...ich meine damit das man in Deutschland offensichtlich erwartet, das er Staat immer mehr für den einzelnen regelt und die Verantwortung übernimmt.
Ich finde es katastrophal, wegen was sich manche Leute vor den Kadi zerren. Stichwort: "Maschzendrahtzaun". Auch die Sache mit dem Tüv ist doch auch so was. Im Durchschnitt mag die Einführung einer verpflichtenden technischen Prüfung die Verkehrssicherheit erhöht haben, aber im Gegenzug entmündigt sie all diejenigen, die durchaus wissen was sie da tun.
Die letzte Bastion der persönlichen Autonomie fällt übrigens auch gerade: weil es in Ostdeuschland nun gerade mal ein paar überforderte Mütter gibt die ihre Kinder reihenweise umgebracht haben, will der Gesetzgeber sogar jetzt generell überwachen, wie Kinder in der Famile erzogen werden.
Du meine Güte! Gehts noch? Wenn ich mir das deutsche Gesetzeswerk so ansehe (ich bin ja mit einer praktizierenden Volljuristin verheiratet und hab da so den ein oder anderen Einblick) komm ich mir inzwischen in diesem Land wie in einer Gummizelle für Vollidioten vor.