Beiträge von Mini-Max87

    Hallo, vielen Dank an alle, ich habe einen neuen Block mit Kurbeltrieb aufgetrieben. Der neue Motor hat 1300ccm, kann ich dann den vorhandenen Zenith 26 VME Fallstromvergaser verwenden, oder ist der zu klein?

    Hallo, seit kurzem besitze ich neben meinem Mini noch einen Austin a35. -leider mit kolbenfresser. Kennt sich hier jemand mit den Daten des Blocks aus? Ich hab ihn noch nicht voll zerlegt. Er hat einen a- Serien Motor mit 950ccm. Der Block scheint, bis auf 2 Bohrungen für die Ölwanne identisch zu sein.
    Würde ein 1000er block vom Mini passen, mit der kurbelwelle des 950er Motors? Neue Kolben für den 950er sind leider nicht so leicht auffindbar.
    Habt ihr andere Vorschläge?
    Danke schonmal.
    Gruß, Max

    Hallo Achim,
    an meinem Mini hatte ich vor kurzem genau das selbe Problem. Bei mir lag es daran, dass an der Drosselklappenwelle Falschluft angezogen wurde, weil diese eingelaufen war.

    Für mich klingt das nach Spiel in den Schwingen hinten. Bock den Mini hinten an und schau, ob die Schwinge fest ist, wenn du das Rad Vertikal bewegst.
    Viel Erfolg!
    Mit freundlichen Grüßen, Max

    guten morgen, vielen Dank euch allen für die Ratschläge.
    der Mini läuft wieder. Er sprang schlecht an, weil der Magnetschalter des Anlassers keine 12V an die Zündspule weitergeleitet hat. Das Hohe Standgas resultierte aus etwas Spiel zwischen Gashebel und Drosselklappenwelle. Wenn ich den Vergaser zum überprüfen in der Hand hatte, war die Drosselklappe rundum verschlossen. Beim Montieren scheint der Hebel etwas verrutscht zu sein, so dass die Klappe einen kleinen Spalt hatte, obwohl sie "am Anschlag" anlag.
    liebe grüße, Max

    @ miniforfun
    die schraube zum Choke hat einen kleinen spalt, so wie es in der Reparaturanleitung vorgegeben war. Also wenn der Choke gezogen wird, wird erst nur die Drosselklappe betätigt, und nach ein paar mm wird der Düsenstock gesenkt...


    Der Gaszug ist glücklich festgeschraubt ;) das kann auch ausgeschlossen werden.
    Wenn du morgen vorbei kommen würdest, würde ich mich freuen :)

    Die Dichtungen zur Ansaugbrücke habe ich auch erneuert, kann also auch ausgeschlossen werden. Wenn du Zeit hättest, dir das einmal anzuschauen, wäre sehr gut, da ich echt nicht weiter weiß :(
    am Gemisch habe ich jetzt nichts geändert, da das Kerzenbild in Ordnung war. auch wenn man den Choke herauszieht, ändert es nichts am Standgas. es bleibt so hoch. die Schraube, um den Leerlauf zu regeln ist schon ganz herausgedreht.

    Hallo, mein Vergaser hat eine neue Drosselklappe, neue Buchsen und eine neue Drosselklappenwelle bekommen. Jetzt springt er sehr sehr schlecht an. Wenn er einmal an ist, hat er ein sehr hohes Standgas, ca. 1800 - 2000 U/M.
    Ich habe die Zündung kontrolliert, Schließwinkel, Kerzen, Masseverbindung ... das kann ausgeschlossen werden. Das Standgas senkt sich, sobald ich den Schlauch von der Motorentlüftung abnehme, allerdings läuft er dann ein wenig unrund, und springt auch nicht gut an. Die Kerzen sehen, wenn er läuft gut aus, leicht gräulich. Dämpferöl habe ich bisher immer Motoröl verwendet, habe gestern ein dünnes ATF Öl getestet, und es gab keinen Unterschied.
    Hat jemand tipps, was ich noch überprüfen kann?

    Hallo, ich hab das nicht mehr genau in Erinnerung, also als erstes kurbelst du die Scheibe in die Tür, dann kannst du die Fensterdichtung herausnehmen. Die Kurbelmechanik kannst du dann beim hochkurbeln aus der Schiene des Fensters herausfänden, das ist etwas fummelig, aber machbar. Die Scheibe kannst du dann einfach nach oben ziehen.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Empfehlungen. Eine Dauerlösung ist der Weber sicher nicht, da ich im nächsten Jahr einen 1100er Motor neu aufbauen möchte, an dem soll eine Doppel HS2 Anlage verbaut werden. Also ist es nicht so schlimm, wenn das am 1000er Motor nicht klappt.

    Hallo, ich habe einen 40er Weber inklusive Brücke geschenkt bekommen, und möchte diesen gern zum testen auf meinem 1000er Motor verbauen. Mit verbaut werden ein Fächerkrümmer und ein Kopf von einem 1100er Motor. Kann mir bitte jemand die ungefähre Bedüsung, Mischrohr, Vorzerstäuber und Venturi Rohr nennen? Nur, dass er läuft, dass ich danach eine ordentliche Abstimmung machen muss, ist mir klar, aber wenn man bei 0 anfängt ist es ziemlich schwierig einen Anfang zu finden. Ein Lambdasonden Messgerät habe ich zur verfügung.
    Vielen dank für die Hilfe!
    liebe grüße, Max