Der Motor ist für minimo1000 reserviert.
Beiträge von General Lee
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Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen 1000er Motor mit montiertem Getriebe rumstehen. Laufleistung aus dem Kopf knapp 100Tkm. Lief bis zum Ausbau einwandfrei, steht aber mittlerweile seit 10 Jahren da durch 1300er ersetzt.
Großes Manko ist die stellenweise ausgebrochene Nut der Schwungscheibenverschraubung.
Kopf, Schwungscheibe sind demontiert, liegen als Teile bei.Der Motor muss in 71691 Freiberg/N abgeholt werden. (Ich helfe natürlich beim Einladen )
Wenn ihn keiner nehmen will, wird er verschrottet.
Wenn also jemand einen Motor zum Aufarbeiten sucht: Per PN oder Mail melden.Grüße, Michael
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Schreckmomente, die keiner braucht...
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Zitat
Du wirst als aktiver und engagierter Dad dann wieder richtig Zeit haben, wenn die Kids anfangen flügge zu werden, aus eigener Erfahrung so ab 10 - 12 Jahren. Finde ich übrigens schön, wenn wir Väter uns über die richtigen Prioritäten im Leben bewußt sind!
Ich glaube auch eher an 10 Jahre Einlagerung als an 5 Aber mal sehen, mein Großer ist in 5 Jahren schon 9, vielleicht will er dann schon anfangen am Mini zu schrauben...ZitatWenn das Kind nicht Mini-infiziert ist
Eine meiner frühesten Kindheitserinnerung ist eine Fahrt im Mini, hinten drin sitzend - sicherlich mit nicht mehr als einem Beckengurt und einem Hauch von Kindersitz - im Ablagefach lag die Chrom Radkappe einer 10" Felge
Also ich bin Mini-infiziert seit der GeburtMein Großer liebt Mini Fahren auch sehr, hab ihn heute mal wieder vom Kindergarten abgeholt - ging da ein Leuchten über sein Gesicht. Beim Einsteigen war allerdings gleich die erste Frage ob ich den "Musik drin hätte" - Bibi&Tina ist im Moment das Wichtigste beim Auto fahren. Und der General hat nicht mal ein Radio drin... Vielleicht eine Beschäftigung für die kalten Wintermonate.
Zitatbei einer Scheune vielleicht noch aufpassen, daß sich da keine Nager rumtreiben.
Stimmt, daran sollte ich auf jeden Fall denken. Glücklicherweise gibt es keine Innenausstattung, die Teile die "Nager-gefährdet" sind muss ich dann in geschlossene Kisten verpacken. Hoffe das reicht dann.ZitatMS in Hohlräumen sollte dann in ferner Zukunft der Lackierer wissen, nicht dass dem dann in der geheizten Lackierkabine der Herzinfarkt droht ....
Glücklicherweise gibt es keine Hohlräume die nicht sowieso noch geöffnet werden müssen. Schweller, Scheibenrahmen muss sowieso noch neu. Also muss viel mehr ich darauf aufpassen, dass mir das Ganze beim Schweissen nicht um die Ohren fliegtGrüße,
Michael -
Danke Diddi für die vielen Ratschläge. Der wichtigste war der mit der Grundierung und dem Wachs! Natürlich, Grundierung ist porös! <vor den Kopf schlag...> Kommt also überall noch Sprühdosenlack drauf.
Fluidfilm liegt schon daheim und kommt in die Hohlräume.Die Scheune soll sehr trocken sein - momentan lagert dort Brennholz. Hab sie aber selbst noch nicht gesehen. Etwas zugig aber dann wirds wenigstens nicht feucht.
Ich habe nun lange überlegt ob ich meinen ersten Mini weggebe, er ist sogar das erste Auto! Ich besitze ihn nun seit 23 Jahren... - aber nachdem ich nun schon seit > 15 Jahren daran arbeite war nun irgendwann die Luft raus. Das Hochwasser gab dann den Ausschlag Momentan liegt die Prio 1 auch definitiv auf Familie und den beiden Kindern (4 Jahre und 5 Wochen) und bis da mal wieder zeitlich richtig Luft ist, dauert es sicherlich noch einige Jährchen. Wahrscheinlich ist Einlagern da wirklich die richtige Entscheidung. In ein paar Jahren finde ich hoffentlich wieder etwas Motivation
Viele Grüße und vielleicht gibt es ja in 10 Jahren einen Restaurierungs-Thread des Chelseas
Michael -
Hallo zusammen,
ich habe vor, meinen allerersten Mini - ein zerlegtes Restaurierungsobjekt - für einige Jahre einzumotten. Familie, Job nehmen im Moment zuviel Zeit in Anspruch und das Hochwasser vor ein paar Monaten haben mir für den Moment vollends die Lust zum Fertigstellen genommen. Der Mini kommt in einer Scheune bei der Verwandtschaft unter und ich werde ihn sicherlich für die nächsten 5 (wenn nicht gar 10) Jahre einfach mal vergessen.
Eigentlich wollte ich ihn einfach verkaufen aber die Familie hat mich davon überzeugt dass es dumm wäre den ersten Mini den ich besaß, zu verkaufenIch wollte mal nachfragen ob ihr einige Tipps habt was ich beachten soll. Die Karosserie ist bis auf das Fahrwerk komplett zerlegt, zu 95% grundiert oder lackiert. (Blanke Stellen lackiere ich vorher nochmal mit der Spraydose) Also eigentlich sollte da nicht viel passieren, trotzdem will ich nach der langen Zeit keine großen Überraschungen erleben... Am Besten nochmal Wachs oder Fett auf alle nur grundierten Stellen und in die Hohlräume?!?
Wir werden vermutlich einen einfachen Holzboden einziehen. Ob ich ihn aufbocke oder auf alte Räder stelle, weiß ich noch nicht - Radlager etc. kommt bei der Restaurierung sowieso neu... Also wahrscheinlich ist es egal was belastet wird?
Bei den Teilen (alles kommt in Kisten in die Karosse rein) dachte ich daran, metallische Teile dick einzuwachsen oder -fetten und in Folie/Tüten zu wickeln. Teile die evtl. schimmeln oder unter Feuchtigkeit leiden könnten, vielleicht besser nicht luftdicht verschliessen?!? In Tücher einwickeln?
Innenausstattung gibts eigentlich kaum noch was, es handelt sich also eher um andere Teile, Kabelbaum, Technik,...Was meint ihr? Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich unbedingt beachten sollte um in einigen Jahren keine Katastrophe zu erleben? Ich werde unter Umständen den Mini wirklich stehen lassen und erst in ein paar Jahren wieder mal nach schauen...
Den Motor - Rover 1,6l, also Alumotor - werde ich über die Kerzenlöcher mit etwas Öl befüllen, durchdrehen und alle Öffnungen verschliessen. Also das "übliche" Verfahren... Getriebe? Einfach Öl auffüllen?
Was mache ich mit empfindlichen mechanischen Teilen wie Einspritzdüsen?Danke für jeden Tipp und schöne Grüße,
Michael -
Zitat
es gab vor einigen jahre diese speziellen ansaugrohre vom vergaser zum lufi. in der länge abgestimmt, um in einem bestimmten drehzalbereich eine etwas bessere füllung zusatnde zu bringen. (stehende welle)
zweitaktmotoren reagierten auf so etwas m.E. etwas besser.
Ob es etwas bringt, kann ich nicht sagen.Es bringt was, kann ich aus eigenem Erlebnis bestätigen. Ein Freund hatte mal einen solchen 1300er Motor, BP6 Kopf, 1:1,5 Kipphebelwelle, LCB, RC40 und das RIS.
Ich durfte den Wagen einmal selbst fahren. Beschleunigen bei 3000U/min war der Wahnsinn, hatte schon was von Turbo. Ich hatte ein kleines bisschen AngstAllerdings war es wohl sehr schwierig zum Einstellen, er war mehrere Male bei unterschiedlichen Werkstätten und jedesmal lief der Motor in einem anderen Drehzahlbereich besser oder schlechter. (Allerdings war er damit niemals auf einem Prüfstand, was das Richtige gewesen wäre)
Er hat dann irgendwann aufgegeben und das RIS ausgebaut.Grüße,
Michael -
Jan: Deshalb mein erster Vermerk dass eine andere Länge der Brücke natürlich die Motorcharakteristik verändert. Ein länger Ansaugweg bedeutet immer mehr Drehmoment im unteren Bereich.
Allerdings wollte ich darauf abheben dass beim Weber speziell das Problem mit den Wegen besteht weil eine kurze Brücke diese Kanalführung erzwingt,
Grüße,
Michael -
Der andere Teil der Leitung muss an den Vergaser angeschlossen werden. Vor dem großen, Runden Teil auf dem Vergaser ist ein (schlecht sichtbarer) Anschluss in Form eines dünnen Röhrchens.
Der Schlauch muss angeschlossen werden, sonst läuft dein Motor nicht sauber - außer jemand hat ggf. den Anschluss am Vergaser schon zugemacht. Ansonsten zieht dein Vergaser Falschluft.Grüße,
Michael -
Zitat
Wenn man eine Doppel HS4-Ansaugbrücke verlängert, bekommt man dann auch positivere Ergebnisse wie bei den Webern?
Nicht zwangsläufig. Eine längerer Einlaßkrümmer verändert die Motorcharakteristik, ganz klar.Beim Webervergaser ist der Abstand der beiden Kanäle das Problem. Diese liegen näher beieinander als die Kanäle am Zylinderkopf. Das bedeutet zwangsläufig (außer Split-Weber) dass die Kanäle nicht gerade laufen. Je kürzer die Kanäle, desto größer die Biegung -> schlechterer Verlauf.
Deshalb sollten die Ansaugkrümmern beim Weber so lange als möglich sein.Bei Zweifach-HS Vergasern liegt der Abstand nahe dem Kanalabstand am Kopf, hier spielt als die Länge des Krümmers - aus diesem Grund! - keine Rolle.
Gruß,
Michael -
Hallo zusammen,
es wird wohl http://www.schwabenfolia-carwrapping.de werden. Termin gibt es frühestens September/Oktober (bei Reservierung irgendwann im Juni) was für hohe Auslastung und vielleicht für viele zufriedene Kunden sprechen könnte.
Grüße,
Michael -
Hallo,
Nochmal kurz zusammenfassend:
Du hast den elektronischen Verteiler vom 1300er drin?
Wenn ja: der will mit 12V versorgt werden, dein 1000er Minikabelbaum mit dem weiß/Rosa Kabel liefert aber nur 9V - das Zündmodul arbeitet nicht.Was ist zu tun?
- Neues Kabel vom Sicherungskasten zur Zündspule anstelle des weiß/Rosa Widerstandskabel legen.
- 12V Zündspule verwenden
- Kl. 15 und Kl. 1 (ist das 1? Hab's gerade nicht mehr im Kopf) an Verteiler anschließen.Solltest du das schon gemacht haben, dann ignoriere meinen Beitrag - dann habe ich das einfach nicht richtig gelesen...
Gruß und viel Erfolg,
Michael -
Alles Gute zum Geburtstag, Marco!
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Hi,
möglicherweise ein Stromverbraucher der während der Ruhe zu hohen Strom zieht. Kannst bei ausgeschaltenem Motor mal den Ruhestrom messen.
Wenn ich mich recht erinnere, bleibt bei den SPis gerne mal das Hauptrelais hängen. Im Motorraum findest Du zwischen Luftfilter und Wischermotor ein schwarzes Plastikkästchen. Fühle mal nach, ob das nach einigen Stunden Ruhe auffällig warm ist.HTH
Michael -
Hallo Grani,
Ganz kurz: Gekauft! Melde mich per PN.
Grüße Michael
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Vakuumpumpe ist doch eine etwas "drastische Maßnahme", scheitert definitiv an den vorhandenen Möglichkeiten.
Den Reis esse ich lieber selbst aber definitiv eine interessante Idee!
Im Moment sieht es so aus als ob Trocknen an der frischen Luft tatsächlich funktioniert. Von oben und von unten sind sie schon trocken, in ein paar Tagen ist hoffentlich auch der Kern durchgetrocknet. Dann gehts mal an die Lederpflege.
Grüße,
Michael -
@Ecke:
Ich kann Deine Verärgerung durchaus verstehen, objektiv betrachtet hast Du natürlich absolut Recht: Bei mir sind keine Leben, keine Existenz betroffen - es ist nur mein Hobby. Also durchaus ein Luxusproblem.Subjektiv betrachtet: Trotzdem habe ich ein Problem, das es zu lösen gilt. Ein Problem bei dem mir jederlei Erfahrung fehlt und ich deshalb hier um Hilfe und Rat gefragt habe. (Und diese auch erhalten habe - @alle anderen: Danke für die vielen Tipps und Hinweise!)
Ob ich noch 2 Wochen damit warten hätte können? Vermutlich nicht, in 2 Wochen werde ich nichts mehr retten können, bis dahin wird mir alles verschimmelt und verrostet sein. Ich muss jetzt aufräumen und putzen so wie alle anderen auch, bei denen die Flut schon zurückgegangen ist.
Natürlich könnte ich einfach - so wie die armen Nachbarn, die containerweise ihre Besitztümer wegwerfen - alles entsorgen und fertig. Das kann ich mir nicht leisten und bei manchen Dingen hängt einfach viel Herzblut dran - so z.B. die Sitze die ich seit mehr als 20 Jahren besitze und deshalb gerne retten würde.
Ich hoffe dass die Katastrophe bei euch und allen anderen Betroffenen bald ein Ende hat!
Schöne Grüße in die Heimat meiner Verwandtschaft.
Michael -
...besser meine Werkstatt.
Die gute Nachricht zuerst: Der General Lee steht glücklicherweise seit einem halben Jahr in einer trockenen Garage zuhause. Wäre der in Illingen gestanden - keine Chance...Der Rest sieht nicht so gut aus. Die Halle stand 40cm unter Wasser, den Chelsea hats erwischt, die beiden "Schrott-Minis" stehen sicher auf Rollwägen in einer guten Höhe
Der Chelsea ist glücklicherweise eine Rohkarosserie, das einzige was noch drin war sind meine guten Porschesitze. Die hats erwischt - bis über die Sitzfläche komplett nass.
Hat jemand Erfahrung mit Wasserschäden? Meine Sorge sind im Moment die Ledersitze (voll elektrisch) und mein Schweißgerät.
Habe ich noch eine Chance dass das Schweißgerät jemals wieder funktioniert? Das Wasser war recht schnell draußen, überall ist jetzt eine dünne Schlammschicht drauf. Soll ich das Gerät mit dem Gartenschlauch einmal durchputzen und dann trocknen lassen? Die Elektronik war glücklicherweise ausreichend hoch, hauptsächlich der Trafo ist betroffen.Was mache ich mit den Sitzen? Die stehen draußen zum Trocknen, was wahrscheinlich Tage dauern wird... Danach werde ich das Leder gut einfetten, keine Ahnung ob die Mechanik jemals wieder funktionieren wird, soweit ich dran komme werde ich alles säubern und fetten. Was tun mit den Motoren?
Sorry für die vielen Fragen aber eigentlich habe ich im Moment keinen Plan wie ich die Sache angehen soll... Sämtliche Miniteile die unterhalb 40cm gelagert waren habe ich schon trocken oder zumindest mit WD40 eingesprüht bis ich dazu komme alles zu spülen und zu trocknen. Da werde ich wahrscheinlich weniger Probleme damit haben.
Schöne Grüße,
Michael -
Ein bisschen groß für den Schlüsselbund, oder?
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Hallo zusammen,
danke für die viele Info!
Ich gebe es an meine Schwester mal weiter, dann soll sie sich überlegen was sie machen will. Haltbarkeit könnte schon ein Kriterium sein, ich denke sie wird den Wagen eher länger behalten, eine zweite Folierung müsste also durchaus mit in die Überlegung einbezogen werden...Sie hat mittlerweile in Asperg eine Firma gefunden, die haben ihr eine Folierung für €2000 angeboten. Evtl. billiger wenn ihr Auto als Demonstrator auf dem nächsten Tag der offenen Tür verwendet werden darf.
Viele Grüße,
Michael