Hallo Horzi,
0,09mm sind mit der Messuhr gemessen. Laut Rep.-Handbuch 0,08 - 0,15mm,
laut MINI-MAGAZINE umgerechnet von Werksangaben 0,075 - 0,155mm.
Hier im Forum steht die Basis 0,1mm. Das ist okay, weil man das gut mit der Fühlerlehre messen kann.
ABER, Späßje: wie stelle ich die 0,01mm mehr ein?? Ich müßte dazu mit meinem Digitalen Messchieber wohin, wo MASSIG DIST.-SCHEIBEN vorrätig sind und mir dann die mit 0,01mm dünner zu einer meiner jetzt verbauten aussuchen...oder ich nehme eine andere Dichtung, ich könnte eine bekommen, die zur Originaldichtung 0,04mm dünner ist. Neu. Der Dickeverlust durch die Montage ist unklar...Theoretisch käme ich mit der dann auf das
Forumsideal von 0,1mm.
Im MINI-MAGAZINE ist zusätzlich der Tipp: Faustregel: 0,1mm, bei leistungsschwachen Normalautos Tendenz eher nach unten zu 0,08mm, bei stärker getunten Tendenz nach oben bis max. 0,12mm..
Da ich hier über Erfolg und Misserfolg ja immer berichte, wird das Forum das Ergebnis meiner 0,09mm erfahren. Fakt ist: kaum ein Händler (meine "Freunde") wird sich zwei Stunden hinstellen und Zwischenradspiel zu genau auf die 0,1mm justieren oder das mangels Dist-Scheiben können. Im GB
war ich im Werk und habe die Produktion ansehen dürfen...da werden auch die Toleranzen tolerant gesehen...
So, jetzt geht es wieder ans Auto. Heute abend soll er wieder brummen.
Bis dann und Gruß aus Mainz René