Den alten Rest des Schwellers an der Trimkante habe ich mit einer Fächerscheibe weggeschliffen... Dabei verabschiedet sich aber der Lack am Einstieg, halt bedingt durch die Hitze beim Schleifen, das sollte aber nich das Problem sein... sind kleine Stellen, da reicht ein Revell-Airbrushset und ein kleiner Kompressor (Ideal um kleine Lackausbesserungen zu machen)
Der Rost Schutz zwischen Einsteigsblech und Schweller (Trimkante) ist eigentlich nicht das Problem... Da ich zuerst diese Kante geschweißt habe konnte ich den Schweller durch seine Flexibilität leicht nach unten drücken und von unten her alles schön einmatschen
Von aussen an diesen Stellen gut mit POR15 oder ähnlichem versiegeln... Das ist eine Wissenschaft die jeder anders hält...
Ich bevorzuge Autogen sehr wenn es um Bleche geht, zumindest was die Dosierbarkeit der Wärme und des Schmelzbades anbelangt. Jedoch ist Überkopfschweißen etc mit einem Brenner nicht ganz einfach und nicht grad für Anfänger geeignet... Auch die chemische Wiederstandskraft gegenüner Oxidation ist eher Schlecht, da einfach eine Schutzathmosphäre fehlt und eine Menge Sauerstoff gleich mit eingeschlossen wird.
Ja, hier noch der Link zum Aufbau der Schwellerverbindung, hilft einem wirklich weiter: