Ich habe diese Woche noch ein wenig Zeit investiert, bin aber bis Donnerstag zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, mit der std. Zündeinstellung lief die Kiste überhaupt nicht, da konnte ich Gemischtechnisch machen, was ich wollte... Zündspule, Verteiler wurden auch schon durchgetauscht, Falschluft auch geprüft. Alles i.O. die Kiste lief trotzdem nicht 
Ich habe dann am Do. noch mit Michael Schmidt von Classicline gesprochen und er hat bestätigt, dass er schon einige 1000er in der Kundschaft hatte, die nicht unter 20° Frühzündung liefen. Genau wie bei mir also...
Also dann am Freitag die Zündung auf 20° bei 1000 U/min gestellt, kleine Korrekturen am Gemisch vorgenommen und die Kiste ist gerannt wie Sau.
==> Keine Ahnung, warum der soviel Frühzündung benötigt, aber er klingelt nicht und läuft wirklich sauber.
OT Markierung stimmt übrigens, das ist nicht die Ursache, diese von mir gesetzt und kürzlich nochmals geprüft.
Das Gemisch schien schon recht gut zu stimmen, nur im Leerlauf wars noch deutlich zu fett. Die mittlerweile montierte AAL passt recht gut, sollte nur insgesamt etwas fetter sein, so dass ich den Düsenstock wieder etwas hochdrehen kann oder in den ersten paar Stufen etwas magerer.
Heute war ich dann nochmal bei Michael und wir haben mit dem mobilen Abgastester ein paar Probefahrten gemacht. Das Ergebnis war genau wie von mir beschrieben, Leerlauf zu fett, ansonsten lief er super und Lambda unter Last immer im Bereich 0,8-0,9.
Nach Korrektur des Gemischs so dass der Leerlauf wieder stimmig war ist das Ergebnis nun, dass der Motor ab ~3500 super läuft, Lambda ~0,9 bei Beschleunigung und ~1,0 beim "Dahingleiten" mit Teillast.
Zwischen 2000 und 3500 fehlts im allerdings ein wenig an Gemisch, zwischen Teillast und Vollast tendiert das Gemisch Richtung Lambda1,2. Vollgas geht gegen 1,0 Da ist die Nadel noch etwas zu dick.
Das Ergebnis bis heute ist nur temporär, wichtig war mir, dass meine Einstellung messtechnisch bestätigt wurde und die Kiste erstmal relativ vernünftig läuft.
In den nächsten Tagen wird das Stufe 1 Kit komplettiert und Nägel mit Köpfen gemacht. (Das Ziel, einen std. Motor ohne Fummelei, habe ich sowie schon verfehlt :D)
Gibts Vorschläge für eine passende Nadel als Basis?
Setup ist: Freeflow Auslaßkrümmer, RC40, Mini Spares Ansaugkrümmer, K&N Filter Einsatz, Kanten und Übergänge im Einlaßtrakt geglättet?
Danke nochmal an Michael Schmidt für die Hilfe und ich komme demnächst wieder

Auf der Heimfahrt ist mir dann aber noch der Gaszug festgegangen, ist verutscht, an den Krümmer geraten, Ummantelung verschmort, etwas vom weichen Plastik nach innen reingelaufen und nun ist er schwergängig und stellt kaum noch zurück... Das sind wohl die kleinen Freuden am Mini Fahren, die ich die letzten 5 Jahre vermisst habe :D:D:D
Grüße,
Michael