Beiträge von General Lee

    Wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich in der Auto Motor Sport mal von jemanden in Brauschweig gelesen, der "neuere" Minis auf Retro Look umbaut. Diese Minis hatten auch Türen mit außen angeschlagenen Scharnieren. Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Händler die Karosse umgebaut hat (unwahrscheinlich) oder neue Türen auf Schiebefenster und außenliegende Scharniere umgebaut hat.


    Vielleicht kann sich jemand an diesen Artikel erinnern und weiß näheres??

    Bremsen sind entlüftet??
    Sind die hinteren Bremsen korrekt eingestellt?? Wenn die Beläge zu viel Spiel haben, dann brauchst Du den ersten tritt aufs Pedal, um die Beläge an die Trommel zubringen ohne das nennenswert was passiert. Erst danach bremst richtig.


    HTH
    Michael

    An TB79: Keine Macht den Dogen ... äääh Drogen ;-}
    Ich glaube, das habe ich Freitag morgen um 5:30 oder so geschrieben, war halt doch zu früh.....


    An DoktorDe: Das Metall in der Dichtung ist aber nicht vollflächig, sondern es ist eher "Ziehharmonika-mäßig" aufgebaut(damit die Dichtung sich auch biegen läßt), ich denke es ist also sehr gut möglich, daß die Dichtung schrumpft und dadurch einfach den Abstand zwischen den einzelnen "Metallstücken" (schlecht ausgedrückt...) verkleinert.


    Aber egal, über die Methode die Dichtung zu verlängern sind wir uns ja einig ;-}


    Grüße,
    Michael

    Läuft der Motor tatsächlich normal weiter oder stottert und rumpelt er?? Bei ersterem würde ich mal vermuten, daß das Zündschloß eine Macke hat, daß also der Kontakt für die Zündung mit Verzögerung unterbrochen wird, dann klemmt vielleicht irgendetwas.


    Die andere Möglichkeit wäre das sogenannte Nachdieseln, der Motor läuft hierbei OHNE Zündung weiter. Das kann daher kommen, daß der Motor zu heiß wird und sich das Gemisch an sehr heißen Stellen selbst entzündet, vor allem bedingt durch zu mageres Gemisch - dadurch läuft die Verbrennung heisser, oder zu frühe Zündung, welche auch heisser abläuft.


    Oder durch zu späte Zündung oder zu fettes Gemisch, (die späte Zündung wars bei mir meistens) dann verbleibt wahrscheinlich noch zu viel unverbranntes Gemisch im brennraum, welches sich dann selbst entzündet.


    Du siehst also, eigentlich jede Einstellung (weit genug) vom Optimum kann zum Dieseln führen.


    Dieseln ist übrigens sehr gefährlich für den Motor, da er im ungünstigsten Fall auch rückwärts laufen kann - also schnell danach schauen, falls es das sein sollte.


    Grüße,
    Michael

    Du mußt Du dafür sorgen, daß die Dichtung wieder lang genung wird. Das mach eich immer so, daß ich an der Schnittstelle der Dichtung einfach ein Stück einer anderen Dichtung in der richtigen Länge einsetze. Das ganze mit Karosserie- Dichtmasse/-Kleber an die alte Dichtung ansetzen und wieder gut.


    Das hält dann wieder eine Weile, bis wieder zu kurz oder als ud zerbröselt, dann kannst Du immer noch eine neue kaufen.


    Solange die Dichtung zu kurz ist, wirst Du sie nicht in die richtige Position / dicht kriegen.


    HTH
    Michael

    Hi,


    es gibt in Mühlacker schon den "Freunde englischer Fahrzeuge & Mini-Club Mühlacker". Ich selber wohne in Diefenbach/Sternenfels und gehe ab und zu zu ihrem Stammtisch. Diesen Dienstag, 18.09 ist wieder einer, in Lienzingen im "Hirsch" ab 20:00. Werde vorraussichtlich auch dort sein.


    Bei Fragen: markusvollmer@gmx.de


    Viele Grüße,
    Michael

    Wow - nein: WWWWWWWOOOOOOW!!!!!


    Du hast natürlich absolut recht!!!!!!!! Das ist ein Punkt, den ich nie bedacht hatte. Jetzt weiß ich was Du meinst.


    Jetzt wo ich merke worauf es hinausläuft, ists auch absolut einleuchtend....


    (Ich hatte schon schwere Bedenken, mich mit einem erfahrenen Schrauber einer Werkstatt "anzulegen" - scheint als ob meine Bedenken richtig waren ;-} )


    Grüße,
    Michael

    An Minimotorsport:


    Ich meinte ja auch nur, der Handbremse mehr Spiel zu geben, das hat ja nichts mit dem Abstand der Bremsbeläge zur Trommel zu tun, das ergibt sich ja nur durch die Bremseneinsteller. Wenn die Beläge damit korrekt eingestellt sind, dann kann man an der Handbremse machen was man will, diese Position wird sich nicht ändern. Nur wie gesagt, durch die mehr Rasten der Handbremse wird das Seil mehr bewegt und geht nicht so schnell fest. Das war ein alter Trick, den mir meine erste Miniwerkstatt (nix Rover oder so) mal verrraten hat.


    grüße,
    Michael


    P.S. Das soll natürlich "kleiner" Pedant heissen.... Die Finger machten gestern auch nicht mehr was sie sollten :-{

    Zum Thema leckende Heizung: Bei diesem Baujahr ist es 100% Die Gummidichtung am Anschlußstutzen. Dieser ist auf die Heizungsmatrix aufgeschraubt und die 2 O-Ringen gedichtet. Diese werden mit der Zeit flach und dichten dann nicht mehr. Austauschen und gut.


    Michael

    Ganz wichtig: vor dem Einstellen der Handbremse zuerst die Bremsen selber einstellen, Es bringt nix, wenn man die Handbremse nachstellen muß weil die Beläge abgenutzt sind.


    Die Beschreibung fürs Einstellen von TB79 ist schon sehr gut, allerdings sinds 1/4 Umdrehungen (klerin Pedant, ich weiß :-} ) da der Eisteller innen auch einen Vierkant hat und wenn er mit einer Kante auf die Beläge drückt, dann werden diese weiter auseinandergedrückt als auf der Fläche. Die Bremse ist dann richtig eingestellt, wenn sich das Rad leicht drehen läßt aber immer noch ein leichtes, rhytmisches Schleifen zu hören ist. Wichtig hier: Nach dem letzten Einstellen noch mal die Bremse betätigen und dann noch mal drehen und schauen. Das bremsen dient dazu, die Beläge noch mal richtig anzulegen.


    Man kann bei der Handbremse ruhig etwas mehr als 3 Rasten geben, da beim Mini das Handbremsseil komplett im Freien liegt, ebenso wie die Umlenker und das Ganze gerne festgeht. Regelmäßig Abschmieren beugt hier vor. Durch den längeren Weg mit mehr Rasten wird das ganze mehr bewegt und rostet vielleicht!! ncht ganz so schnell fest.


    Allerdings muß man vielleicht beim freundliche TÜV Beamten ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, daß mehr als 3 Rasten einfach NÖTIG sind.


    Grüße,
    Michael

    Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit den Hochleistungskühlern gesammelt, weder 4 Reihen noch 2 Reihen, kann deshalb nix dazu sagen.


    Was Du evtl. noch beachten solltest, ist ein Bypass der Heizung, sprich es sollte parallel zur heizung eine Leitung vom Heizungsventil zur Wasserpumpe laufen, die immer offen ist, nicht nur mit Heizung. Ein großes Problem beim Mini ist, daß der Kopf schlecht durchspült wird, wenn nun am 4. Zylinder immer offen ist, dann strömt das Kühlwasser besser durch den Kopf, es treten keine Hitzezonen auf und die Kühlung wird besser. Bei den neuen Minis (ab '91) hat Rover den Bypass über die Krümmerheizung mit eingebaut ud soweit ich weiß sind diese Motoren weniger anfällig.


    Ansonsten kannst Du die kleine Keilriemenscheibe auf jeden Fall ausprobieren, allerdings mußt Du ein wenig darauf achten, was bei hohen Drehzahlen passiert, da dann die WaPu evtl zu schnell dreht und dann uneffektiv arbeitet


    Lies mal hier:


    http://www.minimania.com/Artic…ver%27s%20Corner&CarType=


    und hier:


    http://www.minimania.com/Artic…ver%27s%20Corner&CarType=


    Soweit ich mich erinnere, steht hier auch was über "pump cativation" drin, also den Effekt daß die Pumpe irgendwann nicht mehr pumpt und uneffizient wird.


    HTH
    Michael

    Okay, okay - wir reden hier von serienmässigen Motoren. Wart mal ab was ein MPi mit RC40... macht. Hab' übrigens mit meinen 1000ern auch schon den ein oder anderen 1300er verblasen. Unter anderem einen getunten britisch open an der Ampel und einen Cooper mit RC40, K&N... auf der Autobahn - der hatte allerdings ein 3.44 Diff drauf, somit war bei ihm halt irgendwann Sense mit Drehzahl. Geil wars aber trotzdem ;-}


    Grüße,
    Michael

    Wie siehts mit der Nadel aus? Wurde die auf dem Prüfstand angepaßt?? Der Aldon Yellow wird wahrscheinlich recht gut zum Setup passen, wurde der statische ZZP Dir bei diesem Setup emfpohlen oder auf dem Prüfstand ermittelt?? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du sicherlich einen dynamischen ZZP genannt.


    Im Stand kanns beim Mini sowieso schnell gehen mit dem Überhitzen, da der Wasserdurchfluß relativ schlecht ist -> daran zu merken, daß im Leerlauf keine warme Luft aus der Heizung kommt. Gibt mal ein bißchen Gas, wenns bei mehr Umdrehungen besser wird, dann liegts daran. Dann könnte auch die kleinere Riememscheibe helfen.


    HTH
    Michael

    Der MPi soll der drehmomenstärkste Mini Motor sein, der jemals gebaut wurde. Ich habe leider keine Zahlen um das zu belegen, habe das aber jetzt schon ein paar mal gehört. Zäh scheint er im Vgl. zum SPi nur deshalb zu sein, weil im von Rover (Gesetzesbedingt) eine unglaublich lange Endübersetzung von 2.7:1 verpaßt wurde. Super auf der Autobahn aber schlecht für den Anzug. Würde gerne mal den MPi mit 3.44 Diff. fahren.


    Grüße,
    Michael

    Das Verhältnis ist vorne ~1:3 und hinten ~1:5 wobei sich das Verhältnis durch die geänderte Geometrie auch etwas ändert beim Tieferlegen.


    Deshalb: In Stufen tieferlegen, erst mal ein bißchen absägen (oder feilen), einbauen und sehen, obs tief genug ist. Allerdings mußt Du beachten, daß der Mini nach dem Aufbocken für die ersten paar km höher liegt als später, da das Fahrwerk etwas Zeit benötigt zum Setzen. Deshalb sind verstellbare Trompeten nicht schlecht. Wenn Du allerdings nie wieder vor hast, etwas zu ändern, dann kannst Du Dir das Geld sparen.


    HTH
    Michael

    cliffburton:


    Ja, je größer der Druck im Zylinder wird, desto besser muß der Zündfunke sein. Liefert die Spule nicht genug Saft, dann kann es sein, daß die Abreißspannung zu klein ist um einen Funken entstehen zu lassen. Bei wenig Druck im Zylinder kann noch ausreichend Leistung dafür da sein, aber mit steigendem Druck (viel Gas geben) evtl. nicht mehr.


    Aber wenn der motor sich beim Gasgeben - vor allem beim sehr schnellen Gasgeben - verschluckt, dann kann es sein daß Du zu wenig/kein Öl im Vergaser hast (sofern kein Einspritzer) oder die Zündung falsch eingestellt ist, hast Du den Zündzeitpunkt ud Schließwinkel schon geprüft???


    HTH
    Michael