Beiträge von JimSelf

    Hallo,

    ich fahre einen Silverbullet, Bj.96..
    Ich starte hier mal einen Meinungsaustausch zum Thema Fahrwerk.
    Mein Fahrwerk ist Serie, sprich Rote Konis und auch sonst alles standard.
    Jetzt denke ich darüber nach das Fahrwerk einer kleinen "Frischkur" zu unterziehen.
    Was sind eure Meinungen dazu, bzw. was ist das beste herrangehen an die Geschichte?
    Er muss jetzt nicht unbedingt härter werden, aber ein bisl Stabiler/Starrer und evtl. etwas Tiefer sind so meine Intentionen.

    Gebt mir doch bitte einfach mal ein paar Tips,Ansätze dazu.
    Danke, David

    Hallo,
    sicher das die an nem Mini passen?
    Noch nicht von passenden mit "E" Prüfzeichen gehört..
    Auch auf der Seite des Herstellers ist der Mini (leider) nicht gelistet.

    mmmh, wohl gleichzeitig mit Jan gepostet, frage also beantwortet, dank

    Hallo,
    also Ich habe jetzt ein Passendes Steuergerät inkl. MotorKabelbaum OHNE WegfahrsperrenSteuerung..

    Diese möchte Ich gerne einbauen, allerdings soll die WFS dann (natürlich)raus..

    Jetzt habe ich folgendes gelesen über die Suchfunktion:

    Zitat

    Beim SPI solltest Du Dir überlegen ob Du auf den Wegfahrsperrenalarmgedöns verzichten kannst . Dann einfach auf ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre umrüßten , Wegfahrsperrensteuergerät ausbauen und Anlasserrelais neu verdrahten .

    Soweit so gut, aber könnte mir kurz jemand erklären wie ich das WFS Gerät ausbaue, und wichtiger das Anlasserrelais neu verdrahte??

    Danke

    Jip, das war kein Problem...

    denke auch schon darüber nach den vorherigen Zustand wieder herzustellen,
    dann müsste ich meinen NatoKnochen wieder einsetzen um das Problem des Stromfressenden Relais zu unterbinden.. :(

    Allerdings fürchte ich das dann auch mein Standgas wieder sein Eigenleben bekommt

    Hallo,
    dank für die Info..
    Nie einwandfrei? Was könnte das im Speziellen auf mein Motorlaufverhalten für auswirkungen haben?
    Mal abgesehen von dem Problem mit meiner WFS..
    Im gegensatz zu vorher läuft er um 100% besser.

    Kann man das ausgebaute Steuergerät und den Kabelbaum einer Prüfung unterziehen?
    Weil die Preise die für ein neues Veranschagt werden, sprengen definitiv mein Budget im moment.:eek:

    Zitat von minimotorsport

    ...da es sich um ein Steuergerät eines kleinen 1300er handelt.


    weniger Leistung?

    danke David

    Zitat von minimotorsport

    Welches Steuergerät (MNE______) wurde durch welches Steuergerät ersetzt.


    ALT = MNE101170
    NEU = MNE10097

    Zitat von minimotorsport

    Gehört der Motorkabelbaum auch zu dem "neuen" Steuergerät ?


    Ja

    Zitat von minimotorsport

    Eventuell ist der Aufkleber in der Nähe des Wischer Motors noch lesbar.


    Ich schreibe mal was Ich meine erkannt zu haben, ging ganz gut bis auf die letzte Zeile:

    Saltest Mark III
    Passed
    OP 0000443 UN 0039
    REF 111309101140895
    MC 17459 155 A+ <<--hier nicht ganz sicher

    Zitat von minimotorsport

    Schaltpläne beider Versionen besorgen und entsprechend ändern.

    Alles klar, werde ich so machen, vielen dank für die Hilfe. ;)

    aber nochmal die Frage

    Kann mir mein Auto jetzt unter dem Hintern wegbrennen?
    Von wegen

    Zitat von minimotorsport

    Wußte garnicht das es funzt ohne zu qualmen

    Oh, ok...
    jetzt komme ich mit. Wieder was gelernt.

    Das heisst also an Fahrzeugkabelbaum muss ich noch ran.

    Dann meine frage, was habe ich zu tun, kann ich da was tun?
    Oder machen lassen?

    Zitat von minimotorsport

    Wußte garnicht das es funzt ohne zu qualmen


    Kann mir mein Auto jetzt unter dem Hintern wegbrennen? :confused:

    Hoffentlich nicht

    Zitat von minimotorsport

    Moment.
    Der Fahrzeugkabelbaum wurde doch nicht getauscht !
    Dort hängt doch noch die Wegfahrsperre.


    Stop,
    wir reden/schreiben aneinander vorbei..
    Der ALTE Kabelbaum wurde inkl. Steuergerät ausgebaut,
    und durch einen NEUEN (gebrauchten) inkl. dazu passendem Steuergerät ersetzt

    ALT(ausgebaut) = mit WFS
    NEU(is drin) = ohne WFS

    Wegfahrsperre hängt eigentlich nicht im Kreis, deshalb bin ich ja ein wenig verwundert

    Hallo,

    Zitat von minimotorsport


    PS: Jetzt kommt er damit raus, dass die "Kiste" verbastelt ist.


    "verbastelt"-"verfriemelt" WAR ;)

    Zitat von minimotorsport

    Welches Steuergerät (MNE______) wurde durch welches Steuergerät ersetzt.


    Das kann ich im moment leider nicht nachsehen, reiche ich nach!

    Zitat von minimotorsport


    Gehört der Motorkabelbaum auch zu dem "neuen" Steuergerät ?


    Ja

    Zitat von minimotorsport


    Welche Veränderungen wurden am Fahrzeugkabelbaum durchgeführt um den Motorkabelbaum ohne Wegfahrsperre verwenden zu können.


    Keine, da zum Steuergerät passend, und neues hat keine WFS

    Falls es hilft, das alte Steuergerät hatte einen großen Stecker,
    das neue hat zwei, einen größeren, einen kleineren!

    Zitat von Metroholics


    Würde Dir empfehlen die Wegfahrsperre ganz stillzulegen .


    Gerne, wie tue ich das?

    dank für eure mühe

    Hallo zusammen,
    ich habe etwas für mich interessantes festgestellt..

    Also, mein Motor ist in folge eines Getriebeschadens komplett Überholt und tut mitlerweile wieder seinen Dienst..
    Jetzt hatte ich das Problem das er ab und zu wenn die Drehzahl über 2000u/min kam weggesackt ist auf 1800u/min,
    dann wieder hochdrehte, wieder runter.. etc.
    Ich hatte das Problem erst unter dem Thema "Motor" einsortiert, aber ich glaube das stimmt so nicht ganz.
    Zur Erklärung:
    Ich habe im Zuge der Wiederbelebung meines Minis festgestellt, das sich einer meiner Vorbesitzer an der Elektrik
    ausgetobt hat.
    Wenn ich das richtig Verstanden habe, was mir ein sehr hilfreicher Schrauber erzählt hat,
    an dieser Stelle einen Riesen dank an Dave the Rave, welcher mir echt geholfen hat,
    war es so, das die Steuerung der Benzinpumpe überbrückt war weil in meinem Steuergerät wohl die Steurung der selben nicht mehr so wirklich funktionierte.
    Auch war das Hauptrelais in der Blackbox unter Dauerstrom (grund für ständig leer gezogene Batterie).
    Der Kabelbaum ist ausgetauscht, auch ist ein neues (gebrauchtest) Steuergerät eingesetzt,
    welches Problemlos seinen Dienst tut.
    Allerdings ist dieses OHNE Wegfahrsperre, mein altes war MIT Wegfahrsperre.
    Jetzt gibt es ja das Kontrollämpchen unter dem Lenkrad, wenn diese an ist, also im Prinzip die Wegfahrsperre eingeschaltet ist, läuft der Wagen so wie er soll.
    Schalte ich die Wegfahrsperre aus, die ist zwar so oder so ohne Funktion, aber schalten kann ich Sie trotzdem noch,
    dann Spinnt die Drehzahl. (s.oben)

    Kann das sein?

    Hallo,
    bei voll gedrücktem Gas gibt es aus der Einspritzeinheit einen kurzen Knall/Explosion (hört sich dramatisch an, ist es aber hoffe/glaube ich nicht..)
    Drehzahl kommt nicht hoch
    Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen
    Kompression ist gemessen und ok

    aber wie gesagt, nach kurzen friemeln an den Schläuchen läufts dann erstmal!