Beiträge von bomb007

    Wobei die UMS bis jetzt noch keine MEHRleistung gebracht hat-

    Ganz genau das gleiche Tuning, wie bei Vergasermotoren und beim MPI zählt auch für den SPI.... bis sagen wir mal 80-90PS.

    Aber tunen wollte er ihn glaub eh nicht unbedingt gleich :rolleyes:

    Hmm... Ist doch logisch, dass die UMS bei nem sonst originalen Motor keine Mehrleistung bringt... ;)

    Eer wollte doch damit sagen, dass ein Abstimmen eines gemachten Motors besser zu realisieren ist als ein Vergaser mit HS6... weil die UMS frei programmierbar ist...
    ich bin der Meinung es ist einfach so, weil man mit der elektronischen Regelung viel besser und filligraner auf alle Betriebszustände des Motors eingehen kann, als mit dem relativ einfachen HS oder Hiff Vergasern...

    Wenn es nicht so wäre, dann würde mich stark wundern, warum wir dann bei neueren Serienfahrzeugen nicht bei den "guten" vergasern geblieben sind, sondern elektronische Einspritzanlagen drinne haben..

    So... :p


    Wie gesagt, mein MIG/MAg gerät ist für Blech gut genug, aber alles andere ist Mist... :rolleyes:

    Elektroden sind von ESAB... gehen wirklich gut, super Nahtaussehen, wenig Spritzer, schön gleichmäßiger Vorgang beim Schweißen...

    Und ob das S235 ausreicht kann man ja pauschal so nicht sagen..
    . es hängt ja ganz einfach mit der Dimensionierung der Materialien zusammen... die geringeren Festigkeitswerte fange ich dann über größere Stärken ab...

    Ok, ist dem Gewicht nicht unbedingt zuträglich... Aber es hat den Vorteil, dass es preiswert zu bekommen ist und zum anderen kann ich das auch schweißen... bei legiertem Sthal ist doch schon einiges mehr zu beachten, damit die Schweißnaht einigermaßen wird...

    Dazu bin ich mit meinem Wissen, Möglichkeiten und Schweißkönnen nicht gut genug....

    Daher S235... :p

    Hallo

    Ich will hier niemanden schlecht reden oder sogar angreifen, an den Schweißnähten gibt es nichts auszusetzen.

    Ich hatte jedeglich eine normale Frage hinsichtlich "Schweißen an Fahrzeugen" gestellt.
    Und nein mein Ausbilder hat meine Nähte nicht gesehen, er war nur Sauer das ich auf die "Idee" gekommen bin, da ich keine abgenommenen TÜV-Schweißnähte habe und somit keine Ofizielle Erlaubnis habe an Fahrzeugen zu schweißen.

    Aber ich möchte hier nicht Off Topic kommen.

    Mfg Stefan

    Keine Angst... ich habe mich auch nicht wirklich angegriffen gefühlt.. Damit komme ich schon klar... etwas gesunde Skepsis ist doch auch erlaubt...

    Aber dein Ausbilder ist sehr kleinlichlich in der Richtung.. ich meine mal paar Bleche einsetzen wenn wenigstens nen Schweisslehrgang hattest, dann ist das nix verwerfliches...

    Wie alt ist dein Ausbilder?? Kurz vor der Rente?? :D (ich sag nur verborte alte Leute und Moralapostel.. :D)

    @ Jörg: Danke für das Lob über meine Schweißnähte... :)
    Aber es ist einfach nur übung, Gute Elektroden (was ich da schon an Mist in der Hand hatte) und dickes material... dann klappts auch mit der Elektrode...

    Zitat


    dafür ist bei "elektrode" die umhüllung zuständig

    genau... für irgendwas muss die ja da sein... :D Zum Spass jeden Falls nicht...

    Und ich habe halt Elektrodeb ei dem Material gewählt, weil mein MIG/MAg Gerät für diese materialstärken zu schwach ist.... Die Elektrode liefert ein viel tieferen Einbrand und kein Oberflächlichen Nähte...

    Und bei Kehlnähten hab ich sogar schöne Kehlrundungen und keine Überwölbung...

    => http://www.flickr.com/photos/2338830…57603893502525/

    Hio

    Aus welchem Material besteht der Rahmen ?
    Sieht aus als wäre der Rahmen mit Elektrode geschweißt, meiner Meinung wäre Mig/Mag besser, da beim Elektrodenschweißen Sauerstoffeinbrannt entstehen kann.

    Hast du deine FEM Analyse schon komplett fertig?

    Aber sonst geiles Projekt.

    mfg Stefan

    Servus....

    Also das ganze ist einfaches St37... lässt sich gut schweißen und ist nicht so teuer...

    recht hast du... alles mit Elektrode... Sauerstoffeinbrannt.. kenne ich mich jetzt nicht gut genug aus um zu beurteilen wie sich das auswirkt oder obs wirklich so kritisch ist...

    FEM ist soweit fertig... will ich nur noch mal für den dann fertigen Rahmen durchlaufen lassen, weil er nicht mehr 100 % dem Modell entspricht...

    Aber wegen der Festigkeit mache ich mir echt keine Sorgen... (einbrannt hin oder her..... gefühl und FEM sagt-- überdimensioniert... da zerreist es eher den Mini.. (der natürlich auch Verstärkungen erhält...)

    Die Nähte ansich sind gut und das Material ist ausreichend dimensioniert gewählt... :rolleyes: 40x40x4 und es kommen noch einige verstärkungen an wichtigen Stellen hinzu.. :)

    PS: Frage zum schweißen... es werden doch auch Elektroden in Bereichen der Industrie eingesetzt wo es auch drauf an kommt.... wie sieht das dort aus?

    Hier wird gern von extra großen Kühler geredet...

    Zu groß ist auch nicht gut.... Warum? Weil dann das Thermostat ständig auf und zu geht, weil die Temperatur durch öffenen des Thermostates sofort runter geht... und somit das Thermostat dann gleich wieder schließt...

    Nun ist die Frage wie lange das Thermostat diese SCHNELLEN Wechsel mit macht...

    Nur so zur Anregung.. :)

    geschlossenes System meint er mit geschlossenem Ausgleichsbehälter...

    Nicht so wie beim Mini-Kühler vergaser, dass es überkocht wenn er zu heiß wird bzw. der Druck zu hoch......

    Semesterferien !
    Auf auf weiter gehts. :D
    Gruss,
    Max

    Servus...

    Nix Semesterferien... ;) Bin jetzt Diplomand.. das heißt arbeiten gehen... :rolleyes:

    Hmm.. naja und ich bin grad dran mir eine Maschine zuzulegen, und da brauche ich das geld erstmal dafür...
    Meine Garage ist im Moment auch platztechnisch nicht dafür da...

    Also alles Mist im Moment...:headshk:
    Deshalb ruht das ganze grad... komme nicht weiter... aber ich schaue mir immer wieder den bis jetzt gebauten rahmen an und freue mich bzw. motiviere mich, dass es endlich mal weiter geht....

    hhmm...
    chris: Tu das nicht! Das ist der Anfang vom Ende! :D

    @Kadda: Putzen? Watt den putzen? Lan-Kabel? ;) apropos... da war doch mal einer, der ne Putzhilfe gesucht hat ;) :D

    btw: Wieviele Pferde hat so ein NewMini-Kombi S eigentlich... die Maus am Steuer des Autos hat mich letzte Woche ziemlich gut stehen lassen, als ich mit dem Firmen-Vertreter-Audi zuerst auf die neue linke Spur der Autobahn wollte... so bis 160 hat sie ja Gnade gehabt.. danach musste ich den 2.0 TDI aber schleunigst auf die mittlere Spur bringen und hab sie kurz drauf nicht mehr gesehen... :( passt der Motor in meinen Inno? :D

    Also hab grad mal geschaut... der hat 175 PS Turbo-PS und 6-Gang Getriebe...

    Da kannst son 2.0 TDI schon ganz gut stehen lassen, wenn ich da mit meinem kompressor schon mit halten kann.. (beim 2.0 TDI mit 130 PS).. wie gesagt mithalten, nicht davon fahren... :) aber auch nur bis 140 Km/h... dan hat der Audi besseren CW Wert und die 6-Gang Schaltung hilft da besser..

    erstmal...

    das was du da rein gebaut hast ist KEIN Ram-Air System... ;)

    Es kann schon sein, dass die Luft nen Tick kälter und frischer ist wenn sie etwas mehr von vorn kommt.. aber ob das so dirket spürbar ist... waage ich zu bezweifeln...

    naja, weich ist immer relativ. was hilft eine richtig stabile karosse, ala smart, wenn dann die kräfte ungebremst auf den fahrer übergehen? denn alles was die "weiche" karosserie verformt ist nicht mehr als möglicher schaden für den fahrer unterwegs


    Das ist richtig was du da sagst, deshalb prangere ich ja die lawede Dachkonstruktion des Minis an...

    Klar sollte es nicht so extrem steif sein, dass der Insasse alles abbekommt an Kräften, aber es sollte auch nicht so weich sein, dass die Kiste beim aufs dach legen wien Kartenhaus zusammenklappt.

    Den was nützt einem ne weiche karosse, wenn du dadruch zermatscht wirst, weil das das bis zum lenkrad runter gedrückt wird...

    Man muss ja nicht den Käfig drin haben, es würde schon helfen wenn die Grundkonstruktion nen Tick stabiler wäre... andere Autos machen es vor... auch alte A-Corsas... Gut die sind wieder nen Tick größer...

    Naja der Mini ist nun mal wie er ist... deshalb hab ich mir für meinen VR-Umbau an der karosse noch bissel was überlegt, was ich dort implantiere...

    eher ne Freundin :D Aber mit der isses auch im Zelt gemütlich... sogar noch eher, weil sie ja wenn sie friert kuscheln kommt ;) :D

    bei mir fällt Wohnwagen auch technisch flach...mit Mittelauspuff ist das halt doof ;)

    aber wenn ihr dann alle mit nem Häner fahrt... ich halt danns chonmal den Platz frei und trink nen Bierchen bis ihr kommt :D:p:D

    Ach wenn die Kupplung bei mir mit spielt, dann zieht mein Komp. das locker weg.. :D

    jaja ich weiß Geschw. Begrenzung.. :eek:

    Das machen wir teilweise immernoch so, wenn mal bissel Obst bei uns auf den Bäumen hängt.. :)

    Hier in Pillnitz gibt es ne Kelterei...

    Also ich muss gestehen wo ich die Bilder von Schubis letztem Treffn gesehen hab im regen, dann würde ich mir da nen kuschligen Wohnwagen wünschen...

    Hab mir in BS einen mal noch kurz angeschaut...:)

    So mit ner Freundin ist das bestimmt schön gemütlich..

    Hmm... :confused: Brauch ich jetzt nur wieder ne Freundin und nen Puck oder Queck..

    Julius: Physik macht man nunmal in erster Linie mit rechnen, vor allem dann, wenn die Fragestellungen so sind, dass sie sowieso nichts mit der Realität zu tun haben. Der Vorteil ist, dass man keine 237 Beiträge braucht, um die Frage zu klären, sondern einen. Außerdem können solche "Rechenexempel" sehr anschaulich sein, wenn man sich kurz reindenkt.

    Deine Argumentation ist absolut korrekt und veranschaulicht gut, warum das Flugzeug, Reibung vorausgesetzt, nicht abhebt.

    Aber wie gesagt, wenn du die Reibung des Flugzeuges mit rein bringst, dann
    sollte auch in deiner Rechnung die Masse und Reibung des Rollbandes mit drin sein....:confused: Oder nicht?

    Wieso müssen wir an die Grenze der Physik gehen?

    Das Laufband kann sich doch nur so schnell entgegen gesetzt bewegen wie das Flugzeug auf den 3000 Metern rollt bis zum abheben...

    Das sind ungefähr 300 km/h (?) pro Stunde... somit dreht das Förderband maximal mit 600 km/h entgegen, da sich für mich ein Flugzeug immernoch nach dem Rückstoßprinzip fort bewegt...

    Und die die sagen, das das teil nicht abhebt, nehmen die Reibung mit rein und und sagen, dass diese so großr wird, dass die Schubkraft nicht merh ausreicht um dagegen anzukommen?

    Thema Aufgabenstellung... jetzt kann man sagen, dass die Antriebsenergie des laufbandes irgendwann nicht mehr reicht dies weiter zu beschleunigen, weil dort die Reibung im laufband selber auch zu groß wird...
    Wenn ihr die Laufbandreibung weg lasst, dann kann ich auch die Rollreibung in den Lagern vom Flugzeug weg lassen....

    Also ist diese Aufgabe ansich komplett fürn Arxch...

    Mein reden es wird abheben solange die Triebwerke ihren Dienst tun...