Beiträge von Matzze.1

Zitat von Moke-Jogi

...
    War immer ein lustiger Geselle mit viel Unsinn im Kopf, und zu allem Spass bereit. Als wir einmal eine Ausfahrt machten, und wir mit 7/8 Minis in einem Biergarten landeten, wunderten sich viele über das Licht im Motorraum.
    Antwort vom Stefan damals:
    Ach so, ja das ist nur mein Krümmer... der glüht nach :cool:

So kannte ich ihn auch

Gruß Matze

hallo, bei uns im Club hat einer Interesse an dem Motor. Nur werfen sich da einige Fragen auf bezüglich der Laufleistung, bekommt er die 5000 schriftlich bestätigt?
    welche Sorte von SPI ist es
    welche Anbauteile sind dabei?
    ist das Getriebe noch dran, was würde es dann zusätzlich kosten?

Melde dich mal per PN
    Gruß Matze

Zitat von Maxsilvie

Alles andere ist an Bordwerkzeug völlig übertrieben.

Das ganze Gewicht von dem unnötigen Geraffel kostet nur Sprit und Performance !

Richtig

Ich habe dabei
    1 Handy/ ADAC Plus Karte
    2 Breakdownliste
    3 Reifenpilot
    4 Warnweste
    5.Verbandkasten

mehr habe ich noch nie gebraucht.

Gruß Matze

Zitat von dodo_z

Also um den Motor oben rauszuheben muss man keinen Achsschenkelbolzen lösen, zumindest dann nciht wenn man das Antrebswellengelenk zerlegt.

Nein, Dietmar das geht nicht. Antriebswellengelenk zerlegen warum? alle genanten Möglichkeiten sind genannt.:D

bis dann

Zitat von HOT

...aber bei der Prozentrechnung geschlafen :D :p
    Es ging um den "Effizienzgewinn" oder Zuwachs.
    Wenn man davon ausgeht, dass die 11cm 100% waren

Ausgeschlafen?

die 25 cm waren aber doch die 100 % mit richtiger Lüfterradstellung und die 11 cm mit falscher Lüfterradstellung.
    Ihr müßt euch nicht wundern das kaum noch einer schreib, immer alles madig machen und immer feste drauf die Tatschen verdrehen.
    Andy und ich haben uns mit den Versuchen Gedanken gemacht und klare Tatschen beweisen.
    Und was macht ihr?
    Flasche halb voll oder halb leer, na toll......
    Danke und schade für dieses schöne Forum.:headshk:

für mich erledigt, gute N8

In Mathe hatte ich aufgepasst

Ohne Worte oder?

Heute früh war mein Brötchen in der Kantine nur halb so groß wie gestern, oder war es gestern doppelt so groß wie heute.

Kopfrechnen stark 1100/25=44

nix für ungut dieses Beispiel hat aber eines deutlich gemacht, Lüfterrad richtig einbauen.
    Ich glaub wir haben das Thema ganz schön verwässert.

Bis Seidenbuch

Zitat von Matzze.1

Ich dachte auch das ich ein eindeutiges Ergebnis bekomme, mal 50% oder so.:(
    Gruß Matze

Macht satte 44%, ohne nun anzugeben ich hatte es vermutet.:D
    Ohne den Windkanal mit breit gestreuter Luft und mit davorgehaltener Hand ist es eben keine genaue Aussage.

Hut ab für den Test mit dem Windkanal und dem Ball.:eek:

Bis Seidenbuch

Zitat von chris

aber aus eigener er"fahr"ung ist dieser unterschied groß genug um einen thermisch gesunden motor dauernd in den roten bereich zu treiben .

Das glaub ich ganz sicher auch, dehalb habe ich es probiert, und nur deshalb.
    Jedoch habe ich keine Drehzahlvorgabe und kein Anemometer. Ich dachte auch das ich ein eindeutiges Ergebnis bekomme, mal 50% oder so.:(
    Gruß Matze

Hallo Andy und alle anderen,
    Blaseversuch zum ersten!
    Anemometer habe ich leider keins. Nun mein Versuch Lüfterrad auf alte Wasserpumpe aufschrauben das ganze in einen Schraubstock einspannen M8 Mutter aufschweißen (geheftet) Gewindestange M8 und losdrehen.

Boschbohrmaschine volle Hütte zu schnell, ok halbe Kraft,

In richtiger Richtung, Wind nach vorn
    In falscher Richtung, Wind nach vorn

Ich glaube ich kann einen Unterschied feststellen, ok zwei Zeugen gesucht alle Schulterzucken.
    30 bis 40% sind es definitiv nicht.
    Andy, deine Aufgabe ist einen Windkanal bauen und ein Anemometer ans Ende stellen.

Zum Thema @minlancelot klemm mal die Heizung komplett ab und fahre mal.
    Gruß Matze

Zitat von chris

tja , falsch montiert überhitzte der motor andauernd , nach dem drehen des lüfterrades war der temperaturhaushalt in ordnung .

evt. bekomme ich wohl das Bier, Versuch macht Klug, ich mache morgen den Test.

Bis dann