Beiträge von General Lee

    Hi Basti,

    das was Du beschreibst klingt wirklich nach weicher Flanke. Bei den 10 und 12 Zollern natürlich ausgeprägter als bei 13 Zoller, da höherer Querschnitt. Und bei den Falken noch ausgeprägter, wie ich beim letzten Mal schon schrieb.

    Ist aber kein Grund, auf 13" zu wechseln. Nimm das nächste Mal eine andere Reifenmarke, sollte dann besser werden.

    Grüße,
    Michael

    Hi Kolja,

    wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann nimm die Kerzen raus, tröpfele Öl rein und drehe dann den Motor mit Anlasser durch (die Kerzen sind immer noch draussen!!) bis Öldruck da ist.

    Wenns zu lange dauert, bis sich Öldruck aufbaut, dann die Steigleitung oben am Block abschrauben, Öl in den Block geben und den Motor von hand rückwärts drehen - dann saugt die Pumpe das Öl rein. Dieses ein paar mal wiederholen, dann ist die Pumpe wieder gefüllt.

    Wenn Du wirklich supersicher gehen möchest, dann drehe den Motor vorher per Hand durch um zu testen, ob er nicht fest ist - was natürlich nicht sein wird, aber wir wollen ja sicher gehen ;-}

    HTH
    Michael

    Zitat

    Das der MG-Metro-Motor in den Mini passt, ist ja allgemein bekannt. Den Turbo zu bekommen, ist allerdings schwer... Ist der Rover Metro das gleiche wie der MG Metro? Dann sollte der 1.4 16V mit 103 PS ja auch passen und das wär ja auch schon was!

    Der Rover Metro Motor - Du meinst wohl den aus dem 114er - ist ein sogenannter K-Serie Motor und passt nicht in den Mini. Zumindest nicht so einfach wie der A+ Metro Motor, es wurden aber in UK schon ein paar Umbauten gesichtet, allerdings nur im Clubman. Platz reicht wohl im "bell nose" Mini nicht aus.

    Allerdings hat England zum Glück noch einen wirklichen Freak - Scott Beavis, und dieser hat angekündigt "irgendwann mal" (kann bei ihm 'ne ziemliche Weile dauern) einen K-Serie Motor in den Mini zu verpflanzen. Wer daran Interesse hat, sollte seine Homepage im Auge behalten.

    HTH und viele Grüße,
    Michael

    Veit:

    Zitat

    Wenn nein könnte das Dein Problem sein, da die *neueren* Minis den Vorderachsrahmen Gummi gelagert haben.

    Sorry Veit - ist jetzt nich' böse gemeint aber das hat mich doch ein bißchen amüsiert. Die gummigelagerten Rahmen gibts mittlerweile schon seit 1976. ;-}

    Basti:
    Wie meinst Du das mit Eindrehen? Das Heck kommt rum?? Das kann ich mir mit 2,9Bar schon vorstellen - das ist doch bestimmt ein Dreckfuhler, oder?? Mit so einem hohen Luftdruck wirst Du auf der Hinterachse kaum noch Grip haben...

    Falls es doch ein Tippfehler sein sollte, ausser der Sache mit den Rahmengummis kommen möglicherweise auch die Falken in Frage. Ich habe sie zwar nur in 165/70/10 aber die Flanke ist tatsächlich etwas weich und sie geben erst mal ein Stück nach bevor sie wirklich gut greifen.

    HTH
    Michael

    Hallo Brösel,

    besorge Dir doch ein gutes Reparaturhandbuch, das wird Dir sicherlich sehr helfen - auch in Deiner Zyl.Kopf Sache.
    Empfehlen kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Bücher der Haynes Reihe (sind in Englisch), in Deutsch gibts wohl welche vom Buchelli Verlag, die ich aber selber nicht kenne.

    HTH
    Michael

    Hey Darkmoonwolf,

    die 25l für den 1000er waren früher einmal. Mittlerweile haben alle Minis den grossen Tank. Fahr den Tank wirklich mal leer, fülle 5l rein, baue den Tankgeber aus und biege den Draht zurecht, bis Deine Anzeige grade den roten Bereich anzeigt.

    Wie siehts denn mit Deiner Temp-anzeige aus?? Geht die richtig? Wenn nicht, kanns nämlich auch der Spannungskonstanter sein.

    HTH
    Michae

    >>Hat denn jemand ein paar bilder von nem schönen
    lackierten motor ??

    Ja hier gibts welche: http://www.fht-esslingen.de/~miheit00/Mini/engine_rebuild.html

    Die Farbe ist ein okinales "engine green" das es bei Mini Mania gibt.

    Allerdings hielt auch diese Farbe nicht wirklich lange. (Block war komplett gebürstet und mehrere male entfettet!!!) Mein letzter Block davor war mit Motorspraylack aus der Dose lackiert, hielt auch nicht die Welt...

    Das nächste Mal habe ich mir vorgenommen, einen Haftgrund zuvor aufzutragen, mal sehen wie das hält.

    Mein Lackierer meinte übrigens, das normaler 2K Lack die Temperaturen vom Motor locker aushält. Habs allerdings noch nie getestet.

    Meine 2 Eurocent...
    Grüße,
    Michael

    Hi Jens,

    für den Anfang ist das Stufe-I Kit eigentlich das Beste. Liegt preislich um die 700DM +/- und bringt laut Aussage der Händler 12PS (realistischer sind eher 10 oder so aber das hängt ja auch immer sehr von der Ausgangsbasis - also dem Motor ab)
    Das Stufe-I Kit besteht aus:
    - K/N Filter
    - LCB (beim 1000er vorzugsweise der alte Cooper S Krümmer oder Freeflow 3in1, der LCB ist etwas zu gross im Durchmesser und Du verlierst etwas Drehmoment unten rum)
    - RC40
    - anderer Einlasskrümmer
    - angepasste Düsennadel

    Damit geht der Mini schon deutlich besser, vor allem obenrum. Deinen Bastuck kannste aber - wenn Du Leistung möchtest - gleich wieder rauschmeissen, weil der macht nur Optik und Krach.

    Mit etwas Feinarbeit am Vergaser/Krümmer (Tuning the A Series von D. Vizard lesen!!) gehts noch etwas besser. Danach kommt dann Kopf, Nockenwelle und und und ...

    HTH
    Michael

    Hi Simon,

    kaputtgehen wird Dein Motor nicht gleich. Wirklich wichtig ist beim Mini nur: REGELMÄSSIGE - am besten alle 5000km - ÖLWECHSEL INKLUSIVE FILTERWECHSEL !!!!!!!!

    Das 10W40 wird halt nur schlechter auslaufen, wenn der Mini sowieso undicht ist. Ist der Motor im prinzip dicht, wird er auch mit 10W40 nicht gleich anfangen zu siffen.

    Grüße,
    Michael

    cille:
    Stimmt, den Heizungsanschluss hatte ich vergessen. Ist aber kein Problem, den kann man ja mit einem Blech und Dichtung verschliessen. Der Vergaser hat den Temp- Fühler unterhalb des Thermostats, auch das kein Problem, den kann man ja drin lassen und nicht anschliessen. (oder ein nettes Zusatzinstrument dranhängen ;-} )

    Also spricht nix dagegen, einen "alten" Kopf auf einen Einspritzer zu machen - aber nicht zu alt, Bleifrei muss er schon sein!!

    Grüße,
    Michael

    Hey chaoticmini,

    vielen vielen Dank!!! Dann habe ich doch richtig gedacht.
    Super, dann kanns morgen ja losgehen - Nockenwelle einbauen, Steuerzeit einstellen.. Was freu' ich mich schon drauf :-}
    :D :) :D :) :D :)

    Viele Grüße, nochmals Danke schön und einen wunderschönen Abend,
    Michael

    Hi U.W.

    gerade die Sache, dass sich nur der Rückwärtsgang nicht schalten lässt deutet (eigentlich) auf die Kupplung hin. Der Rückwärtsgang ist der einzige, der nicht synchronisiert ist.

    Hier krachts sofort, wenn das Getriebe nicht steht oder beide Zahnräder dieselbe Geschwindigkeit haben. Eine Synchronisation gleicht das wieder aus. (wie z.B. im ersten Gang)

    Will damit nicht sagen, dass es unbedingt die Kupplung sein muss aber es scheint mir fast so.

    Hilft Kupplung mehrmals treten??

    HTH
    Michael

    !"§$%&/()= Scheint nicht mein Tag zu sein heute. Diesmal kann ich das Bild nicht mal selber laden.

    Also - ich hoffe, dass diejenigen unter euch, die das Bild sehen können, mir vielleicht weiterhelfen können.

    . . . .

    Grüße,
    Michael

    S******e das mit dem Link, Mist - 100mal getestet und tat immer und jetzt ?!?!? Naja, Lycos bietet den Webspace umsonst, kann mich also nicht beschweren. Kanns leider im Moment nirgends sonstwo ablegen :-{ Aber U.W. konnte es wohl anschauen?!?!

    !!! Ah ja - ich glaube ich habe den Fehler!! Es scheint die Gross/Kleinschreibung zu sein. Ich bin zwar bei Lycos definitiv als MHeinzelmann angemeldet aber die führen mich als mheinzelmann...Also, noch ein Versuch. Wenn alles klappt, sollte das Bild nun direkt im Posting erscheinen <Daumendrück>

    U.W.: Ich denke mal, das ists nicht, es scheint mir zu sehr tiefgezogen als das man es als Sicherungsblech verwenden könnte?!? Das Nockenwellenrad bekommt auch noch das serienmäßige Sicherungsblech - das habe ich schon probiert. Und die Kurbelwelle hat ja sowieso noch die normale Schraube mit dem Si-Blech drin.

    ... Ich habs jetzt gerade noch mal angeschaut. Der Durchmesser der Scheibe passt genau auf die Kurbelwelle - ist also für die Nocke zu gross. Die Scheibe hat hinten dran ein paar schwarze Flecken, die aussehen (könnten) wie Zähne. Möglicherweise Laufspuren vom Zahnriemen. Es deutet alles darauf hin, dass es auf das Kurbelwellenrad gehört. Ich hoffe nur, dass mir das jemand bestätigen kann bevor ich alles
    zusammenbauen.

    Danke schon mal und tschüss!!

    Michael


    Hi,

    >>ist die 3.44-übersetzung nicht standard beim spi? oder genauer: was ist standard?

    AFAIK hatten die ersten SPi 3.21 und die späteren 3.11 (mit den späteren kann ich mich täuschen)

    >> kann ich also auch einen kopf von ´nem vergaser nehmen und die einspritzanlage verwenden?

    Da bin ich mir nicht ganz sicher (aus dem SPi wurde dann nämlich doch nix und so bin ich immer noch nur-Vergaser-Fahrer ;-} ) Das einzige was am SPi Kopf anders sein könnte, wäre der Tempfühleranschluss, aber den kann man am Vergaserkopf ja zumachen. Weiss das jemand genauer??

    >>Die HHKHW, verstärkten Federn etc.: kriegt man das ganze nicht mit einem kompletten Kopf? Wenn man schon dabei ist, sollte eigentlich die ganze baugruppe optimiert werden...

    Verstärkte Feder sind dabei - wenn geordert oder die Spec. diese vorsieht. Aber vorsicht - verstärkte Federn bedeutet nicht mehr Leistung oder ist besser!!! Verst. Federn werden benutzt, wenn Du die maximale Drehzahl erhöhen möchtest. Dann kann es mit Serienfeder zu Ventilflattern kommen. Deshalb die verstärkten.

    Die HHKHW kriegste natürlich nur, wenn Du sie orderst. Aber auch hier ein Achtung. Nicht immer ist eine HHKHW gut. Sie hilft Dir, wenn Du eine Std. Nocke drin hast. Bei einer anderen Nocke kann es sein - je nach Spec - dass der Ventilhub sowieso schon grösser ist. hier kannst Du mit einer HHKHW viel kaputt machen, vor allem im unteren Drehzahlbereich.


    >>War das ganze mit oder ohne Montage? Was ist bei optimierten Kopf eigentlich alles inklusive?

    Der Kopf - der sollte aber in der Regel mit Ventilen kommen. Aber sonst ist da nix dabei. Ich hab' die Spec. gerade nicht bei der Hand, aber der BP6 Kopf von Mini Mania hat AFAIR schon recht grosse Ventile.

    Der Preis war ohne Montage.

    HTH
    Michael

    Hi Leute,

    ich habe für den General ein Zahnriemenkit gekauft.
    Da es gebraucht ist, war keine Anleitung dabei.
    Weiss jemand, was das für ein Teil ist?

    Unbekanntes Teil

    Ich nehme mal stark an, es kommt auf die Kurbelwelle drauf, unter den Deckel um zu verhindern dass Staub ins Gehäuse gelangt?
    Kann mir das jemand bestätigen??

    Danke,
    Michael