Beiträge von Mini-Max87

    SO, das Rätsel ist gelöst. Die neue Zündspule war kaputt. Habe eine alte verbaut und er sprang sofort an...
    Danke für die Zahlreichen tipps, hier und per PN.
    Schönen Abend und liebe Grüße, Max

    Hallo, erstmal danke für die Zahlreichen Antworten :)
    also die Lichtmaschine läd die Batterie, da der Anlasser wirklich schnell und kräftig dreht (ist schwer das zu beschreiben)
    Die neue Batterie wurde nach dem Einbau nicht extra Geladen. Als diese neu war, sprang das Auto ja auch erst an.... Wenn ich Überbrücke, wird die Drehzahl etwas höher, aber ich denke, dass es daran liegt, weil ich vorher schon etwas geleiert habe.
    mein Vorgehen morgen:
    -Kontakte der Lichtmaschine gründlich reinigen
    -Messen, wie viel Spannung diese Abgibt,
    -Batterie beim Start Vorgang messen
    -Schließwinkel nochmals kontrollieren
    -andere Zündspule testen
    -???
    Liebe Grüße :)

    Zündspule habe ich verschiedene getestet, verbaut ist eine Lukas Gold.
    Wenn die Karre explodiert, ist das Problem auch erstmal behoben ;)
    Wenn der Mini einmal an ist, läuft er gut wie immer.

    Zündung wurde auch neu eingestellt, der Schließwinkel auch. Ich überbrücke direkt an der Batterie.... Ich werde jetzt erstmal die Kontakte der Lichtmaschine reinigen.
    Liebe Grüße, Max

    Ich muss leider das Thema wieder aufgreifen... Der Mini springt leider immer noch schlecht an. Also gemacht wurden:
    -Neue Zündspule
    -Kontakte
    -Kondensator
    -Verteilerkappe
    -Verteilerfinger
    -Zündkerzen
    -Alle Masseverbindungen, klemmen an der Batterie wurden gereinigt, und sauber wieder montiert.
    -neue Batterie


    ich bin ratlos. er leiert sehr schnell, springt aber nicht an. Sobald ich mit einem anderen Auto überbrücke, springt er SOFORT an.
    Hat jemand eine Lösungsidee für das Rätsel?
    Liebe Grüße, Max

    So, hab eine neue Batterie und er läuft wieder. Habe vor 4 Jahren extra eine teure Varta Batterie genommen, hätte ich auch sparen können. Hoffe dieses mal hält die länger.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

    Also habe gerade gemessen, beim starten geht die Spannung auf 10,2 Volt runter. Reicht das als Bestätigung, dass die Batterie kaputt ist, oder kann es noch andere Gründe geben?

    Die Zündspule ist die richtige, ohne Vorwiderstand, 12V. Es ist auch ein Zündfunke vorhanden. Allerdings recht schwach.
    Wenn ich heute Abend zuhause bin, werde ich die Spannung an der Batterie messen, wenn der Anlasser gestartet wird.


    Danke schonmal für eure -wie immer Gute Hilfe :)

    danke für den Tipp :) Also die Pole an der Batterie habe ich schon gereinigt und mit Kupferpaste eingeschmiert. Ein Zündfunke ist aber vorhanden, sieht allerdings schwach aus.
    Den Schließwinkel habe ich auf 60° eingestellt, ist dieser Wert korrekt?
    -Werde als nächstes die Spannung an der Batterie beim starten messen. Die Massebänder habe ich vor 2 Jahren getauscht und mit Kupferpaste verbaut, denke das kann ich erstmal ausschließen.

    Hallo,
    Mein Mini will einfach nicht aus eigener Kraft anspringen. Die wichtigsten Zündeinheiten wurden schon erneuert (Kondensator, Kerzen, Kontakte, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündspule)
    der Anlasser dreht meiner Meinung nach recht ordentlich, aber der Motor will einfach nicht anspringen. Wenn man ihn überbrückt, springt er sofort an.
    Die Batterie ist jetzt erst 4 Jahre alt, gemessen habe ich 12,7 Volt.


    Kann es noch ein anderer Fehler sein? Möchte nicht auf verdacht eine neue Batterie für diese Saison kaufen.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)
    Liebe Grüße, Max