Hallo! am besten fange ich erstmal so an:
ich bin seit einem jahr kfz-mechatronikergeselle!
als ich vor 2,5 jahren meinen ersten mini erworben habe war die "etwas andere" technik absolut neuland für mich. mit hilfe des forums und einigen schrauberstunden konnte ich die technik aber schnell durchblicken und war begeistert!
dann kam der 2.mini der nun zum honda-mini geworden ist.
angefangen habe ich vor 2 jahren mit einer einfachen restauration, woraus dann aber schnell ein umbau wurde.
das heck habe ich komplett mit blechen zugeschweißt (einfüllstutzen, nummernschild, rückleuchten und kofferraumdeckel) und dann nach meinen vorstellungen (tank in der mitte, runde rückleuchten, keine kanten, kleines nummernschild usw) neu aufgebaut.
nachdem ich die technik komplett überholt habe und alle fälligen karosseriearbeiten durchgeführt hatte (der mini hatte sehr wenig rost, bj 89) habe ich mir beim mr cooper den hilfsrahmen bestellt, den er mir direkt mit den dafür angefertigten antriebswellen gebaut hat.
ein spenderfahrzeug (89er honda crx) war auch schnell gefunden. aus dem honda habe ich die komplette elektronik von vorn bis zur nummernschildleuchte hinten übernommen. lenkgestänge, tacho, lenkstockschalter usw. passten mit kleinen veränderungen auch super in den mini.
das mit der flipfront würde ich mir im nachhinein nie mehr antun, aber nu isse halt dran und ich komme dadurch wirklich sehr gut an aufhängung und motor um evtl. mal was zu reparieren.
von den smoor felgen bin ich schnell wieder abgekommen da mir diese breiten verbreiterungen nicht so zusagen und mir die revolution-felgen mit spurplatten und originalen verbreiterungen sehr gut gefallen.
ich liste mal noch ein paar technische veränderungen auf: einstellbare zugstreben+querlenker, höhenverstellbares fahrwerk mit spax Stoßdämpfern, stahlflexbremsschläuche, metro-turbo bremsanlage vorne, hilfsrahmenfestlegung, trabbi-tank mit honda-in-tank-pumpe in der ersatzradmulde usw.
probleme die ich selber nicht lösen konnte hatte ich gottseidank keine, aber wenn ich fragen hatte wurde mir von crx-fahrern, vom "mr cooper" und "no use for a name" hier aus dem forum schnell per pn geholfen. viele ideen die ich aus dem forum geholt habe waren mir aber auch noch besserungsbedürftig, z.b. das gaspedal. ich habe versucht alles in eigenregie zu "erfinden" und nur wenn ich garnicht mehr weiterwusste im forum nachgeguckt wie die anderen sowas lösen.
hab heute übrigens mein versicherungsproblem gelöst und bekomme ihn nun mit typklasse 11 angemeldet und nächste woche gehts mit kurzzeitkennzeichen ab zum tüv!
der mini hat mich jetzt alles in allem ca 15000 euro gekostet und natürlich verdammt viel arbeitszeit!
@ Howlow: Stimmt genau! den luffi hab ich jetzt verdreht das er nach vorne zeigt und ein spritzschutz der lima und luffi schützt ist in planung!
rellke: Geld? ich geh arbeiten, hab alle meine anderen autos verkauft (2 minis und nen justy) und bin jung und habe daher nicht viele andere ausgaben.
mfg steffen