Beiträge von General Lee

    Hi,

    um einen eventuellen Kriechstrom zu finden, benutze einfach ein Amperemeter, das Du zwischen Batterie und Hauptkabel klemmst. Dann weißt Du das gleich. Wenn ein Kriechstrom vorhanden ist, dann klemme nacheinander alle Verbraucher ab und prüfe wann er verschwunden ist.

    Sollte es das nicht sein, dann wird vielleicht die Batterie nicht richtig geladen, entweder Kontakte oder die LiMa ist defekt.

    HTH
    Michael

    Hi Tappi,

    bevor Du den Tank ausbaust, schau noch mal nach den Sicherungen. Es gibt in der tat 2 Sicherungen für die Rückleuchten. Da das aber nur für die deutschen Modelle so ist, ist eine davon eine zusätzliche, eine sogenannte "fliegende" Sicherung, die irgendwo im Bereich hinterm Luftfilter sitzt. Aus dem Gedächtnis läuft vom Lichtschalter ein Kabel zum Sicherungskasten, von dort zur einen Seite, auf der Eingangseite der Sicherung geht dann ein zweites Kabel ab, welches zur fliegenden Sicherung läuft.

    Laß Dich von einer einwandfreien Sicherung nicht täuschen, das bedeutet nicht, daß dann auch alles funktioniert. Überprüf auch die Kontakte der Sicherung, ebenso wie die Steckeranschlüsse, wenn hier der Rost hängt ist es aus mit Leuchten.

    Wenn auch das nix hilft, dann nimm' einfach mal ein Voltmeter zur Hand und prüfe, bis wohin die Spannung im Kabelbaum vorhanden ist.

    HTH
    Michael

    Hi,

    >hatte schon einmal das vergnügen, eine total leergelutschte >(neue) batterie vorzufinden, und dann 2(!)h auf meine >freunde des adac (kam nur einer) zu warten. das is nun >(naja, seit frühjahr) vergangenheit.

    Lichtwarner für 14.95 aus'm Baumarkt???

    >eine lichtquelle in den kofferaum, eine irgendwo unter die >moderhaube und eine im schandhuhfach werden folgen. das

    Gute Idee....

    >thema intervallscheibenwischer wird auch irgendwann in >angriff genommen,

    Gibts in UK zu kaufen.

    >pläne für beheizbare aussenspiegel liegen noch auf eis.

    Bei Conrad (sicherlich sonstwo auch) gibts kleine Heizplatinen, die kannste einfach hinten auf das Spiegelglas kleben, wollte ich eigentlich auch schon lange mal machen...

    Grüße,
    Michael

    Beim Umbau auf Duplex müssen auch die beiden unteren Schrauben, die die Grundplatte am Block halten auf Senkkopfschrauben getauscht werden, sprich die Grundplatte muß dazu auch angesenkt werden. Sonst streift die Kette auch dort.

    Grüße,
    Michael

    Ich tippe mal bei der Lichthupe auf den selben Fehler. Hatte mal genau dasselbe, nach penibler Reinigung und Entrostung der Sicherungskontakte tat dann das eine oder andere danach nicht. Erst nach einem Austausch der betreffenden Kabelschuhe wars dann gut. Die kann man halt nicht so einfach reinigen wie die Laschen am Sicherungskasten.

    Grüße,
    Michael

    Hi,

    das Symptom deutet auf ein zu mageres Gemisch hin. Da ein kalter Motor ein sehr viel fetteres Gemisch benötigt als ein warmer, nehme ich mal an daß die Gemischanhebung nicht funktioniert. Warum, kann ich Dir jetzt so nicht sagen - bin Vergaserfahrer - aber ich nehme mal an, daß das Steuergerät nicht "weiß" daß der Motor kalt ist, weil ein Temperatursensor defekt, nicht abgeschlossen ist.

    HTH
    Michael

    Hi,

    ich habe die Kayabas bei mir kürzlich reingemacht. Sie sind etwas straffer als Serie aber immer noch sehr komfortabel (kein Vergleich zu den Spax, die vorher drin waren) Bei sportlicher Fahrweise sind sie aber nicht zu weich, sie sind progressiv, sprich werden bei harter Beanspruchung auch straffer.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit, Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch keine aber wenn die Dinger bei dem Preis (300DM bei Uwe Holicka) nur ein paar Jahre halten sollten, dann ist mir das auch egal.

    Sie sind auch sehr gut für tiefergelegte Minis einsetzbar, komplett eingefahren sind sie sehr kurz. Allerdings kann man sie auch sehr weit ausfahren, was bei extrem tiefergelegten Minis Probleme bereiten kann.
    Daten:

    aus ein
    vorne 325 240 (mm)
    hinten 370 240 (mm)

    Ich habe beim General hinten noch ca. 3cm zwischen Rad und Radhaus (mit 10") und beim Hochbocken ist das Federelement schon etwas lose - muss man also beim Ablassen etwas aufpassen.

    HTH
    Michael

    Veitsworld:

    Du kannst die Strebe rausmachen, solltest Sie aber einfach etwas weiter nach rechts versetzen. Ganz ohne Strebe ist das Schloßblech doch etwas arg weich. (Ist aber kein problem, wenn DU die Haube evtl. schon mit Schnellverschlüssen versehen hast und das Haubenschloß ncht brauchst.)

    HTH
    Michael

    Prinzipiell finde ich die Idee toll -ein Turbo Mini mit G-Kat klingt schon nicht schlecht - und kann Dir folgendes dazu sagen:

    Das mit der Haltbarkeit stimmt, wenn Du vorhast den Motor eine Weile zu fahren, solltest Du einiges umrüsten. Der Motor sollte der Leistung auch angepaßt sein. Im Detail weiß ich nicht genau, was unterschiedlich ist. Loben solltest Du auf jeden Fall andere verwenden, um die Verdichtung runterzukriegen, sonst hält der Motor wirklich nicht lange. Mit den Pleueln bin ich nicht ganz sicher, aber die sind auch verstärkt beim Turbo. Kurbelwelle ist meines Wissens dieselbe, auch die vollschaligen Lager sind ja mittlerweile Standard.

    Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein anderer Kopf, die Auslaßventile beim Turbo sind Sodiumgefüllt zwecks besserer Wärmeabfuhr.

    Nockenwelle sollte auch gewechselt werden, die Turbo Nocke hat - AFAIK - längere Steuerzeiten am Auslaß.

    Ansonsten wirds bestimmt nicht einfach, jemanden zu finden der das Steuergerät umprogrammiert ?!?! Und die große Frage ist: Kann das Steuergerät das auch?? Beim SPi ist die Regel ja, daß es bis zu 80PS reicht, danach muß ein spezielles, freiprogrammierbares ran.

    Zum Thema Platz: Wenn der Turbo unter die Einspritzanlage paßt, sollte das schon die halbe Miete sein (Ausschnitt des Bulkheads hinterm Turbo nicht vergessen!!)

    Ladeluftkühler: Minispeed verbaut den im Stehblech des rechten Radhauses. Dort habe ich bei jemanden auch schon mal den LLK vom Smart gesehen.

    Link bei Minispeed:
    http://www.revolutionwheels.de/Minispeed/wern…2/Original.html


    HTH
    Michael

    Es können auch schlechte Kontakte an besagter Sicherung sein. Genau diese beiden Verbraucher liegen genau auf der selben Sicherung, somit ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr sehr hoch.

    Hast Du nur die Sicherung durchgemessen (also Widerstand) oder auch die Spannung an beiden Enden?? Selbst wenn Spannung vorhanden sein sollte, miß nach wenn der Warnblinker oder die Innenleuchte eingeschaltet sind, ob immer noch Spannung da ist. Sind es schlechte Kontakte, dann bricht die Spannung bei eingeschaltenem Verbraucher ab, während sie ohne diesen noch vorhanden ist.

    HTH
    Michael

    Keine Chance, eine el. Lüfter hat nicht annähernd soviel Power wie der mechanische. Das reicht niemals. Außerdem brauchst Du (sofern der Kühler an der jetigen Position bleibt) nahezu immer eine Lüfterunterstützung, da fast keine Luft durch den Kühler strömt - weil er ja quer zur Fahrtrichtung sitzt. Alles schon probiert.

    Zwei Möglichkeiten:
    - Luftkanal vom Grill zum Kühler, der Luft durch den Kühler zwingt; verdammt wenig Platz für sowas.

    - Kühler vorne quer einbauen; auch sehr eng aber geht.

    bei beiden Varianten hast Du bei Fahrt genug Luft zum Kühlen und brauchst den E-Lüfter nur im Stand.

    HTH
    Michael