Minis eine 2.7 Endübersetzung drin. ist natürlich absolut super auf der Autobahn aber ansonsten ists halt doch heftig lang.
    Und da ein Mini eigentlich nicht für die Autobahn gemacht ist, finde ich das doch etwas übertrieben. (Mußte halt sein wegen Abgas und Geräuschemissionen)


    Bis 97 war soweit ich weiß immer die 3.11 drin, obwohl zwischenzeitlich bei den ersten Einspritzern eine 3.2


    HTH
    Michael

    Hi,


    kommt natürlich ganz darauf an, WIE schnell Du fahren möchtest und wie oft davon Autobahn.
    Du hast zwar reichlich Power, aber ich denke die 2.9 ist doch schon recht lang übersetzt.


    Wenn Du sehr viel Autobahn fährst, ist das wahrscheinlich eine gute Wahl aber nachdem Du dieses Wochenende das erste Mal feststelltest, daß 140 kurz vorm roten ist, wahrscheinlich nicht so oft ?!?!


    Ich denke, die 3.11 ist die bessere Wahl. da sind 150km/h ungefähr 5000U/min (bei 12", bißchen mehr mit 10") und Beschleunigung ist immer noch sehr gut. Die würde ich nehmen, vor allem wenn Du nicht allzu häufig Autobahn fährst, dann machst in der Stadt und auf der Landstrasse auch noch Spaß.
    Meiner Meinung nach ist die 3.11 ein recht guter Kompromiß.



    HTH
    Michael

    >Wie sieht's da mit dem TüV aus???


    Soweit ich weiß, muß man Stoßdämpfer nicht eintragen lassen?!?!


    >Unterschied zum Serien Sportpaket???


    Definitiv härter. Wenn ich richtig weiß, hat das Sportpakt Koni Rot drin. Spax sind um einiges härter.


    >tiefer?


    Andere Dämpfer ändern an der Höhe nichts.


    Grüße,
    Michael

    Einem Freund von mir ging auf der Fahrt zum IMM der Sprit aus, genau auf einer Kuppe und 100m später kam die Raste - Glück gehabt. Danach hat er 33,5l getank, ich habe den Kassenbon gesehen.


    Ich selber habe letzte Woche meinen alten Rekord von 30l gebrochen und 30.55l reingebracht - aber das ist ja nun hinfällig...


    Also die 34l scheinen schon zu stimmen. Man muß nur seiner Tankuhr trauen und danach ordentlich vollmachen.


    Grüße,
    Michael

    Ich fahre vorne 3, hinten 1 - unsere Strassen sind recht schlecht und härter gehts nun wirklich nicht. Ich habs mal auf 8 v/h probiert aber da konnte ich nicht nur die Anzahl der Zacken einer Briefmarke bestimmen sondern auch das Datum auf dem Stempel ;-}


    was auch noch sehr wichtig ist: Die Einstellschrauben gut mit Fett umschmieren, damit sie auch nach ein paar Monaten noch gängig sind. (Ich würde meine gerne wieder verstellen.......)


    Grüße,
    Michael

    Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, hängt davon ab wieviel Kompression Du jetzt hast und wieviel Du nachher haben möchtest.


    Du kannst die Kompression anhand Hubraum, Kolbenvolumen, Brennraumvolumen berechnen. Wenn Du nun weißt, welche Kompression Du haben möchtest, kannst Du rückwärts das Brennraumvolumen berechnen. Dann den Brennraum auslitern, also genau soviel Flüssigkeit reintropfen (Pipette) wie der Brennraum nachher haben soll. Dann den Abstand zwischen jetziger Dichtfläche und Wasseroberfläche messen - soviel muß runter


    Zum Berechnen der Kompression kannst Du folgendes Programm verwenden:
    http://www.fht-esslingen.de/~m…/download/compression.zip


    HTH
    Michael

    Hi,


    ja die Geschichte mit nass werden und wieder trocknen kenne ich:


    Hatte meine Abschlussprüfung, war unterwegs dorthin, Autobahn, Regen, viel Gischt und nach ein paar Kilometern kam ein Berg, Mini wurde immer langsamer, schließlich ging gar nichts mehr. hatte damals auch keinen Spritzschutz dran (Irgendwann mal wegen irgendwas weggemacht und nie wieder befestigt...) Bin dann im strömenden Regen kilometerweit bis zur nächsten Telefonzelle gelaufen, habe dort meinen Kollegen angerufen, er soll mich abholen. Da ich keine Ahnung hatte, wo genau die Tel.zelle war wollten wir uns wieder an der AB treffen. Ich also wieder zurück, mittlerweile war 1/2 Stunde vergangen. Dachte mir dann:"Hhhmm, nochmal starten vielleicht gehts ja...." Und siehe da, mittlerweile war der Verteiler wieder furztrocken und der Mini lief als nie was war..... Alditüte drum und weiter


    Soviel zum Thema Nässe- empfindlichkeit des Minis.....


    Grüße,
    Michael

    Hi,


    die Sache mit dem Plastikschild ist die: Manche Minis sind total empfindlich auf Nässe, manche reagieren überhaupt nicht drauf. Deiner scheint ja eher einer der zweiten Sorte zu sein :-}


    Ich würde das Ding einfach draußen lassen, und wenn das Wetter wieder schlechter wird maximal das kleine Spritzschild, das die Minis früher drauf hatten, dran machen oder einen Einweghandschuh um den Verteiler drum machen (also Fingerspitzen abschneiden und die kabel durchziehen) Das sollte normalerweise vollkommen ausreichen.


    HTH
    Michael

    Wahrscheinlich ist wirklich nur der Keilriemen überfällig. Irgednwann wird halt der Kunststoff hart und rutscht halt schneller. Ein guter Trick aus UK, der einen durchrutschenden Keilriemen wieder "haftend" macht: ein bißchen Zahnpasta auf die Riemenscheibe geben. Das macht die Oberfläche des Riemens wieder rauh und griffiger. Habs selber noch nicht getestet, aber es soll funktionieren.


    gruß,
    Michael

    Nein, selber Erfahrung habe ich noch nicht. Allerdings schon von ein paar Engländern gehört, daß sie wirklich super liegen, da sauweich - dementsprechend auch der Verschleiß. Optik?? Ich finde, sie sehen super aus. Bei www.minispeed.de gibts Bilder von einem Mini mit denen, ich glaube der gelbe Britax Cooper Nachbau hat sie drauf.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Daniel,


    meistens liegts an den Kugelbolzen, die am Ende der Tropeten sitzen. Diese Trompeten sind die 'Hebelarme' zwischen Federelement und Quer/Längslenker. Die Verbindung zwischen Trompete und Lenker wird über einen Kugelbolzen gewährleistet. Diese laufen mit der Zeit trocken und reiben dann die Kunststoffpfanne auf, in der sie sitzen. Dann wird das Fahrzeug tiefer. Wenn das noch nicht geprüft wurde -> das wäre das offensichtlichste.


    Die andere Möglichkeit ist einfach die Tatsache, daß das Fahrwerk bei jedem Mini im Lauf der Jahre absackt, weil die Federelemente einfach nachgeben. Fahrerseitig immer mehr, wenn oft nur eine Person mitfährt. Meistens ist das aber eher vorne zu sehen, da hinten nicht ganz so viel Gewicht drauf ist.


    Wenn das die Ursache ich, helfen entweder neue Federelemente oder Fahrwerk einstellen.
    (Verändern der Trompetenlänge durch kürzen/U-Scheiben unterlegen oder einstellbares Fahrwerk)


    HTH
    Michael

    Hi, also das mit den 185/50/13 mit std. Verbreiterung haut nicht hin. Es gibt 13" Felgen, die eine sehr kleine Einpresstiefe haben, bei denen kommts mit einer normalen Verbreiterung und schmalen 175/50/13 !fast! hin. Aber dazu solltest Du mal bei minispeed (http://www.minispeed.de) nachschauen, die haben die.


    Ansonsten 165/60/12 auf der std. Felge, paßt noch sehr gut unter die Verbreiterung. Oder es gibt dann noch 5*12 Felgen (glaube von Revolution), die eine etwas andere ET haben und schon ganz knapp drunterpassen. (Steht ein bißchen über)


    HTH
    Michael

    Für die vorderen Federelemente benätigt man einen Federspanner, da die Elemente unter Spannung stehen. Diesen bekommst Du bei jedem Miniteilehändler (nicht bei ATU oder sonstwo, da das ganze nicht wie beim normalen Auto aussieht) Ich bin sicher, Michael von minimotorsport hat das Ding im Angebot.


    Hinten benötigt man kein Spezialwerkzeug, obwohl hier ein großes Stemmeisen oftmals hilfreich ist, weil mal wieder alles verrostet ist...


    Michael

    Hallo Ulrike,


    Du scheinst ja gerade ziemlich Schwierigkeiten mit Deinem Mini zu haben...


    Wenn der Warnblinker eingeschalten ist, dann wird der normale Blinker ausgeschalten, damit die beiden sich nicht gegenseitig stören. Also ist das schon mal ganz normal.


    Warum der Warnblinker nicht tut?? Funktioniert Deine Innenbeleuchtung? Wenn nicht, dann habe wir schon den Fehler. Beide laufen über dieselbe Sicherung. Ist eine fliegende, irgendwo hinter dem Luftfilterkasten. Dort müßten 2-3 sein, überprüf' die mal.


    Sollte das nicht der Fehler sein, liegts evtl. am Warnblinkrelais. Dieses befindet sich im Motorraum an der Spritzwand zum Innenraum, rechts wenn Du davor stehst. Du könntest mal das normale Blinkrelais ausbauen (ist hinter den Instrumenten versteckt) und anstelle des Warnblinkrelais einbauen - zum testen.


    Für das Fernlicht und die Rückfahrscheinwerfer solltest Du ein Voltmeter haben, um zu überprüfen bis wohin noch Spannung anliegt. Könnten abgefallene Stecker am Schalter oder direkt an der Birne sein, evtl auch nur eine ausgefallene Birne....


    Der Drehzahlmesser oder das Kabel dorthin wird irgendwo einen Kurzschluss haben.


    Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich oder vielleicht jemand, der sich mit der Mini Elektrik ein bißchen auskennt. (Ich weiß ja nicht, wies um Deine Fähigkeiten als Elektriker steht?!)


    HTH
    Michael

    Ooops, sorry. Minispeed verkauft die OHNE HiLo für 1140DM. Hätte wohl gleich mal richtig durchlesen sollen.... :-{


    Naja, dann sind die von Minispeed evtl. die japanischen. Ich glaube, ich habe die mal in einer Minizeitung für einen Preis um die 1000DM gesehen. Nachdem Minispeed auch sagt "Not the badly copied..." kann das vielleicht sein.


    'Tschuldigung nochmal...
    Michael

    Hi, Erfahrungen mit den Federn habe ich keine, kann Dir aber sagen was ich drüber weiß. Der Satz bei Minispeed kostet mit HiLos 1140DM, wenn Du bei Mini Spares nachschaust, kostet dort der Satz mit HiLos auch $650 (http://www.minimania.com/InvDetail.cfm?Item=C%2DSRP004)


    Es gibt meines Wissens 2 Hersteller dieser Feder, zum einen SRacer (http://www.sracer.com), das sind die die Mini Spares verkauft. Dann gibt (oder gab) es noch eine japanische Firma, die diese zuallererst herstellte. Möglicherweise sind das die, die Minispeed verkauft.


    Von SRacer gibts die auch noch in den Farben rot und grün, je nach Härte aber schau Dir mal die Homepage an.


    HTH
    Michael