Beiträge von dieterreifmann

    Hallo,

    grundsätzlich ist ein Umbau von Einspritzung auf Vergaser möglich.Die beschriebenen Merkmale deuten auf ein Zündungsproblem hin. Wird ein elektonischer Verteiler von einem 91 Vergasercooper verwendet ,muß die Spannungversorgung an der Zündspule min. 12 Volt betragen. Der 1000 hat sehrwahrscheinlich einen Vorwiderstand in der Stromversorgung Klemme 15;d.h.
    nur 9 Volt.Zum Versuch einfach am Sicherungskasten 15 abnehmen und an der Zündspule anklemmen .

    Gruß

    Dieter

    hallo an kaid90,Stefan,Madblack,Käptn pat und Schubi,
    danke für die Informationen zu diesen beiden Themen. Habe wieder etwas dazugelernt.
    1. Die Verwendung von synthetischen Motorenöle aus dem Motoradbereich macht vor allem in der kalten Jahreszeit einen Sinn. Öltemperaturen von über 50 Grad werden in dieser Zeit selten erreicht.Außerdem hat die Entwicklung der Öle in den letzten 40 Jahren Fortschritte gebracht,die man nutzten sollte.Ich werde auf 10 W- 50 umsteigen.
    2. Die Antworten zu dem Problem "Späne im Öl" zeigen,daß sich viele Minischrauber mit dem Thema beschäftigt haben.Klar nun ist,daß der Differenzdruck das Überdruckventil öffnet.Bei regelmäßigen Öl-und Filterwechsel und einer mechanischen Öldruckanzeige,die wie ich meine an der Ölgalerie und nicht vor dem Filter angeschlossen ist,kann man auf das Überdruckventil verzichten.
    3. Schubi, Du kannst mir vielleicht doch noch genauer beschreiben ,mit welchem Gewindestopfen Du die Bohrung verschlossen hast.
    4. Auch über einen Magneten um daß Filtergehäuse sollte man nachdenken.
    Gruß

    Dieter

    Hallo schubi,

    weiche etwas vom eigentlichen Thema ab. Habe aber in den letzten 12 Monaten 2 Motorschäden gehabt und möchte nun alle Möglichkeiten nutzen um weiteren Schäden vorzubeugen. Habe auch hier mal die Frage gestellt,wann öffnet das Überdruckventil im Ölfiltergehäuse. Konnte niemand beantworten.Wenn man mit dem Finger die Kugel nach innen drückt,ist die Kraft nicht größer wie max. 1 bar.
    Liegt nun ein Öldruck von 4-5 bar an kann dieses Ventil öffnen ?Nach den Motorschäden schnitt ich die Filter auf, um den Umfang der Späne festzustellen.
    Späne waren zwar vorhanden, die aber nicht zu einer Verstopfung des Filters
    führten.
    Nun meine Frage ,wie hast du das Überdruck verschlossen? Macht es einen Sinn eine Ölschraube mit verlängertem Magnet zu verwenden? Sollte man nach dem Ölansaugrohr zusätzlich einen Magneten einbauen um die Ölpumpe zu schützen?


    Gruß

    Dieter

    Hallo,
    finde es gut ,daß das Thema " richtige Ölspezifikation "nochmals aufgegriffen wurde.Gehe davon aus, daß das Hintergrundwissen nicht ausschießlich aus einschlägiger Literatur, sondern auch durch Praxistests oder andere Versuchsreihen nachgewiesen wurde.
    Zu demThema Öl wurde öfters das Problem Späne im Öl angesprochen.
    Wo bitte entstehen diese Späne? Wenn kein mechnischer Verschleiß,zB.Ölmangel vorliegt ,können keine Späne entstehen. Oder gibt es Bauteile im Motor oder im Getriebe die durch minderwertige Qualität zB.Lagerkäfige,Anlaufscheiben unzureichende Oberflächenvergütung der Zahnflanken,zum Verschleiß neigen. Besonders auffällig sind die vielen Getriebeschäden die auch in den meisten Fällen zu Motorschäden führen.In den 70 iger Jahren waren diese Schäden weniger aufgetreten.Auch damals gab es 1,3 l Motoren mit 70 -90 PS auf der Straße.
    Wo liegen die Ursachen und welche Maßnahmen sollte man treffen ?

    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    nach der Beschreibung nach wird nach Gaswegnahme weiterhin Kraftstoff eingespritzt. Durch die heißen Auspuffteile entzündet sich der Kraftstoff.Die Ursachen hierfür können zB.undichte Einspritzventile,defekter Drosselklappenpoti oder auch das Motorsteuergerät sein.Falls Du in der Nähe keine Rover/ Minifachwerkstatt findest, empfehle ich Dir einen guten Boschdienst.Falls meine Vermutung
    stimmt, kann auch der Kat Schaden nehmen.

    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    habe Drosselklappenteile mit vergrößerten Innendurchmesser bei VW- und Alfa Motoren eingebaut. Auch ohne Anpassung der Einspritzzeit oder zusätzlichen Modifikationen waren spürbare Leistungserhöhungen feststellbar.Die Motorsteuerung hat die Mehrmenge an Luft "nachgeregelt".Lamda- und CO-Messungungen waren im Toleranzbereich der AU- Grenzwerte.


    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    mit Hilfe eines Voltmeters , dabei beachten ,daß das Voltmeter auf Gleichstrom eingestellt ist, Spannung an der Batterie bei nichtlaufenden Motor messen.Der
    Wert liegt bei ca. 12,5 V. Danach Motor starten und erneut die Spannung messen. Jetzt sollte der Wert bei über 13.5 V liegen. Damit kann man die Funktion der Lichtmaschine prüfen.Werden ca. 13,5 Volt erreicht ist die Lima ok.

    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    habe mit Interesse die Antworten zu den richtigen Kerzenherstellern für den 1300 Vergasercooper gelesen.
    Leider fand ich auf die mehrfach gestellte Frage zu den Boschkerzen keine technische Antwort, die die Nachteile bzw. Nichteignung beschreibt. Gab es Motorschäden? Oder ist der Verbrennungsablauf schlechter, sprich unkontrolierter? Oder ist der Wärmebereich der Kerze enger usw. ? Nur weil
    Bosch von Rover nicht in Serie verbaut wurde, ist für mich keine technische Antwort.
    In den Antworten werden auch die verschiedenen Wärmewerte für leistungsgesteigerte Motoren angesprochen. Mit welchem Wärmewert sollte
    man nach Überarbeitung des Motors mit Erhöhung des Verdichtungsverhältnis
    beginnen;zB. 10:1, 10,5:1, 11:1.
    Daß später unter Volllast das Kerzenbild einen Hinweis auf den richtigen Wärmewert gibt ist ist mir klar.

    Gruß

    Dieter