Beiträge von SaFti

    Den alten Rest des Schwellers an der Trimkante habe ich mit einer Fächerscheibe weggeschliffen... Dabei verabschiedet sich aber der Lack am Einstieg, halt bedingt durch die Hitze beim Schleifen, das sollte aber nich das Problem sein... sind kleine Stellen, da reicht ein Revell-Airbrushset und ein kleiner Kompressor ;) (Ideal um kleine Lackausbesserungen zu machen) :)


    Der Rost Schutz zwischen Einsteigsblech und Schweller (Trimkante) ist eigentlich nicht das Problem... Da ich zuerst diese Kante geschweißt habe konnte ich den Schweller durch seine Flexibilität leicht nach unten drücken und von unten her alles schön einmatschen ^^
    Von aussen an diesen Stellen gut mit POR15 oder ähnlichem versiegeln... Das ist eine Wissenschaft die jeder anders hält...


    Ich bevorzuge Autogen sehr wenn es um Bleche geht, zumindest was die Dosierbarkeit der Wärme und des Schmelzbades anbelangt. Jedoch ist Überkopfschweißen etc mit einem Brenner nicht ganz einfach und nicht grad für Anfänger geeignet... Auch die chemische Wiederstandskraft gegenüner Oxidation ist eher Schlecht, da einfach eine Schutzathmosphäre fehlt und eine Menge Sauerstoff gleich mit eingeschlossen wird.


    Ja, hier noch der Link zum Aufbau der Schwellerverbindung, hilft einem wirklich weiter:


    http://www.minimotorsport.de/d…gemein/schwellerblech.pdf

    Hi :)


    aaaaaalllsoooooo, ich fahre auch erst seit einem Jahr Mini, bin kein Experte, aber bin grad bei genau der selben Arbeit... Wegen privater Gründe und dem ganzen Aufwand war ich auch schon kurz davor den Wagen abzuschieben, aber: man trennt sich nicht so einfach von seiner Liebe ;)


    Ich habe mir nicht originale Schweller bei minimotorsport.de geholt, diese wegen der fehlenden Belüftungsöffnungen mit 10er Bohrungen versehen...
    Klar, alles muss raus, Flickbleche am Schweller sind halber Kram und werden dir bald wieder Arbeit aufheimsen... Also, alten rausflexen, alle in der Nähe liegenden Bereiche schön mit Drahtaufsatz von diesem Dre***-Bitumenzeug befreien... Und dran denken: lass noch genug Kante zum Schweißen übrig ;) Ich habe ca 30mm stehen lassen... Wenn du irgendwie an ein Punktschweißgerät kommst wär das ideal für den Falzbereich, muss aber nicht sein... 5er Löcher in die Kante und Schutzgas tun's genauso, ist aber mehr Arbeit...


    Bodenbleche habe ich bei mir mit Zinkblechen geflickt... das musst du selber abwägen, je nach größe des Schadens, Lage etc...


    Grundiert habe ich mit Rostschutzgrund aus meiner Firma, da werden Stativrohre vom LKW mit grundiert, hält ewig... :D POR15 ist aber auch nicht schlecht, finde ich. Für den Wachs im/am Schweller gibt es ettliche möglichkeiten... In der Nähe des / am Innenschweller(s) ist normalerweise ein Gummiproppen, da kommt man recht gut ran...


    Verschiedene Unterbodenschutzarten sind wieder ein Streipunkt über den man lange diskutieren könnte, liegt im Ermessen eines jeden einzelnen...



    Also, viel Spaß dabei ;)


    Falls ich irgendwie mit irgendwas komplett falsch lag berichtigt mich bitte.... :rolleyes:

    Nein, Fotos gibt es noch nicht...


    bedingt durch eine Gesamt-Anfrage entscheidet sich alles heute Abend gegen 7 Uhr. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld.


    Aber Anfragen können gerne alle gemacht werden, tragen nämlich zu der Entscheidung bei ob der Wagen in Einzelteilen weggeht oder im jetzigen Zustand.


    Aber Fotos folgen danach selbstverständlich bei Anfragen.


    Danke an alle bis dahin...

    Tag an alle,


    verkaufe meinen 93er SPI 53PS (British Open) in Einzelteilen. Motor hat 102tkm runter, läuft 1A, Getriebe schaltet butterweich. (only 20W50)


    Der Wagen war bis vor kurzem noch aktiv, dann sollte einiges gemacht werden, was aber aus privaten Gründen leider nicht mehr möglich ist. Hat noch über 1 Jahr TÜV. Karosserie würde mich an Arbeit auffressen, ettlicher Lochfrass... :(


    Alle mechanischen Bauteile soweit aber noch gut.


    Neue Bremsscheiben, Lufi, Verteiler usw, halt alles für die 10.000er Inspektion ist dran bzw dabei. War halt grad dabei, bis die Karosserie einfach überhand nahm. Nagelneues Flexstück grad erst eingeschweißt. G-Kat...


    13" Felgen, Scheiben, Faltdach, Auspuff (komplett), Streben, Tank, Benzinpumpe, Wurzelholzamatur, Holzlenkrad, Nabe, Zusatzscheinwerfer, Grill, Scheinwerfer, Türen (normaler Zustand), E-Lüfter, gesamte Elektronik, Heizung usw. usf. halt alles was dran gehört ist da...


    Motor am liebsten nur als komplette, funktionierende Einheit abzugeben (Getriebe, evtl Steuergerät usw...)


    Es kann auch der komplette Wagen erstanden werden, dann gegen Höchstgebot (per PN)


    Ansonsten kann alles verschickt werden was in so'n DHL-Packet reinpasst.
    Standort ist Ganderkesee (Nähe Bremen).



    Bei Interesse einfach schreiben oder 01637503114.


    Also, zugreifen und mir langes Leiden ersparen :scream: ^^


    Liebe Grüße


    der Safti

    :eek: wooow....., was geht denn da? :headshk: wie kann sowas sein? gibts sowas bei allen autos? das grenzt ja schon an spontane selbstentzündung ;) nee, jetz mal im ernst, mein beileid... mit nem stück toast im rücken würde mir das cruisen auch keinen richtigen spaß machen... aber gut dass ich jetzt über die problematik informiert bin, nich dass mich irgendwann eine lautsprecherdurchsage aus dem freibad holt:" der fahrer des schwarzen minis mit dem kennzeichen ........ wird gebeten bei seinem wagen zu erscheinen, denn dieser brennt lichterloh!" ALPTRAUM :scream:

    Halli Hallo Hallöle :)


    Ich hätt da gern mal 'n Problem... Beim Rechtslenken habe ich ein rythmisches Knacken, eigentlich mehr ein Klopfen da es ziehmlich dumpf ist... Ich nehme mal an es ist irgendein Lager oder so, hab aber halt keine Ahnung... :rolleyes: Da gibts bestimmt auch schon Threads zu, aber zu "klopfen, knacken und knarren knarzen" findet man halt nich wirklich was ;) Also, für Hilfe wär ich mal wieder dankbar :)


    Liebe Grüße...

    N'abend zusammen!


    Hab da mal ne dumme Frage... Also, wollt den kleinen während meines bevorstehenden Urlaubs mal wieder ordentlich fir machen, schon alles besorgt, Fensterrahmen etc... aber woher weiß ich die genaue Farbe, also schwarz kann ich erkennen, aber was für schwarz ist das jetz genau :rolleyes: Und woher bekomm ich das, direkt vom Lackierer anmixen lassen (Kosten) :confused:


    Wäre für Hilfe dankbar :)

    wer sagt ich sei so dumm ohne kühlwasser zu fahren? :soupson: nein, bin ich natürlich nicht... bin aber dumm genug um nicht zu wissen dass es da noch nen vierten stopfen gibt :rolleyes:

    so, habs geschafft... is ganz einfach, ohne bohren :) einfach mit nem Schraubenzieher an der unteren Kante ansetzen und schlagen, der Stopfen fängt an sich in sich selbst zu drehen (so war's zumindest bei allen dreien bei mir) sobald man die andere Kante sieht kann man den gesammten Stopfen mit ner Spitz- oder Kombizange rausziehen... Mein Ergebnis war ganz gut, der Stopfen welcher leckte ist jetz dicht, hab auch die anderen beiden ausgewechselt... Dann leckte der andere :rolleyes: Hab ihn nochmal rausgeholt und was versucht, von dem ich jetz aber nur abraten kann :D Hab Teflonband rumgewickelt, hielt dicht... Mach ne Probefahrt, mitten durchs Dorf, Wasser wird warm, Druck: PENG, SPRITZ, TRIEF, STRAßE NEONGELB, LEUTE GUCK, ROTWERD ;)
    Also, Teflonband is ja ganz dolle für ne Klomontage, aber nen Froststopfen mit genügend Reibung unterstüzen sodass er hält, nene :headshk: egal, neuen bestellt und das nächste mal mit abmontiertem Ölrohr, dann kann man auch gerade einschlagen :p
    Achso, wann läuft der 2.te Lüfter eigentlich, gibt's da nen Thermostaten, und wenn ja, wo sitzt der?

    obwohl, habe ir grade nochmal den Auszug vom Analysegerät betrachtet... Wenn ich das so sehe könnt ich mir denken das der Schreiber nicht ganz ausgerichtet ist, den die Kennlinie fängt links schon vor der ersten Skalierung an (2 bar), würde ich die gesamten Linien um dieses Stück nach rechts verschieben kämen ca 7 und 7,6 raus... kann das stimmen? :rolleyes: Bin halt kein KFZ'ler :)

    ja, das mit den Loch bohren hab ich mir auch schon ausgedacht, aber habe Bedenken das dann Späne in den Kühlkreislauf kommen :( Naja, wird schon klappen... Habe heute in meiner Schule bei den KFZ'lern nen Kompressionstest durchführen lassen... Ergebnis: Zylinder 1&3 7,5 bar, 2&4 6,6 bar...
    Mir wurde gesagt dass das Ergebnis gut ist... Ist der Druckunterschied annhembar und der Druck überhaupt gut? Also die Kopfdichtung is wohl okay?!?


    Lieben Gruß

    hmm... sorry erstmal für die ganzen edits hier.... aber da ich mir der Art der Flüssigkeit nich so ganz im klaren war hab ich jetzt mal ein Taschentuch rangehalten, es ist kristallklar, also eindeutig Wasser, sieht man auch am Füllstand im Kühler :( Es sieht so aus als käme das Wasser nicht aus dem abdichtendem Ring des Stopfens, sondern aus der Kante der umgelegten Falz... gibts sowas? :eek: können die "durchgammeln"? :confused: Wie bekomme ich die Dinger da raus? Gibt es da spezielle Tricks? und muss ich den Motor rausnehmen, oder kann ich den Grill abnehmen und dadurch agieren? Fragen über Fragen....


    Aso, werd trotzdem neue Kopfdichtung einsetzen, bin schon bei 96tkm und weiß nich was der Vorbesitzer bisher gemacht hat... und Deckeldichtung natürlich auch, will den auch mal sauber sehen :D

    ja, dass die deckeldichtung durch ist war mir klar, wollt die dann gleich mit dem ganzen andren kram bestellen... Ja, es ist der Froststopfen, aber da kommt EINDEUTIG ÖL raus, darum geht es mir, es quillt schon regelrecht, und nach meinem momentanen Wissenstand dürfte da, wenn überhaupt, lediglich Wasser rauskommen :headshk: Das der Motor nich 1a is weiß ich auch :) Habe nach der Fahrt den Kühler geöffnet um den Druck zu nehmen, dann hörte es auch auf mit der Rauslauferei :confused: Wollte morgen die Kopfdichtung kontrollieren lassen, macht das Sinn :confused: Hab keine Ahnung von Motoren :rolleyes:

    Hallo alle miteinander!


    Bin grade nach einer längeren Tour nach hause gekommen und musste mit Schrecken feststellen dass mein kleiner Öl verliert :headshk: Das Öl tritt an einer von 3 runden Stellen aus (der ganz linken), welche unter dem Ventildeckel und den Zündkerzen sitzen, und es ist nicht grad wenig :( Was sind das für Dinger und wie kann ich dagegen angehen? :(

    ahhh... jetz wo es gesagt wird, stimmt... Das Mini-Gewinde hat eine wesentlich geringere Steigung als ein metrisches Regelgewinde, kein Wunder das bei wenig Drehmoment eine hohe Vorspannkraft des Bolzens erreicht wird :rolleyes: Es braucht nur einen Schubs in die richtige Denkrichtung :D alles klar... nehme dann das goldene mittelmaß, probier es dann mit 62Nm und prüf dann nochmal nach 50km... Dangeschön :)


    Falls Interesse besteht und alles klappt werd ich die Erbgebnisse der Zerreißproben hier reinstellen, auch mal die Zerreißkraft der Originalmuttern mit Hilfe einer festen Gewindestange is interessant, mal sehen was sich organisieren lässt :D


    Herzlichen Dank!

    Hallo alle zusammen...


    Folgendes ist mir passiert: Habe meinen Mini vor kurzem gekauft, von Privat... habe schon des öfteren bei hohen Geschwindigkeiten ein Ruckeln im Lenkrad gespürt, habe auf eine Unwucht in den Reifen geschlossen = damit lag ich richtig... Die Wuchtmaschine in der Werkstatt des Vaters eines Freundes tat ihre Dienste, Gewichte wurden verklebt und eingeschlagen... Vor der Probefahrt, die Montage der Reifen stand noch bevor: *indieHändereib*... Mirko (Mein Kollege): "Papa, welches Drehmoment?" "Nimm 100..." Ich:" NEEEIIIINNN, auf keinsten! Höchstens 60!" Skeptische Blicke trafen mich :rolleyes: "Habe gehört dass das Radbolzenanzugsmoment wesentlich unter dem anderer "Standartautos" liegt, ungefähr 60Nm..." *wiederskeptischguck" "Wer sagt das?" "Andere Minifahrer :) " "Na gut, wenn du meinst... nimm 60... auf deine Verantwortung"...


    Soviel zum Thema Harry in den Fuchteln anderer Leute... Konsequenz: Ich mach selber! ;) Gesagt, getan... zumindest im Versuch angesetzt... denn als ich die dritte Mutter ansetzen wollte merkte ich dass da etwas nich stimmte: sie zog nich an :eek: Ich betrachtete das Bolzengewinde... aus der Sicht eines Industriemechaniker: okay. Ich schaute in die Mutter: SCHRECK! :eek: So gut wie kein Gewinde!!! :headshk: Was hatte dieser Vorbesitzer nur getan? War er es, oder eine beauftragte Werkstatt die die Verschraubung mit einem "Standartdrehmoment" von 100-120Nm regelrecht vergewaltigte? Ist ja auch egal wer es war, es ist auf jeden Fall etwas falsch gelaufen... Konsequenz: 16 neue Radbolzen inkl. Muttern... soviel ist mir meine Gesundheit und die von Harry auf jeden Fall wert...


    Nun sitz ich hier, stark verwirrt und mir der Sache nicht mehr ganz so sicher...
    Komme ich auf den Punkt: Ich weiß dass es schon viele Threads zu diesem Thema hier gibt, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich wirklich glauben und befolgen soll... mal wird mit Alu's von lediglich 50Nm gesprochen, manche meinen 60Nm, also die der Stahlfelgen, dann hört man wieder 62... Was stimmt jetzt? Hätte ich die Daten des Materials, sprich Zugfestigkeit und Streckgrenze, und die genauen Gewindemaße (ich weiß, Messschieber + Gewindelehre, aber vielleicht kann sie jemand aus'm Ärmel schüttel:rolleyes: ), könnte ich das Moment ja selber berechnen... Jedoch weiß ich nicht wie sich die Alu's auswirken (1.Lehrjahr :) ) Habe die ersten 2 Muttern mit 60Nm angezogen, und ehrlich gesagt kann ich verstehen wenn jamand das "aus dem Gefühl herraus" als zu wenig empfindet... aber wenns stimmt *amKopfkratz*
    Wie gesagt, habe neue Bolzen inkl Muttern bestellt, dafür auch, für einen Lehrling, einiges an Geld hingelegt :rolleyes: , und möchte auf der sicheren Seite sein...
    Habe mir auch überlegt mit allen alten Bolzen eine Zerreißprobe durchzuführen um zu sehen, welche schon plastisch verformt waren und um im Allgemeinen die Eigenschaften des Materials näher kennen zu lernen...
    Also für Eure Erfahrungen, wenn auch schon öfters bekannt gegeben und vllt nervend, wär ich sehr dankbar... Womit soll ich datt jetz festdühdeln :confused: