Beiträge von General Lee

    Heute war noch mal die Beifahrertür dran, für diese fehlten mir noch die Dichtleisten an der Scheibe, musste ich aber leider nach 1,5 Jahren feststellen, nachdem ich den Karton mit den - vermeintlich - vollständigen Türteilen öffnete...

    Da die Inno Leisten mittlerweile nicht mehr erhältlich sind, habe ich mich entschlossen, englische umzubauen. Da der General kein Inno ist, lege ich an dieser Stelle keinen gesteigerten Wert auf Originalität.

    Kurzum habe ich von den englischen Dichtleisten alles weggeschnitten, was zuviel war:



    Gesamtfoto von der Türe habe ich leider vergessen, aber zumindest einen Ausschnitt kann ich anbieten:

    Als ich am Samstag in die Werkstatt kam, blinkte mich was silbernes vom Dach aus an - ratet mal, was es war... Der Stutzen vom Eezibleed... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Genau wie Olaf sagte, der Stutzen ist ein einfaches Rohr, drückt den Schlauch auseinander und somit im Deckel fest. Eine sehr einfache, aber effektive(wie ich mittlerweile herausgefunden habe :D) Überdrucksicherung.

    Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, ging auch wunderbar mit dem Entlüften. Den Druck habe ich sicherheitshalber mal auf 1Bar eingestellt - nur für den Fall, dass das Manometer in diesem Bereich tatsächlich nicht so genau arbeitet. Hat aber wunderbar zum Entlüften gereicht.


    Grüße,
    Michael

    Zitat

    Der Druck im Behälter drückt doch den Nippel nach aussen. Der Druck im Schlauch drückt nur den Schlauch auseinander und versucht zwischen Nippel und Schlauch zu entweichen.

    Da hast Du natürlicht Recht, meine Denke war nur die , dass der Nippel eigentlich nach innen sicher einen Kragen haben müsste, damit genau das nicht passiert - in dem Fall könnte der natürlich nur nach innen.

    Aber wenn ich das genau betrachte (und auch ein wenig wacher bin...), wird das wirklich nur ein "einfacher" Nippel sein und das Ganze ist mglw. Ein gewolltes Sicherheitsfeature.

    Naja, dann werde ich mich wohl am WE auf die Suche machen, das kann was werden....

    Grüße,
    Michael

    Zitat

    Reserverad oder Kompressor?


    Kompressor, Druck war natürlich runtergeregelt, aber ich habe die zulässigen 2 Bar wohl doch etwas überschritten...
    War wahrscheinlich von Rüdis Commo noch vorgeschädigt, da mussten wir auf etwas über 3Bar gehen, damit genügend Druck im System zum Entlüften war. Hab wahrscheinlich da den Anschluss schon geschädigt.

    Zitat

    müsste doch so aussehen?


    Yepp, genau das ists, man sieht dass der schwarze Schlauch wohl auf einem Stutzen stecken muss. Der *kann* eigentlich nur nach innen geflogen sein, aber wo ist er nur?!?!?

    Hi Leute,

    Ich weiß eigentlich nicht so genau wohin mit dem Thema, aber da es während einer Restaurierung passiert ist... :D

    Hab' mir heute Nacht den Druckluftschlauch am Vorratsbehälter meines Eezybleed zerschossen. Wollte eigentlich nur noch schnell die Kupplung entlüften, alles angeschlossen, Druck drauf, alles in Ordnung. Kurz umgedreht um den 7/16" Schlüssel für den Entlüftungsnippel zu suchen, plötzlich machts und ich habe vor meinem geistigen Auge schon 1/2l Bremsflüssigkeit im frisch lackierten Motorraum :scream::scream::scream::scream:

    Zum Glück hats aber nur den Druckluftanschluss rausgehauen. Nochmal Glück gehabt.

    Allerdings finde ich den Anschluss nicht, der liegt jetzt wahrscheinlich irgendwo in meiner Werkstatt.
    Momentan habe ich also einen Deckel mit Loch und einen Schlauch, der am Ende etwas verdickt ist, was also auf einen Stutzen für den Anschluß schließen läßt.

    Der Stutzen scheint wohl nur gesteckt gewesen zu sein, dann würde ich aber vermuten, dass er IM Behälter liegen sollte, was er aber nicht tut.

    Kann mir einer erklären, nach was ich Ausschau halten muß und wie der Anschluss aufgebaut ist??


    Danke schon mal im Voraus,
    Schöne Grüße,
    Michael

    Zitat

    Der Dichtring lässt sich wenn Anschluss einmal fest angezogen nicht mehr verschieben.


    Möglicherweise sehe ich deshalb auch keinen Dichtring mehr...

    Aber eigentlich siehts so aus, als ob zwei Flächen gegeneinander dichten, sowohl der Anschluss am Instrument als auch der Nippel am Schlauch sind einfach nur flach. War gestern nochmal bei Classicline und Michael hat mir das bestätigt. Naja, muß das morgen nochmal genauer prüfen...

    Danke schon mal für den Hinweis, dann weiß ich zumindest wonach ich genau Ausschau halten muß.


    Aktueller Stand, Scheiben sind abgedichtet und Keder drin.

    (So ein bißchen Chrom um die Scheibe macht viel aus...)


    Grüße,
    Michael

    Gestern war mal wieder so ein richtiger Sch***ß Tag...
    Kennt sicherlich jeder, wenn überhaupt gar nichts klappt und man eigentlich einfach aufhören sollte, man tuts aber nicht... :headshk::headshk:

    Eigentlich wollte ich nur die Türfolie ankleben, hab' also meine alten als Vorlage genommen, die neuen danach ausgeschnitten, leichtsinnigerweise nicht kontrolliert ob alles gepasst und die Klebemasse aufgebracht. Natürlich gleich auf beide Türen, damit die eine Seite noch ein wenig ablüften kann, während ich die andere aufbringe.
    Das End vom Lied war, dass die Folien überhaupt nicht gepasst hatten und dazu das Material noch S****e war, die dauerelastische Dichtmasse, die ich das letzte Mal mit Erfolg verwendet hatte, diesmal eine einzige Schmiererei war.
    Naja, danach habe ich eine Stunde lang mit Silikonentferner die Pampe entfernen dürfen... :( :( :(

    Dafür sind jetzt die Türverkleidungen auch drin:

    Auf der Beifahrerseite muss sie aber nochmal runter, die Scheibe läßt sich unheimlich schwer kurbeln. War natürlich vorher auch schon, habs aber erfolgreich ignoriert :rolleyes:

    Der Tacho ist jetzt auch drin, aber nur temporär - die Tachowelle ist zu kurz (Ist die die letzten 10 Jahre etwa geschrumpft?!?! Wahrscheinlich habe ich sie anders verlegt als sonst...)


    Noch eine Frage:
    Weiß eigentlich jemand, ob und welche Dichtringe an die Öldruckleitung zu Motor und Instrument kommen? Ich bin mir relativ sicher, dass ich mal welche drin hatte, kann mich nach 4 Jahren aber nicht mehr 100% erinnern :(


    Grüße,
    Michael

    ...
    Hier das Armaturenbrett:

    (Oh Mann, ist das dreckig alles - und die Kiste ist noch nicht einen Meter gefahren...)
    Und der Zugang zum Sicherungskasten:

    Ohne Deckel:

    (Der Sicherungskasten ist noch nicht endgültig festgeschraubt, deshalb steht das noch ein wenig schräg :))

    Endlich habe ich auch die Batterieabdeckung fertig, das Teil durfte ich vier mal lackieren.... :(
    Nach dem Grundieren:

    Die erste Lackierung ging schief, das Schwarz war total wolkig und grau.
    Der zweite Versuch sah recht gut aus und dann werfe ich das Teil vom Lackierhalter... :headshk::headshk:
    Also noch mal Abschleifen und neuer Versuch.
    Versuch Nummer 3+4 warens dann, auch wenn es immer noch ein wenig fleckig ist, ich glaube die Farbe aus der Spraydose war einfach S****e
    Aber jetzt siehts einigermaßen anständig aus:

    Mal ein "Probereserverad" in den Kofferraum dazugelegt:

    Beide Türen sind mittlerweile drin, die ToDo-Liste wird endlich kleiner.


    Grüße,
    Michael

    slevin

    Zitat

    Wie ist der Deckel denn gegen umklappen gesichert? Nicht das dir das gute Stück mal vom Wind auf den Kopf fällt...

    Meinst Du, was verhindert, dass die Flipfront wieder zuklappt?
    Nur das Gewicht - Grill, Lampen und die Stoßstange wiegen soviel, das klappt nicht mehr freiwillig nach oben :D :D

    Ein bißchen Fortschritt gibts auch zu verzeichnen:
    Mittlerweile sind alle Innenverkleidungen fertig, die Türverkleidungen habe ich heute fertiggekriegt:


    Die hinteren sind schon drin, komplett mit der Rücksitzbank:

    (Leider muss ich die noch mal etwas nachspannen. Ich wollte nicht zuviel Spannung draufgeben, damit die Steppnaht sich nicht zu sehr zieht, aber die Verkleidung biegt sich doch etwas durch und das muss ich noch mal nachbessern...)

    Fortsetzung folgt...

    Hallo Leon,

    das sieht dann ungefähr so aus:

    Die Schalterleiste deckt den Ausschnitt im Blech ziemlich genau ab.
    Die Befestigung ist etwas blöd, da hinter der Leiste kein Blech zum Verschrauben ist, deshalb hatte ich mir damals 2 Haltebleche gemacht, die die Leiste festklemmen.

    Mittlerweile habe ich das so gelöst, dass ich Haltelaschen an die Schalterleiste geschweisst habe:

    (Setzt natürlich ein Schweißgerät voraus...)
    Und dann musst Du den Ausschnitt im Blech auch etwas bearbeiten, weil nun die Leiste von hinten eingesetzt wird und deshalb natürlich auch der Ausschnitt exakter passen sollte, damit es noch nach was aussieht.
    Sieht dann so aus:

    Einfacher gehts sicherlich mit einer alten Schalterleiste. Allerdings bräuchtest Du dann - IIRC - eine vom Van, die ganz alten hatten ja auch die Kippschalter, das ist auch etwas Aufwand das umzurüsten. Die Vans haben aber die Wippschalter und eine Schalterleiste, die größer ist als die neuen Limousinen, somit den Ausschnitt abdeckt und auch von vorne verschraubt werden.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.

    Grüße,
    Michael

    Dieter:

    Ich weiss, dass Du die Seile nicht leiden kannst :D

    Ich habe über Dämper schon nachgedacht, ich wollte aber nicht, dass die Front von alleine aufgeht - das gefällt mir überhaupt gar nicht. Diese allerdings nur als Endanschlag zu nutzen, auf diese Idee kam ich noch nicht.

    Naja, vielleicht was für die Evolutionsstufe II ;)

    Stefan:

    Zitat

    Tüv ist ja in dem Fall nur noch eine lapalie...


    Hoffentlich, momentan bin ich beim Abchecken der Felgen, bin schon einen Schritt weiter, nämlich dass mein TÜVler die Felgen im Rad/Reifenkatalog mal gefunden hat. Wenn ich nun auf den dick lackierten Felgen auch noch die passende Nummer finde... Nächste Woche kommen sie zum Entlacken, dann werde ich sehen.


    Grüße,
    Michael

    Zitat

    Respekt! Das sieht aus wie geleckt! Wenn ich an den Zustand von damals denke? Echt der Wahnsinn! Eigentlich zu schade zum Fahren.


    Stimmt, deshalb wird der auch nur noch am Wochenende und bei schönstem Wetter rausgeholt :D :D

    Zitat

    Hast du die passende Türverkleidung, zu deiner Rückbank?

    Hätte da noch 2 abzugeben


    Danke fürs Angebot, eigentlich habe ich sogar die passenden Verkleidungen vom Thirty, leider passen die nicht zu den Inno Türen - die Fensterkurbel sitzt dort anders. Deshalb werden neue gemacht...

    Momentan gehts an der Innenausstattung weiter, gemacht werden müssen Armaturenbrettverkleidung, Tür- und Seitenpappen, Radhausverkleidung hinten.
    Letzteres habe ich heute fertiggestellt und eingeklebt:


    100% zufrieden bin ich noch nicht, muss am Übergang zum Seitenkasten doch noch ein bißchen auffüttern.
    Probeweise schon mal die Rücksitzbank eingebaut:

    Danach noch die Armaturenverkleidung und -dämmung. Hier sind die eingebaute Tachowelle und die Stehbolzen für den Tacho zu sehen...

    ...was nachher alles schön verdeckt sein wird:

    Darauf kommt dann später die Verkleidung aus starker Pappe, bezogen mit schwarzem Kunstleder. Die Pappen sind schon fertig, am Wochenende werden sie bezogen und kommen dann rein.
    In grob siehts so aus:

    Weiterhin kam heute die Fahrertüre rein:

    Sieht schon fast wieder aus wie ein Auto :D


    Fortsetzung folgt...

    Fortsetzung:
    So 100% zufrieden bin ich nicht, ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch besser machen können, aber dazu hätte ich wohl am Besten den Kabelbaum komplett neu gemacht. (Wobei der Teil im Motorraum/Flipfront ist neu)

    Im Motorraum siehts so aus:

    Nachdem der Kabelbaum heute drin war, konnte ich dann auch den Lüftungsschlauch einbauen:


    Hier noch der Beweis, dass auch alles tut :D


    Was steht jetzt noch an??

    • Montage und Einbau der Türen (Wird noch ein bißchen Arbeit, ich muss noch alle Teile reinigen und schönmachen...)
    • Einbau der Innenausstattung (wobei ich die Seitenverkleidungen, sowie Armaturenbrett noch beziehen muss)
    • Bremsen/Kupplung befüllen und Entlüften
    • Falzleisten ankleben (Habs immer noch nicht gemacht...)
    • Scheiben abdichten und die Keder einziehen
    • Felgen lackieren, vorher aber noch klären, ob ich die eingetragen bekommen (Ihr wisst, die Mistral aus einem anderen Thread) Momentan bin ich nicht so ganz sicher, wie und ob ich die eingetragen bekomme, eine erste Anfrage beim TÜV scheiterte... :(
    • Viele tausend Kleinigkeiten, die ich jetzt noch vergessen habe ;)
    • Der Motor braucht noch einen Luftfilter und Kühlwasser, dann kanns eigentlich losgehen


    Viele Grüße,
    Michael

    Es gibt wieder ein wenig Fortschritt zu vermelden - die Elektrik ist fertig!

    Den Originalkabelbaum habe ich als Basis behalten, alles ersetzt was nicht mehr in Ordnung war und weite Teile verändert/verbessert:

    • Die komplette Beleuchtung läuft über Relais, alle Leitungen zu den Scheinwerfern sind einzelne Kabel pro Seite. (Nicht wir Original eine Leitung für alles)
    • Sicherungen sind nun 16 Stück drin, weitestgehend ist alles einzeln abgesichert. (Ausnahme: Lüftungsgebläse und Wischer laufen über eine Sicherung, da gingen mir einfach die Sicherungen aus...)
    • Flipfront und Motorkabelbaum sind über einen Stecker jeweils komplett abtrennbar.


    Insgesamt sind jetzt rund 100 Stunden draufgegangen, liegt aber teilweise auch daran, dass ich den Kabelbaum über einen sehr langen Zeitraum gemacht habe und meine Ansprüche sich geändert haben, soll heißen: Mittlerweile habe ich ihn mind. 3mal auseinandergenommen und immer wieder was verbessert...

    Gestern war er Probeeinbau, so ziemlich alles tat auf Anhieb, bis auf einige wenige Kleinigkeiten. Heute habe ich ihn dann nochmal ausgebaut und ummantelt.

    Das Endergebnis sieht so aus:

    Hier die Sicherungen:

    (Auf diesem Bild ist auch zu sehen, dass ich den Massepunkt in den Innenraum verlegt habe - hauptsächlich aus optischen Gründen)
    Hier im eingebauten Zustand aus einer ziemlich schrägen Perspektive (aber so sieht man, dass der Hauptstrang aus der Spritzwand kommend einmal quer durchläuft und die kleinen Stränge davon abgehen)

    Noch ein paar kleine Details:


    Fortsetzung folgt...

    Den Kabelbaum im Allbrit Link benötigt man nur dann, wenn man einen Tacho ohne Kabel und Birnen gekauft hat. Solltest Du einen vollständigen Tacho haben, ist das nicht nötig.

    In der Regel stimmen die Kabelfarben der Mitteltachos mit denjenigen der 3er Tachos überein. Das heißt, es geht nur darum alle Kabel gleicher Farbe miteinander zu verbinden - so einfach ist das.

    Die Superseal halte ich an dieser Stelle auch für ungeeignet. Wasserdicht muss nicht sein und außerdem gibts die mit max. 6Pins, wenn ich mich nicht verzählt habe, brauchst Du aber 8. Könnte man also auch mit 2 Steckern erreichen, muß aber nicht sein.
    Persönlich habe ich als Stecker den 9fach "Mate-N-Lok" (gibts bspw. bei Reichelt: Steckergehäuse, ABuchsengehäuse, Steckkontakte und Buchsenkontakte)
    Das Ganze sieht dann so aus:

    An Werkzeug benötigst Du noch eine Crimpzange für unisolierte Kontakte, aber die kosten in der Hobbyqualität nicht die Welt und die Anschaffung lohnt sich allemal.


    HTH und schöne Grüße,
    Michael

    Mit dem Mini hatte ich mal eine Wildschweinfamilie. War haarscharf aber wie aus dem Bilderbuch - Vollbremsung, Bremse lösen, ausweichen, zurück in die Spur. Zum Glück lief die Familie von links nach rechts...
    Ich glaube, dass es mit keinem anderen Auto mehr gereicht hätte.

    Bilder habe ich keine davon, ging mir doch etwas zu schnell :D

    Dasselbe habe ich dann Jahre später mit dem Micra und einem Reh probiert. Leider kam das Reh von rechts und sprang ca. 10m vor mir aus dem Graben. Ausgewichen bin ich noch, leider lief das Reh hinterher, war wohl lebensmüde... :(