Nachsehen welche Lichtmaschine verbaut ist (unter Polrad -> Abzieher)
-> je nach Spulentyp gibt es auch den passenden Regler.
Das Ding hat normalerweise schon einen "Pickup" Induktivgeber für die Zündbox. Es kommen 3 Kabel (rot grün weiss) von Ankerplatte zur Zündbox.
Zündbox geht grün (ganz am rand, wird bei zündung aus auf masse geschaltet -> aus) dann noch mal grün/rot/weiss und extra Masse.
Die Fahrzeugelektrik (Licht etc) hat Spulenmäßig nichts mit der Zündungssache gemeinsam. Da wird wohl einer die falsche SPule angezapft haben, oder der Spannungsregler (verrippter Aluklumpen mit Flachsteckern) ist Maggie -> aber normalerweise brennen dann die Birnen durch, da zu viel Spannung.
Hat das Ding Elestarter? Batterie?
Dann kommt noch mal ein Gleichrichter dazu...
....ODER das Ding hat so wenig Dunst, das es einfach kaum zum fahren UND Licht reicht! :p