Beiträge von percy

Was rauskam?

Nun, wie schon vermutet wurde muss hier wohl weiss mit hellblau/grau verwechselt worden sein. Das Phanomän tritt jetzt auch häufiger auf.

Diagnose: Kolbenringe.

Jetzt ist meine Mutter in der Zwickmühle: Reparieren oder gleich AT-Motor? 120 Tkm ist ja nicht gerade wenig für so einen kleinen Motor und da kommt bestimmt das ein oder andere Teil nach.

Aber da wird sie ihre Werkstatt beraten. Seltsamerweise hat der auch 'ne Kia-Vertretung :headshk: ;)
    Ihr Problem: Sie braucht den Wagen täglich und will da kein Groschengrab draus machen. Ausserdem hängt sie an dem Wagen.

Zum Öl: Mittlerweile fährt sie 10-W40 mineralisch. Da hatte ich eine ältere Info.

Euch allen nochmal vielen Dank für die Hilfe. Zumindest konnte ich meine Mutter beruhigen.

Viele Grüsse,

percy

@alle

vielen Dank für die Hilfe!
    Kompressiontest etc. wird sie machen lassen.

rechtslenker
    Sie fährt eigentlich fast nur zur Arbeit: 30 km, davon 24 Autobahn.

Meister-Mini
    Kolbenring? Dann wäre der Rauch eher bläulich, oder? Und würde er sich dann auch immer mal wieder legen?

merlin
    Weiss gleich hellblau? Kann sein. Du weisst sicher wie präzise Mütter bei der Schilderung technischer Sachverhalte sind ;)
    Wie gesagt ist diese Wolke bisher 2x aufgetreten, im Abstand von einigen Monaten.

Der Kai
    Klingt plausibel. Ich habe ihr mal aufgetragen am Kühler nach Wasseraustrittsspuren zu suchen.

Wg. Werkstatttipps:
    Wäre klasse. Sie wohnt in Wiesbaden und geht zur Zeit zu einer Mini-Werkstatt in Mainz, irgendwo in der Nähe der Uni.

Also, euch allen nochmal vielen Dank für die klasse Hilfe.

Bis denne,

percy

Danke für die schnellen Antworten:

Klar bin ich mir bewusst, dass so eine Ferndiagnose nicht wirklich haltbare Ergebnisse bringen kann.

Aber z.B. auf die Möglichkeit mit dem Überdruck im Kühler wäre ich nicht gekommen, da mein Amazon ein Ausgleichsgefäss hat und das Wasser, auch wenn es rausliefe, nicht den Auspuff träfe.

Vollsynthetik ist nicht gut? Hat eine erfahrene Miniwerkastatt rein getan. Werde ich ausrichten. (Habe eben mal den "Öl-Thread gelesen. Gut zu wissen).

Aber ihr seid auch der Meinung, das ZK-Dichtung, ZK- oder Blockriss auszuschliessen ist? Beim Volvo wäre das so. Aber wie gesagt: Ich kenne den Mini nicht gut.

Also, vielen Dank für die freundlichen Tipps,
    meine Mutter fährt eh' in die Werkstatt, aber sag' denen mal: "Da ist so was, ich weiss nicht was, macht mal" - das würde teuer ;)

Viele Grüsse,

percy

Hallo,

erstmal: Ich bin neu hier. Autotechnisch bin ich mit einem 68er Volvo unterwegs. Was suche ich dann hier? ;)

Meine Mutter hat seit den 80er Jahren einen Mini Mayfair Sport, den sie tagtäglich fährt. Von Autos hat sie keine Ahnung und fragt immer mich. Ich wohne aber 400 km von ihr weg.

Gestern rief sie an:
    Sie fährt "mit erhöhtem Tempo" über die Autobahn, als sie plötzlich hellen Qualm hinter ihrem Mini sieht. Sie geht vom Gas und der Qualm bleibt. Sie zuckelt mit 80 km/h weiter und irgendwann verschwindet der Qualm. Zuhause stellt sie den Motor ab und ruft mich an.

Aus meiner Erfahrung mit Volvomotoren tippe ich auf mitverbranntes Wasser (und somit auf ZK-Dichtung, gerissenem ZK oder Block) und schicke sie in die Garage, um im Öl oder Wasser nach gräulich/bräunlichem Schleim zu suchen.

Nichts. Das Öl ist ok und das Wasser auch. Öl ist vollsynthetisch, der Motor hat ca. 120 Tkm runter.

Die Leistung bricht nicht spürbar ein.

Was mich zudem wundert: Wäre es einer der o.g. Schäden, dann würde der doch nicht einfach wieder verschwinden. Aber sie hatte das vor ca. einem Jahr schonmal. Die Werkstatt sagt: "Wenn das wieder weg geht, dann machen Sie sich keine Sorgen".

Macht sie sich aber.

Ist das ein bekanntes Mini-Phänomen?
    Hat einer eine Vermutung?

Für etwas Nachhilfe in Sachen Mini-Technik wäre ich sehr dankbar, damit ich meine Mutter zumindest telefonisch beruhigen (oder in Panik versetzen ;)) kann.

Danke für die Hilfe und
    viele Grüsse,

percy