Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich konnte alles soweit bewerkstelligen, die Spur wieder einigermassen einstellen und werde nach dem Winterschlaf vom Mini dies in der Werkstatt noch finalisieren lassen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Beiträge von andrin
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Ich habe ein Problem mit dem Lenkgetriebehalter: Ich habe gedacht, das Lenkgetriebe sei leicht verschoben, wollte daher die Schrauben vom Lenkgetriebehalter lösten. Links war kein Problem, rechts ist eine Schraube gebrochen. Die war wohl total verrostet. Nun die Frage, wie kriege ich einen neuen Halter da rein? Der Platz scheint sehr knapp zu sein. Wenn der ganze Motor abgesenkt werden muss, bin ich etwas ratlos...
Danke und GrussAndrin
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Herzlichen Dank für die Antworten. Ich konnte es nun lösen. Ich habe die Stellen markiert, werde aber sicher schlussendlich wenn alles wieder zusammen ist, die Spur einstellen lassen.
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für die Spurstangenköpfe brauchst du einen Abzieher bzw. „Ausdrücker“: https://www.amazon.de/Kugelgelenk-Au…=1&gad_source=1
habe es etwas falsch geschrieben. Der Spurstangenkopf wo er auf die Lenkachse geschraubt ist, kriege ich nicht abgeschraubt. Dies ist ja auch die Stelle wo man dann die Spureinstellung macht oder? Dies sitzt extrem fest.
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super vielen Dank!
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Vielen Dank. Ja, das könnte sein, beim Einlenken rechts habe ich auch deutlich mehr Lenkwinkel vom Lenkrad.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich die Lenk-Manschetten wechseln muss, diese sind beidseitig an diversen Stellen gebrochen.
Ich bringe die Spurstangenköpfe nun nich von der Achse geschraubt. Diese sind wohl angehockt/rostet. Die Kontermutter konnte ich lösen. Hoffe, ich kriege die noch ab.
Gruss
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Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zur Lenkung: Wenn ich nach rechts lenke habe ich einen deutliche Lenkbegrenzung wo das Lenkrad deutlich begrenzt wird.
Wenn ich aber nach links lenke, habe ich keinen deutliche Begrenzung. Ich meinte, dass das nicht immer schon so war und bin verwirrt, warum das so ist.
Hat da jemand eine Erklärung?
Besten Dank und Gruss
Andrin
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Ok danke. Ich gehe erst mal in die Ferien und lasse den Mini stehen. Nach den Ferien werde ich in die Werkstatt gehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die Einschätzungen!
Gruss
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Weil du das Öl gefiltert hast? Wie soll die Werkstatt dir das anhängen können?
Zumal der Werkstatt-Tipp 1000km zu fahren mit nem Verdacht auf Zwischenradspiel nicht gerade soooo dolle rüberkommt.
Ja nein keine Ahnung... bin etwas ratlos.
Die Werkstatt meinte eben, Zwischenradspiel kann nicht sein, da sie das eingestellt hätten. Ich werde ihn bringen sobald als möglich und zuschauen wollen, wenn das Öl abgelassen wird.
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Ich habe hier mal noch ein Video gemacht. Da hatte ich aber niemand zum Kupplung treten, daher kein Vergleich beim Treten und nicht. Hoffe man hört was.
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...hast Du denn auch diese Geräusche hörbar beim Fahren in den Gängen?
...oder wird es mit der Zeit lauter?
...ein geringer Aufwand ohne Motorzerlegen mit Haushaltsmitteln könnte sein:
1. Öl ablassen in total sauberen 5 Liter Kanister.
2. Ölkanister gut schütteln.
3. Teil des Öls mit Haushaltstrichter durch einen Kaffee-Filter filtern in z.B. eine leere Wasser-PET Flasche.
4. Filter vorsichtig mit Bremsenreiniger säubern.
5. Foto von den Rückständen ins Miniforum (https://www.mini-forum.de/forum/) einstellen.
Optional:
6. billiges Öl vom Baumarkt kaufen, reinfüllen, mehrere Kilometer fahren und die Filteraktion wiederholen (damit bekommst du vielleicht genauere Werte)
Kostenfaktor wären ca. 20€ für 5 Liter Baumarktöl und 7,99€ für ne Ölwanne vom Amazonas und 6€ für den Kaffee-Filter+ Trichter.
(So würde ich es machen, aber ich bastel mir meine Minis auch recht profan zurecht!)
Ob es beim Fahren auch ist, kann ich nicht sagen, da sind zuviele andere Geräusche von Motor und so
Es wird mit wärmerem Motor lauter, mit kaltem Motor gar nicht hörbar
Danke, das mit dem Öl werde ich die Werkstatt machen lassen beim Termin in den nächsten Wochen da ich ja Garantie habe und da lieber nichts selbst mache. Sonst heissts dann noch ich sei schuld.
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und wenn du dazu mal die Motorhaube öffnen würdest und das Handy an den Kupplungsdeckel halten würdest?
lg
Berni
Ja, werde ich probieren.
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Verstehe das nicht ...
Warum stellst den Hobel nicht zur Werkstatt und die sollen nachsehen.
Für mich ist das ein Problem mit dem Ausrücklager oder dem Kupplungsmechanismus am Deckel
Wenn leicht die Kupplung drückst isses ja weg.
Kann auch das Hütchen sein auf das das Ausrücklager drückt .. evt Kunststoffring dort vergessen einzubauen ...
Wenn es das Zwischenrad wäre würde es auch beim Fahren pfeifen
Ja, das stimmt schon. Wir sind so verblieben, dass wir nach den ersten ca. 1000km das Öl ablassen und erneuern und prüfen.
Das Geräusch ändert sich nicht mit mehr oder weniger Kupplung treten. Es ist nur weg, wenn die Kupplung ganz getreten ist, also so wie ich das verstehe, wenn die Zahnräder nicht mehr mitlaufen.
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Ich höre auch das Klackern oben nicht, sondern nur das Ansauggeräusch des Motors und ein "Rumpeln" beim Kupplungstreten.
Ja, hört man je nach dem auf dem Video nicht so gut. Es ist so ein Klackern was mit dem Druck der Kupplung aufhört. Muss mal schauen ob ich das mit dem Handy noch besser filmen kann.
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Das hört sich für mich nach mehr als Ausrücklsger an…🤷♂️
würde das nicht bei getretener Kupplung Geräusche machen? Meiner macht ja im Leerlauf ohne getretene Kupplung Geräusche.
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Hallo zusammen
Ich habe heute mal ein Video aufgenommen. Man hört dieses Klackern und zwischendurch ist es weg, immer dann wenn ich die Kupplung trete.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank und Gruss
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Sorry das ich mich nicht wieder gemeldet habe und Danke für die Antworten! Ich hatte gerade anderes um die Ohren und konnte auch den Mini nicht mehr viel bewegen. Wir sind so verblieben, dass wir frühzeitig einen Ölwechsel machen und das Öl anschauen auf Späne.
Werde ebenfalls noch andere aus unserem Miniclub drüber hören lassen bei nächster Gelegenheit.
Viele Grüsse und bis dann!
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Dann Kann's auch das Audrücklager sein oder der Bolzen in der Kupplungsglocke..
Würde es beim Ausrücklager nicht bei getretener Kupplung Geräusche machen?
Der zweite Mechaniker bei dem ich gestern war meinte es sei schon am ehesten das Zwischenrad. Diese Lager sind aber neu und das Spiel eingestellt. Von daher hoffe ich, es ist wirklich nur temporär.
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Is das Klappern weg wenn die Kupplung getreten ist ?
ja, wenn die Kupplung getreten wird, ist es still diesbezüglich
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Beim Kollegen haben wir festgestellt, dass das Geräusch auch mit angehobenen Rädern im 1. Gang hörbar ist. Somit nicht nur im Leerlauf. Das Lager des Zwischenrades ist neu, das Zwischenrad wurde vom alten Getriebe übernommen. Das Spiel wurde eingestellt (Wert weiss ich aber nicht). Die Theorie der Werkstatt ist, dass sich die Zahnräder aufgrund minimaler Differenzen erst einfahren müssen. Wir sind so verblieben, dass ich nach den ersten 1000km das Öl wechseln gehe und wir dies anschauen auf Abrieb. Hoffe, dass sich das Geräusch durchs einfahren legt.
LG