Beiträge von bomb007

    Hallo,

    wollte mir demnächst auch meinen Traum erfüllen und mir nen Mini holen und da nen ED9 Motor reinhängen.
    Meine Sorge ist die Ausrichtung des Motors!
    Woher weiß ich, wie der Motor genau sitzen muss, damit auch die Antriebswellen etc. passen oder müssen die noch bearbeitet werden?

    liebe Grüße


    Das geht nur über probieren und messen...

    Antriebswellen müssen logischereise modifiziert werden...

    Wie kommst du darauf, dass die so passen?? :rolleyes::confused:

    Wie sind den sonst deine Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten?

    Deiner Frage zu urteilen würde ich behaupten, dass du eher laie bist??
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege... :)

    Servus..

    Kante-Felge zu Verbreiterung-kante brauchst du nicht messen... das ist nicht ausschlaggebend1

    interessant für den Tüver ist ob die lauffläche des Reifens abgedeckt ist...

    Also Kante-Verbreiterung zu Rand-Profil messen.... und entsprechend die Verbreiterung raus suchen....

    Gibt es von der Firma SCC und da ist dann ein Festigeitsgutachten (oder gar ABE) für den Mini-Lochkreis mit dabei...


    Warum sollte es nun Sinn machen :confused:, sich einen leistungsstärkeren Elektro-Lüfter zu montieren , um der Lichmaschine mehr Arbeit zu verschaffen.
    Mehr Wiederstand auf der Lichmaschine = mehr Maloche für den Motor (von daher , eher motorleistung verloren:headshk:).


    Der E-Lüfter ist im gegensatz zum mechanischen Lüfter nicht immer an... der mech. läuft immer mit.. verbraucht somit immer Energie...:rolleyes:

    larres
    Genau aus diesem Grund sitzen bei mir die guten Reifen hinten ;)

    Achja... meine Reifen sind getern gekommen und alles top. Jetzt brauch ich nur noch einen Termin zum Reifenwechseln ^^
    so long

    meine Reifen sind auch gestern gekommen... ;) Endlich nach 4 Wochen... :eek:

    naja sidn grad beim umziehen beim reifenfuzzi...

    Für mich würde es Sinn machen auch an den Öldruckschalter zu gehen... Da machst du wie ein T-Stück drauf und dann beides anschließen... Sollte genug vorbei fließen um das zu messen auch wenn der Sensor ja nicht "direkt" im öl hängt...

    Warum an der Stelle für mich sinnvoll? Da weiß ich ob das Öl Kühl genug in den Motor kommt.... Bzw. wie warm es aus der Ölwanne zurück kommt... das lässt doch darauf schließen wie warm es den so von den Lagern zurück kommt und in die Ölwanne tropft... ok, die kühlt das ganze dann auch noch bissel...
    Zum abschätzen sollte es langen finde ich...

    Wenn es dort 85 Grad anzeigt an der Stelle, dann kannst du beruhigt auf den "Schalter" treten... :p

    Denke ich habe die Ölgalerie jetzt richtig im Kopf...

    Ok, dann hänge ich das rein.. :)

    Hätte ich eh gemacht...

    Zitat

    Umhäkelte Klopapierrolle hat auch noch keine abgeschreckt.

    Jo bei den renterdamen zieht das.. da biste der Chef damit... :D

    NEIN.... jetzt wird kein Bier und Knabberzeugs geholt... :scream:;)

    Behalte es einfach bei mit dem 10W40 oder ließ dir die Threads durch, die dich auch zu keiner für dich passenden Antwort bringen wird...

    oder du filterst dir das passende raus und gut... :)

    ich gebe zu bissel viel finde ich das auch... :rolleyes:

    ich halte mcih da auch zurück auf bestimmte Händler oder ähnliches zu verweisen...

    Sollte sich jeder selber kümmern und im stillen aussuchen welchen Händler er kontaktiert...

    hab ich das nicht schon erwähnt?? ;) hast ja garnicht irchtig mit gelesen... *wein*

    und außerdem hast du ja "nur" nen baugleichen rechtstank... ;) Nix Trabbi Tank...

    15 jahre... bist ja auch schon alt... :D

    naja gut, wenn man es als zwischentank betrachtet, dann sollte es gehen...

    Mir ist da aber noch in den Sinn gekommen, dass der Zulauf echt groß genug sein sollte (min. 20mm durchmesser) sonst braucht der ja ewig zum voll laufen, weil ja luft drinn ist wenn er leer ist...

    Sozusagen wäre meine Idee noch bissel perfekter! :D *verteidigen*

    minis sollen doch gerade im stau temp. probleme haben..da wäre doch ein besserer durchsatz in niedrigen geschwindigkeiten sinnvoll?

    Da reicht dann der Zusatzlüfter direkt am Kühler dran im Kotflügel...
    Der ist dort effektiver.. kann die warme Luft gut nach außen transportieren...
    Hinterm Grill würde der nur bissel den Motor anpusten... das bringt nicht viel... Es gibt nen schönen Wärmestau...

    Kühler und Lüfter hinter dem Grill ist dann wieder was anderes...

    ma ne zwischenfrage von nem unerfahrenem:

    gibt es nicht auch "günstigere" methoden, die temperatur zu senken?

    -ölkühler (bei starkem tuning mehr als 10 reihen)
    -kühlwasserschlauch verlängern ( mehr kühlwasser)
    -andere ansteuerung des zusatzlüfters ( zum beispiel mit einstellbarem
    thermostat, das er früher anspringt)
    -kleiner zusatzlüfter hinter dem kühlergrill...auch elektrisch

    das wären doch recht günstige maßnahmen...

    ohnehin ist ein ölkühler bei tuningmotoren super sinnvoll...!

    Ölkühler hab ich ja auch verbaut...

    Aber es ist nun mal so, dass die meiste Wärme über das Kühlwasser abgegeben wird...
    Und mit mehr Leistung wird auch merh Abwärme produziert... Diese muss irgendwo hin...
    Bei niedrigen geschwindigkeiten kannst du das ganze mit nem Lüfter noch abfangen... aber läuft der mal richtig unter last, dann schafft es der elektr. Lüfter nicht mehr.. und der Fhrtwind schuffelt mehr durch...
    Nur kann der Kühler die Wärme nicht schneller abgeben weil das gitternetzt zu klein bzw. zu schlecht ist...
    ergo geht deine Temperatur stetig höher....

    Und längerer Schlauch ist Pfusch ;) und die Oberflächenvergrößerung ist nicht sooo viel mehr als wenn ein Kühler mit nem anderen Netz drinne ist...

    Und hinter dem Kühlergrill das teil bringt auch nur was bei niedrigen geschwindigkeiten wo der Fahrtwind zu gering ist...
    Aber bestimmten geschwindigkeiten wird einfach soviel Luft rein geschauffelt, dass der E-Lüfter keinen Nutzen hat... der bringt im gegensatz dazu viel Weniger Durchsatz...