Hallo,
die schwimmende Buchse hat auf einer Seite einen Innenradius. Dieser sollte
in Richtung Hauptlager montiert werden.
Gruß
Dieter
Hallo,
die schwimmende Buchse hat auf einer Seite einen Innenradius. Dieser sollte
in Richtung Hauptlager montiert werden.
Gruß
Dieter
Hallo,
habe Dir eine E-Mail geschrieben .
Gruß
Dieter
Hallo,
grundsätzlich ist ein Umbau von Einspritzung auf Vergaser möglich.Die beschriebenen Merkmale deuten auf ein Zündungsproblem hin. Wird ein elektonischer Verteiler von einem 91 Vergasercooper verwendet ,muß die Spannungversorgung an der Zündspule min. 12 Volt betragen. Der 1000 hat sehrwahrscheinlich einen Vorwiderstand in der Stromversorgung Klemme 15;d.h.
nur 9 Volt.Zum Versuch einfach am Sicherungskasten 15 abnehmen und an der Zündspule anklemmen .
Gruß
Dieter
Hallo,
suche einen 1,3 l Metroluftfilter.
Gruß
Dieter
hallo an kaid90,Stefan,Madblack,Käptn pat und Schubi,
danke für die Informationen zu diesen beiden Themen. Habe wieder etwas dazugelernt.
1. Die Verwendung von synthetischen Motorenöle aus dem Motoradbereich macht vor allem in der kalten Jahreszeit einen Sinn. Öltemperaturen von über 50 Grad werden in dieser Zeit selten erreicht.Außerdem hat die Entwicklung der Öle in den letzten 40 Jahren Fortschritte gebracht,die man nutzten sollte.Ich werde auf 10 W- 50 umsteigen.
2. Die Antworten zu dem Problem "Späne im Öl" zeigen,daß sich viele Minischrauber mit dem Thema beschäftigt haben.Klar nun ist,daß der Differenzdruck das Überdruckventil öffnet.Bei regelmäßigen Öl-und Filterwechsel und einer mechanischen Öldruckanzeige,die wie ich meine an der Ölgalerie und nicht vor dem Filter angeschlossen ist,kann man auf das Überdruckventil verzichten.
3. Schubi, Du kannst mir vielleicht doch noch genauer beschreiben ,mit welchem Gewindestopfen Du die Bohrung verschlossen hast.
4. Auch über einen Magneten um daß Filtergehäuse sollte man nachdenken.
Gruß
Dieter
Hallo schubi,
weiche etwas vom eigentlichen Thema ab. Habe aber in den letzten 12 Monaten 2 Motorschäden gehabt und möchte nun alle Möglichkeiten nutzen um weiteren Schäden vorzubeugen. Habe auch hier mal die Frage gestellt,wann öffnet das Überdruckventil im Ölfiltergehäuse. Konnte niemand beantworten.Wenn man mit dem Finger die Kugel nach innen drückt,ist die Kraft nicht größer wie max. 1 bar.
Liegt nun ein Öldruck von 4-5 bar an kann dieses Ventil öffnen ?Nach den Motorschäden schnitt ich die Filter auf, um den Umfang der Späne festzustellen.
Späne waren zwar vorhanden, die aber nicht zu einer Verstopfung des Filters
führten.
Nun meine Frage ,wie hast du das Überdruck verschlossen? Macht es einen Sinn eine Ölschraube mit verlängertem Magnet zu verwenden? Sollte man nach dem Ölansaugrohr zusätzlich einen Magneten einbauen um die Ölpumpe zu schützen?
Gruß
Dieter
Hallo,
gehe davon aus,daß der ADAC das Problem löst.Roverwerkstätten in diesem Raum sind mir nicht bekannt. Sollte es dennoch Probleme mit der Elektronik geben, schicke mir eine PN. Habe alle elektr. Bauteile zu Hause.
Gruß
Dieter
Hallo,
finde es gut ,daß das Thema " richtige Ölspezifikation "nochmals aufgegriffen wurde.Gehe davon aus, daß das Hintergrundwissen nicht ausschießlich aus einschlägiger Literatur, sondern auch durch Praxistests oder andere Versuchsreihen nachgewiesen wurde.
Zu demThema Öl wurde öfters das Problem Späne im Öl angesprochen.
Wo bitte entstehen diese Späne? Wenn kein mechnischer Verschleiß,zB.Ölmangel vorliegt ,können keine Späne entstehen. Oder gibt es Bauteile im Motor oder im Getriebe die durch minderwertige Qualität zB.Lagerkäfige,Anlaufscheiben unzureichende Oberflächenvergütung der Zahnflanken,zum Verschleiß neigen. Besonders auffällig sind die vielen Getriebeschäden die auch in den meisten Fällen zu Motorschäden führen.In den 70 iger Jahren waren diese Schäden weniger aufgetreten.Auch damals gab es 1,3 l Motoren mit 70 -90 PS auf der Straße.
Wo liegen die Ursachen und welche Maßnahmen sollte man treffen ?
Gruß
Dieter
Hallo,
nach der Beschreibung nach wird nach Gaswegnahme weiterhin Kraftstoff eingespritzt. Durch die heißen Auspuffteile entzündet sich der Kraftstoff.Die Ursachen hierfür können zB.undichte Einspritzventile,defekter Drosselklappenpoti oder auch das Motorsteuergerät sein.Falls Du in der Nähe keine Rover/ Minifachwerkstatt findest, empfehle ich Dir einen guten Boschdienst.Falls meine Vermutung
stimmt, kann auch der Kat Schaden nehmen.
Gruß
Dieter
Hallo,
wenn sich an der Ablaßschraube "masive Späne" befinden, empfehle ich Dir auf jeden Fall die Haupt-Pleuel-und Nockenwellenlager sowie Ölpumpe auf Beschädigungen zu kontrollieren.
Gruß
Dieter
Hallo,
suche gebrauchten Drehzahlmesser (Durchmesser = 80 mm) von Smith oder VDO.
Gruß
Dieter
Hallo,
habe Drosselklappenteile mit vergrößerten Innendurchmesser bei VW- und Alfa Motoren eingebaut. Auch ohne Anpassung der Einspritzzeit oder zusätzlichen Modifikationen waren spürbare Leistungserhöhungen feststellbar.Die Motorsteuerung hat die Mehrmenge an Luft "nachgeregelt".Lamda- und CO-Messungungen waren im Toleranzbereich der AU- Grenzwerte.
Gruß
Dieter
Hallo,
komme über die B 270 von Kaiserslautern.
Gruß
Dieter
Hallo,
willst Du den kompletten Kabelbaum des Fahrzeuges oder nur den Kabelbaum
für die Motorsteuerung erneuern?
Gruß
Dieter
Hallo,
aufgrund der Ölbohrung gehe ich davon aus ,daß es sich um keine Serienstößel
handelt.
Zum Schadensbild ist festzustellen ,daß ein mechnischer Verschleiß , wie mehrfach vermutet, nicht vorliegt.Vielmehr ist die Ursache ein Materiefehler oder
durch eine Nachbehandlung der Stößel ,zB. Nitrien entstanden.
Gruß
Dieter
Hallo,
mit Hilfe eines Voltmeters , dabei beachten ,daß das Voltmeter auf Gleichstrom eingestellt ist, Spannung an der Batterie bei nichtlaufenden Motor messen.Der
Wert liegt bei ca. 12,5 V. Danach Motor starten und erneut die Spannung messen. Jetzt sollte der Wert bei über 13.5 V liegen. Damit kann man die Funktion der Lichtmaschine prüfen.Werden ca. 13,5 Volt erreicht ist die Lima ok.
Gruß
Dieter
Hallo,
komme aus der Nähe Kaiserslautern und beabsichtige am 05.10.06. nach Pirmasens zu kommen.Gibt es eine Wegbeschreibung zu der Gaststätte?
Gruß
Dieter
Hallo,
habe mit Interesse die Antworten zu den richtigen Kerzenherstellern für den 1300 Vergasercooper gelesen.
Leider fand ich auf die mehrfach gestellte Frage zu den Boschkerzen keine technische Antwort, die die Nachteile bzw. Nichteignung beschreibt. Gab es Motorschäden? Oder ist der Verbrennungsablauf schlechter, sprich unkontrolierter? Oder ist der Wärmebereich der Kerze enger usw. ? Nur weil
Bosch von Rover nicht in Serie verbaut wurde, ist für mich keine technische Antwort.
In den Antworten werden auch die verschiedenen Wärmewerte für leistungsgesteigerte Motoren angesprochen. Mit welchem Wärmewert sollte
man nach Überarbeitung des Motors mit Erhöhung des Verdichtungsverhältnis
beginnen;zB. 10:1, 10,5:1, 11:1.
Daß später unter Volllast das Kerzenbild einen Hinweis auf den richtigen Wärmewert gibt ist ist mir klar.
Gruß
Dieter
Hallo,
wenn das Fahrzeug orginal ein Öldruckschalter hatte müsste die elektr. Leitung zum Schalter noch vorhanden sein. Kommt der Stecker dieser Leitung an Masse geht die Kontrollleuchte an.
Gruß
Dieter
Hallo,
suche gebrauchten Luftfilter für Vergasercooper.
Gruß
Reifmann