ich nehme 15W40 und wechsle es einfach öfter... wie Holgi schon sagte...
Aber jetzt kommen wahrscheinlich 100 andere Hinweise welches Öl...
15W40 ist preiswert und funktioniert... Die 15er Zahl sagt doch nur etwas aus wie gut es fließfähig ist, wenns kalt ist... bei 90 Grad sind dann alle 40er Öle gleich...
Die Zahl nach dem "W" sagt dann etwas drüber aus wie flüssig es unter Betriebstemperartur ist. Deshalb ist ein 50er Öl dickflüssiger unter Betriebstempertaur als ein 40er...
Aber das stand auch schon alles im Ölthread...
Was ICH damit sagen will: Es ist auch nur ein Motor... nicht mehr und nicht weniger...
Wenn duo mit Gefühl fährst und schaltest im alltäglichen Leben, dann spielt die Ölwahl nicht die Rolle! Das ist nur meine Meinung... aber ich betrachte das Ganze eher pragmatisch...
Das sehen hier viele andere wohl anders...
Aber mein Motor mit 120-Kompressor-PS fährt damit... und auch vorher der 1000er ist damit gefahren...