Respekt vor der Arbeit... und bis auf den Grill vorn ist das nicht schlecht geworden wie ich finde...
Und die riesen Felgen hinten...
Nur wie kann der vorn einlenken? Buswendeskreis?
Respekt vor der Arbeit... und bis auf den Grill vorn ist das nicht schlecht geworden wie ich finde...
Und die riesen Felgen hinten...
Nur wie kann der vorn einlenken? Buswendeskreis?
Dann gefällt mir auffe Schüppe besser... :p
Wetter schön, aber auf Arbeit...
ach, lässt dein großvater dich inzwischen an die maschinen? ohne aufsicht?
PSSTTT.... kannst doch nich alles verraten... wie stehe ich den jetzt da...
Aber trotzdem nen Ja... :p ok wenns mir zu kompliziert ist frag ich ihn.. geb ich ja zu... aber ich hab sowas da... so!! :o gehört ja praktisch irgendwie mit mir weil Familie und so...
ZitatDas IST die Bohrmaschine für Balsaholz
... ach du meinst der Präsi hätte keine Fräse, Drehbank usw?
er hat halt keinen *protzmodus.......... (AUSSCHALTER!)*
DER KLEMMT!
Das die Schraubensicherung weich wird ist mir noch nie passiert.
Mir auch noch nicht... aber ich sag niemals nie...
Und was ist das auf dem Bikd für eine billige unwürdige UMC Ständerbohrmaschine??
Da kann man ja maximal Balsaholz bohren... Bin ich ja bei mir besser ausgestattet...
*Protzmodus an*
...neben den 3 Fräsmaschinen, 2 Drehbänken, 2 Gewindeschneidmaschinen, 1 Zahnradfräsmaschine, 1 ordentliche große Bohrmaschine, 1 Sägeblattschärfmaschine, 1 Handhebelmaschine
*Protzmodus aus*
:D:D
Gut...
Also ist das mehr ne Erfahrungssache... ;)
Sozusagen am besten so fest wie möglich bis an die Streckgrenze der Schraube oder eher des Flanches wenn du sagst dass der so weich ist...
Schraubensicherung lasse ich vorsichtshalber an der Stelle weg.... eben wegen der temperaturbeanspruchung... Wie gesagt, nicht das das Zeug weich wird und dann schmierende Wirkung hat...
egal von 2 in 3 und 3 in 2
Nein.. Du solltest auf den Text klicken vorher.. das war ein Link...
super also sind da die bestimmungen wieder von bundesland yu bundesland unterschiedlich. hab auch nochmal mit nem tuever gesprochen und er hat ausdruecklich gesagt das im bodenbereich nie auf stoss geschweisst werden darf sondern nur ueberlappend auf grund der hoeheren steifigkeit beim ueberlappen.
einwandfrei....find ich super das sich die laender auch in diesem punkt einig sind!!!
Das ist nicht Bundesland unterschiedlich, sonder von Prüfer zu prüfer... egal wo in Deutschland...
Den der ist es dann der das ganze mit seinem Namen unterzeichnet...
Theoretisch ist ne Überlappung beib Blechen einer Stoßnaht immer vorzuziehen!
Nur kann man dann abwägen wo es wirklich Sinn macht und drauf an kommt...
Und genau das entscheidet dann jeder Tüver anders...
Hi.
Ganz anderer Denkansatz.
Wenn Du die Buchse ausgedreht hast, dann hast Du, übertrieben, durch den Vorschub und die Drehrichtung ein Fördergewinde. Ist die "Gewinderichtung" im Bezug zur Drehrichtung der Kurbelwelle entgegen der "Förderrichtung", läuft deine Buchse trocken, weil es das Öl wieder herausdrückt und nicht "hineinfördert".
Prüf das doch mal nach und drehe doch mal beim fertigdrehen die Vorschubrichtung um.
Soll sogar beim Rundschleifen eine Rolle drehen. Obwoh da ja die Rauhtiefe noch viel geringer ist.
Gruß. Martin.
Auch ein guter Denkansatz...
Buchse wurde so ausgedreht, dass die Vorschubrichtung in die Richtung der dünneren Buchse war.. Sprich so, dass es das Öl ordentlich rein ziehen sollte...
Alles anzeigenHi
deine gewuenschte Oelschmierung war beim Mini bis so ca 63 standart!!!
gab dann einen 2 Simmering in der Kupplungsscheibe!! Und das Primaerrad war an der Stelle auch etwas anders
ist aber denke ich nicht das Problem
normlerweise sollte die Primaeradbuchse aufgerieben werden, gibt eine andere Oberflaeche
welche Buchse wurde verbaut, sprich orig?
welche Anlaufscheibe wurde verbaut, sind dort die Schieroffnungen i.O., gab da wohl mal welche die ziehmlich daneben waren
normalerweise sollte das Zwischenrad soviel 0el rumschleudern, das dieser Bereich ausreichen versorgt wir.
Also oelstand nie unter minimum
Aha.. hatten die das mal so gehabt... der kosten halber und Montierbarkeit sicherlich geändert...
Hmm Aufreiben... da bracuht man ja eine mega Reibahle 40+mm... machen das alle Mini-Werkstätten so?
Machst du das so?
Wie gesagt, bei mir wurde das in der Drehbank gemacht... Klar gibt ne Reibahle nen anderes Oberflächenbild, aber liegt es nur daran?
Anlaufscheibe wurde die dickste verbaut... die Ölnuten sehen auch gut aus denk ich... kann ich ja heut mal nen Foto rein stellen..
Ölstand war nicht unter minimum...
das kann auch ein problem darstellen, vielleicht sind die 200km schon zu viel und alles was danach kommt ist nur der feinschliff am initialschaden durch das erste öl. es gibt sackbillige api-sJ öle für den gleichen preis von api-sF ölen, dazu muß man sich nur mal das kleingedruckte auf der rückseite durchlesen. und mit billig mein ich so <10€/5L.
der pat
Kam mir auch in den Sinn als ich grad meine Beitrag geschrieben habe... aber ich wollte jetzt keine Öldiskussion los treten...
Man steht bei einem Mini nicht länger auf der Kupplung !!!
Da gebe ich dir recht... ich rede aber in bereichen von 5 sec.. nicht viel länger..
@KäptnPat:
genau die Abdichtung ist es... Naja deine anderen Punkte sind jetzt wichtiger...
WEIL: irgendwoher muss das Problem ja kommen...
ich fasse zusammen:
-hatte am Anfang diese schwimmende Buchse verbaut => lief trocken warum auch immer und ist hin und her gewandert => Abrieb...
-reparatur darauf: feste Buchse eingesetzt und auf PASSENDES Maß ausgedreht => Spiel nicht zu klein und nicht zu groß gewählt=>goldene Mitte genommen (Messfehler beim Ausdrehen schließe ich aus, da mit mehreren messwerkzeugen gemessen worde=> 2 verschiedene Messschieber und Innenmicrometer=> und auch kein Billigschrottwerkzeug von Ebay oder so)
-Darauf dann der nächste Schaden: Buchse schien wieder trocken gelaufen zu sein...
-jetzt wieder ne neue feste Buchse drinn... => ich lass mich überraschen...
Thema Fahrstil: Hmm... es ist nun mal mehr Leistung... Vielleicht hast du das Video von den Serpentinen auf meiner Seite gesehen... 1 mal bin ich auch 1/4 Meile mit gefahren... Klar gebe ich mal Gas... dafür wollt ich das ja haben...
Tja... wenn das problem jetzt wieder auftreten sollte, dann kapituliere ich an der Stelle und sage dann netweder ich habs nicht drauf oder das Drehmoment ist doch zu viel und geradeverzahnt wäre eine Lösung, da dort die axialen kräfte so ziemlich gegen null gehen, was das Kippen verhindert...
Servus Manni...
Deine Beschreibung ist verständlich.. da kann ich dir nur zustimmen.. den Fakt, dass sich das Rad NICHT dreht wenn die Kupplung geschlossen ist (wie Madblack schon bemerket) hatte ich einfach nicht bedacht... somit hast du recht, dass sich bei geschlossener Kupplung praktisch nur eine Linienbelastung einer Nadel/Rolle ergibt... und das bekommt der Oberfläche der Welle und der Lagerschale auf dauer nicht...
Naja dann weiter im text und mein Idee schnelle wieder verwerfen bevor das jemand nachmachen will...
Was aber eine Verbesserung wäre (denke ich) wäre eine Druckschmierung an der Stelle... Ist nur die Frage ob dass dann nicht zu viel Öl wird und es vorn am C-Ring dann raus kommt weil es nicht über die Löcher des Rades nach außen kann... da müsset dort wieder umgedacht werden...
Aber anscheinend bin ich wieder mal der einzige der damit Probleme hat....
Kann es den vorkommen, dass es dort ab und an kúrz trocken läuft wenn man länger auf der Kupplung steht?? Sollte eigentlich nicht... Aber ich denke mir immer wenn ich die KW sehe, dass der Ansatz (wo die ASnlaufscheibe sich abstützt) zu groß im Durchmesses ist und somit zu wenig Öl an die Lagerung kommt??
Könnte, aber nur wenn die Lauffläche auf der Kurbelwelle wieder gehärtet wird.
Dagegen spricht, dass sich im Schadensfall evtl. ein Haufen Nadeln im Motor verteilt. Die Nadeln haben im Vergleich zur 2-Stoffbuchse eine kleinere linienförmige Auflagefläche. Dadurch wird die Flächenpressung höher. Müsste man mal nachrechnen ob das kritisch ist oder einfach ausprobieren.
Was man aber bedenken sollte, dass an den Stellen keine Druckschmierung vorhanden ist, sondern die Lauffläche nur "vollgekleckert" wird... halt wie im Getriebe... und da sollte es theoretisch mit den Nadellagern gehen
Madblack: hab grad mal drüber nach gedacht.. da hast du recht..
Somit sind die belastungen ja geringer als gedacht... Hm... es kam mir halt mal so in den Sinn...
Minifahrer a.D.:
Deine bedenken gingen mir auch im Kopf rum... ich bin halt vom funktionierenden Zustand ausgegangen... da könnte es klappen... härten erschien mir auch als unabdingbar... da ja dann kein weicher Bronzering mehr drauf wäre...
So...
Ich hatte ja in der Vergangenheit das glück, dass sich meine lagerung vom Primärrad (zur KW hin die Seite) verabschiedet hat... ich denke es liegt einfach an der Mehrleistung und die vorhandene Schrägverzahnung die die radialen Kräft zu stark ansteigen lässt...
Nun kam mir die Idee ein nadellager einzusetzen, ähnlich wie beim Primärrad...
Zur verwendung sollte eins kommen HK4020 oder 4016... Ist eins mit ner dünnen Außenhülse... Innendurchmesser 40mm, außendurchmesser 47 mm
Dazu müsste die KW an der Stelle auf passende Maß vom Motorenbauer gebracht (von 41,** auf 40 mm) werden und das Primärrad ausgedreht werden... lager wird dann ins Primärrad eingepresst und läuft auf der lauffläche der KW...
Den Momenten sollte der verringerte Querschnitt standhalten, da der konus der Schwungscheibenaufnahme noch dünner ist.. somit ist das die schwächste Stelle..
Was meint ihr? Könnte das funktionieren?? Die Idee finde ich schon mal nicht schlecht... und könnte die Kräfte besser aufnehmen...
Servus...
So meine Frage... bei der Verto-Kupplung ist ja der Konus in der mitte am Automat verschraubt... (also jetzt nicht außen die Schrauben, sonder die versteckten in drinn wenn man den Automat abnimmt)
zu den Schrauben finde ich keine Drehmomente, oder ich denke das falsche...??
Wer weiß was?
Und am Besten ohne Loctite auftragen, weil nicht das das Loctite durch die Temperaturen wieder weicher wird und sich eine schmierende Wirkung einstellt, die dann unter Umständen die Schrauben löst... und alles fängt zu vibrieren an...
Wollte nur sagen, dass meine Einspritzanlage seit vorgestern wieder funktioniert...;)
ich schiebe es einfach mal auf nen Materialfehler der Bauelemente... damit ist mir geholfen, weil es jetzt funktioniert und vorher das ganze nicht anders verkabelt war...
Bin jetzt am fahren um das ganze einzustellen.. klappt ganz gut mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz...
im teillastbereich scheint der lamdawert zu stimmen... nur muss ich da wohl nochmal an das Zündkennfeld ran.. dort mal mit etwas mehr Frühzündung im dem bereich probieren (wie gesagt etwas) und schauen ob es sich verbessert...
Soviel dazu...
Tscha.... vielleicht mal besser ne ums. eingebaut?
ich hab den Grundstein der UMS... ne Mini-MS... ihr habt ja den gleichen prozessor...
Und ausßerdem.. Plug an Play is ja einfach... kann ja jeder... (ok ich gebe zu, manchmal ist Plug and Play nicht schlecht)
einen neuen Samsung SyncMaster 206BW (super Teil)
Biste zufrieden.... ich auch... ok, ein pixelfehler ist drinne... aber deswegen schicke ich das Teil nicht zurück... ist mir viel zu aufrechend...