Beiträge von General Lee

    Kein Problem - ;-} - Schaltplan vom SPi besorgen, Schaltplan vom Inno besorgen und die Kabel richtig anschliessen. Wenn Du elektrisch nicht 2 Hände hast, sollte das schon gehen. Die Minielektrik ist nicht so schwierig als das ein unmögliches Unterfangen wäre. Probleme wird es nur beim Amperemeter geben, dafür sind im SPi wahrscheinlich keine Leitungen vorgesehen ?!?!?! und Du mußt diese noch legen -> müssen allerdings kräftige sein, da der gesamte Batteriestrom dadrüber fließt.

    HTH
    Michael

    Hhmm, bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube, er wird nach hinten kippen, kann mich aber auch täuschen. Am Besten sicherst Du ihn nach vorne und hinten ab.

    halt stimmt, solltest Du auf jeden Fall vorne und hinten stützen, weil nämlich: Du mußt ja die Lenkung an den Rädern lösen. Dadurch klappen die Räder dann nach innen weg ud der Rahmen wird auf jeden Fall irgendwie kippen.

    Grüße,
    Michael

    Gar nicht heißt also, Du kannst die Beleuchtung auch nicht auf "Ohne-Türkontakte" einschalten?? Dann liegts an der Leuchte selber oder an der Spannungsversorgung der Beleuchtung - wahrscheinlicher. Ich bin mir jetzt mit den SPI nicht ganz sicher aber schau mal hinter den Luftfilter, dort sollten einige fliegende Sicherungen sein, eine davon mit einem Lila/Orangen Kabel auf der einen Seite, braun auf der anderen. Messe dort mal die Spannung nach. Wahrscheinlich wirst Du vor der Sicherung (braune Seite) 12V haben und danach nicht mehr. Wenn ja, dann Sicherung defekt oder schlechte Kontakte. Falls dort aber 12V sind, dann messe dasselbe Kabel (lila/orange) an der Beleuchtung nach, vielleicht ist das Kabel unterbrochen.

    Der Tipp mit dem Blinker ist schon ziemlich gut, der Warnblinker bezieht seine Spannungsversorgung über dieselbe Sicherung.

    Viel Glück damit,
    Michael

    Das geht schon. Eine leere Karosserie kann man sehr gut heben.
    Wichtig ist wirklich, die Hilfsrahmen zu unterstellen, damit diese nicht kippen wenn die Karosserie weg ist. Zu Zweit solltest ihr schon sein, dann einfach links und rechts die Karosserie hochheben und weg rollen; sprich den vorderen Rahmen zuerst wegnehmen, damit ihr hinten noch Räder zum wegrollen habt. Danach hinten aufbocken, die Karosse auf Böcke stellen, den Rahmen mit dem Wagenheber unterstützen, die Schrauben lösen, Wagenheber ablassen, bis der Rahmen auf den Rädern steht und wegrollen.

    HTH
    Michael

    Wenn die Geräusche vor allem beim Überfahren von Unebenheiten sind, kommen die Stoßdämpfer, die Schwingenlager oder die Achschenkelbolzen in Frage. Bocke mal Deinen Mini auf und Wackle am Rad. Wenn dort Spiel ist, dann versuche festzustellen, ob das Spiel vom Radlager kommt oder von den Achschenkelbolzen. Diese kann man durch U-Scheiben einstellen.

    Grüße,
    Michael

    1984 war, soweit ich weiß gerade der Umstieg von A auf A+, möglicherweise ist der Anlasser wirklich ganz anders. Der 88er hat einen Magnetschalter drauf, der das Ritzel ausrückt. Wenn dieser beim 84er fehlt und auch das Ritzel viel länger ist, dann ist der Anlasser vom 84er noch A-Serie und paßt nicht.

    Grüße,
    Michael

    Hi, ich vermute mal daß es weniger die UNterdruckdose sondern eine schlechte Zündung ist. Das Phänomen kling ähnlich wie eine nasse Zündung, läuft mit wenig Gas noch recht gut aber sobald Du mehr Gas gibst, fängt der Motor an zu stottern, da nun der schwache Zündfunke nicht mehr ausreicht.

    Ist natürlich nur ein Theorie aber was, wenn Deine Zündspule recht schwach ist und bei Vollgas nicht mehr genug Energie da ist, um den Drehzahlmesser mit Information zu versorgen???

    Worans liegt weiß ich nicht, schwache Spule zB oder vielleicht auch der Kondensator, oder Kontakte????

    Ist nur so'ne Idee,

    Michael

    Ein leichtes Tackern von den Ventilen ist beim Mini durchaus normal. Wenn es wirklich nur leicht ist, dann mach' Dir keine Sorgen. Wenn doch, dann überprüf' dochnoch einmal die ventile. Manchmal ist die Kontaktfläche Ventil/Kipphebel etwas eingelaufen. Die fühlerlehre ist aber breiter als diese fläche, darum merkst du das beim Einstellen nicht. In solch einem Fall stelle ich das Spiel einfach ein wenig enger.

    Wenn es Wasserpumpenseitig ist (Zylinder Nr. 1, nicht 4!!) dann könnte es auch die Steuerkette sein, wobei das eher ein Rasseln ist als ein Tackern.

    HTH
    Michael

    P.S: Das Geräusch der Ventile kann man wirklich durch einen Aluventildeckel dämmen, das material ist viel dicker als beim serienmäßigen Stahldeckel.

    P.P.S Das geräusch der Steuerkette kann man durch einen Zahnriemenantrieb wegkriegen ;} Werde das in nächster Zeit (August/September, falls nix dazwischenkommt) mal einbauen und kann dann mehr berichten.

    Hi,

    ich sehe da keine Probleme. 5*10 ist eine sehr übliche Größe um die 165/70/10 aufzuziehen. 145/10 ist da eher unüblich, da der Reifen in dieser Größe schon etwas geweitet wird.

    Mit Eintragung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, tut mir leid. Sind die Felgen jetzt schon mit 145/10 eingetragen??? Dann sollte eigentlich die Umrüstung auf 165er kein Problem sein, oder?? Vielleicht einfach einen andern Fahrzeugbrief mitnehmen, wo 165er auf andere 5*10 eingetragen sind.

    Grüße,
    Michael

    Hi Daniela,

    kannst Du das "Flattern" etwas näher beschreiben? Mir fallen da auf Anhieb gleich mehrere Möglichkeiten ein. Ist es eher ein Flattern als ob sich wirklich irgendwas bewegt, also irgendein Teil vibriert? Es könnte auch ein undichter Auspuff sein, wenn die Auspuffgase irgendwo über eine scharfe Kante blasen, kann das manchmal auch so klingen. Bei höheren Drehzahlen hört man das dann evtl. nicht mehr, weil sowieso alles so laut ist.

    Du sagt auch, Leistung hat er kaum verloren?!? Also er läuft wirklich schlechter als vorher?? Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, daß mein Mini mit Super Plus etwas schlechter läuft. Allerdings sollte Super Plus nichts mit dem Flattern zu tun haben- es könnte evtl sein, daß dieses Flattern das bekannte "Klingeln" ist, wenn die verbrennung zu früh stattfindet. Das klingt aber eigentlich wirklich wie ein Klingeln und nicht wie flattern - und Super Plus sollte das aufgrund der hohen Oktanzahl verhindern.

    Was mit sonst noch einfällt: Klingt das Flattern vielleicht auch eher wie ein schlecht laufender Motor, sprich läuft er unrund und stottert???

    So, das fällt mir momentan gerade ein, vielleicht kannst Du aufgrund meiner Beschreibung das Geräusch noch etwas genauer beschreiben.

    Viel Glück damit,
    Michael

    Hallo Minibastler,

    ich habe' jetzt mal nachgeschaut, ein 1000er bis 1979 hatte eine ADE- Nadel drin. Leider habe ich keine Infos, was sonst anders an diesem Motor war, also Verdichtung oder Nockenwelle.... Da es ein 99H Motor ist, sollte er "eigentlich" gleich Deinem '86 sein.

    Die ADE ist der AAC (vom 86') gegenüber etwas fetter im unteren Bereich, noch etwas fetter im mittleren Bereich und obenraus eher magerer.
    Der Start sollte allerdings davon kaum betroffen sein, da Du ja sowieso den Choke ziehst.
    Probier mal, ihn etwas fetter einzustellen, wenn das hilft dann weißt Du das es daran lag. Ansonsten überprüf' wirklich mal die naheliegenden Dinge, die cybersnack beschrieben hat.

    Lief der alte Motor mit diesem Vergaser einwandfrei?? Lief der "neue" Motor vorher im 1979er Mini gut?? Hast Du einen Kompressionscheck gemacht?? Was ist mit der Zündung? Sind Verteiler, Kontakte, Zündkabel vom 79er Motor oder vom 86er?? Wieviel kilometer hatter der 79er drauf???

    Check' das alles mal und wenn er dann immer noch nicht läuft, dann frag' kräftig weiter, wir sollten das schon hinkriegen :}

    Viel Glück damit,
    Michael

    Gib' mal ein paar mehr Infos, was für ein Motor?? 1100/1000/850 oder 1300er?? Größe ist gleich geblieben?? Selbst dann mußt Du unter Umständen die Nadel wechseln, da die Motoren in der Geschichte geändert wurden; Nockenwelle, Verdichtung und und und. Ein 1000er aus den 70ern hatte eine andere nadel (bei gleichem Vergaser) als ein 1000er von 1986.

    Grüße,
    Michael

    Du meinst wohl die Benzinanzeige. Die stimmen in den seltesten Fällen wirklich.

    Wobei ich bei Deiner sagen muß, daß sie wahrscheinlich gar nicht soooo schlecht ist. Ich fahre meinen Tank immer sehr leer und wenn ich dann bis zum "Klack" tanke, gehen ca 25 Liter rein. Wenn Du also bei Dir 20 Liter rein kriegst und dann die 5l Reserve dazurechnest siehts also nicht ganz so schlecht aus. Ich tanke dann immer bis zum Rand und wenn der Tank nicht super leer war, kommen ca27-28l zusammen.

    Alternativ gibts dazu nur noch die Frage, ob die Temperaturanzeige stimmt. Wenn diese okay ist, kannst Du davon ausgehen, daß der Spannungsspabilisator im Instrument (der oft für Fehlanzeigen der beiden Instrumente verantwortlich ist) i.O. ist.

    Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du den Schwimmer im Tank neu einstellen, so daß z.B. die Anzeige wirklich erst bei 5l auf Rot geht.

    Hoffe, ich konnte Dir dabei helfen.

    Michael

    P.S: Schau mal in einem etwas älteren Thema nach, wir hatten die Diskussion über Tankinhalte vor ein paar Wochen schon mal.

    Hi Martin,

    ich würde es so machen, wie Michael/minimotorsport sagt. Allerdings würde ich die Schrauben nicht ins Bodenblech setzen - keine unnötigen, zusätzlichen Wassereintrittslöcher ;-} - sondern in die Quertraverse vor den Sitzen.

    Michael

    Soweit ich das weiß, gibt es unterschiedliche Arten des Fünfganggetriebes. Manche haben einen 1:1 5. Gang und die anderen dementsprechend enger gestuft. Manche haben einen aufgesetzten 5., der 4. ist dann 1:1 und der 5. länger.

    Jack Knight z.B. bietet verschiedene Getriebe mit folgenden 5. Übersetzung an:
    -0,853
    -0,877
    -0,915

    HTH
    Michael