... die "anderen" haben in den letzten 50 Jahren was am Fahrwerk getan
Den einzigen richtigen Trumpf, den man immer hat: "Überraschungsmoment"
:p
... die "anderen" haben in den letzten 50 Jahren was am Fahrwerk getan
Den einzigen richtigen Trumpf, den man immer hat: "Überraschungsmoment"
Ahso, es gibt da also doch ein Objektiv für...
...klar ist 1a gecheated
Bobo: ist das DER umc. Tunnel?
Cool
Bobo: ... tolle Fotos, tolle Auswahl und Zusammenstellung
Grüße
PS: ...mal kurz ne neue App ausprobiert
...Fazit: putzen muss man noch selber! :p
Um Himmels willen, wenn die Schwarz-Blitzer z.b. in so einem furchtbar bösen Tunnel, der nach DIN bla bla sehr gut ausgeleuchtet sein muss (damit die Verkehrsteilnehmer nicht einnicken) auch noch HELL und ROT aufblitzen würden, dann könnten sich die Probanten doch erschrecken und unvorhersehbares geschehen?! ...vielleicht können die Sünder sogar Ihre OWI sofort nachvollziehen...
Ist zu 90% eh alles Wegelagerei.
Die Dunkelblitzer sind nur zu unserem Gemeinwohl, damit wir bloß nicht aufschrecken...in den von der Automobilindustrie propagierten vollverkapselten Vehikeln.... abgeschotten von ALLEM.... wo kämen wir denn hin, wenn jeder Blitzer erkenntlich blitzt und JEDER Blinken würde...
ha! Dran gedacht...
Grüße
@Gazo: ...der 3Ecks QL ist in der finalen Anpassung und kommt dann in Hochfestem Alu Eloxiert. Gibts dann in der Variante "Klassisch" für Mini Radträger sowie für den "neuen".
Der "neue" Radträger wird noch einen Moment brauchen Da geht noch ein Haufen Entwicklung rein, da gerne eine 10" sowie 13" Variante (unterschiedliche Bremse) verwirklicht werden soll.
Grüße
@metro: ... die Idee bezog sich jetzt nur auf "größere Löcher in dem Aluguss unterhalb des Kopfes..."
Soso DU stellst alles in Frage :p sollen wir dich auch mal in Frage stellen :D:D:D:p
hihi ...aber wie weiter oben kleinlaut geschrieben, sind genau 2 Bauteile notwendig die aus der betagten Konstruktion ein Fahrwerk machen.
- 3 Ecksquerlenker der den unteren Drehpunkt weiter aussen ansetzt und dort Sturz/Nachlauf einstellbar ist.
- grundlegend neu konstruierter Radträger mit vernünftigen Radlagern
Das Ganze für Mini sowie Mini-basierende 16V Rahmen Plug&Play
Aber das ist noch lange nicht spruchreif, da der 3EcksQL-Prototyp gerade fertig gefräst zur finalen Anprobe vorliegt.
Grüße
... ich denk nur nie dran ein Foto zu machen
... die Nix-Blitzer gibts auch im Rheinufertunnel...
In dem dunkelen Loch sieht man die Dinger eh nicht, aber dafür sind die Induktionsschleifen auf dem Boden gekennzeichnet... also nur damit man dann noch mal genau auf dem Tacho seine derzeitige Reisegeschwindigkeit überprüfen und ggfs anpassen kann *hust*
Namnd,
Da gibt es Richtlinien.
eigentlich dürfen die Herren in blau den Abgasschlüssel ohne Gutachten nicht ändern (egal in welche Richtung)... aber die Ausnahme bestätigt die Regel.
Das geht dabei viel schneller bei der Zulassung, da wird dann schon mal aus faulheit/unwissenheit....aus einer GKat 51 eine "88"... nach einem ordentlichen Aufstand, gabs dann auch diesen hässlichen "Sichtfeld-verkleinernden-Aufkleber".
Heute war wieder "Wetter" und da gabs mal eine ausgiebige Ausfahrt zum Teilefutzi, Hochräder (>13") sind ja gewiss nicht jedermanns Sache, aber mit der richtigen "Hardware" zwischen den beiden Rädern, macht das so unendlich viel Laune....
Das hat einfach gar nichts mehr mit Mini-Fahrwerk im herkömmichen Sinne zu tun.... (und gerade weil´s so toll funktioniert, wird an einer Plug&play Upgrade Lösung für bessere Geometrie geforscht... )
Deswegen kann ich das "ich will selber bauen" sehr gut verstehen... es geht meist mit einer Idee los (gut, im Fall "Honda-Mini" muss man ja nicht das Rad komplett neu erfinden) und wenn man sich das zutraut, der ganzen Geschichte offen entgegen steht, dann wird´s irgendwann auch fertig... für´s erste, denn ein Mini ist NIE fertig
Ich hab auch schon wieder die nächste Idee... :p
Grüße
Moin,
unsere Kleine wurde auch sofort auf "Mini" geeicht.
Mit dem Maxi-Cosi auf dem Beifahrersitz ist es wirklich etwas knapp mit dem Gurt, aber da meine Recaros im Van eh total tief und weit hinten angebracht sind, passte es gerade so.
Mittlerweile sitzt die Kleine auf Ihrem Sitz in Fahrtrichtung und sie liebt Minifahren...
Grüße
Morgen,
zurück zur Technik.
*wie war noch einmal die Fragestellung* (kurz hochscroll) :D:D
Unterscheidet man mal die Technischen Konzepte der einzelnen Anbieter kann man herauskristalisieren:
-es bleibt im Grunde bei der Mini Achsgeometrie, egal welcher Rahmen.
-Bremsanlagen die das Ganze im Zaume halten gibt es auch als Kit. (z.b. 240mm belüftet, da gehen auch noch einige wenige 12" Felgen drüber)
-Coilover oder Schraubenfedern gibts auch.
Verwendbarkeit.
Ich persönlich würde in "diese" Achsen maximal eine D-Serie stecken, das Fahrzeug mittels Felgen mit hoher Einpresstiefe, sowie einstellbare Fahrwerkskomponenten verbauen.
Dies rate ich auch jedem der bei mir Anfragt.
Alles ab 1.6 Vtec gehört in eine Achse die das auch sicher umsetzen kann.
(Rover K-Serie Dreiecksquerlenkerachse mit "alle Komponenten" eine dicke Spur stabiler, optimaler und DAFÜR auf Dauer ausgelegt)
Da sind auch ausreichend dimensionierte Fahrwerksgummis dran, die ungekapselten Unibalgelenken auf Dauer überlegen sind.
Grüße
... gutes Marketing
Du verbaust ja ausschließlich die Kits aus US (wo man max 65mph fährt)
Es gibt auf dem Weltmarkt eigentlich keine Rahmenkits die in solch großen Stückzahlen gebaut werden UND Fahrwerkstechnisch der "good old" Mini Achsgeometrie überlegen sind.
Alles andere sind Unikate.
Grüße
naja logo...darum gehts doch....da würde ich in richtung classic-mini + Hondaschauen...
...aber nur da gibt es den Serienmäßigen "Überraschungseffekt" :D:D
Ich kann´s verstehen, das Selberbauen macht mir persönlich ja auch am Meisten Spaß.
Grüße
Puuuh... lieber bitte mehr Mini Fotos :p
Nurfluegler: ich kann dir das Projekt auch zerlegt anbieten :p
Ne im Ernst, selberbauen?... dann sieh zu
@ jense: ...vielleicht mal über eine verstärkte Kupplung/Automat nachdenken?
So endlos viel Drehmoment können die nicht ab.
CHPH: ...technisch ausgereift?
Grüße
Morgen.
jetzt einfach pauschal zu sagen, "ach bei 120PS" bleib ich bei der A-Serie, dann darf nicht vergessen werden, das der Wirkungsgrad einer gut gemachten A-Serie bedingt durch die Kraftübertragung zum/durchs Getriebe bis zu den Rädern mehr "verpufft" als bei einem Honda Antrieb.
Ich höre immer wieder, es muss unbedingt mindestens der 160PS Vtec sein, am liebsten direkt den 1.8er mit an die 195PS... aber gefahren ist so etwas im Vorfeld kaum einer.
Dabei ist man mit einer Honda-D-Serie die recht muntere 130-140PS freigibt (110PS an Den Rädern) schon ziemlich weit vorne mit dabei.
Die Motorvarianten D und B-Serie sind meiner Meinung nach nur bedingt miteinander vergleichbar, da die D-Serie ein Langhuber ist, der mit viel Durchzug in jeder Lebenslage überzeugt. Die B-Serie ist untenherum eher zahm und schreit nach Drehzahl.
Für die D-Serie gibt es mehr Getriebe-Übersetzungsmöglichkeiten.
Warum nicht ein fertiges getüvtes Fahrzeug kaufen?!
Ich habe z.b. einen kompletten getüvten Mini mit D-Serie und einer 3Ecks Querlenkerachse + 240er innenbelüfteten Bremsanlage vorne, anzubieten.
Der Mini hat ausreichend Leistung UND ein Fahrwerk, welches dem Mini-Fahrwerk von Hause aus überlegen ist und die Leistung auf die Strasse bekommt.
Grüße Olli
Hmm "do you smoke?"...BÄH! iggelig!
Ich bin absolut gegen Selbstzünder...
die mögen ja ganz viel toll machen können, aber der Gestank und "was" da hinten rauskommt kann echt nicht gesund sein! Früher als es noch SMOG gab, konnte man die Flocken noch kauen und ausspucken, ein heutiger Hochdruckdiesel riecht echt pervers (so ähnlich wie Chlorreiniger konzentriert?!) ....
Also wenn schon dann muss in so ne alte 123 T Karo nen ordentlicher 8ender.
Fertig!
Wenn der TD drin soll/bleibt, dann sollten die Abgase durch die Veloursausstattung gefiltert und erst bei einer hellgrünen Gesichtsfarbe des Fahrers an seine Umwelt abgelassen werden! :p
hihi
Hmmm LPG und H ... heeeerrlich! Dann doch wieder über ne Gasanlage im "Dicken" nachdenken...
Nur kommt da leider nur ne Venturi in Frage... aber gut, zum cruisen reichts dicke!
Und ist echt ne saubere Sache... kein Öl was schwarz wird und es riecht immer lecker nach Gabelstapler
... wenn mal ein ordentlicher Lader vorbeischaut, ich hab noch eeewig Platz über dem EFI-Saugrohr bis zur buckeligen Haube...
Dann wirds aber die Hinterachse zerreisen, die ist jetzt schon dezent überfordert, da muss die SD1 Achse rein, die da schon nen moment wartet... dann gibts ne Kardanwelle mit Gleichlaufgelenken und ich bin den ganzen alten Rotz (Kreuzgelenke und die Uralte tonnenschwere Atlas-Achse) los.