Beiträge von Mini-ster

    Geht recht leicht ohne Bühne. Bühne nutzt eher wenig weil ausgefedert passt die Spur ja nicht mehr. Und genau so auf dem Profi Prüfstand. Fährst da runter und wieder drauf sind die werte anders, in der Toleranz klar aber nicht gleich.

    Ich schrieb auch Scherenhebebühne, das Auto muss natürlich auf den Rädern stehen.

    Ich finde so ne Vorrichtung sinnvoll, mit Schnur die sich um die Reifenflanke legt, hat man noch mehr Toleranzen drin.

    ...der Beweis dieser "vermutlichen Tatsache" würde diesem Satzteil doch ein wenig seriöser klingen lassen. Klingt ein wenig wie Politiker-Argument.

    Zitat:

    Jetzt macht der Fortschritt jedoch nicht halt und weniger brennbare Batterien werden auf den Markt kommen.

    ...ja, aber, Herr Lehrer, die sind aber doch noch gar nicht da, genau wie die Versprechungen, was alles mit den alten Batterien passieren soll, außer Pilotprojekte, die groß angekündigt worden sind oder gerade in den Kinderschuhen der Realisierung stecken und mit viel, viel, sehr viel Steuergeld unterschützt werden, oder sollte man besser "verbrannt" werden sagen?

    In der Tat hätte ich meine Aussage noch mit statistischen Fakten unterlegen können aber darum geht es hier nicht.

    Und zu zweiterem: das sie nicht da sind, wurde bereits von Highlindner widerlegt. Aber mal grundsätzlich: Diese Argumentation ist so ewig gestrig, wenn man danach gehen würde (gegangen wäre), hätten wir noch Steinzeit. Wenn ich so argumentiere, dann frage ich mich, wieso nicht zuerst der Kat erfunden wurde, bevor man das Auto erfunden hat. Dass Abgase nicht gesund sind, wusste man von Anfang an. Aber erst 100Jahre später hat man angefangen sich um die Probleme zu kümmern. Am besten hätte man gar nicht den Verbrenner entwickelt sondern das E-Auto, gab's damals schon. Aber wieso hat man es nicht getan?

    Klingt immer dramatisch. Wenn man jetzt mal die Anzahl an E-Autos zu den abgebrannten E-Autos ins Verhältnis setzt und das selbe bei Verbrennern macht, sieht es für Verbrenner vermutlich nicht sehr gut aus.

    Dass der Löschaufwand bei einem E-Auto aufwändiger ist, ist jedoch unbestreitbar.

    Jetzt macht der Fortschritt jedoch nicht halt und weniger brennbare Batterien werden auf den Markt kommen.

    Dass die Bild das entsprechend ausschlachtet, dürfte nicht weiter verwundern. Die 20 krassen Unfälle mit Verbrennern die zeitgleich passiert sind, bringen halt keine Klicks.

    Ich stimme dem obigen absolut zu! Das Problem dahinter sehe ich in der notwendigen Abhängigkeit. Dafür ist die politische Weltlage viel zu unsicher um nun auf Wasserstoff zu setzen, der in einer Wüste mit Sonnenüberschuss erzeugt wird und erst zu uns transportiert werden muss.

    Andererseits will die Energieversorgerlobby nun auch kleine private PV-Anlagen abregeln, weil sie mit dem Mittagsüberschuss nicht umgehen können. Bevor man den Strom am Markt verschenkt, könnte dieser auch für die Wasserstofferzeugung genutzt werden. Auch hier: Wirkungsgrad? Egal.

    beim bremsen nach rechts

    Beim anfahren nach links.

    Welche Seite hat nun mehr vorlauf?

    Meinst du Vorspur? Ich würde auf rechts tippen. Vermutlich ist das aber nur ein Teil des Problems. Als ich mein Fahrwerk selbst eingestellt habe, habe ich gesehen, wie stark eine Einstellung mindestens zwei weitere beeinflusst. Daher ist so eine pauschale Aussage nicht möglich und eine entsprechende Justage nicht zielführend.

    Ein Fahrwerk muss immer gesamtheitlich betrachtet werden.

    Ich glaube nicht, dass das Ziel von E-Autos ist, auf der Nordschleife zu performen. Dass sie es zum Teil können, hat das erste, sogar in Journalistenhänden, bewiesen.

    Man kann auch einen Porsche GTRSTurbowasweißich auf Alltagstauglichkeit, Sparsamkeit usw. testen. Macht niemand (ernsthaft).

    Also isses doch Pups wenn die E-Kiste systembedingt nach 30km Nordschleife schlapp macht. Vermutlich fährst du mit dem Porsche auf Langstrecke früher an die Tanke. Und selbst wenn nicht, die Entwicklung ist bei E in vollem Gange, wir sind noch lange nicht am Ende. Halt leider nicht bei uns.

    Die Kontermutter ist die dümmste Erfindung. Alleine schon beim dem Einbau der Hi-lo dreht man sie eigentlich so tief wie es geht. Gut schlagen dann meist an der Mutter vom Element an je nach dem was man für eins hat.
    Original Hilos hatten die Mutter erst später bekommen. Den ganz alten Hi-Lo sieht man gar nicht an das sie vertsellt werden können weil sind nur mit Innensechskant und über dem Gewinde ist eine Manschette. Klar ist nicht so gut bei Gummi Rahmen und so.

    Wenn man eine Sicherung gegen das verstellen möchte was echt unnötig ist dann reicht ein Gewindestift seitlich und nicht so eine unnötige riesen Mutter an dessen 6-kant man kaum ran kommt.

    Inwiefern hilft mir das jetzt, dass sich meine Hilos ohne Kontermutter trotzdem verstellen? Oder willst du mir durch die Blume sagen, dass ich ein paar Kilo abnehmen sollte? Da würde ich dir gar nicht widersprechen. :laughing:

    Verstellen geht eigentlich echt einfach:

    - aufbocken

    - Lenkung voll einschlagen

    - mit zwei passenden, abgeflexten Maulschlüsseln die Kontermutter lösen (geht meist mit einem Schlüssel)

    - Höhe einstellen

    - mit beiden Schlüsseln kontern

    - Wagen ablassen

    Dauert mit Werkzeug suchen keine 10min. Klar, im Rennbetrieb oder auf der Flucht ist das zu lange.

    Nen seitlichen Gewindestift finde ich dagegen murks, der ruiniert dir das Gewinde.