Mini, 1.3 Kompressor, 100 PS
Karosserieseitiges Halteblech vom Motorknochen abgerissen... jetzt ersetzt durch ein 4mm starkes Winkeleisenstück...
Mini, 1.3 Kompressor, 100 PS
Karosserieseitiges Halteblech vom Motorknochen abgerissen... jetzt ersetzt durch ein 4mm starkes Winkeleisenstück...
Ein Lieferant war mal bei uns und hat gefragt, ob er gleich den richtigen Preis ins Angebot schreiben soll, oder ob von uns noch der Einkauf drüber kuckt...
Manchmal schon witzig, wie man sparen kann. Koste es was es wolle...
Hmm....
:D:D Wie geil ist das den...
Alles anzeigenDas eine hat mit dem Anderen jedoch wenig zu tun.
Das bisschen Druck aufgrund Antriebskraft des Motors ist Kindisch im Vergleich zur Bremskraft.Würden wir über einen Bremsenumbau reden, wäre das sicher etwas anderes.
Das was die Zugstrebe auf Zug aushält (nämlich von 100-0 in unter 3 Sek.), entspricht geschätzt etwa 400-500PS in dieser Gewichtsklasse.
Also ist der Antrieb faktisch nicht am Versagen beteiligt.
Das geht mit jeder Serienhure genauso.Ein Ausknicken der Zugstrebe aufgrund der Motorkraft muß also nicht wirklich betrachtet werden.
Querbeschleungungskräfte treten mit einem 41PS-Mini genauso auf wie mit dem Hondaumbau. Denn entscheidend ist hier der Reifenreibwert.
hmm....
mein reden...
Aber vielleicht ist der Unterschied in der Häufigkeit wie oft schnell gefahren und hart gebremst wird... mit nem 130 Ps Mini macht man das öfters als mit nem 42 Ps Mini...
Aber ich denk auch das ding ist weg geknackt, weil schlechtes Material...
Eine Biegebelastung durch ein nicht richtig fluchtendende zugstrebe (welche durch die Zugsterbengummis gewährleistet ist,sein könnte, weil das auge nicht 100% grade ist) sollte auszuschließen sein, den die Bremskräfte sind ein vielfaches von dem Bissel Biegung...
Wenn dem so wäre, dann müsste die vorder Aufanhme 45° falsch stehen oder so.. dann hab ich Biegeleastung die unter Umständen die Zugstrebe zu stark belastet...
Ein Lieferant für Maschinenkupplungen gibt uns seither exakt 0% Rabatt.
Bisher waren wir bei von uns sackdoofen Konstrukteuren selber verhandelten 30%...aber wenn man dem Lieferanten unseren Einkauf auf den Hals hetzt, kann das schonmal schief gehen.
Hmm....
Komisch... wieso ist das hier in der Firma auch so??
Andruckplatte für nen Drahtbonder lässt sich die Firma die die Bondautomaten herstellt 3500 Euro kosten...
Ist nix weiter als ne Metallplatte (Alu) mit paar Ausfräsungen und Nuten drinne...
Und wollten jetzt nwe änderung dran haben, wohlgemerkt bevor das Teil gefertigt worde, da haben die sich nochmal 1000 Euro gutschreiben lassen...
Gehts noch? Und ja das läuft alles über den Einkauf.. vorher hat das der Fertigungstechnologe fürs Drahtbonden alles selber mit der Firma abgeklärt und das hat funktioniert...
Aber wozu gibt es den den Einkauf der das regelt..?;)
@ willi:
das mit dem Aufräumen lassen ist wie selber aufräumen:
Wiederfinden ist "aus"!@ bomb: ... hab auf Opa´s anraten Fräse komplett gesäubert... alle Späne weggesaugt... TOLL!!!:D:D:D
...musste dann noch was fräsen... sieht wieder fast so aus wie vorher... :p-> Ergo: ...bringt nix :D:D
Schönen Feierabend
Was die wird wiede4r dreckig? wie das wohl kommt?:D
Aber da kann ich jetzt genauso sagen, duschen bringt nix.. ich werd ja eh wieder dreckig... :p
Also duscht du auch nie?
ich denke auch es liegt an minder Qualität...
Den normalerweise sollten so paar Fahrwerksteile nen Autoleben halten (abgesehen von Gummis und co)...
ich hatte als Winterauto nen Peugeot 205 und nen Fiat Panda... Und damit bin ich wahrlich nicht zimperlich umgegangen... Ostdeutsche Huckelstrassen mit vollem Tempo drüber....
Und ist was gebrochen?? Nö...
Außer einmal bin ich mit 80 auf ne Bordsteinkante drauf gefahren... (ja das ist keine Ruhmesleistung ) Fazit: Felge kaputt und unterer Querlenker verbogen... aber nix gebrochen....
Wenn man Fahrwerksteile auslegt gibt es Grundlagen an die man sich halten kann und dann sollten tests erfolgen..
Das haben die Hersteller von den Dingern wohl nicht viel gemacht...
Denke die Teile sind von schlechterer Qualität (halten beim Ottonormalfahrer) und der Veit hatte vielleicht wieder ganz besonders schlechte erwischt...
@bomb:
...das ist ja auch nicht der Normalzustand von dem Fräs-Gussklumpen!
weißt ja wie das so ist, wenn man mal ein Foto macht...Ich werd mal wieder nen Satz neue Staubsaugerbeutel besorgen (die reissen immer von den ganzen Spänen... dafür nimmt dann auch der Schrotti die Beutel gerne mit :D:D:D)
Grüße Olli
PS: hat dein Opa nicht noch ein paar Werkzeuge/Fräser abzugeben?
ok, wenn du ab und zu mal sauber machst, dann ist das genehmigt...
Werzeuge übrig? Nee... :p Die behalte ich schön... Will ja auch was davon haben...
So gut jetzt, sonst gibts noch ärger vom präsi...
Staubsauger mit Metalleinsatz? macht mehr Spass...
@bomb:
och die alte "Reckermann" ...was meinst du wie zickig die wird, wenn es aufeinmal "blitze blank" heißt!Sag mal... Dein Opa... der hat doch Zeit oder?
*duck und wech*PS: wir sind hier ja nicht bei "wünsch dir was!" ...wir sind hier bei "So isses!"
Grüße
Hmm das kann natpürlich sein, dass die dann den geist aufgibt wenn du die mal putzt,... wie gesagt mein Augenmerk lag auf den Führungen und dem Maschinentisch...
Aber ist ja nicht meine Maschine...
Thema Zeit und Opa.. hatte ich am Samstag erst wieder das Thema mit ihm... der hat jetzt selbst als Renter weniger zeit als ich hat er zu mir gesagt...
Naja wenn er meint... Ok er macht sein betrieb noch bissel weiter um zusätzlich zur Rente bissel was an geld zu bekommen...
So gut Jetzt...
Vielleicht hörst ja mal auf mich und machst sie mal sauber....;) Wenigstens mit dem Pinsel oder so.. Biiitte....:)
Und wenn du das gemacht hast, nen Foto rein stellen...
Macht doch dann auch das arbeiten wieder viel mehr Spass..
So das war jetzt "Wünsch dir was"
...dein Opa hat auch Zeit zum putzen...
Bis später...
Früher hatte er keine zeit, da auch produzierend in Serie.... ;) und hat sich die zeit genommen...
Du nimmst dir doch auch die zeit bevor du nen Motor zusammen baust um deine Werkstatt/Werkbank aufzuräumen... :p
So gut jetzt...
Schönes "neues altes" Zeug...
Aber mein Opa würd jetzt nach alter Meister-Manier sagen, dass du mal die Maschine mehr pflegen solltest...
Sieht ja aus wie sau...
Wenn mein Opa seine Maschien so lassen würde, dann hätten die bis jetzt nicht 50 Jahre durchgehalten... :p
Hi Alex,
für mageres Gemisch sollte die Nadel aber dicker sein:D
Gruß
Jörg
Ups.. mein ich doch... aber denke das sollte man mal so probieren... gibt in dem Programm genug Nadeln...;)
Alles anzeigenSoooooo, heute bin ich mal zum spielen gekommen!
Klar ist, dass die ABY-Nadel im Leerlauf zu fett ist. Ich bekomme nichts gescheites unter 1000 U/min hin, ohne das der Motor absäuft.
Zündung ist bei 1000 U/min auf 12° vor OT (laut meinen Unterlagen für 1100er Motoren) eingestellt, Unterdruck abgezogen. Lässt sich damit dann auch sauber hochdrehen, bei angeschlossenem Unterdruck zündet er aber bei 1500-2000 U/min ab und an in den Vergaser ...
... ja ich weiss, Nadelempfehlungen sind nicht einfach, aber ich brauch ja nur was, was im Leerlauf etwas (eventuell auch etwas mehr) magerer ist! Der Rest läuft gut!
... und fetter stellen kann ich immer, bin mit der Schraube ganz raus!
Hoffe auf eure Erfahrung!
MfG
Pille
P.S.:
Ach ja, gestern gabs für den Mini seit langem mal wieder ne Wäsche ...
Dann nimm doch mal das WIN SU und nimm deine Nadel und dann such ne dünnere in dem Bereich...
Durch deine zu erwartende Mehrbelastung durch mehr Leistung ist auch miehr Druck auf Kurbel und Pleullagern.. ergo ist es sinnvoller die teile vom "Cooper s" (nennen alle so.. ist ne andere Feder und ne Kugel anstatt des Kegels)...
Wie gesagt, nicht das hinten der Öltempsensor auf der Rückseite zu weit drinne ist und den Querschnitt einschnürrt....
was heißt bei dir Starterdrehzahl?
Kompressions misst man in dem der Anlasser nur paar Umdrehungen dreht (2,3,4 Umdr.) und dann am Gerät abmessen...
Thema niedriger Öldruck...
Der Sensor hinten am Block im ölkanal ist auch nicht zu weit drinne? nicht, dass der Ansaugquerschnitt der Steigleitung zu eng jetzt ist und er nicht mehr richtig ansaugen kann...?
Bläuen... hmm Neue Ventilschäfte drinne? und die aufs richtige Maß aufgerieben? nicht das die Bohrungen jetzt zu groß sind und die Ventilschäfte zu viel Spiel haben...
Und der Block war auch wirklich sauber? nicht dass es dir so wie mir geht, dass schlechte Komunikation zw. Motorenbauer und dir herrschte und er den Block nicht richig gewaschen hat... Hast ihn gesandstrahlt?
Sind vielleicht die Kolbenringe schon fort und zeihen übers Kurbelgehäuse Öl...
Alles mal in Betracht ziehen...
Öldruckventil richtig eingebaut? "Cooper S"-Ventil verbaut?
... denke auf jeden Fall auch an die Nachrüßtung eines Bremskraftverstärkes in Verbindung mit Scheibenbremsen nach !
Metro
Naja für das Mädel durchaus sinnvoll!
Aber theoretisch nötig ist es nicht, wenn der richtige HBZ verbaut ist...
Meiner ist BJ 87 und hatte auch keinen BKV...
Ne Sache der Gewöhnung....:D
Lexmark ist schrott...
Hab hier auch son Scanner und Drucker Ding..
Einmal schwarz und ne bunte Patrone...
Wenn dann will ich die drei Frebn getrennt voneinader haben.. und schwarz natürlich auch extra.. also 4 Patronen...
Hallo Zentrale, ich bitte meine Beiträge" Schallpegelmessung" komplett zu löschen. Danke
hmm so schlimm? es fühlt sich doch keiner auf den Schlips getreten, außer du anscheinend...
Aber rauchst du doch nicht wirklich, denk ich mal.. es war doch weitestgehend in ordnung die Diskussion...
Du standest halt mit deiner Meinung etwas allein da! Naja das ist doch in Ordnung, hat auch wohl keiner was dagegen...
Ein Forum lebt doch von seinen Beiträgen...
Oder:
"ist dasn Trabbi??" (mit sächsicher betonung....)
Ahhhhh......
...soweit die Theorie.
Würd mich in den Arxxx beißen wenn ich jedesmal eine Dichtung für 14,82 in die Tonne hau.Bis später...
Sozusagen benutzt du auch die zum Spiel messen verwendete nochmal?
Wegen stetig steigenden Anforderungen durch Emissions-Gesetze?
Eine Nadel ist genauso 'programmierbar' wie eine ECU.
Eine ECU ist nur digital, eine Nadel analog.ECU erfordert Anpassung mittels Computer,
Nadel erfordert Anpassung mittels 'Feile'.Beides erfordert zumindest Probefahrten - oder einen Prüfstand,
wenn das Ergebniss ausgewogen sein soll.
Und in die Programmierung eines Kennfeldes muss man sich vermutlich ebenso erst einarbeiten und Grundlagen erarbeiten, wie man das bei der Bearbeitung einer Vergaser-Nadel (oder der Auswahl von Venturis, Düsen etc.) tun muss.Der wesentliche Unterschied liegt imho in digital/analog.
Oder seh Ich das falsch, dass die Unterschiede im Endeffekt garnicht allzu groß sind?
ich sage jetzt immernoch, dass eine Anpassung über ein 16x16 kennfeld (immerhin 256 Werte) genauer ist, als du an der nadel rum feilen kannst...
und ein vergaser kann nicht so exakt reagieren auf andere Einflüsse wie schwankender Luftdruck, stärkere Lufttemp. änderungen...
Ok, beim HS und Hif ist das dieses Waxsta drinne, aber das geht auch nur bedingt...
UND dann hast du noch bei der elektronik eine Gemischregelung, die dich im teillastbereich besser fahren lässt...
Und ich denke die Einarbeitung in die kennfelder ist einfacher... Und wenn ein Wert mal nicht stimmt, dann stellst den einfach um.. wenn deine nadel zu dünn gefeilt ist, dann kannst ne neue nehmen...
Mit den Emmisionsgesetzen gebe ich dir recht, das war auch ein wichtiger Grund...
So, Apshalt 8du purist .. :D) 2:1 für die Einspritzung...
Ach und dann gibt es bei der UMS noch die Diagnosefunktion für zu hause oder Unterwegs.....
Da haste beim Vergaser nur das Kerzenbild...