Beiträge von bomb007
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Zitat
Warum nimmste nicht sowas?
Alles schon durch exerziert... mit solchen Originalteilen komme ich vom Platz her nicht hin...
Siehe Post weiter oben von mir:
ZitatEDIT: Weil die ja ziemlich weit nach hinten bauen... (in Fahrtrichtung gesehen) und ich kann die dadurch einfach nicht platzieren... nehmen zu viel Platz weg, bzw. wenn ich sie unten drunter packe, dann kommt der Motor so weit hoch, dass die Antriebswellen nicht wirklich grade verlaufen... Also zu sehr geknickt sind...
Wenn ich sowas nehmen wöllte, dann sind solche Querlenker dann auch ne Eigenkonstruktion, weil ich sie an meine vorhandenen Gegenheiten anpassen muss...
Die Realisierung der Schräglenker bin ich auch schon durch gegangen... Die bauen vom Platz her zu groß... der Motor ist da einfach im Weg...
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Hmm Hmm hmm... *grübel*...
Die hatte ich auch schon mal mit den Streben nach hinten, dann aber wieder verworfen... In erster Linie wegen Platz...
Aber das stimmt... die Beschleunigungskräfte könnten durchaus höher sein als die Bremskräfte an der Hinterachse...
Motor sitzt natürlich vor der Hinterachse...
Muss ich nochmal bissel grübeln, Bücher durchschauen und meinen Rahmen in der Garage anstarren...
EDIT: Weil die ja ziemlich weit nach hinten bauen... (in Fahrtrichtung gesehen) und ich kann die dadurch einfach nicht platzieren... nehmen zu viel Platz weg, bzw. wenn ich sie unten drunter packe, dann kommt der Motor so weit hoch, dass die Antriebswellen nicht wirklich grade verlaufen... Also zu sehr geknickt sind...
Aber ich glaube ich muss nochmal in die Garage.. mit den zugstreben hinten könnte vielleicht besser klappen... Und du hast recht, das macht mehr sinn..
Weil ich kann mich an das Video von dem mini mit V8 erinnern (Frontantrieb) wie extrem dort due SPur nach vorn zusammen gegangen ist... nicht schön...
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Zitat
im Sinne eines neutralen Federverhaltens solltest du den Anlenkpunkt deines Querlenkers und den Zugstrebenbefestigungspunkt auf möglichst der selben Linie wählen.
so wie du das gemacht hast wirst du beim Einfedern oder besser während deines Fahrens ein sich in der Geometrie ständig veränderndes Fahrwerk beherschen müssen.
Das würde ich nicht wollen.......in schnellen Kurven mit entspr. Bodenwellen
könnte das unangenehme Überaschungen geben.Genau das hatte ich auch schon gedacht... oder das ist meine Befürchtung....
Die Hinterachse bekommt dadurch ein höheres Eigenlenkverhalten....
Aber ich habe ja auch den Lenkhebel (Vom Radträger) den ich fest legen muss.... dadurch bekomme ich auch nochmal eine Komponente zusätzlich rein...
Zitatach ja Zugstreben .........immer GERADE.....stell dir mal vor du
fährst rückwärts und trittst auf die Bremse....was glaubst du macht deine
vernudelte verbogene Zugstrebe..........die wird es noch mehr verzwirbeln.deshalb auftretende Zug/Druckkräfte immer geradlinig in den Rahmen einleiten.
Naja dieses ÜProblem des verzwirbelns oder Knickenns könnte man über entsprechende Dimensionierung abfangen....
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Wie mache ich das nun mit den Zugstreben?
So =>
Ist die Zugstrebe gebogen... Ist sie länger => Drehpunkt weiet weg vom Querlenker...
Oder so:
In dem Fall ist sie kürzer aber nicht gebogen, was die Belastung der Zustrebe herab setzt... Aber wie gesagt sie ist kürzer.. und ich meine länger wäre besser, weil dann beim Einfedern der Querlenker weniger vor und zurück gezogen wird..
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Zitat von NoUseForAName
hallo.
geht ja vorran. hast auf dem einen bild noch die servopumpe am motor. lässt du die dran? bzw baust du auch die lenkung um?gruß
TobiJo geht endlich bissel vorran... Nu die ist im Moment noch dran... werde ich auch drann lassen, aber die Servoflüssigkeit dann nur im Kreis pumpen lassen, weil die Lenkung baue ich nicht ein. Bleibt die Mini-Lenkung drinne...
Aber an der Stelle muss die Pumoe bleiben, weil sonst der Riemenverlauf nicht mehr hin haut...
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Zitat von miniforfun
Was hat der Verkäufer denn für Probleme ???
Ich glaube der wollte wohl seine Abneigung gegenüber dem BMW-Mini kund tun...
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So heut hab ich nix weiter gemacht... einfach nur bissel rum gegammelt...
Aber hab mal das Federbein mit Felge und Radträger am Rahmen positioniert.. Sieht gut aus wie ich finde...
Und die Spurbreite steigt von Felgenaußenkante zu Außenkante auf ca. 1,40 Meter an... also nicht viel Breiter als ein 12" Mini...
Sozusagen komme ich mit den Sportspack-Verbreiterungen gut zurande...
Gruß Alex
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So mal wieder nen kleiner Zwischenbericht:
Heute mal die Anschraublaschen für die Querlenker angefertigt und angeschweißt... ist gut geworden wie ich finde... Müssen noch Knotenbleche ran...
Motorhalter sind jetzt positioniert, nur die hinteren 2 müssen noch mit Knotenblechen versehen werden...
Und überhaupt müssen noch Knotenbleche angefertigt werden für einige Stellen... dann ist der Rahmen ansich erstmal fertig....
Gruß Alex
PS: Das Wort Knotenbleche ist mein neues Lieblingswort...
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Zitat von 1.4Turbo
Wer die Wahl hat.....;)
Weißt ja nun bescheid. Falls du dich für ein Gussteil entscheiden solltest, ist dir meine Angebot sicher.:)
Ok.... schön schön...
Bin jetzt entgültig von der Schweißkonstruktion weg.... :p
Entweder gießen oder Fräsen... das ist was Handfestes und hat Konzept...
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Zitat von 1.4Turbo
Warum gibts dann CNC-Gedöhns? Damit trotzdem alles konventionell gemacht wird?
Wenn als Basis schon ein CAD-Modell da ist, warum nicht die Prozesskette fortführen? Das fertige Teil ist dann auch für den TÜV, bezüglich der Festigkeit ,nachvollziehbar. Berechnungen können einfacher durchgeführt und ausgewertet werden.
naja der Klas meinte ja dass es dadurch günstiger werden könnte.. ist halt nur ne Menge Zeit für mich selbst....
Und so konventionell ist es auch gut mit ner FEM-Berechnung zu vergleichen...
Aber wäre natürlich auch toll so mit CNC und so... -
Zitat von Metroholics
nein ... um Gottes Willen
Du machst da was spezielles , da mußt Du durch . Nur ich kann da nichts zu sagen , da ich etwas " konservativ " bin .
Metro
Ah ok... da bin ich froh... Dachte schon ich komme hier komisch rüber...
Die Vorderachse vom Mini bleibt da beim alten... da greife ich auf bestehende Teile zurück...
Nur die Karpsse wird dort auch verstärkt... -
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Zitat von Metroholics
Ups ! ... andere Liga ... viel Erfolg !
Metro
Hmm hast du das jetzt falsch aufgefasst?? Klang das jetzt überheblich oder so??
Sollte nicht mein Anliegen sein....:(Aber hab halt nur mein Vorgehen beschrieben... obs klappt wird sich zeigen....
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Zitat von KLAS
ich meine aus dem vollen fräsen, und dann wenns sein muß nachschleifen, ja
also in etwa das was ne CNC maschine auch machen würde, nur ohne das CNCDie Idee hatte ich auch schon.... aber da muss mein Opa mich in Ruhe an die Maschine lassen weil da viele Späne fallen.. und soviel Zeit hat der dafür nicht...
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Zitat von Metroholics
... wie willst Du das TÜVen ?
Es gibt eigentlich keinen Grund um nicht auf bestehende Querlenker zurückzugreifen ... es sei denn man will echte Dreieckslenker verbauen .
... erzähl !
Metro
genauso wie ich das ganze andere versuche zu tüven... mit sauberer Arbeit.... Einem Guten Konzept und natürlich auch Geld...
Der Grund warum ich nicht auf bestehende Lenker zurück greife ist folgender, dass ich ja Federbeine (gewindefahrwerk) vom Vectra B verwende und dadurch auch die Traggelenke verwende.... und die Querlenker vom vectra B kann ich aus Platztechnischen Gründen nicht nehmen.... kann die nicht sinnvoll in Verbindung mit dem VR6 im Heck kombinieren....
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Zitat von Metroholics
... kann man nicht einfach diese " lebenserhaltenen " Teile fertig kaufen ?
Metro
Weil ich in meinem Fall keine Passenden auftreiben kann... weil die halt auf der äußeren Seite die Aufnahme mit den 3 Löchern haben müssen und ne bestimmte Länge auch noch...
Deshalb der Eigenentwurf...
Und wieso sollte bei einem Guten Konzept das Ganze nicht halten.. und ein paar Gedanken zur Berechnung habe ich mir auch schon gemacht um eine Abschätzung zu treffen wo ich auf der Sicheren Seite sein müsste...
KLAS: Du meinst mit Flex,Feile und Fräßmaschine die Teile aus dem Ganzen herstellen?
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Jo Schmieden fällt aus.. .Viel zu teuer...
Gießen hab ich nach einem Gespräch mit 1.4Turbo (Frank) jetzt doch noch nicht aus den Augen verloren...
Würde mir persönlich besser gefallen, zwecks Festigkeit!
Wärmebehandlung kann auch einiges Kosten nach dem Schweißen.... Naja da müsste ich mich mal schlau machen...Also 3D-Daten sind vorhanden... ist ein richtiges Cad-Programm (Solid Works)... das hat aber so eine Tolle Rendering Funktion...
Aber CNC-Fräsen wird auch richtig teuer...
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Hmm mein Beileid zum 2. Anlauf...
Aber Rot? Willst du das wirklich machen? wie soll den das Auto mal werden? Welche Farbe mein ich...
Gruß Alex:)