Beiträge von milhouse287

    Zitat von phil_ed9


    @ milhouse
    Du sagts wenn die Wellen von überall herkommen sind sie nicht ortbar. Ist so schon richtig, aber stimm mal deine Komponenten so ab, dass alle Wellen zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle ankommen. In einem Auto mit Laufzeitkorrektur und Phasenanpassung praktisch unmöglich zu erreichen, da der Fahrer ja nicht als einziger mittig im Auto sitzt.

    Hab ich das gesagt?

    dougie: Wenn Du das so sagst und Dir sicher bist, wirst dann wohl recht haben. Mir wurden nur 2,5mm² vom Fachmann empfohlen und bin damit gut gefahren. Hat es denn jetzt einen Nachteil ein 2,5 mm² zu nehmen?
    Mit dem Sub denke ich nur, dass Guido soviel Ahnung hat, die Akustik nicht zu verschlechtern, in dem er den einbaut, wo er sowieso rum liegt. Beim einstellen ist auch klar, dass die Komponenten sep. eingestellt werden. Zumindest kann er rel. einfach den Sub auch abschließen zum abstimmen.

    Ich selber habe ja auch ein System ohne Sub, werd es aber noch ergänzen. Hast sicher damit praktische Erfahrung, Sub in den Mini zu bauen. Will ihn unter die Rücksitzbank bauen, 6 oder 8 Zoll. Ist die Fahrer oder die Beifahrerseite günstiger?

    Der Bass ist da, kann also mit ruhigem Gewissen eingebaut werden. Schlechter als ohne wird es dann def. nicht klingen, soviel trau ich dem Guido schon zu.

    Soll der Sub hinter die Rücksitzlehne, also in den Kofferraum? Dann wird das bewegte Volumen des Woofers die Hecklautsprecher neg. beieinflussen, da hat dougie vollkommen recht!

    Mit den Kabeln bleibe ich dabei, vor allem bei den Lautsprechern bin ich mir sicher! Vor allem wenn das Frontsystem noch an die Endstufe angeschlossen werden soll, da ergibt sich eine Kabellänge von 5 m.

    Zitat von phil_ed9

    Ich würde von der Batterie mit 35qmm auf den Cap und dann von dort weiter mit 25qmm auf die Endstufen. So bist du auf der sicheren Seite was die Querschnitte anbelangt. 2.5qmm für die Lautsprecher und den 4qmm für den Woofer.

    Von den zu verbauenden Produkten halte ich nicht viel. Auch das mit dem Hecksystem ist in meinen Augen, oder besser gesagt Ohren, reinster Schwachsinn. Bei einem Konzert bist du ja auch mit dem Kopf zur Bühne gerichtet und keine Musik kommt von hinten.

    Das mit dem Konzert haben wir hier schon zu oft gehört... beim Mini aber einfach nicht 100 % perfekt zu lösen.

    Seh gerade, hast ja auch ein Frontsystem. Schon einen Plan, wie das verbaut werden soll?

    warte jetzt mal nicht, bis das Bild frei geschalten wird.

    zur zeit habe ich einen Pyle Verstärker drin, den hab ich letztes jahr günstig im netz geschossen. habe mir aber die neue axton 5 kanal endstufe bestellt, mal sehen, ob die mittlerweile lieferbar ist. die ist trotz der 5 kanäle bezahlbar und passt schön in die Mulde vom Reserverad.

    in sachen dämmung habe ich das ganze jahr gebastelt, da bei dir alles hinten verbaut ist, dürfte das aber deutlich einfacher sein.
    die zu dämmenden stellen habe ich mit einer bass cd ausfindig gemacht. das sind bei mir die rückwand der rückbank und vor allem die seitentaschen hinten, da hatte ich extreme störgeräusche. im kofferraum selber musste ich nichts machen, der ist bei mir komplett verkleidet.

    woofer kommt bei mir erst noch rein, aber durch die endstufe habe ich die techn. vorraussetzung.
    Ansonsten habe ich noch ein 13 kompo in der tür vorne, die dämmung ist deutlich bescheidener, da es recht eng ist. der meiste bass kommt bei mir auch von hinten (übrigens 16 auf mdf in der hutablage, zwischen metall und mdf etwas dämmmatte)

    Das Radio ist der Oberhammer! Glückwunsch *haben wollen*

    Lautsprecher würde ich auch nichts dran aussetzen.

    Magnat Endstufen? aber auch nur, weil es rum liegt...

    Was ist das für ein Woofer?

    Kabel: Für den Mono Block würde ich 16-20 mm², für den 4 Kanal sollten 10 mm² reichen.
    Für die Lautsprecher: 2,5 mm², für den Woofer: 4 mm²

    und gut dämmen...

    Warum tut man sowas?

    Was ist das für ein Radio, außer 4x50 Watt? Diese Angabenleistung ist keinesfalls die normal Ausgangsleistung, eher eine Maximalleistung.

    Wenn Du das jetzt so anschließt, brauchst Du dich auch nicht wundern, dass die Bässe nicht klar sind. Welche Lautsprecher hast Du hinten verbaut und wie?

    Jetzt noch eine Frage, was für Kabel hast Du verwendet, speziell der Durchmesser?

    zurück zum HiFi.

    Ich möchte bemerken, dass heutige Radios nicht nur in Kombination von Mäusekinos oder anderen Blinklichter zu haben sind.

    Ich selber habe JVC Chamäleon, da kann man die Grafik komplett abschalten, wenn es ausgeschalten ist, könnte man es für eine Schachtabdeckung halten.

    Ansonsten denke ich noch an an Becker, da hast Du auch sicher keine Probleme mit CDs, die Laufwerke sind super.

    Es gab von JVC auch mal ein Modell, das hatte ganz klassische runde Knöpfe, Metalloberfläche und Monochromes Display. Sah richtig top aus.

    Damit dürfte das Argument der Optik wohl weg fallen. Technisch sind die auch Top und haben auch keine Probleme mit CD beim Mini Fahrwerk

    Zitat von minifahrer a.D.

    ...Zum Thema moderne Technik, bleibt mir nur zu sagen, dass unsere Autos alle mindestens schon sieben Jahre alt sind, der Mini vor inzwischen fast 50 Jahren auf den Markt kam und der Motor vor dem Krieg entwickelt wurde.
    Ist also im Vergleich zu meinem 75er, wo die Anlage rein soll, ein „junger Hüpfer“.
    ....

    Wie Motor vor dem Krieg entwickelt? Hab ich jetzt ne Wissenslücke oder gab es den Motor damals wirklich schon?

    was erwartest denn von dem Auspuff?

    der RC40 ist wenig mehr understatement, sportlich

    der Bastuck ist deutlich auffälliger, ne brülltüte (will damit keinem auf die Füße treten, aber vor der Entscheidung stand ich vor nem Jahr auch)

    aber auf den seiten verschiedene Gummis hast Du nicht drin? Langsam verlier ich den Überblick.
    Mit einem kompletten Wechsel pro Achse verhindert man auch unterschiedliche Gummimischung, Gummialter und somit das verschiedene Absacken.
    Hast auch mal wieder ne Achsvermessung gemacht?