Beiträge von BigMini

    Zitat von Mini-Man

    Wie definierst du "bei Schwerin"? Also Perleberg liegt direkt an der B5 und von hier aus sinds bis Schwerin ca. 70km. Die PLZ ist 19348.

    ICh komm aus HGW und 70km ist in der Nähe, da alles andere wesentlich weiter weg ist.

    So!!:D :D Hab das mit dem Mutternsprenger probiert. 1: Kosten hier so um die 60 Euro. Kann man aber bei einer netten Werkstatt leihen.
    2. Hat nicht so wie ich wollte. Ist immer an diesem Sicherungsring abgerutscht.
    Als mich ein ein riesiger Regenguß überraschte(unterm Auto liegen und fluchen lässt die Umwelt in den Hintergrund treten) hab ich das Sch****ding dann hochgebunden und bin in die Werkstatt. Hätte ich gewusst das ein kleiner Betrag in die Kaffeekasse genügt hätte, hätte ich mir einigen Ärger erspart.:scream:
    Aber man lernt ja bekanntlich nur dazu!
    Bolzen wurden im übrigen abgeflext, heiß gemacht und ausgeschlagen.
    Im vergleich zu vorher ist der RC40 flüsterleise.

    Zitat von tintifax

    einspruch! der "kleine" SPI hatte eine LÄNGERE endübersetzung, als der cooper. das gilt zumindest für den british open...


    Wie jetzt? Der British open hat eine längere Übersetzung als der Cooper? Wo kann ich denn nachschauen am Mini was für eine Übersetzung drin ist? Muß doch irgendwo eingraviert, gestanzt o.ä. sein!

    Moin. Mir ist mein Auspuff am Endschalldämpfer gebrochen. Is nicht weiter schlimm hab ja schon nen RC 40 liegen.
    Das Problem ist das ich die Muttern am KAT-Flansch(heist das so?) nicht gelöst bekomm. Ich hab die jetzt seit 2 Wochen immermal wieder mit Schnellrostlöser eingesprüht, aber da tut sich nichts. Deshalb hab ich angefangen die alten Mutter mit so einem kleinen Dremel weg zuflexen. Dauert nur recht lange da der nicht so die Power hat.
    Meine Frage ist nun, ist das schlimm wenn ich das Gewinde vom Bolzen einwenig mit anflex? Ist noch nicht soweit. Oder hab ihr eine Idee wie die Dinger noch runterkriegen kann. Komplett flexen und aufbohren für neue Bolzen wollt ich eigentlich umgehen, da er bis Donnerstag abend fertig sein muß!

    Bin für jede Idee und Geistreiche Bemerkung dankbar.

    Zitat von Olaf Lampe

    Uiuiui, wenn ich das Rover-Debakel lese, dann kannst du froh sein, dass man die Ersatzteile auch alle online bestellen kann :D
    Hauptsache die lesen meinen Fehlerspeicher aus

    Zitat von Olaf Lampe


    Am Besten, du fängst mit einem guten Werkstatthandbuch an


    Hab schon eins aus dem Netz gezogen. Nach dem Link müßt ich mal wühlen.

    Zitat von Olaf Lampe


    Würde mich nicht wundern, wenn die Einspritzminis in solchen Servicearmen Gegenden bald aussterben :(
    Olaf


    Servicearm??? Du bist lustig:D Die Minis in Meck-Pomm kann wohl recht schnell an zwei Händen aufzählen. Hab in 3 Monaten ganze 2 gesehen. Einer bei Stralsund und einer hier.

    Zitat von minimotorsport

    Der Sensoranschluß der ECU läuft von der ECU über die Benzinfalle zur Rückseite der Ansaugbrücke. Dort der (in Fahrtrichtung) rechte Anschluß.

    Genau den mein ich! Hab den Wagen am Nachmittag warm gefahren. Dabei traten keine ungewöhnlichen Geräusche auf.
    Dem Suren denke ich bin ich auf die Schliche gekommen. durch das 20W50 ist der Motor leiser, jedenfalls bei mir, so das ich einerseits von hinten was gehört hab, denke das dürfte die Benzinpumpe sein, und andererseits von Vorn. das ist der Lüfter, der wird doch auch durch einen Keiriemen angetrieben.
    Das einzige was er hat ist ein leichtes, ja kratzen wär zuviel gesagt, ist eher so als wenn man einen leichten Wiederstand überwinden muß vom 2ten in der 3ten. Man spürt dann so`n leichtes Plock. Und halt das huiiii wenn man runter schaltet.

    Zitat von minimotorsport


    Die Prüfung der Funktion des MAP Anschlusses (Unterdruckmessung) gehört übrigens zur alle 10tkm fälligen Inspektion und Diagnose am MichroCheck oder TestBook.

    Unser Roverhaus hat vor einigen Jahren die Pforten geschlossen und seit dem(vielleicht 40`000km) wohl auch kein Testbook mehr gesehen. Hab heute mal bei BMW gefragt( wer die Rechte hat müßte ja auch warten) der wirklich nette Service-leiter hat mir die Nummer von Rover in Neubrandenburg gegeben, welches erfreulicherweise nur 60km weit weg ist. Und mit ganz viel Glück *allehühneraugenauchzudrück* gibt`s da auch einen der mit Mini umzugehen weiß.

    Nur ob ich da hinkomm? Nach der Fahrt ist mir 50m vorm Parkplatz der Auspuff abgerissen. Endschalldämpfer abgerostet:(

    Was die Unterdruckschläuche angeht.
    Ich hab den Luftfilter gerade abgenommen und die mal gesucht. Hinter dem Luftfiltergehäuse ist eine kleine schwarze Box, etwa so groß wie ne Schachtel Streichhölzer, und an der sind 2 kleine Schläuche, einer rechts, logisch, und einer links. Der linke hat die Farbe Grün, der Rechte Schwarz. Am Rechten steckte ein weiterer Schlauch welcher zur Fahrerseite hin verschwindet, am linken war keiner! Da hing aber ganz in der Nähe ein Schläuchlein, sah genau so aus wie das rechte. Ich hab das wieder an die "blackbox" angeschlossen. Wenn das richtig ist hab also den Unterdruckschlauch der zur ECU geht wieder an die Benzinfalle angeschlossen. Wenn diese Schläuche jetzt noch alle intakt sind müßte der Leerlauf wieder bei 850U/min liegen, der Verbrauch müßte wieder auf ca.7-7,5l sinken und wenn der Wagen warm ist dürfte er nicht mehr stotternd Gas nehmen und auch nicht mehr im Leerlauf absaufen? Ist das Richtig?

    MINImotorsport

    Wenn ich das Öl warm hab und durch ein Tuch filter, kann ich das dann danach noch mal benutzen? Ist ganz neu, noch keine 100km. Und wie schaut das mit dem Ölfilter aus? muß ich den auch abschrauben?

    Zitat von minimotorsport

    Welcher Art war die Späne an der Ablaßschraube ?

    Nur feiner Abrieb oder gröbere Teile zwischen den Fingern zu fühlen ?


    Ich tippe immer noch auf Zwischenradlagerschaden.
    Laß da mal einen Profi fühlen.

    Mhh. Gute Frage. Hab den Ölwechsel machen lassen. Sah aus wie größere Späne. Muß aber nicht denk ich weil die auch magnetisiert werden müßten und so ihre "Kameraden" auch binden. Oder ist das falsch? den dann waren es große Späne.

    Wie sieht das nun eigentlich mit dem Temperaturfühler aus? Kann den selber auf Funktion testen? Der für`s Wasser dürfte funzen da die Temp.anzeige nach kurzer Fahrt hoch geht.

    So jetzt mal mein Bericht: Hab den Wagen gestartet und da war wieder so ein Geräusch, klang aber anders. Noch leiser und tiefer. Hab dann die Kupplung durchgetreten und das Geräusch war weg. Kupplung losgelassen = Geräusch wieder da. Motor an und Haube auf, hab es jetzt auch noch gehört war aber nicht lauter als im Innenraum .Reingesetzt und wieder Kupplung getreten = Geräusch weg. Kupplung losgelassen und ... kein Geräusch!??
    Motor aus. Motor an. Kein Geräusch. Motor aus. *KippeanundvorsAutostell* Halbe kippe oder 1 Minute später Motor an = kein Geräusch(sowohl mit als auch ohne Kupplung). Motor aus. *etwasruhigeraufrauch* Motor an, Fenster auf. Rückwärtsgang rein, Raus aus der Lücke, anfahr und 2ter Gang *ist das mein Auto? Schaltet sih ja fast wie`n Modernes:eek: * Einmal auf der Parke rumgefahren und nichts Verdächtiges gehört. Also wieder rein in die Lücke.
    Lag im Leerlauf bei etwa 1000 U/min +-100. Motor aus, Haube auf, noch ne Kippe *hab ich das Gestern geträumt?* Ma Schaun wo die Unterdruckschläuche sind. *Kein schraubenzieher zur Hand, typisch* dann eben den Temperaturfühler. *Wie war das noch mal unter`m Anlasser? Wo zum Teufel ist der denn? Mal überlegen beim Polo war der da und hier... jedenfalls nicht. Oder war das beim Polo garnicht der Anlasser? Verdammt lang her! Merken: Mal Prüfer wie der aussieht und wo der is, soviel Platz is ja nicht zum verstecken.* Bin dann noch Mal ne Runde gefahren und war alles Normal. Das Risiko richtige Straße wollt ich dann doch nochnicht eingehen und erstmal fragen was ihr davon haltet.

    Was bedeutet den zwischenradlagerschaden? Ich mein wie sieht das aus? Wie äußert sich das? Kann man das reparieren? Teuer?(Geh ich mal von aus)

    Was sie Laufgeräusche betrifft müßt ich mal fahren gehen.

    Kann die Spähne auch davon kommen das Kupplung nicht richtig getreten wurde bzw. als ich gestern das neue Öl drin hatte und er das erstemal absof hatte ich ihn beim anlassen vesehentlich sehr hochgedreht und dabei den Gang versucht einzulegen(war mitten auf der Kreuzung-leichte Panik) das wurde mit einem lauten Krrrrrr quittiert. Allgemein finde ich das der Wagen wesentlich besser zu schalten war. Meine Freundin( mal eine contra Stimme fragen) meinte sie hätte das Gefühl das der Wagen schlechter im Fahrverhalten sei(als Beifahrer).

    wo liegt den der Temperaturfühler? Kann man den "mal eben" Testen und selber wechseln?

    Das mit den zu hohen Leerlaufdrehzahlen hat er auch. Wenn man Gas gibt, so im Bereich 1500-3000Umdrehungen schwankt er manchmal ganz entsätzlich und er springt regelrecht vorwärts.

    Zum Öl...wie lange hast Du das 10W40 denn nicht gewechselt?

    Das letzte hatte 5000 runter aber davor? Soll schon verdammt alt gewesen sein und eine graue Farbe angenommen haben. Soll ein Anzeichen für Wasser sein, aber wie gesagt: War Uralt. Schätze es war noch zu Roverzeiten.

    .. aus Deiner Frage schließe ich, dass Du noch keine Erfahrung mit Operationen am offenen Mini-Herzen hast

    Jaup! Hab den Motor noch nie von Innen gesehen.

    somit am besten zum Mini-Spezialisten, der soll sich einmal anhören, was da im Argen liegt.

    Soweit ich weiß gibt es keinen Meck-Pom. Werd morgen mal bei Bosch fragen ob die nötige Technik haben um den Fehlerspeicher auslesen zukönnen. Vielleicht hilft es ja. Das ist def. schon seit min. 30-40´000 km nicht mehr geschehen. Das Roverautohaus hat vor ein paar Jahren seine Pforten geschlossen und der nächste Händler ist so ca. 120km weit weg gewesen.

    So wo fang ich an? Mein Kleiner ist Zeit seines Lebens(80`000km) mit 10W40 gelaufen. Hab den Wagen jetzt etwa 3 Monate. Der Wagen hat das Problem das er jetzt immer häufiger im Leerlauf aus geht und sich nicht sofort wieder starten lässt. Hab erst gedacht das UraltÖl sei Schuld. Jetzt hat er 20W50, Gänge gehen wesentlich leichter rein, aber das Problem mit dem ausgehen besteht immernoch. Ich tippe jetzt mal auf die Unterdruckschläuche und werde die Morgen checken. Ruckeln und Spritfressen tut er auch. denke das is es, eine Bestätigung meiner Theorie eurerseits würde ich begrüßen.

    Jetzt mal ein anderes Problem: Seid das Öl drin ist(heute Mittag oder 50km) hab ich das Gefühl das da etwas mitläuft. Klingz jedenfalls so. Etwa als wenn das Geblässe laufen würde nur nicht so laut.
    UND: das Getriebe scheint zu singen wenn ich vom 3ten in den 2ten schalte. Ich denke es ist auch erwähnenswert das an der Ölablassschraube sehr viel Spähne hing.

    Brauch jetzt dafür das http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=MSG23OE ? Oder wie muß ich vorgehen? Hab die Suche bemüht aber nicht wirklich was gefunden was mir explizit weiterhelfen kann.:confused:

    Ich will ja nicht unhöfflich sein, aber mich würde immernoch interessieren wie groß der Unterschied zwischen K&N-Filtereinsatz und offenem K&N ist. Ich fahr übrigens einen SPI. Kann zwar nicht sagen wie sich`n Vergaser-Mini fährt aber mit meinen Einspritzer bin ich schon zufrieden( Na ja, gibt da noch so Sachen, aber deswegen frag ich ja auch immerwieder. z.B. nach K&N)