Hallo,
die Eingangsfrage nach einer fahrbaren Nockenwelle mit gleichzeitiger Leistungssteigerung ist wohl für alle die Ihre" Straßenminis" verbessern wollen, hoch interessant.
Daß für ein stimmiges Konzept die Parameter Hubraum,Verdichtung,Vergaseranpassung ,ein geeigneter Zündverteiler ,Zylinderkopf etc.von Bedeutung sind, ist klar.
Daß eine Nockenwelle immer einen Kompromiß darstellt , ebenfalls.
Die Kernfrage ist, mit welche Nockenwelle kann im normen Straßenverkehr mitschwimmen,dh; auch mal ab 1500 U/min beschleunigen und auf der anderen Seite auch noch bei 6000-6500 U/min Leistung haben?
Da Nockenwellen aufwendig zu wechseln und die Finanzmittel für mich begrenzt sind ,sind kompetente Aussagen ,sehr hilfreich.
Deshalb bitte ich um folgende Information:
Welche Öffnungszeiten ( Ein-und Außlass)und Ventilhübe haben die Piperwellen?
285 BP
und
285/2
Wie ist die Drehmomentverlauf dieser Wellen ?
Gruß
Dieter