Beiträge von bomb007

    mein Kumpel hat sich da was selber gebaut...

    nen Flachbandkabel aus dem PC Zubehör und dann zwei Stecker selber gelötet die man einmal auf die Pins am Display klemmt und dann noch einmal auf die Pins vom Radioteil klemmt...

    Funktioniert auch.. ist natürlich bissel Fummelarbeit...

    Bei mir hatte ich im Sommer exakt das gleiche Phänomen... Bin fast blöde geworden... Gefahren und plötzlich im Fahren ging er einfach aus..
    Was es war? du wirst es nicht glauben... Die braunen Kable die alle Verbraucher mit Saft versorgen waren IN der Isolierung weg gegammelt...:eek:
    Vom Anlasser bis ca. 40 cm zurück gab es bei jedem braunen dicken Kabel an einer Stelle Totalkorrosion des Kupfers...

    Ein paar Fäden haben dann ab und zu Saft durch gelassen und manchmal halt nicht... ein bissel gewackelt und es ging wieder paar Meter bis zum nächsten Aussetzer.

    nachdem ich das dann gefunden hatte, wurden die Kabel in dem Bereich erneuret und seitdem ist Ruhe... :cool:

    Hmm jetzt mag ich rein interesse halber mal fragen was an der Brücke nicht soo gut sein sollte?

    Ich meine, es sind 2 Röhrchen, die das Zwischernstück von Zylinderkopf zu Drosselklappengehäuse herstellen... Und die sind wie ich sehe relativ gerade und laufen tangential in die Zylinderkopfkanäle über...


    Also jetzt bitte nicht falsch verstehen, dass ich hier irgendwelche Aussagen schlecht machne will...

    Mich interessiert es einfach nur, weil sich mir das "schlechte" nicht so recht erschließt... Wo wäre Verbesserungspotential? Ich meine die Platzverhältnisse sind ja jetzt auch nicht so üppig, dass man da zum Beispiel über die Länge was machen könnte...

    Dichtring nochmal neu machen. Gehen beim einbauen schnell kaputt, wenn man nicht aufpasst.

    Stimmt.. meine Leidliche Erfahrung...
    Und immer die originalen außen gummierten verwenden...

    Ich hatte einen aus dem Zubehörhandel, bei dem es außen nur Metall war... Ohne Gummierung.. Alu und Stahl dichten nicht wirklich dolle ab... :soupson:

    Funktioniert wunderbar:
    Passenden Dorn drehen und mit Luftmeißel-Werkzeug (natürlich ist der Meißel dann gegen eine entsprechende Aufnahme für den Dorn getauscht) raustreiben.

    Bis später...

    Ich hab dafür nen passenden Dorn gedreht und dann in der hydraulischen Presse schön senkrecht raus gedrückt... und genauso auch wieder rein gemacht...

    Geht natürlich auch mit einer nicht hydraulischen Presse...

    Das genau war Schuhmachers großes Können (obgleich er mir als Person zuwider ist und ein schlechter Sportsmann, in meinen Augen).
    Er konnte nicht nur sagen: "Der fährt da hinten irgendwie so komisch".

    Er konnte absolut analytisch herleiten, wie das vorgefundene Fahrverhalten zu beurteilen ist und wo in Bezug auf die beteiligten Komponenten das Problem verborgen ist. Und diese Kombination war und ist so selten.

    Tim Schrick fuhr übrigens beim HTGT Finale am Ring den 2ten 700er BMW von Eckardt Spelsberg. Ein sehr sympathischer Mann, der Tim Schrick.
    Und die beiden Fahrer lagen in Ihren Zeiten in etwa auf gleichem Level, obgleich Spelsberg schon 1964 mit seinem Auto gegen das Werk gewann (mit Tims Vater zusammen).
    Also auch ein über 65-jähriger kann noch sehr viel leisten, wenn er nach so vielen Jahren mit einem Auto(typ) verwachsen ist und dieses Rennauto quasi 'lebt'.

    Andreas Hohls

    Hmm... Ok, wenn der Schumacher das kann, dann meinen Respekt... Es machte nie so den Eindruck, dass er auch die Physik die dahinter steckt sehr gut verstand...

    Zum Thema Spurverbreiterung kann ich noch folgendes sagen aus meiner Erfahrung (ist möglich):

    Für meine Eigenbaubremsanlage habe ich vorn pro Seite 15mm drauf packen müssen, da die Bremse sonst unter 12" nicht drunter gepasst hätte.

    Aufgrund dieser geänderten Hebelverhältnisse, welche jetzt höher Kräfte durch Spurrillen und Co. auf das Fahrwerk ausüben ist das auto unruihiger und macht mehr was es will... ich muss das Lenkrad ganz einfach mehr fest halten...

    Ob das nun optimal ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber ich habe mich daran gewöhnt und kann damit umgehen...

    das du fahren kannst will und wird hier keiner anzweifeln , aber ob du auch beurteilen kannst welches Fahrwerk gut ist oder nicht das kannst du glaube ich nicht . ( nein die Aussage da steht Porsche drauf und da Skode zählt nicht ;))
    bei einem Fahrwerk gibt es nicht nur eine handvoll Dinge die man beacheten muss bzw. sollte , auch dort sind gewisse Regeln der Physik zutreffend welche eine große Wirkung auf das (stabile) Fahrverhalten haben;)

    Da du aber fahren kannst mach die Dinger drunter , manche können auch damit sehr gut fahren ... versuch aber bitte nicht hinter einem Mini mit anständigen Fahrwerk und gut ausgesuchter Radkombination in der kurve hinterher zu kommen;)

    mfg steven

    ja ich bin schon andere Autos gefahren und leider auch 13Zoll Weller-Felgen mit Et 0 wo man denkt man fährt auf Eiern oder unter Stoff:rolleyes:

    Hmm Schumi war auch "nur" KFZ-Mechaniker und konnte einschätzen ob ein Auto schlecht oder gut fährt... er musste es nicht physikalisch genau wissen! Sondern seine Erfahrungen den passenden Leuten mitteilen und die haben was draus gemacht... (unter Zuhilfenahme physikalischer Gegebenheiten...)

    Oder Tim Schrick... der kann meiner Meinung nach sehr gut fahren und einschätzen wie sich ein Auto verhält und was gut oder schlecht ist..

    Ist jetzt vielleicht etwas weit her geholt, aber soll zeigen dass es auch anders gehen kann...

    Ich meine, ein Fahrwerksingenieur muss nicht zwingend gut Auto fahren können, obwohl er eigentlich wissen müsste wie sich was verhält...

    :p

    Bis ich gepeilt haben wie der Kupplungsdeckel bei eingebautem Motor ausgebaut wird,
    werde ich wohl nochmal meinen Kran bemühen. Morgen.

    ...ob das morgen was mit fahren wird..

    Bis dann und Gruß aus Mainz René

    @ Horzi: Ne gute Möglichkeit... Kann ich dir nicht widersprechen...
    mir ging es eigentlich Hauptsächlich um die Messmittelgenauigkeit ansich....
    Diese Messuhren haben auch einen +-Bereich auch wenn sie aufs Hundertstel anzeigen...
    Aber im Endeffekt ist es schon richtig, dass man versuchen sollte es relativ genau zu machen...

    Herbert: Geht Recht einfach... Motorlager Kupplungsseitig am Rahmen lösen...
    mit dem Wagenheber Motor auf dieser Seite anheben und dann die einzelnen
    Schrauben mit Maul Ring oder Ratsche lösen...
    dann kannnst den Deckel raus nehmen.. So hab ich es immer gemacht...

    Aber ich gestehe zu meiner Schande, dass ich die unterste und die hinterste
    Schraube beim Wiedereinbau weg gelassen habe.. weil man dort echt bescheiden ran kommt...

    Ich habe einen Drehmomentschlüssel (Gedore) für richtig Geld.
    Abgesehen davon messe ich das Spiel mit einer Messuhr und kann sehr wohl 1/100m feststellen. Das mit dem Toleranzfeld ist ja richtig, aber wenn man an der unteren Grenze und sogar leicht darunter ist wird das Spiel so eng, dass die Schmierung nicht mehr ausreichend gewährleistet wird und die Anlaufscheiben am Zwischenrad festfressen (selbst erlebt mit genau dem gleichen zu geringen Spiel).
    Der Messfehler kann durchaus auch zu einem noch engeren Spiel hin gehen.

    ich nehme mal an du legst deine Messuhr seitlich an das Zwischenrad an und
    bewegst es dann hin und her und liest dann das Spiel ab...
    Wenn du bei dem Vorgang ungünstig am Zwischenrad drückst, dann bekommst du leicht ne 1/100 mehr oder weniger angezeigt... definitiv...

    Ok ich gebe zu, eine Tendenz ist damit besser fest zu stellen..

    Naja ist ja auch wurscht... Wollen ja jetzt keine Seitenlange Diskussion los treten..:p
    Ne Messuhr ist auf jeden Fall nicht falsch! :cool:

    Herbert: Schöne Drehmomentschlüssel.. :)

    Deine 0,09 kannst du getrost als 0,1 mm hin nehmen...
    denn den einen 1/100 kannst du bei dem Messen thoretisch nicht wirklich messen...
    bzw. beim nächsten mal messen kann es schon 0,11 sein..
    oder beim messen mal bissel mehr gedrückt verkantet,
    laut geatmet und schon hast nen 1/100 mehr oder weniger...

    Oder du gibst beim Anziehen der Schrauben 3 Nm mehrt drauf...
    (wie willst du überhaupt sicherstellen, dass es genau 25 Nm sind mit denen du da arbeitest, ein richtiger Drehomentschlüssel kostet richtig Geld..
    und außerdem hängt das Drehmonent was dann an der Schraubverbindung wirklich anliegt von vielen Faktoren ab.. => Zustand Gewinde, 100%
    Schmierfilmfrei oder nicht.... und und und...)

    und wie gesagt, das ganze ist in einem Toleranzfeld angegeben...
    und solange du dich darin bewegst und nahe an dem 1/10 mm bist ist doch alles in Butter!

    Ich würds auch nicht eintragen, weils schwachsinnig ist bei nem Fronttriebler, der sowieso schon untersteuert - das noch zu unterstützen mit unsinnigen Radkombinationen.:soupson::soupson:

    Hmm.. Naja das ist deine Meinung... :p
    Aber ist das nicht etwas engstirnig von dir zu sagen,
    weil es dir nichtt passt, dass du es für jemand anderen
    nicht eintragen würdest wenn du Tüver wärst??

    ich meine es ist ja nun mal bewiesen, dass unterschiedliche Menschen
    unterschiedliche Geschmäcker haben... Und ob das nun gut oder Schlecht kann dir in dem Moment doch egal sein...

    Solange es funktioniert (und auf der Strasse tut es das mit diesen Reifen/Kombinationen) kann man es doch eintragen wenn es der Kunde wünscht... er ist glücklich damit... ;)

    PS: und bei meinem Fiesta (Winterauto) wäre ich hinten froh über breitere Räder.. weil der schon im Originalzustand zum übersteuern neigt, was ich persönlich bescheiden finde... da will ich lieber nen untersteuern haben... das ist beherschbarer wenn man nicht drauf gefasst ist...