Beiträge von General Lee

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    Die Tüte "HiRa hinten" enthält neben allen Verschraubungen für den hinteren Hilfsrahmen auch 2 große, fette Karosseriescheiben Durchmesser 42mm, Lochdurchmesser 10mm, Stärke 4mm.

    Ich habs gefunden! Gestern habe ich die oberen Anschlagsgummis eingebaut als mir einfiel, dass da noch was fehlt (also im Vergleich zu Serie :D )
    Das dürften die U-Scheiben für ebendiese sein. Wundert mich allerdings nur der große Lochdurchmesser, da die Verschraubung der Gummis ja 1/4" hat...

    Naja, egal - die SCheiben brauche ich für DEN Zweck sowieso nicht mehr :D

    Kleiner Zwischenstand - momentan tut sich nicht viel, neben der Arbeit bleibt zu wenig Zeit für den Mini. Zur Zeit heißts immer noch, Teile strahlen und Lackieren. Muß sagen, dass alles selbst machen schon sehr viel Spaß macht, aber nach gefühlten 8000 gestrahlten und lackierten Teilen ist dann irgendwann auch mal gut...


    Eigentlich schreibe ich ja nur, weil wir am Wochenende nun doch ein tolles Blau gesehen haben, dass uns beiden gefallen hätte. Nun ist ja zu spät (mein Lackierer würde mich wahrscheinlich killen :D), aber das Fiat Cha Cha Cha Blau wäre eine wirklich tolle Farbe:

    Nun aber doch noch ein paar Bildchen vom General:
    Erstmal der Motor: Ist "Lincoln Green", trifft die originale Motorfarbe (BMS Engine Green) nicht genau, sieht aber auch nicht schlecht aus:

    Der vordere Hilfsrahmen ist mittlerweile auch mit POR15 lackiert und gewachst:

    Nun stehen noch die letzten Fahrwerksteile aus, dann kann der Zusammenbau beginnen.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Marco,

    willkommen im Forum!
    Wie ich sehe, hast Du Dich doch für Braun entschieden. Sehr interessante Kombination. Steht der Mini wieder in der Werkstatt? Dann muss ich mal vorbeikommen, bißchen schauen ;)

    Grüße,
    Michael

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    Wo liest man den das?
    Auf seiner Homepage tut sich ja schon länger nix mehr...

    Bei mir auf dem Klo :D Zumindest liegt da die aktuelle Mini Magazine.
    Ich muss mich aber korrigieren - bei dem 300+ Lauf hatte er tatsächlich das Lachgas weiterhin aufgedreht. MM schreibt von 250bhp ohne NOS. Habs gerade eben nochmal gelesen.

    Ich hatte das noch falsch in Erinnerung, da er extra darauf hingewiesen hat, dass normalerweise das NOS nur zur Überbrückung, bis der Ladedruck aufgebaut ist, benutzt wird.


    Bin ich eigentlich noch zu früh für diesen Thread?!? :D

    Gruß,
    Michael

    Zitat


    Kenn die Kiste ja - wobei das NOS neu ist-.....
    ohne war er bei knapp über 200PS.


    Muss man aber auch dazu sagen, dass das NOS nur eingesetzt wird, bis der Turbo läuft - sobald Ladedruck vorhanden ist, geht das aus. Das benötigt er nur, um den Lader schneller auf Touren zu bringen.

    Ladedruck ist mittlerweile - IIRC - bei 20 oder 25psi.


    So, ich geh' dann mal ins Büro...

    Zitat

    1. genug absaugung weil sonst dunkel und dreckig


    Da möchte ich doch gerne kurz einhaken - gibts da konkrete Tipps? Ich hab schon mal versucht, einen Staubsauger anzuschliessen. Selbst auf kleinster Leistung saugte der aber zuviel Luft ab. Wahrscheinlich würde es ausreichen, die Luftzufuhr in die Kabine zu vergrößern.

    Ich habe gelesen, das es Kabinen mit Absaugung mittels Kompressorluft gibt - wie funktioniert das? Mittels Venturi Effekt oder ähnlich? Kann man sowas nachrüsten?


    Gruß,
    Michael

    Zitat

    Da wird das Zusammenbauen bestimmt nur drei Tage dauern, oder?


    Naja, vielleicht 4 - ich bin zur Zeit etwas langsam ;) Zuerst sind noch einige Dutzend Teile zu strahlen und lackieren. (Montag habe ich einen Termin bei Andreas zum Strahlen des HiRa)

    Zitat

    bzw. streichel sie mal wieder


    Besser nicht - soviel Staub wie da drauf liegt... Ist aber alles in Ordnung, hab' kürzlich mal danach geschaut.

    Zitat

    Viel Spass beim Zusammenbau, bin nun auch endlich dran..


    Den habe ich bestimmt - war schön heute die ersten frischen Teile anzuschrauben :)

    Gruß,
    Michael

    So, heute (So. 04.05.08) habe ich den General vom Lackierer abgeholt.
    Und er ist super geworden. Nicht perfekt, aber für das Geld, was ich dafür gezahlt habe, wirklich super.

    Hier ein paar Bilder für Dietmar :D




    Ich musste heute auch gleich schon das erste Teil dranschrauben. (Ich freue mich schon auf den Zusammenbau :) :) )

    Das Rot kommt auf den Bildern wirklich sehr pink rüber, ist es aber in Wirklichkeit nicht...

    Als nächstes steht eine Unterboden- und Hohlraumbehandlung an. Danach habe ich dann hoffentlich den vorderen HiRa gestrahlt bekommen und lackiert, dann kanns an den Zusammenbau gehen.

    Grüße,
    Michael

    Zitat

    Stoßdämpfer?


    Nein, dafür sind sie viel zu groß, Stoßdämpfer haben ~30mm und nur 1,5-2mm stark. (DIESE Dinger würden die ungefederte Masse ungemein erhöhen :D)

    Zitat

    dietmar, will Bilder sehen


    Gibt noch nix, die werde ich bei der Abholung machen. Aber solange der vordere HiRa nicht dran ist und ich die Flipfront montieren kann, siehts eh' nach nichts aus.


    Gruß,
    Michael

    Heute ist (vielleicht) der große Tag!

    Der Lackierer hat mir versprochen, dass der General heute fertig ist. (Da er mir das schon mehrere Male versprochen hat, sage ich mal "vielleicht" und warte den Telefonanruf ab... Aber zumindest war er diese Woche schon lackiert und muss nur noch poliert werden.)

    Momentan bin ich noch am Teile sortieren, reinigen und lackieren. Dabei sind mir leider ein paar Kisten und Tüten aufgefallen, die Teile enthalten, die mir *irgendwie* unbekannt sind :(
    Die Tüte "HiRa hinten" enthält neben allen Verschraubungen für den hinteren Hilfsrahmen auch 2 große, fette Karosseriescheiben Durchmesser 42mm, Lochdurchmesser 10mm, Stärke 4mm.
    Keine Ahnung, wo die hinsollen... :headshk:

    Ich kann mir nicht vorstellen, wo die passen sollen. Die Scheiben für die hinteren Silente sinds nicht, da sind welche mit 38mm Durchmesser drauf.
    Zum Schwingenlager gehören sie auch nicht, die Gewinde haben 1/2" Durchmesser...

    Irgendjemand eine Idee???

    Grüße,
    Michael

    Zitat

    Es soll wieder welche in der "Camlo"-Form geben. In UK bei "Derek´s Minis" (?).


    Derek's Mini Centre
    Ashmore Lake Way
    Willenhall
    West Midlands
    WV12 4LF
    Telephone: 01902 632584
    Fax: 01902 632584

    Da habe ich damals meine Camlo auch gekauft. Allerdings vor Ort :D
    Homepage scheint Derek nicht zu haben, Interessierte müssten halt mal in UK anrufen.

    Servus, es gab mal einen Umbausatz namens "Boxer", das war eine abgeänderte Front, könnte ungefähr dem entsprechen, was Du suchst. Habe leider im Netz keine Bilder gefunden...

    Zitat

    Wo doch jeder dritte schon auf die Idee gekommen ist, eine Flipfront auf seinen Mini zu bauen, muss es doch auch "Le Mans" Mini Bonnets geben

    Ich denke, das ist nicht ganz so einfach zu realisieren - die Haube kannst Du nicht sooo weit nach unten ziehen, dann müssest Du entsprechend die Schnauze verlängern damit das einigermaßen wird, könnte durchaus sehr nasenlastig werden...

    Hallo Stefan,

    wichtig ist, zu wissen, was am Motor alles gemacht wurde.
    Wenn z.B. eine neue Nockenwelle + Stössel reinkam, ist die grundsätzliche Empfehlung, den Motor die ersten 20Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen zu lassen, damit die Lager + Stössel gut mit Öl versorgt werden.

    Ich würde auf gar keinen Fall einen Motor ohne Öldruckleuchte und Wassertemperaturanzeige laufen lassen.
    Mit ein paar Kabeln und alten Instrumenten ist sowas schnell aufgebaut.

    Für die Grundeinstellung gelten generell die Einstelldaten des Motors - sofern Serie. (1100er weiss ich im Moment nicht, wird Dir aber sicherlich noch jemand posten)


    Persönlich würde ich:

    • Zündung statisch auf den empfohlenen Wert einstellen. (Falls keiner vorliegt - ~3-4° vor OT)
    • Vergaser auf die Grundeinstellung - Düsenstock also bündig mit Vergaserbrücke drehen und dann 2 Umdrehungen zurück
    • Ventile einstellen
    • den Ölfilter manuell befüllen
    • Optimal noch die Ölpumpe über die Steigleitung befüllen
    • Motor ohne Kerzen durchdrehen, bis Öldruck da ist
    • Kerzen rein, Motor starten und sofort den Zündzeitpunkt prüfen.
    • Immer ein Auge auf den Öldruck und die Wassertemperatur behalten.

    Wenns kein Neuaufbau ist, würde ich ihn warm laufen lassen, Vergaser und Zündung sauber einstellen und einfach generell prüfen, ob der Motor sauber läuft.


    HTH
    Michael

    ...mittlerweile ist er "fast" lackiert. "Fast" heißt, dass es leider noch ein paar Problemstellen mit extremen Staubeinschlüssen gibt, die der Lackierer noch einmal nacharbeiten muss. Generell ist er aber soweit lackiert. Hier mal ein paar Bilder als kleiner Vorkoster:




    Im Sonnenlicht habe ich ihn noch nicht gesehen, war heute schon zu spät, aber bislang gefällt mir die Farbe sehr gut. Bin mal gespannt...

    Der Kotflügel im Blitzlicht wirkt seeehhhhr pink, ich hoffe mal, dass das im Sonnenlicht so nicht wird...

    Grüße,
    Michael