Beiträge von Mini-ster

    Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt, in geistiger Umnachtung das falsche Öl bestellt zu haben. Also den Rest vom 20W50 eingefüllt (reicht nichtmal für Minimum), das 5W50 wieder eingepackt und 20W50 nachbestellt.

    Dabei aufgefallen, dass ich bei keinem Auto so gerne Öl wechsel wie beim Mini:

    - keine lästige Unterbodenverkleidung abschrauben und wieder montieren

    - von vorn zugängliche Ölablassschraube

    - wenn man auf der Fahrerseite aufbockt, läuft das Öl wunderbar aus der Wanne

    - von vorne erreichbarer Ölfilter

    - senkrecht montierter Ölfilter, so dass man ihn demontieren kann, ohne dass Öl ausläuft

    - ebenso kann man ganz easy nen randvoll vorbefüllten Ölfilter montieren ohne Sauerei zu machen

    - man muss sich nicht einmal drunter legen

    - den Spaß hat man alle 5.000km :tongue:

    verstehe ich nicht den Hipe wegen den Scharnieren ...

    4 Müttrchen und runter is die Haube ...

    Wie oft baut Ihr Motor ein und aus daß die senkrecht stehen muß ??

    Die Frage muss lauten: Wie oft haut man sich im Jahr den Kopf an oder den Fanghaken ins Genick?

    Antwort: Oft genug um sich solche Scharniere zu montieren.

    Wenn du schweißen kannst ist der Bereich relativ einfach auszubessern.

    Deine genannten Standards sind die einfachen Sachen die man von außen sieht. Sind evtl. Überbratschweller mit verschlossenen Abläufen verbaut? Wie sieht es unter der Frontscheibendichtung aus? Mal unter den Kotflügel zu den Lüftungsdüsen gegriffen? Frontmaske, Kofferraum, Windleitblech, etc. geprüft?

    Ich würde wie lüdder gesagt hat, jemanden mitnehmen, der schon mal nen Mini zerlegt hat. Oft ist das Fahrwerk völlig am Ende was gerne mit "Liegt mini-typisch wie ein Brett auf der Straße" schöngeredet wird. Ist der hintere Hilfsrahmen ok oder nur noch Blätterteig?

    Auf den Bildern sieht man rein gar nix um das ganze Auto beurteilen zu können.

    Nimm jemanden mit der sich auskennt, alles andere kann teuer und frustrierend werden.

    Das sind die klassischen Stellen, gerne durch falsches Aufbocken geschädigt, die dann zum Rosten anfangen. Die rechte Seite sieht sehr knusprig aus.

    Wenn der Boden schon so beinander ist, schau dir die richtig kritischen Stellen an. Such mal nach "Kaufberatung", da findest du alle kritischen Stellen aufgeführt.

    Ich habe nun mal bei dem ADMS-Shop angerufen und mich mit einem netten Herrn unterhalten. Folgende Infos kann ich weitergeben:

    - Den oben gezeigten grünen Dämmstoff mit Schwerschicht empfiehlt er NICHT! Das Zeug ist phenolharzhaltig. Nicht weiter schlimm solange man nicht im Mini wohnt.

    - Stattdessen empfiehlt er:

    4. Bodendämmung Filz grau mit Schwerschicht (verformbar) | BM0004
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    Dies wird mit dem Filz nach unten verbaut und ist mit dem Heißluftfön formbar. Die Dicke hängt von der originalen Dämmung ab damit der Teppich von der Form gut passt.

    - Für den Tunnel, Einstiege, etc. ist das hier mit 5mm besser geeignet:

    5. Bodendämmung verformbar (5mm) | BM0005
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    Man kann die einzelnen Stücke mit etwas Tape miteinander fixieren. Der Filz drückt sich mit der Zeit und durch Wärme in die Sicken, verrutscht dadurch nicht, bekommt flächigen Kontakt zum Blech und dämmt dadurch optimal.

    - Für die Spritzwand empfiehlt er ebenfalls die 5mm dünne Dämmung.

    - Wer es ganz leise möchte, kann dieses Flies in 10mm Stärke:

    (10) Innenraumdämmung mit schwarzem Abdeckvlies selbstklebend | 210 / 10
    Dieses Dämmvlies dient z.B. zur Geräusch-, Wärme- und Kälteisolierung des Fahrzeuginnenraums. Ideal auch für Wohnwagen, Reisemobile oder überall da,…
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    auf die Rückseite vom Teppich kleben. Ebenso empfiehlt er es für die Radkästen.

    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

    GussKrümmer fahren das hilft schon sehr viel.

    Das glaube ich, die gibt's aber meines Wissens nach nicht passend zu meinem Motorkonzept. Auch ein Aluventildeckel bringt etwas Ruhe, jedoch passen die nicht über die HHKHW. Das passt schon mit dem Blechdeckel nur in einer ganz bestimmten Position.

    Ich möchte ja kein Rolls-Royce-Feeling haben, mir reichen einfach die Jahre mit Rennwagen-Kulisse. Jetzt darf es etwas kultivierter und normaler werden.

    Das kommt dem originalen Teppich sehr nahe! :thumbs_up:
    Wie lässt sich das z.B. über den Tunnel legen und verformen?

    Was ich mich dabei frage: sollte/muss das Material nicht mit dem Blech verbunden/verklebt sein um das Dröhnen zuverlässig zu verhindern? Nicht dass das Blech unter dem Teppich munter weiterschwingt? Original ist ja auch zusätzlich Bitumen verklebt.

    Was mir an dem Teppich gut gefällt ist die Tatsache, dass man den Kram bei Bedarf wieder rausnehmen kann.

    Alubutyl gibt's ja in zig Varianten, mich stört einfach nur das Verkleben und dass darunter im worst case der Rost munter arbeiten kann. Hat schonmal jemand versucht das Zeug wieder vom Blech zu bekommen? Das geht bei Bitumen ja halbwegs einfach, Alubutyl stell ich mir wie Kaugummi an der Schuhsohle vor. :madgo:

    Bezüglich Spritzwand/Vergaserloch: Welche Dämmung brauchts da eigentlich? Werde ich da mit Körperschall oder mit Luftschall konfrontiert? Ich glaube eher nicht dass die Spritzwand groß schwingt, dafür ist sie zu klein und mit zu vielen Sicken und Kanten versehen. Und Alubutyl ist gegen Körperschall gedacht. Oder liege ich hier falsch?

    Die Motorhaube ist ein guter Punkt. Da klebt aktuell etwas Bitumen drin und das Kreuz habe ich an einer Stelle an der die Haube gedröhnt hat, verklebt. Das könnte aber mal neu und flächig gemacht werden.

    Mein Auspuff ist schottisch montiert. Der kann frei schwingen. :biggrin:

    Der Zufriedene war ich.

    Das ist ein echt schweres Material, dass Du nicht verkleben musst. Ich habe lange danach gesucht. Die Firma die dort im Link angegeben ist, hat anscheinend ne echt gute Expertise. Und die Lieferungen waren immer zügig da.

    Gleiche Frage wie oben: wie gut lässt der Teppich über den Tunnel legen?
    Und: die verkaufen den in relativ kleinen Stücken. Rutscht das nicht umher? Wo hast du den überall verbaut? Nur auf den horizontalen Blechen oder auch um die Radkästen und vorne die Spritzwand hoch? Wie viele m² hast du benötigt?
    Und wie ist der Unterschied vorher/nachher?

    Ich greif das Thema Dämmung mal auf.

    Bei mir ist außer diesem 1cm-dünnen Minispares-Dämmstoff unterm Teppich nix verbaut, dafür ne Rahmenfestlegung.

    Zwischen 70-100km/h dröhnt das Bodenblech so derbe, dass selbst die Muster-Hifi-Anlage nicht dagegen ankommt. Vom drohenden Hörschaden möchte ich gar nicht reden. Ab 100 brüllt der Vergaser durchs Blech.

    Da ich alt werde, darf es etwas ruhiger sein. Alubutyl wurde schon genannt. Verklebt ihr das flächig auch in den Sicken im Bodenblech? Oder reicht es einfach die glatten Flächen zu bekleben?

    Was ist als schwerer Teppich zu empfehlen? Eigentlich finde ich den originalen (Schaumstoff auf Gummierung) super, gibt's neu aber nicht und gebraucht nur in verschimmelt.

    Und was nimmt man für's Blech zum Motorraum? Hab nen Mitteltacho, da ist eigentlich kein Platz für ne dicke Dämmung. Dieser lumpige Filz den es gibt, nützt nix. Da muss eigenlich ne Misching aus schwer und flauschig ran. Was habt ihr so verbaut?

    Ich hab vor paar Jahren 150€ gezahlt, durfte aber 2h selber unter der Bühne rumturnen und alles einstellen. Das war ne steile Lernkurve! :cool:

    Für einmal alles inkl. HA finde ich heute 200€ ok. Dann aber nicht nur bis alles grün leuchtet sondern bis auf wenige Sekunden/Minuten genau.

    Das wird selbst mit 0.2er Düse nicht wirklich gut aussehen. Feine Schriftkonturen werden da nix. Die Skala könnte noch ganz gut werden. Aber bei der geringen Größe des Tachos und bei dem "Sicht"-Abstand wird das nicht gut aussehen. Zumindest für mein Qualitätsverständnis. :laughing:

    Vielleicht ist das einfach die falsche Location für ein Treffen dieser Art? Fest installierte Sanitärräume wie z.B. in Geiselwind sind ein großer Vorteil für ein mehrtägiges Treffen und dürften unterm Strich günstiger sein als so ein mobiles Provisorium.

    Geht mir auch so, der umgebaute Motor liefert noch nicht die erwartete Leistung.

    Daher werde ich bei nächster Gelegenheit auf die Rolle gehen und den Hif44 + Zündung sauber einstellen lassen. Das ist auch mit Lambda nur schwer über das komplette Drehzahlband auf der Straße selbst abstimmbar.

    Das wäre daher auch meine Empfehlung an dich, nicht auf plug'n'play zu vertrauen sondern den Motor/Vergaser korrekt abstimmen zu lassen.