Beiträge von dieterreifmann

    Hallo,

    biete nochmal meine 6x13 " 5 Stone Revolution an.
    Die Felgen sind gebraucht und waren auf meinem Silverstone.
    Wegen Umbau auf 10 " werden die Felgen nicht mehr benötigt.
    Die Reifen ( 175 /50- 13 )sind noch montiert, wovon 2 Stück nicht
    mehr zu gebrauchen sind.
    Bilder schicke bei Interesse per E-mail.
    Auf Wunsch kann ich die Räder am Samstag nach Wöllstadt bringen.
    VB : 250 €
    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    habe einen Kopf mit gleicher schmalen Dichtfläche einige 1000 Km ohne Probleme gefahren.
    Bei einer anderen Marke habe ich sogar eine um ca. 0,5mm einragende Dichtung gefahren. ( Größere Kolben und Kolbenunterstand)
    Wichtig dabei ist, eine gute Kopfdichtung zu verwenden und daß beide Dichtflächen plan sind.

    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    für welchen Einsatz ist der Motor geplant? Straße / Wettbewerb?
    Welche Laufleistungen werden angestrebt?
    Wenn einen Reduzierung der Verdichtung erwünscht ist , würde ich durch Vergrößern der Brennräume event. Abdrehen der Kolben und unter Ver- wendung der dicksten bezahlbaren Kopfdichtung,die Verdichtung verringern.

    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    kann die Angaben von Madblack bestätigen.
    Fahre zur Zeit einen neuen Aldon Yellow und habe mit einer Zündzeitpistole
    mit Zündverstellwinkelanzeige in 500er Drehzahlsprüngen die Werte abgefahren.
    Bei 1000 U/min werden 4 Grad angezeigt und bei 5000 U/min 28 Grad.
    Mit Sicherheit keine optimale Werte im Leerlaufbereich.
    Hier müssen noch Veränderungen am Verteiler vorgenommen werden.
    Zu dem 1234-Verteiler ,der gut Geld kostet , gibt es günstigere Alternativen.
    Die vom Hersteller beschriebenen Verstellkurven beginnen alle mit 10 Grad und verlaufen linear bis zur Endverstellung zB. 30 oder 32 Grad.
    Ist ein linearer Verlauf erwünscht / erfoderlich?

    Die Unterdruckverstellung dient in erster Linie zur Kraftstoffeinsparung.
    Man kann darauf verzichten.

    Gruß

    Dieter
    r

    Hallo,

    beim Lesen in dem Cooper-Buch von Clausager ist mir aufgefallen , daß
    die 1275 iger Coopermotore von 64-71 neben der höheren Leistung , ein max. Drehmoment von 110 Nm bei 3000 U/min hatten.Der Vergaser- Cooper aus 1991 aber nur 91 Nm mitbringt. Die Einspritzer ab 92 hatten 95 Nm.
    Welche Bauteile sind für das höhere Drehmoment verantwortlich ?
    Sind die größeren Einlaß bzw. Auslaßventile oder die Gemischaufbereitung Bau-
    teile , die zu mehr Drehmoment führen ?

    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    habe heute die Brennräume eines Serien 1,3 i Kopfes mit einem bearbeiteten Brennraum verglichen.
    Das Brennraumvolumen des Serienkopfes lag nicht wie vermutet bei 21,4 cm³ , sondern bei 23,0 cm³. Der Wert des bearbeiteten Brennraums ist 1,5 cm³ größer.
    Beide Köpfe wurden noch nicht geplant.
    Welche Meßfehler beim Auslitern haben Einfluß auf die Werte?
    Ausgelitert wurde mit der Serienzündkerze.

    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    habe an einem 1,3 I , 63 PS Motor mit Standartbohrung ,die Brennräume nachgemessen. Dabei wurde auch der Kolbenunterstand gemessen.
    Die Messung über Kreutz ergab einen Unterstand von 0.3-0,7 mm.
    Dies bedeutet,daß die umlaufende Kolbenkante relativ große Fertigungstoleranzen hat.
    Das Nachmessen einer gebrauchten Kopfdichtung (ca. 1500 km im Betrieb )
    ergab einen Verbrennungsraum von ca. 3,7 cm³.Dichtungs- Nr. LVB 100830.
    Das Auslitern des Verbrennungsraums über dem Kolben ergab 11,6 cm³.

    Wer hat gleiche oder vergleichbare Messungen gemacht?

    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    habe in meinen Mini einen VDO Drehzahlmesser eingebaut.
    Die Zündlage besteht aus einem Aldon-Verteiler mit Kontakten und einer roten
    Bosch-Hochleistungszündspule mit Vorwiderstand.
    Der Zeiger des Drehzahlmesser war unruhig und zeigte bei hohen Drehzahlen zu hohe Drehzahlen an.
    Nach Einbau einer Sperrdiode an Klemme 1 ist der Zeiger ruhig und die Drehzahlanzeige ist nun realistisch. Eine Vergleichmessung mit einem externen
    Gerät folgt.
    Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht und welchen Einfluß
    hat eine andere Zündspule?

    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    die Eingangsfrage nach einer fahrbaren Nockenwelle mit gleichzeitiger Leistungssteigerung ist wohl für alle die Ihre" Straßenminis" verbessern wollen, hoch interessant.
    Daß für ein stimmiges Konzept die Parameter Hubraum,Verdichtung,Vergaseranpassung ,ein geeigneter Zündverteiler ,Zylinderkopf etc.von Bedeutung sind, ist klar.
    Daß eine Nockenwelle immer einen Kompromiß darstellt , ebenfalls.
    Die Kernfrage ist, mit welche Nockenwelle kann im normen Straßenverkehr mitschwimmen,dh; auch mal ab 1500 U/min beschleunigen und auf der anderen Seite auch noch bei 6000-6500 U/min Leistung haben?
    Da Nockenwellen aufwendig zu wechseln und die Finanzmittel für mich begrenzt sind ,sind kompetente Aussagen ,sehr hilfreich.
    Deshalb bitte ich um folgende Information:

    Welche Öffnungszeiten ( Ein-und Außlass)und Ventilhübe haben die Piperwellen?

    285 BP
    und
    285/2
    Wie ist die Drehmomentverlauf dieser Wellen ?


    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    die Lösung ,das Öl nach dem Steigrohr im Getriebe über einen Filter und danach der Pumpe zuzufüheren, wird im Rennsport praktiziert.
    Die Ölbohrung im Block wird verschlossen und ein neuer Anschluß im Ölkanal vor der Pumpe hergestellt.
    Für den Straßengebrauch ist hierbei zu bedenken , daß nach dem Starten eine
    bestimmte Zeit vergeht , bis der Öldruck aufgebaut ist.

    Gruß

    Dieter

    Hallo 1,3iPeter

    habe mich heute erkundigt,der Versand nach Holland kostet 17,00 €.
    Bitte überweise den Betrag von 147,00€ auf folgendes Konto:

    Dieter Reifmann

    Konto-Nr. : xxx

    Bankleitzahl : xxx

    Kreissparkasse xxx

    Nach Eingang des Betrags werde ich die Verbreiterung nach Holland schicken.

    Bitte teile mir Deine Postanschrift mit.

    Gruß

    Dieter