Beiträge von stebbes

    Hallo!
    -Also bei bild 2 "und hier" Kommt garnichts hin, hab bei mir alle drei flachstecker frei -Blos an den wo dauerplus anliegt hab ich ne 12V-steckdose und alarmanlage angeklemmt.
    "??was kommt hier hin??" ist bei mir auch frei geblieben, wird bestimmt für unnötigen komfort wie radio, klima oder anderes sein.
    Aber ich würd ma evebtuell en paar sicherrungen auffüllen.. ;)
    -Bild 1 Ist der stecker wo auch ot-geber usw (also definitiv Zur motorsteuerung benütigte signale) anliegen. Geht vom steuergerät an den motorkabelbaum.
    -Bild 3 Kann ich leider nicht erkennen.. Ist das der sicherungskasten von hinten??

    Mal nebenbei gefragt.. Wieviel von dem Hondakabelbaum hast du vor zu übernehmen?? Ich hab von vorn bis hinten alles honda, aber gibt ja auch die variante Nur die motorsteuerrung einzubauen und den rest wie zündschloss, Beleuchtungselektrik usw vom mini zu übernehmen.

    Mit dem stecker auf bild 2 Und ein paar sicherungen müsste der motor aber schonmal anspringen :eek: Viel Glück

    wenn die betriebsbremse ja gleichmäßig gut funktioniert kann es eigentlich nicht an den belägen liegen, da kommt nur die betätigung in frage (seil, seilführungen und gestänge/umlenkung). aber die trommeln runtermachen muss man so oder so. viel glück

    hallo!
    Habe rundum die gleiche bereifung, vorne ohne spurplatten und hinten nun 20mm, wobei die hinterachse trotzdem noch ne engere spur hat alswie die vordere. vermessen lassen muss ich ihn jetzt nochmal, habe nämlich seit einstellbarer spur+sturz hinten nichts vermessen, bloß mit messlatte die spur auf null gestellt (vorne ist auch nahezu null) und sturz etwas negativ nach augenmaß.. wollte halt nicht vermessen bevor ich nicht die spurplatten eingebaut hatte.
    welche werte nehme ich nun beim vermessen am besten?

    habe zur zeit vorne:
    spur: -0°04
    Sturz: -1°05
    Nachlauf: +5°

    Und hinten:
    Spur: 0°
    Sturz: ca -1°

    ist es sinnvoll nen stabilisator in die hinterschse zu bauen?
    mfg steffen

    Zitat von meinem tüv: "boah sind die massiv, in verbindung mit den ebenso massiven zugstreben (einstellbar) ne absolut vernünftige anschaffung".. und ein paar minuten später hatte ich "einstellbare zugstreben und querlenker" im brief stehen. also brauchen die wohl nicht unbedingt ein gutachten, es sei denn es ist kein ingeneur, der kanns dir nur mit eintragen.
    mfg steffen

    Sodale, hab mir grad mal tabellenbuch rausgekramt und gerechnet. die 165/60R12 haben gegenüber der honda-serienbereifung pro hundert kmh 13kmh unterschied. das heißt bei angezeigten 240 fährt der mini tatsächlich noch ca 210kmh!!:eek:
    habs auch mal für 13" mit 175/50 oder 195/45 ausgerechnet, macht aber keinen unterschied mehr zu den 12zoll weil sie augfrund des niedrigen querschnitt nahezu gleich groß im umfang sind ;)
    Habe heut 2cm spurplatten gedreht und hoffe damit bissl besseres kurvenverhalten zu erzielen. wenns nichts bringt werd ich mich wohl doch 13" montieren.
    mfg steffen

    also mehr als 210 wird er eh nicht machen, eingetragene höchstgeschwindigkeit ist 190kmh. hab wo ich die tachowelle noch nicht drinne hatte mal nen kumpel mit nem bmw z3 coupe hinter mir herfahren lassen, der meinte ich hätte 200 draufgehabt wobei der mini im begrenzer war. eben bei engezeigten 240 war er übrigens noch nicht im begrenzer.
    will nicht mal irgendwer für mich die differenz ausrechnen? ;)
    mfg steffen

    bin den mini heute mal außerorts ausgefahren, da geht die nadel doch tatschlich tachoanschlag=240!! hat mal einer ausgerechnet wieviel das wirklich sind? weil der honda fährt ja auf 14" und der mini auf 12".

    hab da noch ein kleiness problem: wenn ich von teillast vollgas gebe spricht er nicht immer sofort an sondern verschluckt sich meist kurz. liet vielleicht an überdimensioniertem offenen luftfilter :confused:

    ansonsten keine probleme, läuft von anfang an super ruhig und totoal zuverlässig, nur bissl unkontrollierbar bei hohen geschwindigkeiten mit den 165er reifchen..
    mfg steffen

    der kleine hat jetzt tüv, au, versicherungs typklasse 11, euro 1 und damit grüne plakette ;) und nen 2-seitigen fahrzeugbrief :p!
    Hätte eigentlich niemals gedacht das das alles so einfach sein wird. der mini ist nun sogar noch günstiger in der unterhaltung als ein stinknormaler 1000er :D
    mfg steffen

    Hab noch was vergessen. nächste woche will ich den mini noch vermessen, gibts da bestimmte (bessere) daten die vielleicht besser sind als wie die (mir noch unbekannten) im mtester hinterlegten werte? ich muss doch bestimmt bei der kraft die vorne wirkt ein bisschen mehr nachspur einstellen usw??
    mfg steffen

    ich werde mal versuchen so ein album hochzuladen, kann allerdings noch ein wenig dauern da ich am montag tüv-termin habe und mir bis dahin noch sitzschienen und nen scheibenwischer bauen muss.

    heute habe ich meinen heizung geplant: den heizungsschlauch vom motor habe ich gebrückt und mir unters amaturenbrett zwei leistungsstarke walzenheizlüfter installiert. somit hab ich mir den schwehren wärmetauscher gespart und habe 5 sek. nach dem einsteigen mollig warme luft an der windschutzscheibe ;)

    mfg steffen

    Schonmal mit AXE Alaska probiert? hatte letztens mein autoschampoo aus und hab mir gedacht was mir gut tut kann dem kleinen auch nicht schaden! der effekt nebenbei: das auto riecht verdammt gut :D
    mfg steffen

    @kinesis:
    bitte nich angegriffen fühlen, ich geb zu ich habe mich nicht immer klar ausgedrückt und kann daher deine zweifelungen (die aber nicht zutreffen :p)verstehen!

    zu 1.
    die teile habe ich für meine anderen minis gebraucht die ich nebenbei auch aufgebaut und gefahren hatte. den honda umbau habe ich nebenbei immer wenn ich was zeit und geld hatte getätigt.

    zu 2.
    Danke! die minitechnik war neu für mich weil ich bis dahin nie motoren mit getriebe in der ölwanne und autos mit gummiefederelementen zu tun hatte (und das lernt man auch nicht in der lehre!)
    der rahmenpreis schien mir damals wie heute utopisch, aber um mir ne menge arbeit zu sparen habe ich ihn dann doch erworben.

    zu 3.
    sicherlich hätte ich auch direkt mit fehlersuche anfangen können, -dann hätte ich die fehlerquelle auch gefunden!!- aber es hat doch hoffentlich keiner was dagegen wenn ich mich hier nach minitypischen schwachstellen informiere bevor ich lossuche, wie z.b. beim blinker, da ging der warnblinklichtschalter nach betätigung nich ganz in ausgangsposition zurück was die komplette blinkanlage außer funktion gesetzt hatte. oder die vergammelten steckverbindungen für fernlichter direkt hinterm grill.. warum soll ich da suchen wenn ich hier direkt geholfen werde?? also bitte nicht mein wissen infrage stellen! den kabelbaum habe ich komplett zerpflückt und alles überflüssige herausgenommen. und das nicht auf gut glück sondern weil ich es kann!

    zu 4.
    hatte ich bissl falsch ausgedrückt, der mini war soweit fertig zum lackieren! das die räder zu groß sind war blos eine vermutung, ich bin die nur ne kleine runde unangemeldet gefahren. danach hab ich dann erst mit hondamotor, flipfront usw angefangen.

    zu 5.
    wer sagt hier kein geld da? ich hatte mir vorher schon was zurückgelegt, dann zwichenzeitlich noch autos angekauft, restauriert und wieder verkauft. verdienst?? weniger als 1200, davon gehen noch bausparverträge ab und wohnungs + unterhaltskosten.. aber alles was übrig bleib ging komplett in den mini. und das geld war alles selbst erspart und erarbeitet, ich habe nicht solche eltern+großeltern die mich mit kohle vollstopfen.. und man sehe und staune - es hat doch geklappt ;)
    ich verstehe aber auch nicht was du damit bezwecken willst dies anzustreiten und was das überhaupt zu interessieren hat!

    achso, der guido hat recht! ich habe den umbau bis vor nem halben jahr auf meiner homepage dokumentiert. schön mit bildern und texten aber irgendwann kam ich nicht mehr hinterher und habe die homepage gelöscht. die bilder hab ich trotzdem noch gesammelt, wenn also an bestimmten bildern bedarf besteht stelle ich sie noch hier rein!

    so, zeit fürs bettchen! mfg steffen

    Hallo! am besten fange ich erstmal so an:
    ich bin seit einem jahr kfz-mechatronikergeselle!

    als ich vor 2,5 jahren meinen ersten mini erworben habe war die "etwas andere" technik absolut neuland für mich. mit hilfe des forums und einigen schrauberstunden konnte ich die technik aber schnell durchblicken und war begeistert!

    dann kam der 2.mini der nun zum honda-mini geworden ist.
    angefangen habe ich vor 2 jahren mit einer einfachen restauration, woraus dann aber schnell ein umbau wurde.

    das heck habe ich komplett mit blechen zugeschweißt (einfüllstutzen, nummernschild, rückleuchten und kofferraumdeckel) und dann nach meinen vorstellungen (tank in der mitte, runde rückleuchten, keine kanten, kleines nummernschild usw) neu aufgebaut.

    nachdem ich die technik komplett überholt habe und alle fälligen karosseriearbeiten durchgeführt hatte (der mini hatte sehr wenig rost, bj 89) habe ich mir beim mr cooper den hilfsrahmen bestellt, den er mir direkt mit den dafür angefertigten antriebswellen gebaut hat.

    ein spenderfahrzeug (89er honda crx) war auch schnell gefunden. aus dem honda habe ich die komplette elektronik von vorn bis zur nummernschildleuchte hinten übernommen. lenkgestänge, tacho, lenkstockschalter usw. passten mit kleinen veränderungen auch super in den mini.

    das mit der flipfront würde ich mir im nachhinein nie mehr antun, aber nu isse halt dran und ich komme dadurch wirklich sehr gut an aufhängung und motor um evtl. mal was zu reparieren.

    von den smoor felgen bin ich schnell wieder abgekommen da mir diese breiten verbreiterungen nicht so zusagen und mir die revolution-felgen mit spurplatten und originalen verbreiterungen sehr gut gefallen.

    ich liste mal noch ein paar technische veränderungen auf: einstellbare zugstreben+querlenker, höhenverstellbares fahrwerk mit spax Stoßdämpfern, stahlflexbremsschläuche, metro-turbo bremsanlage vorne, hilfsrahmenfestlegung, trabbi-tank mit honda-in-tank-pumpe in der ersatzradmulde usw.

    probleme die ich selber nicht lösen konnte hatte ich gottseidank keine, aber wenn ich fragen hatte wurde mir von crx-fahrern, vom "mr cooper" und "no use for a name" hier aus dem forum schnell per pn geholfen. viele ideen die ich aus dem forum geholt habe waren mir aber auch noch besserungsbedürftig, z.b. das gaspedal. ich habe versucht alles in eigenregie zu "erfinden" und nur wenn ich garnicht mehr weiterwusste im forum nachgeguckt wie die anderen sowas lösen.

    hab heute übrigens mein versicherungsproblem gelöst und bekomme ihn nun mit typklasse 11 angemeldet :D und nächste woche gehts mit kurzzeitkennzeichen ab zum tüv!
    der mini hat mich jetzt alles in allem ca 15000 euro gekostet und natürlich verdammt viel arbeitszeit! ;)

    @ Howlow: Stimmt genau! den luffi hab ich jetzt verdreht das er nach vorne zeigt und ein spritzschutz der lima und luffi schützt ist in planung!
    rellke: Geld? ich geh arbeiten, hab alle meine anderen autos verkauft (2 minis und nen justy) und bin jung und habe daher nicht viele andere ausgaben.

    mfg steffen

    Hallo! hab mich heute mal mit meiner versicherung auseinandergesetzt was das zulassen meines honda-minis angeht. die (huk) sind dann zu dem entschluss gekommen meinen mini mit typklasse 22 zuzulassen, was mir verdammt hoch erscheint (1000er mini hat typklasse 11!!)
    nun die frage an andere die ein solches auto zugelassen haben: bei welcher versicherung bekommt ihr welche typenklasses zugeteilt?? ich danke schonmal im vorraus fur eventuelle antworten die ich hoffentlich bekommen werde! mfg steffen