Beiträge von Butterblume

    ich habe gerade eben eine wasser-kühlmittel-mischung nachgefüllt und gesehen, dass das restliche kühlwasser ziemlich "verklumpt" ist. oder zumindest ziemlich viele "bröckchen" enthält.
    danach habe ich noch eine kurze fahrt gemacht, ein bisschen stadt, ein bisschen landstraße und es hat danach wieder gedampft. der dampf kommt rechts aus der motorhaube. diese habe ich dann aufgemacht, um zu schauen, wo er denn genau herkommt, aber das konnte ich nicht erkennen weil es dann entweder aufhörte, oder weil es einfach zu dunkel war.
    ach bin ich froh, wenn dem kleinen endlich geholfen wird und er sich nicht immer so aufregen muss.

    gerade hab ich angerufen und derjenige am telefon meinte, dass ich damit schon diese strecke fahren könnte.
    jedoch klang das alles ziemlich unwissend und jetzt bin ich noch verunsicherter.
    also auf jeden fall fahre ich am freitag um 15:00 uhr in die werkstatt und schütte vorher kräftig wasser und kühlmittel nach und hoffe, dass die dort dann eine lösung haben.
    achje :/

    ich weiß ja nicht mal annährend, ob es an der zylinderkopfdichtung liegt :/.
    ich hab ein ganzes jahr garantie und wenn es tatsächlich daran liegen würde, wäre der austausch da schon mit inbegriffen, oder?
    aber ich werd jetzt erstmal anrufen, und fragen, was die in der werkstatt meinen.

    okay, also gerade eben hab ich in den motorrraum geschaut.
    ich hab nirgends irgendwelche flecken entdeckt sondern nur, dass ziemlich viel wasser fehlt (weit unter dem gitter). das wasser sieht außerdem ziemlich fleckig und schmutzig aus.
    wenn ich das nachfülle, wäre dann evtl. eine fahrt in die werkstatt möglich?
    und wie soll ich vorgehen?

    achje achje :)
    ich bin mit ihm erst 2000 kilometer gefahren und habe ihn aus erster hand von einem händler, der ihn selber gefahren hat. er wurde wirklich sehr, sehr gut gepflegt und auch als ich ihn vor 3 monaten abgeholt habe, wurde alles nochmal kontrolliert etc. also an mangelnder pflege oder wartung kann es eigentlich nicht liegen.

    ja genau, der anzeiger ist immer in der mitte. nur bei dieser einen fahrt, stieg er ziemlich weit nach oben.
    das passierte aber nur ein einziges mal. bei den fahrten danach und auch heute war er immer in der mitte.
    mein kühler ist rechts vorne, falls euch das was hilft.

    Zitat

    Wenn du fährst, zeigt sich da immer ein Ansteigen der Temperatur?
    Wenn der Motor dann richtig warm ist (ca. 10-15 km Fahrtstrecke)
    Was passiert, wenn du zuerst mit geschlossener Heizung fährst und bei Ansteigen der Temperatur du die Heizung öffnest?


    nein, wie gesagt, nur bei dieser einen fahrt. ansonsten ist und war der anzeiger immer in der mitte. ich hab es deswegen auch noch nie ausprobieren können, was passiert, wenn ich die heizung anmache, wenn die temperatur steigt.

    morgen werde ich nachschauen mal im motor nachschauen, ob ich irgendwelche flecken oder wasserverlust entdecken kann. nur heute ist es mir zu dunkel.

    und mein auto hat keinen airbag.

    ich fuhr jedes mal eine kurze strecke stadt und dann etwas länger landstraße mit 100km/h.
    ein anzeigeinstrument hab ich auch und mein mini ist ein einspritzer (glaub ich :rolleyes: ) und bj 96.
    das mit der wartung, also ich habe regelmäßig wasser und öl kontrolliert. was meinst du genau mit den zündungseinstellungen?
    es ist auf jeden fall wasserdampf weil er nicht riecht, zumindest nicht irgendwie merkwürdig.
    und gleich danach hab ich ja nicht aufgemacht. blöderweise.
    ich hab hier in meiner umgebung auch niemand, der sich damit richtig auskennt. :/
    ich setzte meine hoffnung eben auf die werkstatt, aber das mit der überhitzung, was mr. grease sagte, macht mir jetzt ziemlich angst.

    hallo!
    vor kurzem fuhr ich mit meinem kleinen eine ziemlich weite strecke und plötzlich stieg der zeiger der wassertemperatur immer höher bis fast nach ganz oben. ich halt an und wartete.
    nach ca 5 min fuhr ich weiter weil ich dringend heim musste. bei dieser ca halbstündigen fahrt nach hause war die temperatur wieder in ordnung.
    am nächsten tag schaute ich nach dem wasser und goss ein wenig wasser-frostschutz-mischung nach. soweit, sogut.
    seitdem habe ich keine probleme mehr und auch wenn ich nach dem wasser schaue, ist alles in ordnung. doch irgendwie fängt der motor an, nach fahrten zu dampfen. ich erklärte mir das anfangs so, dass, weil es bei den ersten 2 malen regnete, der regen auf der warmen/heißen motorhaube verdampft. war wohl doch nicht so.
    gerade eben fuhr ich wieder (ca 10 min) und als ich ausstieg, sah ich, wie es wieder vorn aus der haube herausdampft. und man hörte merkwürdige geräusche. ich kann sie leider nicht definieren und auch nicht beschreiben.
    ich traute mich deshalb auch nicht, die motorhaube aufzumachen und da ich sowieso ein laie bin, was motor und etc angeht, dachte ich, ich frage erstmal hier, was es evtl sein könnte und nach was ich morgen schauen könnte.
    am freitag werde ich jetzt erstmal in die werkstatt fahren und nach dem rechten schauen lassen.
    aber die fahrt dahin dauert eine knappe halbe stunde und davor hab ich ziemliche angst, dass da was kaputt gehen könnte.
    deshalb hätte ich gerne von euch ein bisschen hilfe.
    ich würde mich sehr freuen.

    liebe grüße,
    butterblume

    Hallo!
    Gestern hab ich meinen ersten Mini abgeholt. Er hatte gestern auch noch TÜV bekommen und deshalb müsste ja auch alles funktionieren.
    Heute spielte ich ein wenig mit den Schaltern herum und las die Bedienungsanleitung und irgendwie funktioniert einfach das Fernlicht nicht. Und die Lichter kommen mir auch so "dunkel" vor. Haltet mich nicht für blöd, aber bei dem normalen Licht leg ich doch einfach diesen Schalter um mit dieser Glühbirne oder was auch immer das ist, oder? Und das Fernlicht müsste gehen, wenn ich den linken Hebel vom Lenkrad wegdrücke oder? Aber da leuchtet es weder blau auf, noch leuchten die Lichter heller. Und wie funktioniert das Standlicht?
    Könntet ihr mir das bitte mal genauer erklären? Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht allzu viel her. Die Lichthupe funktioniert aber einwandfrei.

    Danke für Antworten.

    Hallo!
    Ich habe seit längerem Interesse an älteren Minis.
    Bei Autoscout24 oder Mobile.de hab ich schon ein paar im Blick, jedoch leider etwas zu weit entfernt.
    Jetzt wollte ich hier fragen, ob jemand einen Mini in Bayern zu verkaufen hätte. Am besten EZ 97, jedoch auch 96 oder 95, wenn er wenige Mängel hat.
    Ich könnte bis zu 4000€ ausgeben. Ich wohne in der Nähe von Augsburg.
    Am besten sollte er noch TÜV haben und noch fahren.. ihr wisst schon :).

    Liebe Grüße,
    Butterblume