Beiträge von 914

    Hei Freunde,


    ich wusste sonst nicht wo ich mein Heizungsproblem unterbringen sollte.
    Die geht nämlich nicht mehr ganz aus. Den Heizungszug kann ich zwar ganz zurückschieben, aber er kommt immer wieder ca 3mm heraus. Also kommt unten in der Mitte immer etwas warme Luft heraus.


    Muss ich, um die Führung des Zuges zu überprüfen, das Armaturenbrett herunter nehmen? Und falls ja, wie geht das??



    Vielen Dank für die Tipps,


    Carsten

    da ich echter Katzenliebhaber bin, aber ich hatte echt Angst um den Oldie. Also hab ich mich mal angestrengt, bin hinter den Katzen (die zwei vom Nachbarn) her und als ich eine hatte hab ich sie verprügelt (also leichte Schläge auf den Hinterkopf). Dann habe ich sie mit der Schnauze gegen die Tür gestoßen, das allerdings nur leicht da die Tiere sehr empfindlich an der Nase sind. Zum Schluss habe ich sie neben dem Auto auf den Boden gesetzt und bin nicht hinterhergelaufen und habe auch keine Drohgebärden dem Tier gegenüber gemacht.
    Katzen sind total schlau und die vom Nachbarn hat gemerkt, dass es um das Auto geht. Sie kommt mittlerweile wieder zum schmusen und macht einen weiten Bogen um den Porsche.


    Carsten

    Hallo 1252er,


    stimmt - das mit den Stehbolzen ist echt brutal. Und wie ich seit heute weiß auch der Grund für meine Probleme nach der Motorüberholung.
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=21713


    Es ist aber tatsächlich so, dass ich jetzt zwischen zwei Kits wählen konnte. Eins mit extremem Ölverbrauch auf Kurzstrecke - und längerer Lebensdauer.
    Oder halt eins, bei dem die Ausdehnungskoeffizienten passen und der Ölverbrauch kalt wie warm OK ist.



    Mit Frohlocken aus Dortmund, weil wir demnächst wieder zwei tolle Autos hier haben,


    Carsten

    Hei!


    Ich weiß ja nicht wie das mit den Ausdehnungskoeffizienten bei Deinem Kit ist - beim 356/912 gibt es Tuningsätze, die erst bei Betriebstemperatur zusammenpassen. Äußert sich z.B. in exorbitantem Ölverbrauch auf Kurzstrecke und einem Ölverbrauch von nahezu Null auf Langstrecke.
    Vielleicht ist das bei Dir ja auch so.


    Carsten

    ... habe ich auch, ist aber für mineralisches Öl ein bisschen viel.
    Der Temp. Fühler ist wohl wirklich nicht sehr genau, aber auch 10° weniger sind immer noch sehr viel.
    Daher habe ich jetzt auf 10W50 vollsynthetisch (Hein Gericke - Moppedöl) umgerüstet.


    Ich interessiere mich im Übrigen sehr für die Gründe warum ab 8bar der Ölfilm abreißt. Kann mir das mal einer erklären? Ich dachte immer umso mehr umso besser!?!



    Grüße aus Dortmund,
    Carsten

    Hey,


    ich glaube das Thema ist erledigt.
    Also Mahle sagt zu Nikasil das die Einlaufstrecke maximal 3000km beträgt, da das Material sehr hart ist und sich wirklich nicht viel beim Einlaufen tut.


    Ich habe jetzt eine Kurzstreckenmessung gemacht und der Wagen braucht 2,5 liter Öl auf 1000km. Die Werkstatt baut jetzt ein Tuning-Kit ein, dass aus den Originalmaterialien besteht. Dann wird sich das Problem wohl erledigen.



    Grüße, Carsten

    das mit der Post ist eine totale Katastrophe.
    Glücklicherweise sind bei uns in der Gegend die shop-in-shop Systeme ganz ok. Hier ist der Altersdurchschnitt bei 65. Mit dem Kauf des Hauses haben wir den ersteinmal nach unten gezogen. Die Leute hier sind also eher konservativ und stellen sich bei der Postfiliale lieber in die Schlange.
    Was ich ja für die FRECHHEIT schlechthin halte sind die Briefmarkenautomaten, die nicht wechseln oder zurückgeben. Wenn man sich dort eine Marke für €0,56 kauft und €0,60 einwirft, bekommt man vier Marken à 1Cent zurück. Schade, dass man nicht gleich passend bezahlen kann. Immer wenn wir 6 Marke à 1Cent kaufen wir 50 Cent dazu und kleben den Brief voll. Dann kann man auch schon benutzte Umschläge nochmal verwenden. Hat sich noch nie einer beschwert.


    Grüße aus Dortmund,
    Carsten

    Hei,


    ich hatte vor kurzem Valvoline angemailt und hier ist die Antwort.
    Es gibt woanders bestimmt auch noch Vertragshändler.




    Sehr geehrter Herr Herkelmann,


    als nächste Bezugsmöglichkeit nennen wir Ihnen die
    Nachstehenden Partner:


    GUSTAV HENNIG & CO. GMBH
    BOTTROPER STR. 30
    45141 ESSEN
    Telephone #: 0201/63030


    AUTOBEDARF KNOBLAUCH GMBH
    HANS-BOECKLER-STR.74
    45127 ESSEN
    Telephone #: 0201/273080


    Bitte hinterfragen Sie dort Preis und Verfügbarkeit.


    Mit freundlichen Grüßen
    Valvoline (Deutschland) GmbH & Co. KG



    Carsten

    Letztes Jahr waren waren wir auf dem kleinen aber netten Jazzfestival in Foix http://www.jazzafoix.com (nähe Pyrenäen). Und von dort aus ging es weiter nach Aix-en-Provence, Avignon und so'n bisschen in der Gegend herum. In Foix war ein zufälliges Oldietreffen auf dem Campingplatz. Triumph TR6, MG B, Jaguar MKII und wir mit dem 12er. Die Leute im MKII waren zudritt und hatten sogar einen Klapptisch dabei. Wir mussten also zugeben, dass sie eindeutig gewonnen hatten (Equipmentmäßig).
    Bin echt erstaunt wie viele Leute mit dem Oldie resp. Zweit-/Drittwagen zelten fahren.


    Zelten geht mit dem Mini bestimmt. Es ist auch ein gaaaanz tolles Auto (was ich vor dem Kauf nie gedacht hätte), allerdings ist er auch ein wenig verbessert worden (Auspuff, Luftfilter). Und genau das läßt die Ohren klingeln. Alles was oberhalb von 50km Strecke liegt ruft massive Schädigungen des Gehörganges hervor.



    Carsten

    Ach ja - ich vergaß zu sagen, dass wir uns den Mini (mit dem wir keine echten Langstrecken fahren wollen) gekauft haben, da wir uns immer auf den Porsche verlassen konnten. Mit dem Auto fahren wir pro Jahr ca.25000km zB. Zelturlaub in Südfrankreich etc.
    Ich bin also etwas unter Druck.


    Carsten

    mein Ölverbrauch liegt momentan bei ca. 2Liter/1000km. Das ist ir bei einem komplett trockenen Motor zu viel!


    Erst einmal danke für die netten Antworten.
    Also mein Schrauber ist ein echt fähiger, hat aber mit den Nikasil Zylindern bisher wenig Erfahrungen, da die Umstellung noch nicht so lange her ist. Er hat bisher erst 5 Motoren mit Nikasil ausgestattet und bei diesen eine sehr große Streuung festgestellt, was Ölverbrauch und Einfahrzeit angeht.


    Die Ventilführungen und die Schaftdichtungen sind erneuert worden - die Zylinderköpfe sind überholt (planschleifen, neue Ventilsitze).


    Zum warmfahren: entgegen allen Behauptungen gibt es Käfer/Porsche Motoren die dicht sind. Und zwar wenn man den Motor mit einem vorsichtigen Fuß um 3000 Touren herum warmfährt, damit er sich nicht verzieht. Danach ist eigentlich alles erlaubt.
    Der Druck der Ölpumpe beträgt 3,5bar bei 1000 Touren, 4,5 bei 2000 (20°)
    2,2bar/1000 3,5bar/2000 (90°) also unkritisch.


    Ich werde euren Tip mit den Ventilschaftdichtungen mal weiter verfolgen.


    Grüße aus Dortmund,
    Carsten

    Hallo Freunde des Benzingeruchs,


    der Mini meiner Frau läuft super, ich habe ein anderes Problem:


    ich weiß es gehört eigentlich nicht in dieses Forum, aber im Porsche Forum ist vor einem 4tel Jahr Hauen und Stechen ausgebrochen.


    Es geht um meinen 912 (4 Zyl., 1600ccm, 90PS).
    Ich habe meinen Motor überholen lassen (Kolben, Zylinder, Lager etc.) und der Hersteller (Mahle) hat in der Zwischenzeit das Zylindermaterial von Grauguss mit Stahllaufbuchse auf Aluminium mit Nikasil Beschichtung umgestellt.
    Jetzt kommts: Die Kiste Bläut wie nichts Gutes! Immer wenn ich Gas wegnehme scheint der Motor Öl zu ziehen und dann kommt es beim Beschleunigen derart hinen raus, dass der folgende Verkehr die Nebelscheinwerfer einschalten muss. Normalerweise (also mit Guss) beträgt die Einfahrstrecke 3000km - die habe ich jetzt. Ist die Einfahrstrecke mit Nikasil länger??


    Habt ihr Erfahrungen?



    Danke,
    Carsten

    Hallo Andy,


    dann kannst Du Deinen Unterricht ja richtig projektorientiert gestalten - oder lässt Du Deine Azubis nicht an den Cooper?
    Ich könnte das auf jeden Fall verstehen.


    Carsten

    ... ich habe E-Technik studiert, 7 Jahre als Dipl-Ing gearbeitet und bin jetzt an einer Berufsschule (seit 4-Jahren).
    Meine Azubis überraschen mich immer wieder mit Dingen die ich nicht weiß. Aber genau das macht es auch interessant. In den letzten 4 Jahren habe ich jedenfalls keinen Tag doppelt erlebt.



    Grüße aus Dortmund,
    Carsten

    Hallo,


    natürlich würde ich - wenn ich schon mal am schrauben wäre - gleich alles einmal checken - also auch die Vergasereinstellung.
    Der Kontaktabstand (Schließwinkel) bestimmt ja den Energiegehalt des Feldes in der Zündspule was bei zu hohem Energiegehalt eine Überhitzung der Kerze zur Folge haben kann.
    Vielleicht wird die Lösung ja hier gepostet, ich kenne das Problem bisher nur von luftgekühlten Motoren.


    Grüße aus Dortmund,
    Carsten

    ... und daher am Stöbern.
    Dieses Problem hatte ich auch schon bei meinem Oldie.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und tippe auf Zündung. Bei mir war es zu spät und viiiel zu geringer Kontaktabstand. Drehe einmal eine Kerze heraus - wenn diese weiß ist, dann sieh mal den Unterbrecherkontakt nach. Schmirgel ihn ab oder tausche ihn noch besser aus.


    Ach ja, wenn die Kerze weiß ist dann entzündet sich das Gemisch von selbst und er dieselt nach.



    Grüße aus Dortmund,
    Carsten

    ... und meine Frau sitzt immer noch in dem Auto!


    Also ersteinmal viele Grüße nach Solingen und Danke für die nette und unkomplizierte Kaufabwicklung.
    Wenn ich den Wagen umgemeldet habe bringe ich das Kennzeichen vorbei.


    Grüße aus Dortmund,
    Carsten Herkelmann



    sieht echt schmuck aus, in der Garage