Beiträge von bomb007

    Außer es wurde "trocken" zusammen gebaut;)
    Aber mal Spaß beiseite, die Geschichte kann auch schon mal gut knapp 'ne Minute dauern.
    Wichtig ist es, eine volle Batterie zu haben, damit es auch schnell läuft und rund.

    Bis später...

    und der Anlasser sollte auch nicht nur noch über 3 Wicklungen verfügen... :p
    Sonst nützt die beste Batterie nix! :cool:

    Das Problem hatte ich schon... aber ist wieder Off-Topic.. hmm bin grad in Schreiblaune...

    Wie die Vorredner schrieben.. kann doch etwas dauern.. und wenn du es nicht trocken zusammen gebaut hast, dann probier es noch mal und lasse etwas länger orgeln...

    jetzt hab ich noch eine ganz generelle Frage?

    Was hat es mit diesen MEMs 1.3 und 1.6 auf sich??

    ich dachte das Megasquirt Layout ist ein ganz eigenständiges.. Und ihr nutz hier 2 nur" den vorhandenen kabelbaum und die Komponenten...

    Kurze Aufklärung wäre schön, auch wenn ich keinen SPI habe...
    Aber wüsste da vielleicht jemanden aus dem bekanntenkreis...

    Ölkühler verbaut??

    Und was ist pro versuch "kurz" geanlassert??

    nach 5 sekunden muss nicht sofort Öldruck da sein... bist dir sicher, dass sich die Ölpumpe dreht? Naja gut, dann würde die Nocke nciht richtig rein passen, wenn Ölpumpeanschluss nicht richtig in der Nocke sein würde...


    Das heisst also: Wenn man den Dämpfer schnell ohne nennenswerten Widerstand zusammenschieben kann - dann ist er wirklich hin.
    Also Gesamtweg in deutlich unter 1sek.

    So war meine Aussage zum Thema Verschleiß auch gemeint... :rolleyes:


    Zitat

    Falsch,
    das sind keine Stoßdämpfer, sondern eigentlich müßten die Teile Schwingungsdämpfer genannt werden.

    Stöße sind doch aber dann eine Unterform von Schwingungen?? :p
    Also denke ich nur bedingt falsch... *klugscheixmodus* :D

    Aber im groben hast du auf jeden Fall recht...

    Doch. Das ist das Differential, welches ausgleicht, wenn bei Kurvenfahrt das innere Rad eine geringere Wegstrecke zurücklegt als das äußere.


    Das erklärt jetzt aber nicht, WARUm du bei eingelegtem Gang an einem rad drehen kannst, wenn das andere Rad auf dem Boden steht, und du trotzdem drehen kannst, dann ist was kaputt bei eingelegtem gang... :p


    Aber recht haste trotzdem... :cool:

    Mir is gestern beim HiLo Einbau aufgefallen dass ich meine Stoßdömpfer problemlos zusammendrücken und auseinanderziehen kann? Is das normal das die so weich sind??

    Wie gesagt es sind ja "STOß"Dämpfer und keine federn..

    Einfach gesagt hast du in den Dämpfern nen Kolben an ner Stange... das ist ob und unten mit Öl umgeben... und in dem Kolben sind 2 Ventile drin die jeweils nur in eine Richtung das Öl durch lassen...

    Wenn du jetzt am Dämpfer drückst oder ziehst wird das Öl von der einen in die andere kammer gedrückt... => Das ist der Widerstand bzw. die Dämpferkennlinie des Dämpfers...

    Wenn es doch schon she leicht geht, lässt es darauf schließen, dass der Dämpfer verschlissen ist... die Ventile an sich oder die Kolbenabdichtung ist nicht mehr 100% intakt...

    Ich weiss zwar das es schon lang her ist, das hier was gepostet wurde, aber hat jemand detailierte Einbaumaße für die dinger, hab schon allles zuhause leigen, aber finde die Anleitung hätte ruhig etwas genauer geschrieben werden können.

    MFG Tobi

    Hmm.. schau dir die Bilder an.. schau in deine Mini-Tür und dann mach dir doch einfach mal paar Gedanken.. die Idee müssen doch nicht von jetzt auf gleich kommen... :)

    Schlaf ne Nahct drüber und du wirst von allein drauf kommen... :cool:

    Die Bilder heir von Mr. dean sollten doch nur als Anregung dienen... ;)

    Diesmal mit "give me five". Die olle JKD 5-Gang-Dog-Box muß für Celle reichen;)
    Dazu steht nun auch die frische Quife Box bereit.

    Bis später...

    Meine herrn... ich find das erstaunlich... sowas kostest doch en paar Scheinchen... Will auch haben...:(:scream:

    Also Jungs, meine Nockenwellen (Hab 2 davon) lagen vor ner guten Stunde auf dem Tisch und nun läuft das Ding wieder!!!!!!!!!!!
    Ihr müsst eure Zeit nicht immer beim ....... und vor dem Rechner verplempern.

    OK??????? SeeYa Tom

    Pfff.... bei so nem Polpeligen Obbel-Motor brauchst doch bloß den Ventildeckel abmachen... die paar Schräubels von den Lagern öffnen und die 2 Steuerkettenräder zur Seite klappen... neue Nocken rein und wieder zusammen.... :D

    Da ist klar dass das nicht lange dauert... :cool::D

    Kann man natürlich auch machen...;)

    Aber dieses We wird bei mir nicht... Es muss noch was fertig werden und der Mini kann defintiv noch nicht fahren... und nen anderes Auto hab ich zur Zeit nicht.... :rolleyes:

    Wenn die Gaszüge geschmiert werden halten die eigentlich sehr lange.Was is am Mountainbike-Zug besser?

    Das ist teilweise schon Hightech zeug....

    Die Seile selbst sind Oberflächenbehandelt und die Hülsen sind innen drin ebenfalls beschichtet, bzw haben wie einen "Schlauch" drin der die Gleiteigenschaften verbessert...

    hab auch fahrrradteile drinne... und bin voll zufrieden...

    Und nicht zu vergessen ist, dass man es ordentlich verlegen muss mit großzügigen Radien..

    Ähnliches ist mir auch schon passiert...

    2x...

    1. Bowdenzughülse einmal durch Motornähe zu stark erwärmt... Bowdenzug ging schwer in der Hülse... Ich beim beschleunigen im 2. Gang => Plötzlich ging das gaspedal nicht mehr zurück... :eek:

    Und das beim Kompressormotor => Das ding prügelt einfach nach vorne... icvh auf die Bremse gelatscht wie ein blöder im ersten Moment => dann den Motor aus gemacht... *schwitz*

    2. An der Ampel anfahren... 1. Gang gas geben => schalten in den zweiten => Gaspedal geht nicht zurück und ich kuppel bei 5000 u/min wieder ein => Auch mitm Kompressor... haben die Luete blöde geguggt wieos der typ den im Mini wie ein bekloppter beschleunigt... das wollte ich doch garnicht... :(
    Und woran lags.... es sind einige Drähte gerissen vom Bowdenzug.... und dadurch hat es sich an den Übergängen und in der Hülse verklemmt..

    In solche Momenten wünscht man sich, dass der Motor keine leistung hätte, weil da würde wenigstens nichts in Vortrieb umgewandelt werden.. ;):p

    Shit happens...

    .
    Alex: wann sehen wir uns eigentlich mal?? Wollten wir nicht mal ne Session mit dem 1.4er machen???

    Meinst du mich?? :rolleyes:

    Ist nen 1.3er.. :p

    Wie gesagt, ich warte auf mein Steuergerät... die Post hat mal wieder Sonntag... und das wohl jeden Tag... :scream:

    Naja Vielleicht hab ich am Sonntag auch mal Zeit.. bzw. der Mini läuft...

    HI,
    heute habe ich zufällig in der Nähe einen Schrotthändler entdeckt. Auf dem Hof befand sich eine geeichte Wage, also nutzte ich die Gelegenheit meinen Mini gleich zu wiegen.
    Exakt 690 kg ! So wenig habe ich nicht erwartet. Ein SPI , zwar etwas erleichtert, aber ohne besondere Anstrengung das Gewicht mit allen Mitteln zu reduzieren. Mal sehen was noch machbar ist, ohne die Straßentauglichkeit negativ zu beeinträchtigen


    und hast du drin gesessen??

    laut DIN muss nen 75 Kg fahrer oder 68 Kg plus 7 Kg gepäck drin sein...

    Also tippe ich mal dass was in den papieren steht so nach deutscher DIN nicht stimmt.. dachte immer der Mini wiegt mit fahrer die 630 Kg die bei mir drinne stehen.. :crying:

    ich würde es über entsprechende Rohre/Schläuche machen...

    Wenn die Verbindung der 2 Tanks groß genug dimensioniert ist, dann kann man auch relativ zügig über einen Einfüllstutzen tanken... :p

    Das ganze funktioniert, ja dann automatisch über den Niveau Ausgleich...:cool: Also reicht auch eine Pumpe..

    Man müsste sich theoretisch nur an beide Tanks einen entsprechenden Stutzen schweißen (ganz unten dran) und diese dann mit nem benzinschlauch verbinden...