Beiträge von Majadan

    Hallo und Dank,

    dann versuch ich mal eine genauere Beschreibung. Wenn ich einen Gang einlege und Gas gebe kratzt es im Getriebe als würden die Zähne sich nur streifen. Man merkt zwar eine leichte Bewegung am Fahrzeug aber durch das Eigengewicht bewegt er sich nur ein paar Millimeter (man könnte meinen, als würde die Kupplung schleifen - aber das hört sich anders an). Die Gänge selber funktionieren, man spürt also einen Unterschied ob jetzt der 1., der 4. oder der Rückwärtsgang eingelegt ist. Habe mir den kleinen von unten angesehen und nichts besonderes entdeckt - Schaltgestänge funktioniert. Das einzigste wäre, dass die Gänge ob mit oder ohne Kupplung genauso leicht einzulegen sind. Habe auch beim Abschleppen keine Besonderheit bemerkt, das z.B. etwas blockieren würde.
    Das ganze passierte beim Fahren - ich fuhr gerade im 4ten Gang, ging kurz vom Gas und als ich wieder beschleunigen wollte war das Problem da.
    Hoffe jetzt ausführlich genug für eine Diagnose zu sein
    Gruß und Dank
    Andi

    Hallo,

    was sagt ihr zu folgendem Probem: Egal welchen Gang ich einlege, sobald ich von der Kupplung gehe, kracht es als würden im Getriebe zwei Zahnräder nicht richtig greifen, als würden sie nur streifen. Ich habe zwar einen leichten Anzug, aber er bewegt sich nur millimeterweise. Das ganze ist mir heute während der Fahrt passiert. Mitten beim Fahren plötzlich das krächzen. Vermute mal Getriebschaden - hatte das schonmal jemand?

    Dank und Gruß
    Andi

    Hallo zusammen und Danke für die bisherigen Antworten.
    Ich gebe mal kurz den aktuellen Stand durch, ich bin ja schließlich nicht untätig::D
    Habe mal ne Batterie gekauft aber nicht angeschlossen (benutze diese nur zum überbrücken bis ich den wahren Grund gefunden habe). Spannung der alten Batterie 12,6V (wie auch die neue). Mit laufendem Motor 12,0V.
    Stromfluß ohne Zündung 22mA. Massekontakte auf den ersten Blick i.O.
    Mir ist aber folgendes Verhalten aufgefallen: Lasse ich den Kleinen ein paar Minuten im Standgas laufen, habe ich danach keine Problem beim Starten. Fahre ich allerdings herum und starte danach springt er nicht an. Ich vermute jetzt mal daß die Lichtmaschine etwas hat und bei hohen Umdrehungen nicht mehr richtig arbeitet. Ebenso ist mir aufgefallen, das nach dem Starten die Batterieleuchte leuchtet - einmal kurz Gas geben und weg is se.
    Werde morgen das Ganze mal weiter verfolgen: Spannung Batterie messen, Kontake reinigen.

    Dank und Gruß
    Andi

    Hallo zusammen,
    hat jemanden einen Rat warum eine Batterie schlagartig zusammenbrechen kann?
    Zur Erklärung: Er springt nicht an sondert "leiert" nur. Kurz überbrückt und er läuft sofort. 20 Sekunden laufen gelassen danach springt er wieder an als wäre nichts gewesen. Ca.25km herumgefahren um die Batterie zu laden, danach springt er wieder an (2x Pause von je 5min) wie immer. Fahre auf meinen Parkplatz - und er springt nicht mehr. Allerdings mit Überbrückung läuft er. Die Batterie ist relativ neu d.h. ich glaube nicht daß es an ihr liegt. Evtl. Kurzschuß? hat jemand sowas schon erlebt ?

    Dank im Vorraus und Grüße

    Andi

    Hallo zusammen,
    hatte heute folgendes Problem und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
    Motor gestartet - springt sofort an - stottert dann leicht 2-4 sec. und läuft dann konstant im Leerlauf. Das ist übrigens immer so der Fall. Wollte losfahren - Motor geht aus. Hab dann mit dem Gas herumgespielt und schließlich immer über 4000 U/min gehalten- so konnte ich dann anfahren und auch während der Fahrt lief er damit problemlos. Sank die Drehzahl darunter ging er aus bzw. stotterte er bei der Fahrt. Heim und mal nachgesehen. Habe nichts konkretes festgestellt, erst als ich den Tankdeckel öffnete und zusätzlich aber auch noch an den Kabeln der Lichtmaschine sowie am Zündverteiler herumspielte (war aber nichts zu entdecken) lief er nach dem Starten auf einmal wieder perfekt. Nun meine Frage: Kann es evtl. am Spritmangel gelegen haben weil er keine Entlüftung hatte ? und müßte er dann aber nicht bei jeder Drehzahl ausgehen? Fragen über Fragen - bin zwar froh das er wieder läuft, möchte aber trotzdem wissen was er wieder hatte.
    Danke Euch für Eure Meinung und Grüße

    Andi

    Hallo,

    mein linkes Abblendlicht funktioniert nicht - klar Kaputt also tauschen. Habe ich gemacht geht aber trotzdem nicht. Nun habe ich mal den Kabelbaum verfolgt und folgende Kuriosität festgestellt.
    Aus dem Kabelbaum geht ein Kabel auf der linken Seite vor und wird da verteilt. Ein Kabel geht zum linken Abblendlicht das andere geht wieder zurück in den Kabelbaum. Die gleiche Farbe kommt auf der rechten Seite wieder raus und wird dort gesteckt für das rechte Abblendlicht. Habe aber keine Spannung an dem Stecker auf der linken Seite. Auch leuchtet das rechte weiterhin wenn ich alle 3 auf der linken Seite abziehe!! - wo geht also das Kabel hin?? - Fernlicht und Abblendlicht funtioniert auf beiden Seiten. Kann mir jemand erklären wie die Lampen verschaltet sind? Aus dem Schaltplan den ich habe werde ich auch nicht schlau - da ist aber meiner Meinung nach auch ein Fehler drin. Laut Plan habe ich 1 x Abblendlicht, 2 x Fernlicht und 3 x Standlicht, ebenso ist das eine Abblendlicht parallel zum Fernlicht geschaltet - ich glaube der ist falsch.

    Grüße und Dank

    Hallo zusammen,

    habe vor kurzem entdeckt, daß ich Öl und Wasserverlust habe. Naja Wasser ist nicht so schlimm (kaum messbarer Verlust) und der Ort ist auch schon klar (einer dieser Stopfen im Motorblock- wie heißen die noch genau?) Aber zum Öl, dieses verlier ich am Öldruckschalter. Läuft der Motor sieht man wie das Öl rausgedrückt wird. Habe jetzt einen bestellt und werde ihn wechslen - hoffe dadurch wieder alles dicht zu haben. Meine Frage an euch ist aber woher kommen die Undichtigkeiten? Zufall, zu viel Öl oder einfach das Alter? Hat jemand die Erfahrung schon gemacht? Ist vielleicht noch was anderes defekt?

    Danke schon mal und Grüße
    Majadan

    Hallo zusammen,

    habe seit mehreren Tagen folgendes Problem: starte ich den Motor, stottert er zwischen 500 und 1500 U/min etwa 3-5 sec., dann fängt er sich und läuft normal. Habe aber 2mal das Problem gehabt, daß er sich nicht gefangen hat, d.h. beim Fahren hat er dann ebenso die ganze Zeit gestottert.
    Wenn er sich aber gefangen hat, habe ich nur das Problem, daß er bei ca. 2200U/min Aussetzter hat. Gebe ich Gas und komme dabei in den Bereich stottert er extrem und nimmt kein Gas mehr an, über 2500U/min läuft er dann wieder normal.
    Was kann das sein?

    Danke und Grüße

    Inno-Uwe:
    bei defekter Wegfahrsperre dürfte doch gar kein Mucks kommen, oder?


    Ja richtig, dann macht er auch keinen Mucks. Dieses 2te Problem ist gleichzeitig aufgetreten, deshalb dachte ich daß es irgendwie zusammen hängen kann.

    Grüße
    Majadan

    Also um noch mal auf mein Problem zurückzukommen (Sorry MiniCopper S ;) )
    Der Motor dreht sich nicht mit, das Wort Orgeln ist somit falsch, sondern ich höre nur ein Klack, Klack, Klack.
    Aber mal auf das Thema Masseproblem: hab ich dadurch auch Probleme mit der Wegfahrsperre? Und kann es Wetterabhängig sein? Wie schon erwähnt hatten wir Frost und seitdem-Ende.
    Die Batterie ist übrigens OK. Und Er ist ein 95 SPI

    Danke und Grüße
    Majadan

    Hallo,
    hab heute Morgen versucht meinen Mini zu starten. Dabei sprang er kurz an und danach war Schluß. Die Benzinpumpe läuft an, ich starte und er Orgelt nur (Klack, klack, klack). Danach hab ich ihn etwa 10 min. stehen lassen und was passiert? die Wegfahrsperre läßt sich nicht mehr ausschalten (dieses Problem hab ich noch nie gehabt).
    Heute abend dann ne neue Batterie in den Sender trotzdem 4-5mal probieren müssen, und siehe da er läuft. Kurze Probefahrt-abgestellt und wieder nur Orgeln. Nach 30 min. wieder probiert und nichts geht mehr, auch Handsender wieder nicht.
    Wer von Euch kann mir weiterhelfen? Bisher (ich hab ihn jetzt seit 3 Monaten, lief er eigenlich ohne Probleme. Heute Nacht erster Frost und schon fängt er an zu mucken. Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Grüße
    Majadan

    Hallo,
    das ganze klingt für viele von euch sicherlich komisch, aber ich hab da wirklich ein Problem damit. Folgendes: ich hab mir nen Mini angeblich BJ 96 mit 63 PS gekauft. Nachdem ich aber den Schein durchgesehen habe, habe ich entdeckt daß er ein 95er mit 53 PS ist. Aber leider kann ich nicht erkennen ob er ein SPI oder MPI oder was es sonst noch alles gibt ist.
    Meine Frage also lautet wie kann ich meinen kleinen eindeutig identifizieren?
    Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

    Grüße
    Majadan