Beiträge von -spunkie-

    ich glaube das hat was mit dem bremsdruck zu tun. wenn du den schalter betätigst, müsste er leuchten. dann ist alles in ordnung. falls dein bremsdruck nicht in ordnung ist, leuchtet der schalter dann immer. ich denke, das ist es. hatte mich anfangs auch gewundert, was der schalter für eine funktion hat.

    ich hab ein ganz großes problem mit meinem kleinen (92er spi 1,3l)
    er läuft schon im leerlauf n bisschen wie ein traktor und ich krieg ihn nicht über 2500. spätestens da geht die drehzahl wieder auf 2000. ab und zu gibt es auch mal ne fehlzündung.
    was kann das wohl sein? ich denke, das hat was mit der zündung zu tun. zündkerzen sind ok und das massekabel hab ich auch überprüft.


    über schnelle hilfe wär ich sehr dankbar, weil das fahren im moment quasi unmöglich ist!

    Moin erstmal!
    Da du jetzt Mini fährst, wirst du ziemlich schnell lernen, wie in etwa dein Auto funktioniert. Spätestens dann, wenn er halt nicht mehr so funktioniert, wie du das gerne hättest. Falls das mal passieren sollte (und glaub mir, das wird es schon bald), trau dich einfach und versuch, der Sache auf den Grund zu gehen! Dadurch lernt man am schnellsten. Hilfreich dabei ist ein Reparaturbuch mit möglichst genauen Zeichnungen.
    Noch ein Tipp von mir: Beschäftige dich sofort mit deinem Auto und orientier dich nicht an den gängigen Fahrzeugen aus Deutschland, was Technik und Elektrik betrifft. Das hat nämlich mit dem Phänomen Mini meist nicht viel gemeinsam :)


    Ich wünsch dir schonmal viel Spaß und gutes Gelingen!

    aha.. interessant. fürs nächste Mal weiß ich dann ja Bescheid. Als ich die nämlich endlich freielegt hatte, war die trotz WD-40 so bombenfest, dass die einfach nicht rausging... jetzt wird se halt nicht gewechselt. Wenns auch so klappt...

    Zitat von lisschen

    hallo:D viel spaß hier im forum
    find ich echt gut ein mädchen das selber am mini schraubt:)
    respekt!!!!!
    bin bischen neidisch will ich auch können:(


    Als arme ehemalige schülerin, bald Azubi bleibt einem gar nix anderes übrig und je mehr man macht, desto leichter wirds! Man muss sich nur einfach mal trauen und halt auch mal Lehrgeld bezahlen wenn man was falsch macht und deshalb ein Teil zweimal kaufen muss... Aber es lohnt sich!


    Und die zierlichen Hände sind echt nicht schlecht! Aber trotzdem hab ich mir schon häufiger dreimal den Arm gebrochen und mir alle Finger abgerissen beim Schrauben :D aber ich denke, das gehört irgendwie dazu...


    und der Sache mit den Bikinibildern werd ich jetzt erstmal auf den Grund gehen, obwohl ich die Idee an und für sich nicht übel finde... natürlich nur, wenn sich auch die Herren der Shöpfung in knappem Bikini präsentieren :D da hätt ich wohl meinen Spaß dran!

    Zitat von sfxellen

    Hi :)


    Glaubst du oder weisst du? Die Unterdruckschläuche selbst können prima aussehen - die gehen auch fast nie kaputt. Wenns damit Probleme gibt (und die gibt es oft) dann sind es sie Steckverbindungen. Da reicht schon ein Haarriss (den man oft kaum oder nicht sieht) und das Drama geht los. Leider sind genau diese Verbinder aus einem absolut billigen Kunststoff.
    Also tausch mal die Unterdruckschläuche aus, das kost' nicht die Welt und ist einfach zu machen. Wenns danach noch nicht gut ist, sehen wir weiter.


    lg,
    Ellen



    Super! Mein kleiner läuft wieder wie ich es von ihm gewohnt bin :D
    ich dachte ich hätte alle Schläuche kontrolliert. Als ich dann schon frustriert die Lambda-Sonde ausbauen wollte um die zu wechseln und schon den halben Motorraum auseinandergebastelt hattte (kann mir irgendwer erklären wie man das sch... Ding sonst ausm Auto kriegen soll???) hab ich noch so ein kleines Schläuchlein irgendwo unter der Dämmung gefunden (von Ansaugbrücke zur Benzinfalle), bei dem das Verbindungsstück quasi nicht mehr vorhanden war...
    Also dankeschön nochmal für den Tip mit den Unterdruckschläuchen, sonst wärs ziemlich teuer geworden.


    Liebe Grüße, die glückliche -spunkie-

    Danke für die supernette Begrüßung hier!
    Fühl mich auch schon richtig zuhause :)


    Profil und alles ist in Arbeit! Bin nur leider gerade ein wenig im Stress und hab dafür noch nicht die Ruhe gefunden.


    ich wünsch euch allen hier noch einen wunderschönen Tag und ich werd mich garantiert häufiger hier blicken lassen!


    lg, -spunkie-

    Ein ganz dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe! Ich mach mich dann gleich mal ans Werk und meld mich dann, im besten Fall wenn er wieder gut läuft oder ansonsten um mir vielleicht noch ein paar Vorschläge abzuholen.


    lg, -spunkie-

    Moin. Ich fahre seit einem halben Jahr einen schwarzen Mini Bj.92. Gekauft hab ich ihn schon letzten Sommer, was darauf schließen lässt, wieviel Zeit, Liebe und leider auch Geld ich schon in den kleinen gesteckt hab...


    Daran ändert sich aber so schnell auch nix, da ich mittlerweile leidenschaftliche Mini-Schrauberin geworden bin, auch wenn sich meine Kumpels (alle langweilige VW-Fahrer :D ) immer über die Macken meines Engländers lustig machen. Umso glücklicher bin ich, bei meinen Fragen und Problemchen, die ja durchaus häufiger auftreten, hier auf genauso Mini-Verrückte zu treffen.


    Meine erste Frage ist auch schon im Elektrik-Forum zu finden...


    Ich hoffe, bald auch einigen anderen Mini-Fahrern helfen zu können, da ich meine ersten Erfahrungen mit der sonderbaren Art der englischen Autos ja schon gemacht hab und bestimmt noch einiges auf mich zukommen wird!


    Liebe Grüße an alle, -spunkie-

    keine Angst. Dass man am Leerlauf nix einstellen darf, weiss ich. Zündkerzen etc. sind ok, da quasi neu. auch die Unterdruckschläuche scheinen in Ordnung zu sein. Ich glaube, dass auch die ziemlich neu sind.


    Manchmal läuft er auch ganz gut. Ohne irgendeinen erkennbaren Grund fängt er dann wieder an zu mucken...


    Hab jetzt auch mal die Lambda-Sonde durchgemessen. Die Werte schwanken so um 500mV ohne viel auszuschlagen, demnach scheint die ein bisschen träge zu sein. Kann das alleine der Grund für die Probleme sein?

    ich fahre seit einem halben Jahr meinen heißgeliebten mini und hatte bis jetzt auch keine größeren Probleme.


    Seit einigen Wochen hat er jedoch Probleme mit dem Leerlauf. Beim Starten braucht er ein wenig um sich auf ca. 1000 umdrehungen einzustellen. Beim Fahren gibt es auch keine Probleme. Doch sobald ich z.B. an einer Ampel halten muss und auskuppel, geht der Motor gerne einfach aus (am liebsten natürlich an vielbefahrenen Kreuzungen :madgo: ). Im schlimmsten Fall will er dann auch erstmal nicht wieder angehen...


    Da ich noch nicht so Mini-erfahren bin, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!
    Hab schon alle steckverbindungen im Motorraum überprüft. Kann es vielleicht an der Lambda-Sonde oder am Steuergerät liegen?