Beiträge von crow

dcm
    ich hab nur ein maschienenbauer zur seite...
    tüv wollte ich mit einem fertigen ramen einen besuch abstatten im vergleich mit einem orginal miniramen... bezüglich des vergleiches der steifigkeit und festigkeit....

habe aber eine vertrauensperson beim tüv hessen hier in dietzenbach, der mir bissel zur seite steht, nur die materie vom eigenbau und das wissen von materialien hat dieser tüv mensch nicht.

der tüv-mensch sagte ich sollte von jedem material was ich verbaue eine probe mitbringen also ne scheibe vom verwendetem rohr /profilleisten usw.

der denkt bestimmt ich nehm dünnes auspuffrohr für den ramen :rolleyes:

KLAS
    ok das werd ich mir jetzt auch kaufen für den ramen

@ all
    ich werd mir eure daten vom material ausdrucken und dem tüver unter die nase reiben da wird der mal bissel staunen.. der rafft bestimmt eh nix... (lach)

also die tragenden rohre links und rechts des ramens sollten schon 50mm haben da diese das ganze gewicht des motors von oben her tragen müssen

die verstrebungen sollten 30mm betragen sind aber dann auch nicht verformt bzw in kurven gebogen.

zusammengefasst
    dcm  KLAS
    aslo 50 mm durchmesser bei 3mm wandstärke und dem material ANSI 4130 sollte es funzen oder?

wow ! da hat jemand sich mühe gemacht!

aber ich versteh nix ! bin leider net so gebildet in diesem bereich..
    :scream: ok ich muss ein studium in metallkunde und verformungstechnik duchmachen um ein bruchteil von euch zu vertstehen!
    warum kann man nicht sagen hey nimm da stahl xy mit der wandstärke 4mm..
    und alles wird gut
    ich fahr mir jetzt die packung rein

uff ich hab kopfschmerzen!
    ich blick nicht mehr durch!
    gibts ein endresume ?? ich muss zugeben ich hab kein plan von der materialkunde....
    hab den prototyp mit einem 3d simulator und voreingestellten materialien konstruiert und belastet und das proggi weiste keine bruchstellen auf
    aber hmm es ist nicht die realität darum bin ich jetzt total verwirrt !

wandstärke in kurven:
    oje daran hab ich ja garnicht gedacht!

durch das verformen des materials werden ja an aussenradien die wandstärken schwächer :eek:

werden da überhaupt 3mm wandstärke langen??

mein kleinster radius den ich biegen muss ist bei ähm moment lasst mich nachschauen ......

240mm..! (R)

stimmt und auch hier ist ja ein grund nicht die werkstoffe zu mischen....
    ---> unterschiedliche flexibillität

ich hab mal ein praktikum in einer oldtimerschmiede gemacht da wurde mir das mal erklärt was du erwähnt hast.... das karroserien arbeiten müssen (nicht zu starr sein zu dürfen)
    und darum kann ich mir gut vorstellen das wenn das material zu fest ist, dieses wie glas bricht bei den vibrationen bzw wuchtigem drehmoment

ich sag euch mal heute abend die gewichts unterschiede bin jetzt echt neugierig :)

ich mach das ganz anders jetzt...
    ich geb mir die arbeit und bau das ding komplett aus edelstahl....
    lass mir die 12 bleche halt lasern und das wars

so schwer bzw kompliziert können diese "türme" zu bauen ja net sein
    später wenn alles fertig ist kann man das ganze schön aufpolieren und das sieht noch gut aus...

vorteile wären ja dann :
    -keine löcher zu bohren wegen der versiegelungsgeschichte....
    -ich muss den rahmen ja nochnicht mal versiegeln....
    - und es sieht am ende gut aus mit dem edelstahl

KLAS

aber schau mal KLAS ich werd janicht nur ein rohr haben, ich verschachtel das ganze wie ein fachwerkhaus das trägt doch ungemein zur standfestigkeit mit....oder??

wisst ihr evt was unser lieber ringmini nimmt für ein material?? der hat doch auch ein vtec drinne

aber ihr habt schon recht--> besser nicht mischen

ich werd aber trotzdem mich wegen den gewichtsunterschied schlau machen in der metalfirma

oh ich war mal wieder zu langsam mit tippern jetzt hängt mein beitrag mit dem bild nach euren antworten sorry

also gut hmm danke bomb007 fürs wachrütteln das ist halt so man will ja an allen ecken und enden sparen und am ende kostet es mehr geld

KLAS chrom-moly ok

bin mal gespannt was das hier bei uns kostet... und du veräppelst mich jetzt nicht ?? das heist wirklich so?? ich dackel echt jetzt dahin und frag nach ;P
    hört sich komisch an der name für ein metal...

aber schade wegen dem edelstahl könnt daraus 5 ramen bauen

m-racer
    neeee der ramen ist ein eigenständiges teil wie unsere miniramen vom werk ,
    der ramen hat nur im gegenteil zum orginal 4 zusätzliche verschraubungen zur karosse ..wegen den kräften

KLAS
    hmm was ist den fester als edelstahl??

aber ja moment! der orginalramen vom mini ist doch auch anicht das festeste material ..wenn ich also noch ein härters material anbringe dann arbeitet das wohlmöglich nicht mit dem rest...

also noch noch mal nicht das wir aneinander vorbei reden...
    ich möchte genau so den ramen bauen... aber was der junge man in den usa mit frischen stahl gebogen hat will ich aus edelstahl anfertigen

bei mir ist das ja noch schlimmer da ich die türme, (ich nenn se mal so) die teile wo achschenkel und querlenker angeschraubt sind,
    nur noch vom orginal verwende wegen meiner konstrukrion

also wenns nur um die korusion geht dann setzt ich den rahmen für 50 euro ins zinkbad..

HMM OK!
    also ich wollte mich jetzt an den vtec ramen rannwagen...
    und da das gute englische stahl des mini-ramens der rostanfällige ist
    und da ich massenweise edelstahlrohre habe in den diminsionen wie diese treppengeländer... (50mm)
    wollte ich diese nutzen für meinen ramen...
    wenn ich alles in edelstahl machen will muss ich viel mehr bauen als es nötig ist...

mir gings darum, das gute vorrätige material zu verwenden da die wandstärke mit 3mm recht ordenlich ist für einen anständigen rahmen
    ich aber befürchtete das es nicht halten wird wegen dem material unterschied...

aber ihr meint ich soll einfach die stellen wo es auf normalen stahl antrifft mit normalen stahldraht verschweissen?

der ramen soll sowiso mit den anderen teilen pulverbeschichtet werden bei meinem bekannten..

ps:evt kann sich einer noch erinnern das ich mal den ramen hier veröffenlicht habe.. nun nach knapp einem jahr ist es so weit

hallo liebe leut !

ich hab eine frage, ist es möglich edelstahl mit normalen stahl zu verschweissen ohne das das schweissergebniss eine geklebe ist???

also verbinden sich diese grundstoffe "richtig" ohne probleme miteinander??
    oder wird das ganze brüchig ?

-benutze schutzgas
    bzw wenn es geht,
    mit was sollte ich dann schweissen , mit edelstahl oder dem normalen stahldrat das ganze verarbeiten...

hoffe die frage ist nicht bescheuert von mir....
    denk halt das die grundstoffe anders arbeiten und evt deshalb etwas bricht weil die schweissnaht evt nicht richtig hält..

danke an euch im voraus!

provision bekomm ich net loool und das bei der mühe die bilder reinzusetzen hehe

bin ja kein new mini oder new new minifan... ich mag nur meinen 85´er mini
    und das ist gut so;)

ich wollt euch nur die designer entwicklung unseren kleinen zeigen...

oder besser gesagt was die jungs von bmw mit dem diesem namen Mini anstellen....
    es kommt noch ein kombi auf den markt.. und evt einen woody immitat...

in diesem sinne lieben gruß crow:D

ich durfte ihn gestern fahren !!!:D

wir sollten alles für die feier vorbereiten und bevor wir die zum aufpolieren rausgaben gabs rambazamba.... speeeed

zu erst der sound:

hörten sich garnicht wie die alten modelle an .
    beim cooper s hab ich den surrr geräusch vermisst hört sich anders an.
    sound an der cooper s auspuffanlage blubbert schön kernig..

fahrgefühl:

nicht viel anders wie der alte ...
    alles wird dank "dsc" oder algemein bekannt als "esp", im zaun gehalten.

gääähn!

innenraum:
    ser verbessert von den materialien, greift sich alles besser... und das amaturenbrett knirscht nicht mehr wie vom vorgänger wenn man es drückt..

und dann zum coolness faktor hat bmw dem kleinen blaue innenraumbeleuchtung verpasst die seitlich in höhe
    der gurtstraffer in den airbaglogos integriet sind eingebaut...
    der himmel wird somit blau beleuchtet...

alle amaturenbeleuchtungen sind in farbe veränderbar.... wie man bockisch ist!:D

ich hab euch noch paar bilder geschossen aber leider mit de handy cam...

hab für euch einen direkten vergleich zwischen vorgänger und dem neuen gemacht .

also viel spass an den bildern;)

hier noch ein bild vom schlüssel...

okok es steckt zur sicherheit einer oben drinne :)

der schlüsselbart hat ausgedient !;)

also de cooper ist anscheinend noch nicht drausen der wurde auch nicht angeliefert, glaub der kommt später erst auf den markt..

ps : danke c&a für die korrektur hehe ;) nicht für ungut