Prinzipiell finde ich die Idee toll -ein Turbo Mini mit G-Kat klingt schon nicht schlecht - und kann Dir folgendes dazu sagen:
Das mit der Haltbarkeit stimmt, wenn Du vorhast den Motor eine Weile zu fahren, solltest Du einiges umrüsten. Der Motor sollte der Leistung auch angepaßt sein. Im Detail weiß ich nicht genau, was unterschiedlich ist. Loben solltest Du auf jeden Fall andere verwenden, um die Verdichtung runterzukriegen, sonst hält der Motor wirklich nicht lange. Mit den Pleueln bin ich nicht ganz sicher, aber die sind auch verstärkt beim Turbo. Kurbelwelle ist meines Wissens dieselbe, auch die vollschaligen Lager sind ja mittlerweile Standard.
Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein anderer Kopf, die Auslaßventile beim Turbo sind Sodiumgefüllt zwecks besserer Wärmeabfuhr.
Nockenwelle sollte auch gewechselt werden, die Turbo Nocke hat - AFAIK - längere Steuerzeiten am Auslaß.
Ansonsten wirds bestimmt nicht einfach, jemanden zu finden der das Steuergerät umprogrammiert ?!?! Und die große Frage ist: Kann das Steuergerät das auch?? Beim SPi ist die Regel ja, daß es bis zu 80PS reicht, danach muß ein spezielles, freiprogrammierbares ran.
Zum Thema Platz: Wenn der Turbo unter die Einspritzanlage paßt, sollte das schon die halbe Miete sein (Ausschnitt des Bulkheads hinterm Turbo nicht vergessen!!)
Ladeluftkühler: Minispeed verbaut den im Stehblech des rechten Radhauses. Dort habe ich bei jemanden auch schon mal den LLK vom Smart gesehen.
Link bei Minispeed:
http://www.revolutionwheels.de/Minispeed/wern…2/Original.html
HTH
Michael