Beiträge von General Lee

    Hi Markus,

    Dunlop LP918 Felgen sind die sogenannten Cooper S reverse rim. Das sind Stahlfelgen, die normalerweise mit einem Chromdeckel in der Mitte gefahren werden. Sind 4,5*10" groß.

    Die ET dieser Felgen ist 15. Mit 165/70/10 stehen sie ca 1,5cm über die Serienverbreiterungen über. Kommt also schon recht breit, aber noch nicht protzig.

    Lieber hätte ich aber die LP883, sind dieselben aber nicht "reverse", ET ist viel größer und man kann sie ganz ohne Verbreiterung fahren. Sehr selten, sehr teuer... (Wird also noch eine Weile ein Traum bleiben :-{ )

    Grüße,
    Michael

    Hi Skip,

    die Dichtungen gibts am Ende verklebt und am Ende offen.
    Die Undichtigkeit - speziell bei den Seitenscheiben - kommt aber daher dass die Dichtungen mit den Jahren schrumpfn und sich in den Ecken (hauptsächlich hinten unten) abheben. Dort kommt dann das Wasser rein.

    Wenn die Dichtung nicht sowieso hinüber ist, dann kannste einfach ein Stück Dichtung reinstückeln und am Besten mit etwas Dichtmasse verkleben. Wenn die Dichtung sowieso hinüber ist, dann einfach 'ne neue kaufen.

    Grüße,
    Michael

    Hi,

    als ich mal -kurzzeitig - über einen Turbo für den General nachgedacht hatte, hatte ich natürlich auch die Sorgen mit den Bremsen (auch LP918, traumhafte Felgen aber eine von ungefähr 2 Felgen, die NICHT über die 4Kolben Bremse passen :-{ ). Hab' dann mal mit Mike von Redline gesprochen und er meinte, dass er die LP918 schon mit *einigen* mm Distanzscheiben versehen hätte, dann gehen sie über den 4Kolbensattel drüber.

    Ist aber leider auch nicht so das Wahre, vor allem weil die LP918 sowieso schon so 'ne heftige ET haben.....

    Grüße,
    Michael

    Hi,

    und da wir schon dabei sind: Auch das Blech vom oberen Stabi reisst gerne ab. Besonders, wenn der Vorbesitzer schon ewig mit defekten Gummis rumgefahren ist.

    Du sagst zwar, dass der Motor beim Rütteln von Hand fest ist, aber die Kräfte beim Fahren sind doch ganz anders. Check' das auf jeden Fall mal.

    HTH
    Michael

    Veit

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    kommt aus den Düsen zur WS normalerweise viel raus?
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    Nicht wirklich. Im besten Fall ein laues Lüftchen, sehr oft ists mehr so, dass über der Düse ein bißchen warme Luft "steht"....

    Ein kleiner Tipp, der mir sehr geholfen hat: (Dazu muss allerdings die Abdeckung oben komplett runter) Darunter werdet ihr Schlitze im Blech finden, wo die Düsen drunter befestigt sind. Dort sind auch kleine "Luftleitklappen" (weiss nicht, wie ich die sonst benamsen soll ?!?! Eigentlich ist dort das Blech nur umgebogen) Sehr oft zeigen diese in die falsche Richtung und leiten die Luft gleich Richtung Dichtungsgummi anstelle an die WS. Diese etwas zurückbiegen und schon kommt deutlich mehr Luft an der WS an.

    HTH
    Michael

    Hi Veit,

    da ist tatsächlich ein Sicherungsblech dran. Das Problem dabei ist aber, dass das blech in der Riemenscheibe im Prinzip nur in einer Vertiefung "drinliegt" Da musst Du wirklich drauf achten, dass das Blech gut reingeklopft ist. (Wird natürlich durch die gute Sicht im eingebauten Motor noch erschwert...)

    Ist leider nicht so gut gelöst wie bei anderen Sicherungsblechen :-{ Ein paar Tropfen Loctite auf dem Gewinde kann da bestimmt nicht schaden.

    HTH
    Michael

    Hi Veit,

    Du müsstest mal im TBASE nachschauen, was David Vizard so angibt über das Aufweiten der Brennräume. Sprichmal gucken, was der so vergrößert und dann abschätzen, was das Volumenmäßig ausmacht.

    Hast Du das Buch?? (sollte eigentlich jeder Minifahrer/In besitzen; zumindest gelesen haben ;-} )

    Zwischenplatten gibts meines Wissens nicht, hab' aber von einem Engländer schongehört, dass er drei Dichtungen aufeinander verwendet hat... Naja, Engländer halt ;-}

    Die normale Methode ist schon, Brennraum erweitern oder andere Kolben reinzumachen.

    Grüße,
    Michael

    Hi,

    es gibt tatsächlich sogenannte "Sportluftfilter", die wirklich Staub reinlassen. Aber das sind dann auch nicht wirklich mehr Luftfilter sondern einfache Drahtgeflechte überm Vergasereinlass.

    Bei ITG oder K&N kann Dir das natürlich nicht passieren, weil die filtern noch wirklich.

    Einzig bei Vergasermotoren /kann/ der Filter Schaden zufügen, weil die Düsennadel im Vergaser angepasst werden muss. Sonst läuft der Motor zu mager und geht kaputt.

    trifft natürlich bei Dir mit 'nem EInspritzer nicht zu :-}

    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Nolf und Chris,

    das mit den Lüftungsdüsen ist i.O. so. Das liegt daran, dass die Düsen mit dem Armaturenbrett nicht mehr dort sind wo sie hingehören, sondern weiter vorne. Die Sache mit dem Schlauch ist genau die richtige Lösung.

    Grüße,
    Michael

    Hi,

    technisch ist das auf jeden Fall möglich. Ein Freund von mir hat einen der ersten 13" Radsätze der Firma OZ gefahren. Diese waren damals auch umgearbeitete.

    Ich würde allerdings kein Langloch rein machen, sondern einfach einen größeren Konus über den alten - mit Versatz - fräsen. Dazu den Satz passende Radbolzen - voilà !!

    HTH
    Michael

    P.S: Der Mini hat 101.6mm (nämlich genau 4")

    Hi Veit,

    das Ganze funktioniert so:

    Ich bin momentam im dritten Gang und fahre so mit 2700 U/min. Nun habe ich vor in den vierten Gang zu schalten.
    Ich weiss nun, dass mein Motor - bei selber Geschwindigkeit des Fahrzeugs- im vierten 2000 U/min drehen wird.

    So, also auskuppeln, Gang raus. Wieder einkuppeln, Motor auf 2000 U/min bringen, einkuppeln und Gang rein. Zwischen Motor auf 2000 U/min bringen und Gang rein sollte nicht zu viel Zeit sein, sonst fällt die Drehzahl der Getriebewelle wieder ab.

    Das Ganze dient dem Zweck, die Zahnräder im Getriebe auf die richtige Drehzahl zu bringen. Das machen normalerweise die Synchronringe.

    Ich vereinfache mal die Fachbegriffe und erkläre es mal so:

    Bei 2700 im dritten Gang dreht die Eingangswelle des Getriebes 2700, die Ausgangswelle durch die Untersetzung des Ganges nur 2000. Im vierten Gang (1:1) drehen ein- und Ausgang genau gleich schnell, also 2000. das heisst beim Zwischengas/Doppeltkuppeln bringe ich die Getriebeeigangsseite auf dieselbe Drehzahl wie die Ausgangsseite. Drehen sich beide gleich schnell, kann ich den Gang einlegen.

    Das Ganze funktioniert in den anderen Gängen genauso(nur mit anderen Übersetzungswerten)

    Wer das ganze in Perfektion beherrscht ud genug Gefhühl hat, kann dabei das Kuppeln ganz weglassen.

    So, ich hoffe ich habe das Ganze einigermassen gut erklärt.

    Viele Grüße,
    Michael

    Hi,

    also demnach mache ich wohl auch seit über 10 Jahren was falsch :-{

    Klar ist das überhaupt nicht gut, wenn Du als Beispiel bei 90 runter in den zweiten Gang schaltest.....

    Aber ich bin der Meinung, dass es für optimales Kurvenfahren wichtig ist, im richtigen Gang durch die Kurve zu fahren. Sprich, wenn ich genau weiss dass ich im dritten Gang nur noch mit 1200 U/min am Kurvenende rauskomme, weiss ich dass ich danach nicht mehr zügig beschleunigen kann.

    Also nach der Kurve gleich runterschalten?!? Mit grosser Wahrscheinlichkeit verliere ich durch die niedere Drehzahl schon in der Kurve Schwung.

    In der Kurve runterschalten?? Lastwechsel - in schnell gefahrenen Kurven verbieten sich von selbst.

    Also vor der Kurve runterschalten? Klar. Wenn ich weiss, dass ich nach dem Schaltvorgang eine hohe Drehzahl im zweiten Gang haben werde - sprich den Gang "reinquälen" muss und damit die Synchronringe belaste, dann schalte ich halt mit Zwischengas und Doppeltkuppeln. That's it.

    Ganz wichtig ist aber dabei, einen bestimmten Absatz des Berichtes zu beachten: "vor oder zu beginn des Bremsens einlegt " natürlich darf ich nicht den Gang mit aller Gewalt reinquälen, dann die Kupplung fazen lassen um den Wagen abzubremsen. Das zerstört natürlich auf Dauer jedes Getriebe, nicht nur das vom Mini!!

    So, das waren meine 2 Eurocents...

    Grüße,
    Michael

    Hi real_iceman,

    natürlich benötigt Dein Vergaser eine neue Nadel, wenn Du am Luftsystem was änderst, muss natürlich auch die Spritversorgung geändert werden. Also wenn Dein Mechaniker da nur "eingestellt" hat, wird das ja nicht soweit her sein mit seinen Fähigkeiten. Ohne Leistungsprüfstand kannst Du den Motor nur ohne Last einstellen, in der Regel auch nur im Leerlauf. Hat Dein mother*#§$"$ - wie Du ihn nennst nur das Leerlaufgemisch neu eingestellt, dann wundert mich nichts....

    Woher weisst Du das der Tacho bis 60 km/h richtig geht??

    Gruß,
    Michael

    Hi Jörg,

    das sieht so aus als ob da jemand ein bißchen was von einem Mini abgeflext hat. Einen kompletten Vorbau in einem Stück gibt es meines Wissens nach nicht. Deswegen findest Du das auch in keinem Katalog ;-}

    Vor 5 Jahren - als ich meinen Inno schrottete - hätte ich genau das Stück brauchen können... Jetzt isser in der Presse :-{

    Grüße,
    Michael

    Hi,

    ich hatte bisher das Glück einmal einen Mini mit RIS zu fahren. Der Motor war ansonsten nicht std., hatte LCB,RC40 Kopf mit großen Ventilen und HHKHW drauf. Aber diese unglaubliche Leistungsexplosion, die kam wahrscheinlich vom RIS. Habe bisher nix vergleichbares gefahren, ab 3.500 U/min war Drehmoment da ohne Ende!!!.

    Ich bin von der Ampel weggefahren und im zweiten Gang dachte ich mal, mal sehen was geht. Ab 3500 gings dann mit unglaublicher Gewalt vorwärts.

    http://www.minispeed.de verkauft das RIS, es wurde früher mal von K&N produziert, die gaben es dann auf und irgendwann produzierte Minispeed es mal. In meinem letzten Katalog von Ihnen (ist schon ein paar Jährchen alt) ists noch drin. Ich hoffe es gibt ihn noch, weil irgendwann will ichs auch mal haben !!!!

    Ich habe die ganzen Links nicht durchgeschaut, weiss deshalb nicht, ob die alle nur über Kaltluft sind.
    Aber das Prinzip ist tatsächlich, dass bei einer bestimmten Luftgeschwindigkeit im Ansaugrohr sich eine Resonanz aufbaut und dadurch eine Druckwelle aufgebaut wird, die Luft in den Vergaser drückt.

    Von Kaltluftansaugung und Luft-rein-pressen durch Fahrtwind sollte man meiner Meinung nach die Finegr lasse, weil das Ganze -zumindest beim Vergaser - ziemlich undefiniert ist. Man weiss ja nie, wieviel Luft und wie kalt die Luft ist.

    Das Saugrohr ist natürlich - oder muss abgestimmt werden.

    Grüsse,
    Michael