Beiträge von caddy

    Eine Frage an die Experten, die anders als ich auch Ahnung von der Elektrik haben.


    Da die Lüftung vom Mini ehr bescheiden funktioniert, über lege ich, ob ich nicht teile vom Honda benutzen kann.


    Ob ich das wirklich mache, weiß ich noch nicht. Ich denke das der Zeitaufwand recht groß sein wird.



    Auf den ersten Foto ist das Lüfter Gehäuse zu sehen, mit den drei Wiederständen für die 4 Gebläse stufen.


    Warum ist drum herum alles mit Blech verkleidet?


    Werden die heiß? Wenn ja, sollen die die Luft etwas erwärmen bevor der Motor warm ist?


    Können die auch durch „normale“ Wiederstände ersetzt werden?


    Kann sein, dass das blöde Fragen sind, aber ich weiß es halt nicht.



    Endlich ist wieder Zeit gehabt und die hinteren Bremsleitungen sind fertig.


    Wie gewohnt gibt es mehr Bilder als Text.


    ohne Motor


    mit Motor.

    Die Halter vom Luftfilter werden noch schön abgerundet.




    Anmerkungen wenn was besser gemacht werden kann sind immer wilkommen!

    Der Prallschutz scheint gerade zu sein!

    Er hat links und rechts den selben Abstand.

    Das Armaturenbrett hat aber einen Unterschied von ca. 1cm. Man kann auch am Armaturenbrett auf der rechten Seite sehen, dass die obere Kante anders verläuft als links.

    Ich werde eine Schablone fräsen und die linke Seite nach rechts spiegeln.

    Mal sehen, ob es dann passt.

    Hallo,



    Ich habe ein Original Armaturenbrett und wollte das als Schablone für ein neues nehmen!


    Ist das „Normal, das die so schlecht passen?


    Wo der Pfeil ist, kann man sehen, was ich meine.


    Auf der rechten Seite ist des Armaturenbrett ca. 1cm schmaler und passt deswegen nicht gut.


    Es sieht nicht so aus, als wenn nachträglich das Armaturenbrett bearbeitet worden ist.



    Für die Bremsleitungen habe ich heute die Gewindebolzen mit dem Gewindebolzeschweißgerät am Unterboden angeschweißt.


    Das geht super schnell und sieht aus wie Original.


    Demnächst werde ich den Hinterachsrahmen noch einmal ausbauen, um die Bremsleitungen wie Original über dem Rahmen her zu verlegen.




    Bei der Montage der vorderen Stoßdämpfer ist mir aufgefallen, dass die Stoßdämpfer nicht gleich lang sind!


    Der Unterschied ist ca. 3mm komplett ein oder ausefahren.


    Ist das die Normale Toleranz?


    Bisher habe ich Stoßdämpfer noch nie nachgemessen wie da die Toleranz ist.


     

    Braucht man für die LED Lampen die Leichtweitenregulierung? Bei Osram habe ich nichts davon gelesen, aber da soll man sich ja noch was runterladen wenn man die Lampen hat.

    Kann da jemand was zu sagen?

    Danke schön für die Info!


    Ich habe die Reifen im Internet berechnet!

    Bernd seine haben einen 2cm kleineren Durchmesser, das heißt meiner ist bei gleicher Fahrwerkseinstellung 1cm höher.

    Damit kann ich sehen wo hin die Reise gehen kann.

    Und mit den Werten kann ich schon sehen wieviel Bodenfreiheit der Auspuff haben wird.

    Die Unterlegscheiben sind darunter, damit der Sicherungsring noch nicht greift.

    Es ist nur provisorisch zusammengebaut, die neuen Mutter will ich erst bei der endgültigen Montage festziehen.


    Wenn ich Eure Höhe so lese, muss ich wohl noch tiefer. Sind die Höhen denn auch mit der selben oder vergleichbaren Reifengröße?

    (175/50/13)

    Es fehlt natürlich noch Gewicht weil noch nicht alles montiert ist, aber ob er dann noch so weit runter geht?

    Aber als Anhaltspunkt für meine Auspuffmontage hilft mir das schon weiter.

    Nach längerer Zeit steht der Mini wieder auf den Rädern!


    Ich bin mir nicht sicher ob er die richtige Höhe hat, ist für mich aber wichtig wegen der Bodenfreiheit vom Auspuff.


    Montiert sind Melber Felgen mit 175/50/13, Adjusta Ride von MiniSport und die Federn von Oli.


    Die Hilos sind so eingestellt, der die Feder im ausgefederten Zustand noch fest sitzt. Sollte also so tief sein wie es geht.


    Die Federn werden sich sicher noch etwas setzen. Den Mini konnte ich nur vor und zurück schieben, damit er runter geht.


    Hinten ist bis zur Falz 28cm und vorne 26cm.


    Vorne am Federwegbegrenzer habe ich ca. 15mm Luft!


    Wie tief ist euer Mini bis zur Falz?


    Hallo,



    Eine Frage an die Experten!


    Ich habe zwei verschiedene Kat’s zur Auswahl!


    Einmal den Original Kat vom Honda und einen von einen VW.


    Den Honda Kat kennt ihr ja!


    Vom Platz her würde der am besten erst hinter dem Schaltgestänge passen.


    Ist das dann zu weit hinten?


    Der vom VW ist kürzer aber hat einen größeren Durchmesser.


    Der würde zwischen Motor und noch vor dem Tunnel passen.


    Das Hosenrohe ist dann aber sehr kurz.



    Was würdet ihr empfehlen? Ist es besser den Kat weit vorne oder lieber weiter hinteneinzubauen?

    Hallo,


    @ warksteed

    Das ist doch mal eine Info mit der ich weiterkomme.

    Ich werde jetzt mal in Ruhe den Schaltplan und Kabelbaum studieren und sehen wie ich weiter mache.


    @ Bernd

    vielen Dank für das Angebot, ich werde erst mal mit meinem weitermachen. Wenn nötig melde ich mich bei dir.

    Hallo,



    hier mal eine Frage an die Honda Umbau Spezialisten.


    Da mein Honda Spenderfahrzeug mit Klima war und der Kabelbaum (wenn ich das richtig sehe) nicht so einfach geändert werden kann um ihn ohne Klima zu benutzen, habe ich einen anderen Kabelbaum bekommen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den benutzen kann, da min. ein Stecker anders ist. Er ist oben links am Dom.


    Ich habe den Hauptkabelbaum und Motorkabelbaum "neu".


    Meine alter Kabelbaum hat einen eckigen mit 6 Kabeln und der neue ist rund mit 8 Kabel.


    Leider ist in meinem Werkstatthandbuch (Schaltpläne von Honda 88) nur der eckige Stecker. Deshalb kann ich nicht nachsehen wo die Unterschiede sind.


    Gibt es noch mehr Unterschiede? Leider weiß Ich nicht aus welchem Baujahr die "neuen" Kabelbäume sind.




    Alter Stecker



    Neuer Stecker